• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Cryteks Crysis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SentiOnline: Bin jetzt zu Hause und hab nochmal n bisschen mit FRAPS gebencht ... also die Aussage bzgl. Doom3 und 7800GS muss ich deshalb:
http://www.abload.de/image.php?img=doom38kn.jpg zurückziehen, habs wohl mit Quake4 verwechselt: http://www.abload.de/image.php?img=quake4ve8.jpg, das dümpelt bös oft bei 0 Frames rum (deshalb nach 70 Sekunden verreckt).
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Doom3 auf dem gleichen System nur mit X800Pro auf diesen Settings abgekackt ist (hatte damals Doom3 als erstes auf der X800Pro gezockt) ... schließlich sind das: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/doom3_performance/s05.php?benchmark=doom3uhq
Durchschnittswerte. Aber genau kann ichs nimmer sagen, is zulange her.
 
@ DugDanger

COD4 auf max sieht in meinen Augen besser aus als Crysis auf medium.
Und COD4 läuft auch noch besser...
Und das ist jetzt entscheidend. Ob jetzt COD4 von Crysis auf max grafisch in den Boden gestampft wird, ist mir relativ egal. Es kommt mir (und vielen anderen hier) eben auf die Darstellung an, die mit dem eigenen System möglich sind! Und dann wird einfach geschaut, welches eben mit noch spielbaren Einstellungen am besten aussieht.
Und laut anderen Kommentaren gibts noch ein paar andere Spiele, die dies bestätigen.

Wobei man dazusagen muss, dass ein Grafikvergleich zwischen 2 Spielen in verschiedenen Szenarien immer eine heikle Sache ist!
 
Das sind vor allem Werte aus der Timedemo, die im richtigen Spiel niedriger liegen, da in der Timedemo viele Sachen wegfallen, die im richtigen Spiel berechnet werden müssen. Deshalb ist die Timedemo als Benchmark und als Aussage über die Performance eigentlich überflüssig.
 
Sasan schrieb:
Crysis konnte den – zugegeben übertriebenen – Ansprüchen, mit welchen dieser Test angegangen wurde, nicht genügen.
Logisch, weil es spielt sich wie FarCry und ist auch FarCry. Storymäßig kommts auch fast auf selbe raus. Nur die Grafik wurde um einiges verbessert, das war es auch schon. Nette Grafikdemo eben.
 
NeoXpert schrieb:
Schon in der Demo wurde ich nach 2 Schritten im Tarnmodus aus 1 Kilometer Entfernung "erlegt" und daran hat sich in der Final nichts geändert - schöne KI ist das.
Du bist ja auch nicht unsichtbar. Du siehst die getarnten Koereaner im NMS ja auch ohne Probleme durch den Wald laufen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme sie zu entdecken. Wenn man aber still steht und getarnt ist, dann ist man wirklich kaum zu erkennen. Diese komischen bauen Blitze, die der Anzug im Tarnmodus erzeugt treten hauptsächlich nur in der Bewegung auf.


Ramm schrieb:
Crytek hat doch schon von anfang geplant das spiel in 3 teilen rauszubringen um noch mehr Geld zu bekommen.Wir bezahlen für 33 % des Spiels den vollen Preis....
Wenn du das so siehst, dann kannst du auch sagen, dass du bei CoD4 nur ein viertel des Spiels zum vollen Preis bekommst.
Solange die Teile 2 und 3 keine Addons, Expansionspacks oder kürzere Episoden werden, finde ich das voll OK. 10-12 Stunden sind doch für ein vollwertiges Spiel normal. Von 33% kann also keine Rede sein.


Seppuku schrieb:
Und das Performance/Ausseh-Verhältnis ist bei Crysis allles andere als gut! Und auf das kommt es eben auch an und nicht nur auf das (noch rein theoretsche) Maximum!
Hmm. Finde ich eigentlich nicht. Was mir an Crysis besonders positiv auffällt, das sind zum Beispiel die megageilen Schatten. Die sind wirklich sehr performant, wenn man bedenkt, wie viel Performance dynamische softshadows für gewöhnlich schlucken.

Crysis muss Aufgrund der dynamischen Umgebungen dummerweise ganz ohne Shadowmaps und ähnlichen Tricks auskommen und kann nur dynamische Schatten verwenden und selbst auf Medium sehen die wirklich sehr gut aus. Die sind nicht so pixelig wie in anderen Spielen und haben auch nicht so merkwürdige Effekte, wie zum Beispiel in Colin Mac Rae D.I.R.T., wo die Schatten nicht vollflächig ausgefüllt sind. Sie flimmern auch nciht, wie in einigen Spielen und was mir auch noch sehr positiv aufgefallen ist, ist das die Schatten nicht schon nach 10 Metern verschwinden. Auch Objekte in 100 Meter Entfernung haben in Crysis noch Schatten.

Ich finde das schon erstaunlich und auch sehr erfreulich, dass es endlich mal ein Spiel geschaft hat die Schatten einigermaßen vernünftig darzustellen. Es ist sogar so, dass Schatten von weit entfernten Objekten unschärfer werden, als Schatten von Objekten, die nicht so weit entfernt sind. Das hat man auch selten. Meistens sind die Schatten von weit entfernten Objekten immer noch gestochen scharf, was leider nicht der Realität entspricht. Da hat Crytek und auch nVidia, die bei den Schatten geholfen haben, wirklich sehr gute Arbeit geleistet.

Naja. Dies ist nur ein Beispiel, warum ich das Performance/Grafikqualitäts-Verhältnis schon für gut halte. Ein Anderes wäre das dynamische Lightning, was auch ein absolutes Killerfeature für andere Spiele ist und Crysis sehr gut meistert. Von daher kann man eigentlich nicht meckern, finde ich.
 
noxon schrieb:
Bloß weil etwas langsam läuft heißt es nicht, dass es schlecht optimiert ist.
CoD4 kannst du auch nicht auf einem 286'er spielen. Deswegen ist es nicht schlecht optimiert.
Du willst jetzt nicht allen ernstes heutige Rechner mit einem 286`er, und den Rechner den CrySis fordert auf Pentium niveou heben...:freak:

ObServer88 schrieb:
Der Großteil der Crysis-Nörgler habens doch noch gar nicht gespielt. Klar hat es kleine Schwächen. OMG -.- aber es deshalb extra runterzureden und Crytek als inkompetent darzustellen..
Naja, nach dem Megaerfolg mit FarCry haben die Jungs ganz offensichtlich Flügel gekriegt. Also FarCry hab ich in 4 Monaten durchgespielt. Wie war nochmal der Umfang von CrySis? Abgesehen davon hat FarCry nicht die Monsteranforderungen seinerzeit gehabt. Und die Hardware für die "ultrahigh" settings in FarCry war auch "finanzierbar". 1GB Ram und eine 5900XT. Kostenpunkt damals...400€

AvenDexx schrieb:
Mit der Unreal-Engine hättest du aber definitiv nicht diese Weitsicht und ein so riesiges Areal gehabt, ohne nachzuladen. Auch wären einige der Effekte nicht so ohne weiteres möglich gewesen.
Da glaube ich aber für dich mit. Du solltest dir mal Gears of War unter die Lupe nehmen. Die Grafik beeindruckt einen in jedem Level & demonstriert das "können" der Jungs. Abgesehen davon, braucht man in keinem Spiel 50km weitsicht. Wofür auch? Wenn, dann nicht so extrem(st) genau berechnet. Und die "detailpracht" der UE3 solltet ihr euch mal genauer anschauen. Ich glaube kaum, das die Sandbox 2 millionen Polygone selbst auf einer NV40 auf dem schirm zaubert. Die UE3 ist kein Blender was Grafikdarstellung angeht. Die Engine kann einiges. Ich behaupte sogar, das diese auch eine Inselwelt darstellen "könnte"...

Ramm schrieb:
@Proza(C) nicht jeder mag EGO-Shoter die Im Dschungel spielen und in der Zukunft und wo man Übermenschliche Kräfte hat.
Das ist aber dann eine andere Diskusion, ob der Dschungel noch stehen würde, wenn die einlaufen (würden):freak:

-104- schrieb:
Es gab schon X Spiele bei denen das so war! Sogar noch nichtmal ruckelfrei mit High End System gab es. Also wo ist das Problem?
Welche denn?:o

HomerJSi schrieb:
@ SentiOnline: Bin jetzt zu Hause und hab nochmal n bisschen mit FRAPS gebencht ... also die Aussage bzgl. Doom3 und 7800GS muss ich deshalb:
http://www.abload.de/image.php?img=doom38kn.jpg zurückziehen...Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Doom3 auf dem gleichen System nur mit X800Pro auf diesen Settings abgekackt ist (hatte damals Doom3 als erstes auf der X800Pro gezockt) ...
Doom 3 ist ein Spiel, das werde ich wohl noch ~6 Jahre auf meiner Platte "verankern". Deswegen hat das Spiel auch alle möglichen Systemwechsel miterlebt, und ich auch die Performance(-zuwächse). Doom 3 ist keine "herausforderung" für die X800 Serie. Wie sonst komme ich auf 62fps? Ich hab auch eine 6800 Ultra. Aber auch dieser wird womöglich die selben Frameraten ausspucken.

Trotzdem performt CrySis mieserabel...:freak:

Ich verweise erneut auf das Interview wo Herr Yerli erwähnt das man "easy" auf einem High-End Rechner aus dem Jahre 2004 spielen werden kann. Das bedeutet: 3Ghz, 1GB Ram & eine 6800GT. Von wegen. Auf so einem System läuft es selbst auf ultraminimum nicht vernünftig. Und hat nichts mit den dort gezeigten Szenen gemein.

Seppuku schrieb:
COD4 auf max sieht in meinen Augen besser aus als Crysis auf medium.
Und COD4 läuft auch noch besser...
Hinzu kommt auch noch, das CoD4 ja auf der Engine der CoD2 basiert. Unglaublich wenn man beide vergleicht. Eine Meisterleistung der Programier(koch)kunst.

AvenDexx schrieb:
Das sind vor allem Werte aus der Timedemo, die im richtigen Spiel niedriger liegen, da in der Timedemo viele Sachen wegfallen, die im richtigen Spiel berechnet werden müssen. Deshalb ist die Timedemo als Benchmark und als Aussage über die Performance eigentlich überflüssig.
Dann zieh 20fps ab. Bleiben mir noch immer ~42fps. Ok lass es 30fps sein. Sind noch immer 30fps. Ich will doch kein Müll blubern hier...warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der SP macht trotz einiger Mängel doch Spaß, der Multiplayer ist mM nach nichts besonderes - zwei Modi wobei der DM nur noch ein Gähnen bewirkt, der wiedermal fehlende Koop-Modus ist da ärgerlicher (besonders weil viele Fans seid FC danach riefen), der hätte das Spiel so richtig abgerundet - diese Arbeit lässt man aber wiedermal von den unbezahlten Moddern erledigen ...
 
Die Grafik der U3 Engine ist auch gut, bietet bei einem so großen Areal wie Crysis es bietet aber dennoch nicht die Optischen vorzüge. Schau dir dazu doch nur mal das Level auf dem Zug von GoW an. Was da recht uns links neben dem Zug ist, kann in keinster Weise mit dem Areal von Crysis oder auch nur Far Cry mithalten.

Das kann die U3 Engine definitiv nicht (unabhängig davon ob du es für unnütz hälst, es geht da um die technischen Möglichkeiten).
 
Danke für den Test - scheint ja vom Fazit wesentlich objektiver als die Tests der PC Zeitschriften wodurch er meine Meinung bestärkt, dass es eben kein Must Have Titel ist.
 
meiner meinung darf ein Spiel nie unter 40 fps geraten (unterschied zwischen 30 und 40 ist klar vorhanden.
mit einer 8800 gtx ist dies jedoch schlicht und einfach nicht möglich (auch unter very ober low)
Fazit:
unspielbar und vollkommener kack
 
Mike Lowrey schrieb:
Danke für den Test - scheint ja vom Fazit wesentlich objektiver als die Tests der PC Zeitschriften wodurch er meine Meinung bestärkt, dass es eben kein Must Have Titel ist.

Für Anhänger des Shooter-Genres ist es aufgrund seiner herausragenden Qualität in allen Bereichen auf jeden Fall ein Must-Have-Titel.
 
-104- schrieb:
Far Cry, Quake 3, Doom 3, Damals Kingpin, Riddik, Microsoft Flugsimulator X, der ein oder andere Need for Speed Teil und jetzt Crysis...
könnte bestimmt noch 10 nennen :)
Zu allen genannten Titeln gab es passende Hardware zum Release in einem "finanzierbaren" Rahmen. Du behauptest ja annähernd, das alle Games beim Release auf High nicht spielbar sind...Komisch, zuminderst FarCry hab ich auf High mit einer 5900XT gespielt. Doom 3 ebenso. Riddick lief auf Medium...Und ich rede von einem 1,5Ghz Rechner mit 512MB Ram...Und das war zu den Releasezeitpunkten der Spiele kein High End.

also bitte...
 
Du musst mich nicht Komplettzitieren, wenn Du direkt unter mich schreibst :)
Es gibt weit mehr Games als hier benannt. Ich habe jedes dieser Spiele. MS FS X konntest Du im Oktober 2006 nicht mal annähernd auf High mit Sichweite high und AA+AS zocken. Man (also Du) kann sich schon alles zurecht legen wie man es braucht.
Wenn Du von Riddik Medium redest, oder anderen Games...dann stimmt das so nicht ganz. Du widersprichst Dir selbst und merkst es nicht mal! Crysis läuft auch auf anderen Rechner auf Medium. Man braucht kein HS um es zu zocken. Wie gesagt...schau Dir mal meinen Rechner an und ich konnte es auf VERY HIGH (ausser Shader high und Schatten medium) zocken. Ich habe kein High end System. High End ist was anderes, also was textest Du überhaupt?
 
@Sentionline: Also ... der Timedemowert ist ein Durchschnittswert, zur Verdeutlichung
http://www.abload.de/img/doom3_timedemodny.jpg,
mindestens 30% der FPS-Werte liegen (auf den ersten Blick, kein Bock auf ne Auswertung des Excel-Sheets) unter dem Durchschnitt (nehme den ersten Run: schließlich sind beim Spielen die Leveldaten nicht auch schon im Speicher) und sie schwanken im Extremfall um 100%, n paar mal aber schon 50% vom Durchschnitt ... und das innerhalb von 40 Sekunden.
Nehm mal die Benches (sind TimeDemo-Durchläufe)
https://www.computerbase.de/2004-08...rmance-in-doom-3/7/#abschnitt_1280x1024_pixel
als Durchschnitt, da wirds spätestens ab 1280*1024 mit 4*AA eng (nur noch 28 Frames im Durchscnitt, rechne mal Einbrüche von 50% Framerate) für die X800 Pro ziemlich ruckelig.
Von 1600*1200 (und AA) mal ganz zu schweigen.
Auch wenn du dir hier:
http://www.abload.de/img/doom38kn.jpg
die Framerateneinbrüche anschaust und sie auf die bescheidenere X800 Pro umrechnest ergibt sich kein anderes Bild. Das gibt böse Ruckler im Spielablauf.
Ab bestimmten Qualitätssettings war auch Doom 3 ne Herausforderung für die X800er (zumindest für die Pro) ... auf 1152*864 auf High und 2*AA (glaub so hat ichs damals gezoggt) aber nicht.

p.s.: Zum Releasezeitpunkt von Doom3 war die 9800XT kein Highend mehr, da war schon die x800er Serie draußen.
 
Für mich bleibt das einzig "Innovative" an Crysis (Far Cry 1.5), das Hühnerweitwerfen. ;)
 
Ich weis gar nicht mehr wie lang ich auf Crysis gewartet habe, genauso wie auf COD4! Meiner Meinung nach ist COD4 im MP-Modus Crysis Haushoch überlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben