NeoXpert schrieb:
Schon in der Demo wurde ich nach 2 Schritten im Tarnmodus aus 1 Kilometer Entfernung "erlegt" und daran hat sich in der Final nichts geändert - schöne KI ist das.
Du bist ja auch nicht unsichtbar. Du siehst die getarnten Koereaner im NMS ja auch ohne Probleme durch den Wald laufen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme sie zu entdecken. Wenn man aber still steht und getarnt ist, dann ist man wirklich kaum zu erkennen. Diese komischen bauen Blitze, die der Anzug im Tarnmodus erzeugt treten hauptsächlich nur in der Bewegung auf.
Ramm schrieb:
Crytek hat doch schon von anfang geplant das spiel in 3 teilen rauszubringen um noch mehr Geld zu bekommen.Wir bezahlen für 33 % des Spiels den vollen Preis....
Wenn du das so siehst, dann kannst du auch sagen, dass du bei CoD4 nur ein viertel des Spiels zum vollen Preis bekommst.
Solange die Teile 2 und 3 keine Addons, Expansionspacks oder kürzere Episoden werden, finde ich das voll OK. 10-12 Stunden sind doch für ein vollwertiges Spiel normal. Von 33% kann also keine Rede sein.
Seppuku schrieb:
Und das Performance/Ausseh-Verhältnis ist bei Crysis allles andere als gut! Und auf das kommt es eben auch an und nicht nur auf das (noch rein theoretsche) Maximum!
Hmm. Finde ich eigentlich nicht. Was mir an Crysis besonders positiv auffällt, das sind zum Beispiel die megageilen Schatten. Die sind wirklich sehr performant, wenn man bedenkt, wie viel Performance dynamische softshadows für gewöhnlich schlucken.
Crysis muss Aufgrund der dynamischen Umgebungen dummerweise ganz ohne Shadowmaps und ähnlichen Tricks auskommen und kann nur dynamische Schatten verwenden und selbst auf Medium sehen die wirklich sehr gut aus. Die sind nicht so pixelig wie in anderen Spielen und haben auch nicht so merkwürdige Effekte, wie zum Beispiel in Colin Mac Rae D.I.R.T., wo die Schatten nicht vollflächig ausgefüllt sind. Sie flimmern auch nciht, wie in einigen Spielen und was mir auch noch sehr positiv aufgefallen ist, ist das die Schatten nicht schon nach 10 Metern verschwinden. Auch Objekte in 100 Meter Entfernung haben in Crysis noch Schatten.
Ich finde das schon erstaunlich und auch sehr erfreulich, dass es endlich mal ein Spiel geschaft hat die Schatten einigermaßen vernünftig darzustellen. Es ist sogar so, dass Schatten von weit entfernten Objekten unschärfer werden, als Schatten von Objekten, die nicht so weit entfernt sind. Das hat man auch selten. Meistens sind die Schatten von weit entfernten Objekten immer noch gestochen scharf, was leider nicht der Realität entspricht. Da hat Crytek und auch nVidia, die bei den Schatten geholfen haben, wirklich sehr gute Arbeit geleistet.
Naja. Dies ist nur ein Beispiel, warum ich das Performance/Grafikqualitäts-Verhältnis schon für gut halte. Ein Anderes wäre das dynamische Lightning, was auch ein absolutes Killerfeature für andere Spiele ist und Crysis sehr gut meistert. Von daher kann man eigentlich nicht meckern, finde ich.