• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Cryteks Crysis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sasan: Sehr guter Post, entspricht genau meiner Meinung.

Na ja, ich sehe das mit der Grafik komplett anders. Spiele sind auch Kunst. Und dem Künstler ist es völlig freigstellt was er mit seiner Kunst macht. Der Satz "Spiele sollen von der Masse gekauft werden; also muss ein Spiel auch für die Hardware der Massen gemacht sein." ist meiner Meinung nach völlig unangebracht in diesem Zusammenhang. Wenn das Spiel einzig und allein dafür gemacht worden ist, dann kann man es natürlich kritisieren. Ich denke aber, dass bei Crytek auch andere Maßstäbe galten bei der Entwicklung. Und nachwievor hört man immr wieder der PC sei Tod als Spielegerät. Da kommt so ein Game doch genau richtig. Es zeigt grandios was schon möglich ist. Dass das dann nicht jeder Spielen kann mangels erforderlicher Hardware ist doch klar. Das Spiel wird hier an einem Maßstab gemessen für den es nie gemacht wurde! Das wäre so, als würde man einen Ferrari als schlechtes Auto betiteln, weil er zuviel Sprit braucht. Das ein Ferrari nie für diesen Maßstab gebaut wurde, wird dabei geflissentlich übersehen.

Man kann da sicherlich anderer Meinung sein, ich jedenfalls halte es so. Wer das Geld nicht hat, soll das Spiel nicht an einem Maßstab messen, für den es nicht konzipiert wurde.

Exakt, seh ich genau so wie Mustis.

@ Mustis: Gebe Dir Recht damit, das Spiele auch eine Art von Kunst sind. Auch, das Crysis zeigt, was grafisch auf dem PC machbar ist.
Der Vergleich mit Ferrari hinkt aber meiner Meinung nach. Ferrari ist ein Sportwagenhersteller, der davon lebt, kleine Stückzahlen zu hohen Preisen zu verkaufen. Bei Computerspielen kommt es hingegen darauf an, möglichst hohe Stückzahlen abzusetzen, damit die meist hohen Entwicklungskosten wieder herein kommen und trotzdem noch möglichst viel Gewinn gemacht wird. Das wird bei Crysis und beim Publisher EA kaum anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man will ja auch zeigen was die CE2 alles kann. Und die Grafik von Crysis ist die beste Werbung für die Engine. Das grosse Geld wird eben auch mit dem Verkauf der CE2 gemacht.

Seid ihr sicher das ihr noch bei dem Thema "Computerspiele" seid? Ich verweise gerne auf die Velve Statistik die aufführt, das von 436.089 Postings gerade mal 41,359 eine G80 ihr eigen nennen. Die 436089 Leute representieren "mit sicherheit" nicht alle Computerspieler, schon gar nicht Ego-Shooter Fans.

Und CrySis ist ein Computerspiel das Resourcen vernichtet...für was? Ich habe bis jetzt noch immer keine Antwort darauf bekommen warum 1 Terraflop Rechnenleistung für das Spiel gebraucht wird. CrySis ähnelt eher einem Sch*Mark für leute die mit ihrer G80 protzen können und sagen: "Ist doch ein tolles Spiel". Ja, aber die Gesamtkosten um es vernünftig zu spielen, übersteigt rein das "Aufrüsten" der meisten Rechner. Und auf Medium sieht es besser aus als FarCry mit "High"? Dann habt ihr FarCry nicht gespielt. Ab dem Patch 1.3 beherrscht es nähmlich HDR und schaut so aus: *Klick mich*.

Weitere (HDR) Bilder
Far Cry HDR vs Non-HDR

Um FarCry so darstellen zu können, reichen schon 50 Gigaflops. Wo bleiben denn die restlichen ~500 Gigaflops einer G80? Bestimmt nicht in der Physik. Die KI wird von der CPU berechnet, genauso die Physik. Und in sachen KI hatte man in FarCry das beste was man je erlebt hatte. Glaube nicht das CrySis das besser macht, nach all den Komments die ich gelesen habe.

@playlord18:
8fucwgg.gif

mfg

Zuletzt bearbeitet:
cooler bericht der zutrifft...man hat sich zuvielerwartet und wurde dann ein bisschen enttäuscht...mp find ich ganz cool aber auf dauer gehts noch so...CoD4 mp ist da schon besser...ach und zu der munition^^ ich hatte eher immer dass problem dass ichs aufgehoben hab und nie verbaraucht hab..weil ich dacht...ja später ist es dringender...so hatte ich kaum gelegenheit die feuerpatronen der KF71 zu benutzten ...da man dann gefangen genommen wird und alle seine waffen verliert^^

aber eine andere frage...kann mir einer sagen ob es dieses level mit deisem stützpunkt der koreander gibt??

http://www.gametrailers.com/player/16080.html
wenn ja dann hab ichs verpasst^^ und dann würd mich interessieren welches level

thx für eure hilfe

@ Sentionline: Habe FarCry bei mir im Schrank stehen. Crysis läuft bei mir nur mit mittleren Details flüssig und sieht damit sicherlich nicht besser aus wie FarCry auf Maximum. Das Problem ist einfach, das Crysis selbst für nur mittlere Grafikqualität noch beachtliche Hardwareanforderungen stellt. Und das, obwohl die Entwickler behauptet haben, das Spiel würde auch auf Nicht-Highend-Systemen noch ordentlich laufen. Ich kann mir vorstellen, das eine ganze Menge PC-Spieler auf diese Versprechungen gehört haben, sich das Game gekauft haben und nun enttäuscht sind, weil es auf ihren Mittelklasserechnern nicht richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir wie bei Far Cry auch erstmal auf etliche Patches, dann könnte man ja nochmal vergleichen. ;)
Aber ich finde die Diskussion wiederholt sich hier ständig. Ich hatte jede Menge Spass, konnte auf High sehr gut zocken und mich hat die Grafik umgehauen, da kam bisher kein Spiel ran. :)
Wenn man die Grafik weglässt ist es für mich auch nur ein 0815 Shooter.

@ Kon_artis: Spass hatte ich beim Zocken von Crysis auch, keine Frage.:) Nur das 'WOW'-Erlebnis ist halt ausgeblieben, da es meinem System für flüssiges Spielen auf 'High' schon an Leistung fehlt.
Aber vielleicht bringen ein oder mehrere Patches ja noch was in Sachen Leistungshunger.;)

playlord18 schrieb:
Das Problem ist einfach, das Crysis selbst für nur mittlere Grafikqualität noch beachtliche Hardwareanforderungen stellt.

Genau! Und diese hohen Anforderungen sind im Vergleich zu dem dargestellten mMn nicht gerade lobenswert!

playlord18 schrieb:
Aber vielleicht bringen ein oder mehrere Patches ja noch was in Sachen Leistungshunger.;)

Laut nvidia soll ja mit jedem neuen Treiber die performance gesteigert werden ... aber, ob das jetzt wirklich so ist ... ;). Da kann man eher auf Patches seitens Crytek hoffen obwohl ich nicht glaube, dass sich die Performance gravierend ändern wird.

Nächstes Jahr wird man aber in Sachen performance aber endgültig vergleichen und sehen können, ob Crytek gute Arbeit geleistet hat. OPF2 und Far Cry 2 sind Titel, die in Sachen Grafik klar an Crysis ran kommen ... wer weiß, vllt. sogar überbieten.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
OFP2 bekommt die aufgebohrte Neon-Engine von Colin McRae: DIRT da bleibt es abzuwarten ob die auser guter Fahrphysik auch noch andere Physiksachen kann und die Level net so begrenzt sind wie in DIRT dorte konnte man ja schon etwas weiter von der Strasse abkommen als in den Vorgängern. Die Dunia-Engine von Far Cry 2 wird wohl auch genügend Hardwarehunger haben wenn man dem glauben darf was die laut Entwickler Blog alles kann. Aber das sind alles noch ungelegte Eier bis die Spiele raus kommen halten einige vileicht schon Crysis 2 in Händen und vileicht gibt es bis dahin auch Hardware die es schafft Crysis flüssig dazustellen und in Crysis 2 dann den Ultra-Modus nicht schafft und das ganze geht von vorne los. :evillol:

Bin froh das Crysis so gut lief bei mir auf High/Very High. Und schade das es nicht alle Leute so zocken konnten, denn dann würden diese sinnlosen Posts hier aufhören! Und endloses reden aber nicht viel sagen/schreiben...:)

Grüsse

$cHm0cK schrieb:
Da kann man eher auf Patches seitens Crytek hoffen obwohl ich nicht glaube, dass sich die Performance gravierend ändern wird.

Jo, dass war auch bei anderen Spielen nie der Fall, kann mich bei Far Cry erinnern, hat auch nie was gebracht...Aber jetzt läuft es gut auf den meistens Pc´s wird bei Crysis auch der Fall sein...denk ich mal.

$cHm0cK schrieb:
Nächstes Jahr wird man aber in Sachen performance aber endgültig vergleichen und sehen können, ob Crytek gute Arbeit geleistet hat. OPF2 und Far Cry 2 sind Titel, die in Sachen Grafik klar an Crysis ran kommen ... wer weiß, vllt. sogar überbieten.

Jo mal sehen...ich denke mal da wird es wieder wochenlange Diskusionen geben. Wenn sie es nicht schaffen dann denke ich mal, redest du anders über Crytek. BTW kann man das sehr schlecht vergleichen, weil es dann schon wieder ganz andere Hardware gibt. Man kann sich dann natürlich wieder ne 8800 bzw G80/92 Karte einbauen und gucken wie das Spiel laufen würde...denn sonst zockt man dann Crysis auch auf der aktuellen Hardware und dann die von dir genannten Spiele, wie gesagt kein schöner Vergleich!

Grüsse

War doch schon immer so, dass neue Spiele bei vorhandener Hardware nicht optimal laufen.
So haben die ganzen Technik Freaks wieder Grund zum basteln und aufrüsten.

Hab gerade mal noch ein wenig gestöbert und laut Gerüchten wird man Far Cry 2 wohl nur mit einer PhysX-Karten voll geniessen können. Ob sich dieser Hardware wohl dann ethablieren wird?

Bestimmt nicht, weil das Spiel wahrscheinlich genauso gut ohne diese überflüssige Zusatzhardware laufen wird.

@Maik.x

Kannst mir mal nen Link dazu geben? :)

Komme wegen der PhysX Karte langsam ins grübeln ob sich das bei mir und den Games die ich zocken lohnt.

Maik.x schrieb:
OFP2 bekommt die aufgebohrte Neon-Engine von Colin McRae: DIRT da bleibt es abzuwarten ob die auser guter Fahrphysik auch noch andere Physiksachen kann und die Level net so begrenzt sind wie in DIRT dorte konnte man ja schon etwas weiter von der Strasse abkommen als in den Vorgängern.

Wir reden hier von OPF 2 .. keinem Rennspiel ^^ .... Natürlich wird es in OPF 2 keine Begrenzungen ala Dirt geben. Es soll ja noch besser werden als OPF 1. In Dirt bzw. einem Racing Game sind begrenzungen auch sinnvoll .. wäre ja irgendwie blöd, wenn man Abkürzungen ähnliches nehmen könnte.

Maik.x schrieb:
Die Dunia-Engine von Far Cry 2 wird wohl auch genügend Hardwarehunger haben wenn man dem glauben darf was die laut Entwickler Blog alles kann. Aber das sind alles noch ungelegte Eier bis die Spiele raus kommen halten einige vileicht schon Crysis 2 in Händen

Naja .. Videos haben schon gezeigt, was Far Cry alles so bietet ... das war schon recht beeindruckend. Und wie gesagt, die Spiele sollen 2008 released werden .. da wird es mit sicherheit noch kein Crysis 2 geben ;).

-104- schrieb:
Jo, dass war auch bei anderen Spielen nie der Fall, kann mich bei Far Cry erinnern, hat auch nie was gebracht...Aber jetzt läuft es gut auf den meistens Pc´s wird bei Crysis auch der Fall sein...denk ich mal.

Bei anderen Spielen (außer Far Cry vllt.) war es auch meist nicht nötig, da diese keine so mörder Anforderungen hatten ^^.

-104- schrieb:
Jo mal sehen...ich denke mal da wird es wieder wochenlange Diskusionen geben. Wenn sie es nicht schaffen dann denke ich mal, redest du anders über Crytek.

Nein, eigentlich nicht. Wenn diese Games auch die zu diesem Zeitpunkt momentane HW überfordern, werde ich es genau so sehen wie Crysis ...

-104- schrieb:
BTW kann man das sehr schlecht vergleichen, weil es dann schon wieder ganz andere Hardware gibt. Man kann sich dann natürlich wieder ne 8800 bzw G80/92 Karte einbauen und gucken wie das Spiel laufen würde...denn sonst zockt man dann Crysis auch auf der aktuellen Hardware und dann die von dir genannten Spiele, wie gesagt kein schöner Vergleich!

Ich meinte auch, dass man dies mit einer 8800 Karte und ähnliches laufen lassen soll, so wie dus gerade gesagt hast.

willi42 schrieb:
War doch schon immer so, dass neue Spiele bei vorhandener Hardware nicht optimal laufen.

Nein, das war nicht so ^^ ... es war meist so, dass neue Spiele nicht die HW überforderten und auf der momentan vorhandenen ganz gut liefen. Es gab nur ab und zu paar spezialisten, die meinten sie müssten es anders machen =).

greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben