• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Cryteks Crysis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drullo321 schrieb:
Ihr redet von Muniknappheit? Ihr wisst schon dass das SPiel im Jahre 2020 spielt und auch die Gegner vielleicht entsprechende Sicherheitswesten tragen. Zudem kann man die meisten Gegner mit ein paar Schüssen erledigen (ja mit Standardgewehr).
Im ersten Storydurchlauf habe ich fast alles einfach schnell durchlaufen. Kein Wunder dass man dann von Helis abgeknallt wird, weil man keine Muni mehr hat. In fast jedem Gebäude liegen mind 2 Rakwerfer drin. Man muss sich das nur anschauen.

100% Zustimmung.

Solche Tester schaffen dann auch ein Spiel in 6 Stunden.
Ich hatte auf Delta nicht 1 Stelle wo es besonders schwer war, wenn ich da an FC denke...da hab ich fast die Tastatur an die Wand geworfen. ;)

Einfach auf den Kopf zielen, dann reicht meist eine Salve.

@topic
Ich hab aber auch Kritikpunkte

-Das Spiel ist insgesamt viel zu leicht
-Die Grafik fällt an einigen Stellen stark ab, z.B. der Flugzeugträger oder der Mine
-Crysis der erste Teil einer Trilogie
-Warum kann ich nicht dauerhaft hocken ohne die .ini bemühen zu müssen?
-Die deutsche Suitsynchro ist eine Katastrophe

Schöner Bericht von CB, der doch einige Schwächen von dem Spiel aufdeckt, die ein so manch popoläres Spielemagazin nicht auflistet, aus sogenannten "Hype"- Gründen. Weiter so!

@akuji13

Dauerhaft hocken? Du meinst, wenn Du die Hocken-Taste einmal drückst soll die Spielfigur gehockt bleiben und sich nicht wieder automatisch aufrichten?

Also ich finde das gut so. Besser wäre es natürlich, wenn man beide Hockvarianten im Menü einstellen könnte. Bei F.E.A.R. ist das z.B. möglich, wenn ich mich richtig erinnere, kenne aber auch ein paar Spiele, bei denen die Spielfigur nicht wieder automatisch aus der Hocke ging, so dass man extra die Hocken-Taste drücken musste - finde ich persönlicher nerviger, wenn man erstere Variante gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
HomerJSi schrieb:
@Sentionline: Meinst du bei Doom3 High Settings oder Ultra-Settings? Bei den Ultra-Settings steht nämlich dabei, dass sie ne 512 MB Grafikkarte brauchen, und das waren Geforce 5 und Radeons 9800 er nicht ... selbst auf ner X800Pro (eine Generation später) gingen die Ultra-Settings nicht, selbst getestet.
Schon wieder keine ahnung. Auf Ultra settings reicht auch eine 256MB Karte, wenn der verbaute Ram im System mehr als 1GB waren (Ultra = unkomprimierte Texturen). Und die erwähnten 512MB kamen wirklich sehr selten zum tragen. Es hat genügend Tests dazu gegeben. Siehe hier.

CryTec hat mist gebaut, das müssen die sich eingestehen. Für ein ComputerSPIEL so viel Hardware zu fordern, find ich fast schon unverschämt ignorant. Da hätten die Jungs mal Epic fragen sollen wie man "optimiert":king: Jaja, Threads hier, Threads da, aber trotzdem keine Performance da!

Crysis ist einfach das Spiel, mit dem man seinen neuen Highend Rechner das Schwitzen beibringen kann. Jeder der sich nen neuen PC gekauft hat kommt einfach nicht drum herum weil er einfach sehen will wie verdammt gut ein Spiel heutzutage aussehen kann. Und wieso man von Crysis enttäuscht sein sollte verstehe ich nicht. Das was über Jahre hinweg gelobt wurde ist die Grafik, und hält ja nun wirklich was versprochen wurde.

Trotzdem ist das Spiel des Jahres für mich Super Mario Galaxy. Das Spiel ist an Spielspaß, Innovation, Langzeitmotivation und Leveldesign absolut unschlagbar. Selbst die Grafik sieht für Wii-verhältnisse bombastisch aus.

Endlich mal ein gescheiter Test und nicht immer nur "boah sieht das geil aus -> muss die neue Shooterreferenz sein. Gameplay ? Egal Hauptsache geile Optik" !

Mir ging der Hype schon seit Monaten auf die N**** und jetzt wo das Game draußen ist, geht es immer noch weiter.
Egal, Crysis ist definitiv ein gutes Spiel aber bei weitem nicht das was ich "erhofft" hatte.
Erwartet (nicht erhofft) hatte ich einen FC Nachfolger und das ist es auch geworden. Mehr nicht !

Aber ich denke die Community wird noch ein paar geniale Mods basteln und dann wird das noch was.

Möchte auch keine neue Diskussion lostreten welcher Shooter nun Nummer 1 ist. Aber für mich ist es dieses Jahr CoD4. Wobei Stalker, Crysis und UT3 auch wirklich Klasse sind aber sie kommen imho nicht ganz an CoD4 ran.

slow1 schrieb:
sehr richtig crysis ist mit timeshift gleichzusetzen

eine wertung über 85prozent für beide spiele ist fatal

die top 11 2007

1.ut3
2.cod4
3.gears of war
4.kane und lynch
5.stalker
6.bioshock
7.stranglehold
8.medal airborne
9.timeshift
10. crysis
11. clive barkers

1. ut3: nichts neues außer die wirklich gute engine (lob an ID!). solides spielprinzip aber eben nicht die fesselnde fortsetzung.
2. cod4: härtester konkurrent für crysis.. aber das szenario gefällt mir nicht
3. gow: yay, aber kann sich auch nicht mit crysis messen, da es halt strikt linear ist.
4. k&l: nicht gespielt aber was ich schon gehört hab bricht jetzt nicht das eis. (irren möglich!)
5. stalker.. das wohl einzige spiel in deiner liste, welches man mit cryis vergleichen kann, da man bei beiden ungefähr die gleiche handlungsfreiheit hat. (bei beiden hat man prim und sek missionen). dennoch finde ich schon allein die grafik und das handling bei stalker wirklich sehr schlecht.
6. bioshock: sehr schönes spiel, jedoch auch sehr linear und kommt nicht an crysis ran
7. stranglehold: schlechte steuerung, mäßige grafik und wohl eher maue story..
8. moh:a hab ich nie gespielt.. aber soll sehr kurz sein und die grafik fand ich von screens her auch nicht sooo toll.. außerdem wieder kriegsszenario
9. timeshift demo war ganz lustig..
11. olololololo.. konsole-steuerung mit linearem-schlauchlevel-gameplay.. top!

mein ranking

1. mario galaxy (yay, ok kein Action.. trotzdem!)
2.
3. Portal
4. crysis
5. HL2
6. GOW
6. Bioshock
8. UT3
9.
10.
11.
12.
13.

Also jetzt muss ich auch mal ein paar Worte dazu sagen.
Das ganze Gequatsche von wegen, kauft euch gute Hardware und nölt nicht rum, kann einem schon auf die Nerven gehen. Wer sagt sowas, Komplexgeplagte oder zu einfach Gestrickte Zeitgenossen?
Ich hab mir das Spiel auch sofort reingezogen, schon die Demo, weil ich begeistert von Far Cry war und es bis heute noch als eins der besten Shooter halte. Dementsprechend war auch die Vorfreude an das mit viel Vorschusslorbeeren angekündigte Crysis.
Das die Grafik hohe Anforderungen an die Hardware stellt, war schon lange klar, aber ich spiele das Spiel doch nicht nur wegen den schönen Bildchen, die kann ich mir auch im Fern oder so anschauen. Es ist zwar schön mit einer gelungenen Grafik zu spielen, aber ich bitte Euch, habt Ihr überhaupt keine Anforderungen an die Handlung? In Far Cry war das für mich alles neu und ich fand auch die Story echt gelungen, weil irgendwie alles stimmte, die ganze Atmosphäre war einfach super. Ich glaube keiner bestreitet dass das Spiel eine gute Grafik und so bietet, aber ansonsten ist es doch reinstes Mittelmass. Die Story ist eine billige Fortsetzung des ersten Teils meiner Meinung nach und ich hab das Spiel denn auch nach dem zweiten Level aus dem Rechner geschmissen. Es ist einfach Langweilig.
Gott war das schön Bioshock zu spielen, mal was neues einfach mit der Unterwasserwelt und von den Anforderungen einfach für die meissten spielbar. So muss ein Spiel sein.
Und erzählt mir hier bloss nicht solche Geschichten, das Spiel ist für einen elitären Kreis von Leuten gedacht, die ihr ganzes Hab und Gut in neue Hardware stecken. Das ist der grösste Blödsinn den ich je gehört habe. Crytek hat Erfolg mit Far Cry gehabt und diesen wollten sie nutzen um richtig Kohle zu machen, dafür müssen aber soviel wie möglich das spiel kaufen, nur haben sie dabei die meissten User verprellt, mit solch übertriebenen Anforderungen. Jeder Hersteller oder Entwickler hat doch kapiert was der Durchschittsrechner bietet und daran sollten sie sich orientieren. Aber nicht umsonst hatte Nvidia zwei Mitarbeiter bei der Entwicklung dabei. Die spekulierten einfach auf einen riesen Run auf die 8800er und das haben sie ja nun fast geschafft. Die GT wird wie sau weggehen wenn sie erst mal Fuss gefasst hat geht sie für 130 Euro in den Massenmarkt und jeder kann Crysis spielen.
Alles in allem kommt dabei einiges zu kurz aber am meissten freut mich dass die Rechnung nicht ganz aufgehen wird. Denn bis Nvidia die Karten am Markt hat, wird auch der letzte schon gemerkt haben, das Crysis sein geld nicht wert ist. Es wird auch weitaus schneller auf der Billig Pyramide landen als zum Beispiel Far Cry, ganz sicher.
Und es wird sicher nicht Spiel des Jahres, das wäre ja der Lacher des Jahres.
Niemand sagt dass es ein schlechter Shooter ist und es sind ja auch ein paar nette Features dabei, aber von dem ganzen Trara der um das Spiel gemacht wurde, ist meiner Meinung nach nicht viel mehr als heisse Luft geblieben, denn es hat bei Weitem nicht mal annähernd etwas von einem revolutionären Spiel. Wie eben die meissten Fortsetzungen ist es nur ne billige Kopie mit ner Super Grafik, wen interessierts schon?
Ganz bald ganz sicher nicht mehr allzu viele, hoffentlich kommt vor Weihnachten noch was das sich wirklich lohnt auf die Platte zu quetschen.

Das Paradebeispiel von einem am Publikum vorbei-entwickelten Spiel. Faktisch niemand kann es flüssig mit hohen Details und hoher Auflösung spielen. Vielleicht wird es Ende 2008 Systeme geben, die das vollbringen.

Daher lautet mein Fazit für diese "DirectX10-Designstudie": Nicht kaufen, nicht spielen und nicht weiter erwähnen. Vielleicht wachen dann die realitätsentfremdeten Macher auf und backen das nächste Mal leichter verdauliche Brötchen.

Sentionline schrieb:
CryTec hat mist gebaut, das müssen die sich eingestehen. Für ein ComputerSPIEL so viel Hardware zu fordern, find ich fast schon unverschämt ignorant. Da hätten die Jungs mal Epic fragen sollen wie man "optimiert":king: Jaja, Threads hier, Threads da, aber trotzdem keine Performance da!

Rofl.
Dann Vergleich mal die Texturen, da ziehen die 2 Crysis Kontrahenten keinen Stich.
Hier wollen Leute wie du mit einer 12 Monate alten Grafikkarte (!) ein Spiel auf High/Very High spielen, nur weil sie psychische Probleme damit haben, auf medium runterzugehen.
Das ist nicht unverschämt, das ist die Zukunft...du musst das Spiel ja auch nicht kaufen. ;)

Mit medium sieht Crysis noch 3x besser aus als CoD4, ich nenne nur mal das Wasser...was schlechter aussieht als in CoD2.
Von den identischen Sounds (!) zwischen CoD2+4 will ich garnicht sprechen, lächerlich.
Physik existiert schlichtweg nicht, es sind kleine, kurze Schlauchlevel.

:rolleyes:

Audioslave36 schrieb:
Die Story ist eine billige Fortsetzung des ersten Teils meiner Meinung nach und ich hab das Spiel denn auch nach dem zweiten Level aus dem Rechner geschmissen. Es ist einfach Langweilig.

Kaufst dir ein Spiel und wirfst es nach dem zweiten Level wieder runter? Äh...ja.

Eine Fortsetzung der Story ist es ja schonmal gar nicht. Sie siedelt sich nur auch auf ner Insel an. Wenn dir Far Cry so ein Spass gemacht hat, kann ich absolut nicht verstehen, dass dir Crysis kein Spass macht. Es kommt doch genau das gleiche Feeling rüber, sogar noch mit stark verbesserter Engine.

@Sentionline: ok, habs 2004 mit Athlon64 3K, X800Pro und 1G RAM getestet, später nochmal mit ner 7800GS, war beides mal ne Ruckelorgie und elendlange Ladezeiten. Auf 2G hab ichs nich getestet. Frage mich allerdings dann, warum nich "erfordert 2G RAM" anstatt "512 M VRAM" dabeisteht?

Hast du auch Benches mit der Vollversion? Der Link bezieht sich nur auf die Demo. Und wer hatte 2004 (bzw. zu Zeiten von GF 5 und 98xx) 2G RAM?

@akuji: in CoD4 existiert keine Physik ? Anscheinend hast du es nicht gespielt :D.
Und noch mal -> der Spielspaß wird nicht durch geilste Grafik erzielt sondern vom Gameplay. Wenn das bei manchen anders ist dann tut es mir ehrlich gesagt leid.

@Audioslave und Paladin: bin vollkommen eurer Meinung.

Zum Thema neue Hardware:
mir geht das geflame bzgl. kauft euch bessere Hardware auch unerträglich. Hallo !? Es gibt auch noch andere Hobbys und sogar das reale Leben und nicht nur den PC. Ich für meinen Teil habe mehrere teure Hobbys und gebe schon genug Geld für nicht wirklich lebensnotwendige Dinge aus. Weil wer braucht schon wie meiner einer unbedingt ein Motorrad für 12000€ wenn man ein Auto zum fahren an die Arbeit besitzt ? Eben -> aus Spaß. Daher kann jeder mit seiner Kohle machen was er möchte, aber zickt nicht die Leute an, die aus irgendeinem Grund nicht immer die neuste Hardware haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hier wird die eigene Kritikfähigkeit gelobt und das ganze als Objektivität verkauft, mit dem Wissen, dass sich die ach so objektive Contra-Crysis-Fraktion (gibt es sowas?) natürlich über diesen Test freuen wird.
Hier mal ein paar Stellen aus dem Test:

"Auch ist dem Autor dieser Zeilen durchaus bewusst, dass die geäußerte Kritik in vielerlei Punkten vielleicht manchmal etwas zu pingelig ist und man sich auf sehr dünnes Eis wagt, wenn man aus dem insgesamt recht einseitigen Pro-Crysis-Reigen ausschert." > etwas provozierend, oder nicht?

"Aus diesem Grund reiht sich der Crytek-Titel nach Meinung des Autors mit Blick auf aktuelle Neuerscheinungen über Timeshift, aber unter dem durchweg gelungenen Call Of Duty 4 ein" > keine Begründung, sondern nur gebashe wie z.B.: en 3er BMW is besser wie ne C-Klasse von Benz

"Crysis konnte den – zugegeben übertriebenen – Ansprüchen, mit welchen dieser Test angegangen wurde, nicht genügen." > im Vorfeld bezog sich das doch alles auf die Grafik des Spiels, und die wurden ja mal mehr als erfüllt!

Und hier nochmal das Fazit des "natürlich" auch sehr objektiven und "mindestens" genauso kritischen COD4-Tests von CB:

"Aus diesem Grund fällt das Fazit an dieser Stelle überraschend kurz aus: Modern Warfare ist quasi perfekt." > ja ne, is klar

Also, ich habe mir beide Spiele gekauft, finde beide Spiele sehr gut (mach ich mich damit strafbar?) und kann solche tests überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich denke einfach, dass hier beim Testen von Spielen kein sogenannter roter Faden (festgelegtes Punktesystem, was die Spiele fernab irgendwelcher Erwartungen oder Pressehypes exakt miteinander vergleichen lässt)) abgefrühstückt wird, sondern einfach ne eigene Meinung niedergeschrieben wird, die eigentlich nicht mehr als eine recht ausführliche Meinung im CB-Forum wert ist! Ich denke, von Objektivität kann hier keine Rede sein!

BuffaloJack schrieb:
"Modern Warfare ist quasi perfekt" Ich denke mit dem Satz hat der Autor auch ein wenig übertrieben.

Ich finde zwar CoD4 geil aber perfekt ist was anderes. Das stimmt wohl.
Gilt aber für die meisten Games. Viele werden erst annähernd perfekt durch Mods.

Singleplayer waren die CoD Spiele immer schon gut, auch wenn ich das nicht mag, das die Gegner immer dauerfeuern ohne mal nachzuladen, wenn man selber nicht "aktiv" ist und hinter ner Ecke steht, wird die gaaaanze Zeit geballert...

Multiplayermäßig würde ich als Spiel des Jahres doch ET:QW ansehen. Das Spiel spaltet aber die Geister - da man sich hier wirklich "einarbeiten" muss, für einige ist dieses Spiel wohl zu intelligent und ausgefeilt ;) Dazu sollte man noch gute Server erwischen, auf denen "anständig" gespielt wird. Der beste Multiplayer wird kaputtgemacht, wenn die Zocker Camper sind :D

wiso wird im test kein wort über den multiplayer power struggle mode verloren? demnach was ich gelesen habe, scheint dies ein druchaus innovatives feature zu sein...

flo1977 schrieb:
wiso wird im test kein wort über den multiplayer power struggle mode verloren? demnach was ich gelesen habe, scheint dies ein druchaus innovatives feature zu sein...

zudem wurde der Modus auch vom Autor nicht verstanden...es geht nicht nur ums "verschiedene Punkte einnehmen und halten"

Zitat "Selbst mit gezielten Schüssen aus einem schweren Maschinengewehr braucht es für die Standard-KVA-Schergen meistens ein ganzes Magazin; noch schwieriger wird es, besseren Gegnern wie anderen Anzugträgern oder den eisigen Aliens den Gar aus zu machen. Überdies trägt das „Bleischluckvermögen“ der Gegner zu einer Verschärfung der bereits erwähnten, chronischen Munitionsknappheit bei."

Also ich weiss ja nicht, ich habe Crysis auf Hard durchgezockt, Gegner habe ich meist mit 1-2 Schuss erledigt (Kopfschuss ftw... ja mann muss halt aus der Entfernung ballern, und sich ranschleichen) und von chronischer Munitionsknappheit kann ich auch nicht reden, ganz im Gegenteil... habe meistens die Waffen der Gegner liegen lassen da meine Waffen alle voll waren. (Mann kann halt da nicht mit dauerfeuer durchlaufen... und ich glaube das spiel ist auch nicht so gedacht -> Stichwort "Steahlt Funktions des Nano Suit)

Versteh euer ganze gehabe nicht, ich find crysis toll, aber naja Meinungssache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben