• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Cryteks Crysis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hach muss wirklich eine super Finalversion geworden sein, wenn sich die Leute hier eh wieder nur darum streiten wie die Grafik aussieht und in welchen Einstellungen sie spielen.. wenn ihr sowas wollt könnt ihr auch nen Animationsfilm auf eurem Rechner rendern lassen oder halt weiter 3D Mark glotzen.. kommt ja auch bald nen neues mit imba Grafik!!!einseinself

Auch lustig sind die Begrüdungen warum der CB Artikel subjektiv sei - nämlich dass einige selbst ja nie Muniknappheit oder sonstige Dinge festgestellt haben - doof nur dass euch das so gegangen ist und damit auch subjektiv ist :P. Schon in der Demo wurde ich nach 2 Schritten im Tarnmodus aus 1 Kilometer Entfernung "erlegt" und daran hat sich in der Final nichts geändert - schöne KI ist das.

Nach den jetzt 6 Stunden Spielzeit hat das Spiel nichts geboten, was es zu etwas besonderem macht - mal abgesehen von der ach so tollen und sooo wichtigen Grafik. Zu Beginn der ganzen Crysis Euphorie, wirkte das Spiel wirklich innovativ... doch zum Release hin und auch mit der Demo kam die Ernüchterung, da kann auch Grafik nichts retten, wenn das Spielerlebnis, nicht das liefert, was einem ach so lange versprochen wurde.

Naja solange nicht die komplette Crysis "Staffel" auf dem markt ist können wir auch nicht über die Story meckern.
Crysis™ ist ein Science Fiction-Ego-Shooter des preisgekrönten Entwicklers Crytek, dem schon das von Kritikern hoch gelobte Far Cry (Meta Critic 90%) zu verdanken ist. Story: Im Jahre 2019 stüzt ein gewaltiger Asteroid auf eine zu Nordkorea gehörende Inselkette. Die Regierung Nordkoreas sperrt sofort die gesamte Inselkette ab und beansprucht die Geheimnisse des mysteriösen Asteroiden für sich. Die Vereinigten Staaten reagieren mit der Aussendung eines Elite-Teams der Delta Force Operators, um die Lage einzuschätzen und ans Pentagon zu berichten. Inmitten der steigenden Spannung zwischen den USA und Nordkorea sprengt der Asteroid auf und enthüllt ein gewaltiges, 2 km hohes außerirdisches Raumschiff. Das Schiff setzt eine gewaltige Energiekuppel frei, die einen Großteil der Insel einfrieren lässt und dramatische Auswirkungen auf das globale Klima hat. Die Invasion der Erde hat begonnen.

Die beiden rivalisierten Nationen schließen sich zusammen, um die Aliens zu stoppen und die Menschheit zu retten. Die neu gebildete Allianz schlägt epische Schlachten gegen die aggressiven Aliens. Während die Hoffnung rasant schwindet, führst du eine Elitetruppe durch üppigen Dschungel, gefrorene Landschaften und schließlich in das Herz des Alien-Schiffes, wo die ultimative Schlacht mit den Aliens in Schwerelosigkeit stattfindet.

Crytek hat doch schon von anfang geplant das spiel in 3 teilen rauszubringen um noch mehr Geld zu bekommen.Wir bezahlen für 33 % des Spiels den vollen Preis....

@ Noxon

Stimme Dir im Großen und Ganzen zu.

Far Cry konnte ich anno 2004 mit einem Athlon XP 1800+ und einer 9800 Pro und 512 MB RAM (damals durchaus als High-End zu bezeichnen) auch nicht mit allen Details auf Maximum wirklich flüssig (60 fps) spielen. Erst recht nicht mit aktiviertem AA, 32 Bit-Farbtiefe und einer heute eher normalen Auflösung von 1280x1024.

Ob sich damals auch alle über die hohen Hardware-Anforderungen beschwert haben? Ich kann mich nicht daran erinnern, wahrscheinlich weil der Hype nicht so groß war. Und auch schon beim Release hatte Crytek gesagt, dass damals aktuelle Hardware nicht in der Lage sein würde, super flüssige Frameraten bei maximalen Details hinzubekommen.

Ramm schrieb:
Crytek hat doch schon von anfang geplant das spiel in 3 teilen rauszubringen um noch mehr Geld zu bekommen.Wir bezahlen für 33 % des Spiels den vollen Preis....

Ist ja nichts neues, siehe z.B. HL². Dort ist es ja noch schlimmer, wenn ich mir zum wiederholten Mal HL² im Laden kaufen muss, nur um an Episode 2 zu kommen. Hoffentlich kommt´s irgendwann einzeln...

Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der Crysis-Nörgler habens doch noch gar nicht gespielt. Klar hat es kleine Schwächen. OMG -.- aber es deshalb extra runterzureden und Crytek als inkompetent darzustellen..

Ich finde es ist Spiel des Jahres 2007 wegen der guten Skalierbarkeit der Grafikeinstellungen, der hervorragenden Engine, dem Sandboxeditor, der sehr guten Musik von Ion Zur, dem cineastischen Gameplay, der vielen Maps und Mods die uns die Crysis-Community teilweise schon beschert hat und noch bescheren wird, dem spaßigen Multiplayer, der nicht linearen Levels, einer der besten AIs und der herrvoragenden deutschen Sprachausgabe. Wenn dann noch einige Bugs mit Updates ausgebügelt werden kratzt der Meilenstein Crysis schon sehr an der Genre-Referenz Half-Life 2. (Das meiner Meinung mit Crysis fast aufgleich liegt.) Meinem Empfinden nach kann COD4 Crysis und HL2 nicht wirklich das Wasser reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die Hardwareanforderungen ein Witz. Man kann doch nicht allen ernstes ein Spiel auf den Markt bringen das mit einem absoluten Highend PC gerade mal ruckelfrei spielbar ist (auf hohen Details und AA/AF) Einfach nur kopfschüttel liebe leute bei crytek.

@ noxon und ObServer88

Ich habs schon einmal geschrieben:
Entscheidend ist in meinen Augen, wie das Spiel auf meinem/euren Rechner aussieht und spielbar ist und nicht wie es rein theoretisch aussehen könnte oder es bei viel zu niedrigen Frames tut.
Denn das Wissen, dass man die Details noch 1-2 Stufen raufstellen könnte, macht meine Einstellung auch nicht schöner!
Und den großen Tönen, die von den Entwicklern im Vorfeld bezüglich der Performance gespuckt wurden, wird Crysis alles andere als gerecht. Von daher ist die Kritik angebracht!
Und wenn ein Spiel auf meinem Rechner besser aussieht als ein zweites (bei besseren Frames), dann darf ich sehr wohl eins von den beiden mit Kritik belegen!

Und das Performance/Ausseh-Verhältnis ist bei Crysis allles andere als gut! Und auf das kommt es eben auch an und nicht nur auf das (noch rein theoretsche) Maximum!

Servus

Hab heute erst Crysis fertig ausgespielt , finde das Spiel ganz cool, aber im Nachhinein fragt man sich, ob das schon alles gewesen sei.
Grafik ist super, aber auf der UnrealEngine wäre noch mehr möglich gewesen
( man bräuchte auch nicht einen HI-End PC , um das Game in voller Pracht zu genißen) .
Bis jetzt sind noch sehr viele Bug´s im Umlauf, was ein fix kommender Patch zu beheben hat.

Alles in allem ein cooles Spiel, super Grafik und uneingeschränkte Kaufempfehlung

(Hab die Special Edition , zwar tolle Verpackung, aber sonst eher nicht den Aufpreis wert!!)

Mit der Unreal-Engine hättest du aber definitiv nicht diese Weitsicht und ein so riesiges Areal gehabt, ohne nachzuladen. Auch wären einige der Effekte nicht so ohne weiteres möglich gewesen.

Wenn man nicht an den Configs rumspielt und noch VeryHigh mit XP und nem schwächeren Sys reinhaun möchte, dann ist das Spiel auch in mittleren-hohen Einstellungen sehr schön und flüssig aufm Midrange Sys.
Wichtig ist natürlich das Shader auf Hoch stehen, aber soviel verlangt das einem Durschnitts PC eines Spielers auch nicht ab.

Seppuku schrieb:
Und das Performance/Ausseh-Verhältnis ist bei Crysis allles andere als gut!

Ist es das wirklich? Mein Rechner wird endlich mal gefordert! Ich spiel auf 1440x900 und fast alles auf very high unter Vista. Das Spiel sieht einfach nur grandios aus und läuft flüssig mit 25+ fps. Es gibt kein zweites Spiel mit so einem Performance/Optik-Verhältnis.

ich habe es bei 1280*1024 auf medium gespielt und habe zwischen 20-40 FPS gehabt, für mich war das spielbar und grafisch ok.

und das auf einer 120€ x1950 xt 512, was will man(n) mehr?

MasterMost schrieb:
Ebenfalls ist das gerede über den Helikopter völliger schwachsinn, man laufe einfach in den Wald und tarne sich etwas länger, bis der Heli außer Höhrweite ist, und man kann weiter...(oder schonmal an wärmeerkennende Helikopter gedacht?)

Ich habe merhmals die Erfahrung gemacht, dass die Helikopter einem auch in einem gewissen Abstand folgen (weggeflogen ist bei mir nie einer), wenn man getarnt ist, aber sie schießen dann nicht. Somit ergibt der Infrarot-Erklärungsversuch wenig Sinn. Die Hubschrauber-KI cheatet imo schlicht und ergreifend.

Also ich finde es echt shice von Leuten die sagen das Crysis einfach nur Mist ist. Das es immer Leute geben muss, die mit aller Gewalt versuchen gegen den Strom zu schwimmen find ich einfach nur kindisch. Wenn man sich nur einigermaßen vorstellen kann, was Crytek geleistet hat (siehe KI, Physik, Detailreichtum, etc.) kann man sich ungefähr ausmalen, warum dieses Spiel den Titel "Game des Jahres" verdient hat.
Crysis mit einem Spiel like CoD4 zu vergleichen ist lächerlich. Es sind zwar beide Ego-Shooter aber in Grunde genommen total verschieben aufgebaut. In manchen Bereichen punktet das Eine und in anderen das Andere. Jedes Spiel hat Schwächen dafür aber auch Stärken. Zu sagen Crysis wäre Mist, ist einfach ein Zeichen für Unwissenheit oder Arroganz. Sorry das musste mal raus!

@Sasan:
Spitzen Bewertung!

@Proza(C) nicht jeder mag EGO-Shoter die Im Dschungel spielen und in der Zukunft und wo man Übermenschliche Kräfte hat.

Benkenobi87 schrieb:
Meiner Meinung nach sind die Hardwareanforderungen ein Witz. Man kann doch nicht allen ernstes ein Spiel auf den Markt bringen das mit einem absoluten Highend PC gerade mal ruckelfrei spielbar ist (auf hohen Details und AA/AF) Einfach nur kopfschüttel liebe leute bei crytek.

Es gab schon X Spiele bei denen das so war! Sogar noch nichtmal ruckelfrei mit High End System gab es. Also wo ist das Problem? Nur weil Crysis jetzt rauskam und es massen an Spekulationen gab...Es war von Anfang an klar, dass es mega viel Hardware frisst. Natürlich wird auch ein bisschen auf Marketing gesetzt und gesagt das es mit ner GTS auf Very high läuft, um die Leute zu beruhigen. Und es stimmt ja auch fast. Bis auf Shader und Schatten.

Grüsse

@ BuffaloJack

Und warum spielst du dann nicht auf der nativen Auflösung deines Bildschirms? Nicht jeder will interpolieren!
Und deine Framerates sind auch wirklich hart an der Grenze. Und mit allem auf Very High läuft es nicht mal mit der gtx in 1024x1280 flüssig...

Crytek hat es eben nicht so gut wie einige Konkurrenten hinbekommen, das Spiel auf Mittelklassesystemen gut ausschauen zu lassen. Bzw andere Spiele schauen auf dem gleichen System besser aus! Und das, nachdem man sich diesbezüglich so weit aus dem Fenster gelehnt hat! Aber das wird ja alles wieder unter den Tisch fallen gelassen...

@ Ramm
das es dann aber direkt "scheisse" sein muss... -.-*
ich verstehs nicht

Ich finde Crysis ok - nicht mehr und weniger. Eine Aussage zur Hardwareanforderung möcht ich machen:
Auf meinem System (C2Q 6600, 4GB, 8800GTX, DX10) unter Vista 64 Ultimate in einer Auflösung von 1920x1200 läuft das Game mit einem Mix aus Med und High mit 20 - 60fps. Aussenlevels meistens mit 20-30, je nach Aktivität kurzfristig auch mal 16!! Innenlevels >40fps.
Auf dem Rechner eines Kollegen (C2D 6600, 2GB, 1950XTX, DX9) unter XP Pro Auflösung 1280x1024 mit High Details im Schnitt zwischen 40-60fps!!
Es ist mir klar, dass die Höhere Auflösung auf die Leistung drückt, dass der Unterschied aber so gravierend ist kann ich mir nur damit erklären das ich es unter Vista spiele. Ich habe Crysis nun ca.2h gespielt und werde es wahrscheinlich nicht mehr weiterspielen, bei einer solch schlechten Framerate macht es keinen Spass. Hoffen wir mal auf einen Patch!
Ich mage mich an eine Demo von Crytek erinnern als das Game auf einer 8800GTX zusammen mit einem QuadCore auf DX10 lief. Grafisch sicher gleich wie auf High nur flüssig!!
Kurz, ich fühle mich durch Vista und DX10 ein wenig veräpellt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben