• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Cryteks Crysis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sentionline schrieb:
Ich habe einige Fakten vorgelegt, warum CrySis nicht so toll ist und technisch gesehen nicht der overkill ist.

Wo denn?
Bisher hab ich nur subjektives Lalala von dir gelesen. Will dir nicht zu Nahe treten, aber dann nimm doch mal bitte "technisch gesehen" die CryEngine 2 + Crysis auseinander und erkläre, was schiefgegangen ist und wie man es hätte verbessern können. Ich bin gespannt.
Ich hab dir doch ein paar gute Steilvorlagen geliefert, die du auseinandernehmen könntest.

Hab's mittlerwile auch durchgespielt. Es laueft an sich gut, koennte aber aber besser laufen auf aktueller hardware. im grossen und ganzen hat es spass gemacht, die story hat aureichend motiviert, um bis zum ende durchzuhalten, allerdings glaube ich, dass es fuer einen zweiten durchgang ohne lange pause nicht reicht.
unangenehm aufgestossen ist die starke aehnlichkeit zu far cry, die macher haben sich hier eingdeutig "inspirieren" lassen. wenn man mal von der neuen grafikengine, dem combat suit und einigen details absieht, koennte man auch von einem sequel zu far cray sprechen, wobei das nicht abwertend gemeint sein soll.
DX10 steckt meiner meinung nach noch in den kinderschuhen, was sich nicht nur in der spielbarkeit auf aktueller highend hardware widerspiegelt, sondern auch im direkten (optik-) vergleich zu dx9. insoweit sei auf die entspechenden threads verwiesen.
Innovationen konnte ich den dem umfang, wie angekuendigt, nicht finden, abgesehen selbstverstaendlich vom combat suit, den die spielerfigur traegt.
Die gefechte sind einigermassen herausfordernd, abhaengig vom schwierigkeitsgrad selbstverstaendlich, zumindestens stehen die computergegner nicht nur bloed in der gegend herum. es laesst sich daher durchaus von A.I. sprechen.
Das leveldesign gefaellt durchgehend, vom alienschiff- und dem recht langweiligen flughzeugtraegerinnenlevel am ende mal abgesehen.

Im ergebnis bietet crysis solide action, die allerdings etwas kurz ausfaellt, ohne jedoch den spieler mit innovationen zu ueberhaeufen. wer letztere sucht, sollte sich besser an bioshock halten, das ich persoenlich crysis im ergebnis vorziehe. letzteres ist aber auch geschmacksache.

cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Byakuya schrieb:
schmock. tja freut mich, dass du dich amuesiert hast, aber meinst du ernstahft, dass die mit enr alten aufgebohrten engine bessere optik als mit der CE2 schaffen? mag sein, aber ich glaube nicht daran.

Alte Engine? Du weißt aber net, von was du da redest oder? Die Neon Engine ist mit sicherheit nicht alt! Dirt bietet eine ziemlich klasse Grafik ... vor allem Nasse Strecken kombiniert mit Wäldern sieht ziemlich geil aus! Replays haben einen realismus touch .. tut mir Leid, aber die Neon ENgine ist up to date! Das Spiel kam SOmmer 07 raus ... Crysis November 07 raus ...

Und eine aufgebohrte Version davon kommt bei OPF2 zum Einsatz. Das wird bestimmt lecker aussehen, wenn ich daran denke, wie Dirt schon ausschaut!

Byakuya schrieb:
lass uns addressen austauschen,w enn OF2 ende 20008 kommt schick ich dir 50 €, wenn nicht, dann du mir. solche "großangekuendigten" spiele kommen fast nie puenktlich.

Du sagst es .. fast ;).

Byakuya schrieb:
eigentlich braeuchtets du ne evrwarnung. hab wegen des spinners auch eine bekommen, aber du ahst explizit MICh gemeint, muesste gleich ban geben ;)na gut, aber mindestens ne evrwarnung

haha :D

-104- schrieb:
Würd mich gern mal mit Dir persönlich treffen Schmock :)

Nee .. nein danke! äh äh ...

m-sharingan schrieb:
was meint ihr dazu?

Wers glaubt wird seelig ;).

Klikidiklik schrieb:
Was man rein objektiv sagen kann ist doch, dass Crysis auf Very High/Extreme wirklich Grafikreferenz ist, um es mit deinen Worten zu sagen: Champions League.
Allerdings bleibt davon in der Einstellung Mittel/Low so gut wie nix über und rutsch somit ganz klar in die Oberliga ab :p
Man muss einfach zugeben, dass die Texturen bei Crysis auf Mittel und low einfach nur grottig sind.

Und wenn wir mal ehrlich sind, was spielt ihr lieber? COD4, Bioshock, Gears of War, UT3, TimeShift und wie sie alles heissen auf High Details absolut flüssig und Butterweich mit einer absolut umwerfenden Grafik oder doch lieber Crysis auf mittel/low wo es absolut nur noch grottig aussieht im Vergleich zu den anderen genannten Games und einfach nur ein Durchschnittsshooter übrig bleibt!

Du sagst es! Mal ne verständnissvolle und richtige Aussage hier =).

greetz

$cHm0cK schrieb:
tut mir Leid, aber die Neon ENgine ist up to date!

DIRT! war für mich das erste Spiel, was ich gar nicht zum laufen gebracht habe. Also für mich unspielbar. Ein einziges Geruckel. Gut das es Videotheken gibt...

LOL. Zu genial! Die Crysis Engine bemängeln wegen fehlender Optimierung und dann die Neon Engine loben. Ich lach mich kaputt. XD

So gut sie aussieht (das bestreite ich nicht) aber was da zum Einsatz kommt, ist nicht auf dem Niveau der CryEngine 2 (realistisches aussehen kann auch der Grafikstil beeinflussen und muss nicht zwangsläufig aus einer besseren Engine resultieren) und es läuft nicht besser (eher schlechter).

Es gibt einfach zu lustige Knallköpp auf Erden. XD

... dass die Texturen bei Crysis auf Mittel und low einfach nur grottig sind.
Ich würde sie in jedem Fall auf High stellen. Das kostet mich selbst bei meiner uralten 6600GT kaum fps .. was viel mehr reinhaut sind die Einstellung Shader und Objektqualität.

Naja, verstehe die Aufregung mancher immer noch nicht, ne 8800GT ist nun nichtmal mehr soo teuer. Für ca. 220€ bekommt man ne 8800 GT mit 512MB. Und darauf läuft das Game dann flüssig und toppt optisch definitiv alles, was es bisher gibt.

Ich wart halt einfach noch bis nächstes Jahr. Dann gibt's die 8800GT sicher schon für unter 200€. Dann kommt noch Vista64 dazu und ab geht's.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was die Neon Engine und OPF2 vergleiche hier sollen. Ressourcenmäßig war Dirt der reinste Vielfraß auf dem PC und von OPF2 gibts noch keine Screenshots sondern nur Target Renders.

Also ich habe auch schon von vielen gehört das das Spiel gar nicht so gut ist wie es allgemein immer behauptet wird. Besonders nerfend sei, das mann nach 2 - 3 Stunden eigentlich schon alles gesehen hat, alle Fähigkeiten hat man bereits von Anfang an, die Waffen in besagter Zeit bereits alle mal ausgetestet. Also mein Geheimtipp für dieses Jahr ist klar UT3, nachdem ich das mal gespielt habe kann ich nur sagen, WOW!

@ cybertech:

Crysis ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe! Von der Atmo (kommt auf den Spielstil des Spielers an) bis hin zu erzählweise der Story - die Spannung, und natürlich die Grafik (glaube aber das ohne High Details das Spiel nur halb so viel Spass macht). Die taktischen möglichkeiten sind ohne zweifel sehr groß - natürlich zieht sich ein roter Faden durch das Spiel - trotzdem hat man sehr viele möglichkeiten das Spiel zu Spielen.

Hatte selten so einen trockenen Mund beim Spielen (offener Mund) :D

ParaDee schrieb:
DIRT! war für mich das erste Spiel, was ich gar nicht zum laufen gebracht habe. Also für mich unspielbar. Ein einziges Geruckel. Gut das es Videotheken gibt...

Tja ... bei mir lief die Demo auf mid auf meiner alten _x1800xt_ relativ anständig ... klar, nicht die beste Performance aber immer noch besser als Crysis :P.

Mustis schrieb:
LOL. Zu genial! Die Crysis Engine bemängeln wegen fehlender Optimierung und dann die Neon Engine loben. Ich lach mich kaputt. XD

es sprach niemand von der Performance .. erstmal gründlich lesen =)

Mustis schrieb:
So gut sie aussieht (das bestreite ich nicht) aber was da zum Einsatz kommt, ist nicht auf dem Niveau der CryEngine 2 (realistisches aussehen kann auch der Grafikstil beeinflussen und muss nicht zwangsläufig aus einer besseren Engine resultieren) und es läuft nicht besser (eher schlechter).

Tja ... Racing Games mit SHooter zu vergleichen ist auch net so ganz einfach :rolleyes:. Dementsprechend hat man da auch verschiedene Prioritäten gesetzt ... bei OPF 2 kann man dann erst schauen ...

Mustis schrieb:
Es gibt einfach zu lustige Knallköpp auf Erden. XD

So siehts aus :rolleyes:

Aber jetzt schweift man echt langsam vom thema ab ... back to topic .. i'm out ^^.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater bekommt Crysis zu Weihnachten geschenkt.

Nun mal die Frage, läuft Crysis auf meinem PC?

CPU: Intel Pentium D 925 (2x 3600 MHz - übertaktet, normal: 2x3000MHz)
MB: ASUS P5B-V
RAM: 2048 MB OCZ DDR2-800
GK: nVidia GeForce 8600GTS (256 MB)
NT: 520W

Crysis verdient nach meiner meinung in der grafik fette pluspunkte, jedoch fette minus Punkte in der Ergonomie.

Man kommt in Schnell an spiele ab 18, auch wenn man 15 alt ist.

er hat sich verschrieben. tja. es ist verboten. wenn hier menschen fies waeren, wuerden se deine IP herausfindne und er polizei mailen, editier das mal lieber.

naja die neon engine liefert huebsche bilder, aber die performance.. nochmal mein fußball vergleich
also grafik/performance-maeßig

cod4/UT3 Bundesliga
Crysis Regional oder 2. Bundesliga
DIRT Verbandsliga

so ist es, ja objektiv. gan einfach, ist sogar zu berechnen

Kann mir ma bitte jemand erklären wie man 5.1 sound bekommt? Ich hab schon die Cvar Sound datei so verändert das sound auf very high steht aber kommt trotzdem nix hinten raus.
btw ich hab ne x-fi xtreme music und windows xp.
mfg Marggi

Schöner Test, schön zu sehen, dass sich nicht jeder vom Hype blenden lässt.
Das Spiel ist sehr gut, keine Frage, aber es ist nicht so überragen wie oft behauptet.
Es ist auch kein Sprung in Richtung Next-Gen. Auch wenn die Texturen besser als bei anderen Spielen aussehen, ist das noch lange kein Grund es als Next-Gen zu bezeichnen. Next-Gen war z.B. von 2D auf 3D, das erste Spiel welches man im Netzwerk spielen konnten, das erste Spiel welches man übers Internet spielen konnte, T&L,… das kann man meiner Meinung als Next-Gen bezeichnen, aber nicht nur einfach bessere Texturen, wobei die Felsen nicht wirklich schön sind.
Die KI ist nicht schlecht, doch mit der Tarnfähigkeit nutzlos. Hätte man genauso gut Zombies hinstellen können. Man killt paar, tarnt sich und schon wissen die nicht was los ist. Klar, es ist realistisch, aber es tut dem Spiel nicht gut. Ja sicher, man muss es nicht nutzen, aber wenn es da ist, dann macht man es auch. Hätte man vielleicht weglassen können.
Ärgerlich ist es auch, wenn Scripte nicht ausgelöst werden und man erst einmal nicht weiß was los ist. Das Alien-Schiff/Level war am Anfang schön anzusehen, aber dann war es nur noch langweilig und öde. Tarnen, Alien packen und killen. Und das das ganze Level hindurch. Hätte man deutlich besser lösen können. Schlimm fang ich auch die kleinen Aliens auf dem Kriegsschiff, die waren einfach nur lästig, man hat sie gesehen, Nade hingeschmissen, sie kamen an gehüpft und tot waren sie. Zu einem tollen Gefecht kam es nicht. Fand ich auch sehr Schade. Und der Kampf gegen den „Boss“ war auch nur lächerlich. Hab einfach das gemacht was ich musste und die kleinen nicht beachtet und schon war das Schiff down. Und der Schluß, na ja. Als ob Crytek vorhatte ein Spiel zu machen, nicht genügend Zeit hatte oder aus Geld Gründen, das Spiel genommen hat und es in drei Stücke geschnitten hat. Allerdings hat man erst nach der Veröffentlichung bekannt gegeben, dass es weitere zwei Teile gibt. Man kann auch mit einem guten Ende zeigen, dass es eine Fortsetzung gibt, das war aber wie mit einem Hackebeil.
Crysis ist ein gutes Spiel mit sehr schöner Grafik. Allerdings hat mir der Singelplayer von CoD 4 deutlich mehr Spaß gemacht, auch wenn dieser nicht so schön aussieht wie Crysis. Vom Multiplayer muss ich gar nicht erst anfangen, dieser ist auch deutlich besser, als der von Crysis.
Z.B. das Flugzeuglevel aus CoD 4 oder wo man als Sniper unterwegs ist, sind einfach der Hammer. Auch wie der Schluss inszeniert ist, das man in der Zwischensequenz gegen den Boss „kämpft“, einfach 1A. Da kann sich Crysis was von abschneiden. Lineares Gameplay ist nicht was schlechtes, wenn es gut umgesetzt wird. Das zeig CoD 4 ganz deutlich. Crysis soll jetzt nicht „linear“ werden, aber die können von CoD 4 noch viel lernen.

Hi Leuts,
Hab mir des Spiel Heute gekauft in der Hoffnung das es bei mir besser läuft als die Demo.
Mein SYS:
ABIT in9 32 MAX
Q6600@ 2.53GHz
2x 8800Ultra
2GB DDR2 800
die Demo war bei mir auch bei relativ niedrigen Grafikeinstellungen quasi unspielbar.
würde es gerne auf meinem 22" auf 1680x1050 auf very high zocken aber auch auf low kackt die kiste bei der Demo schon ab.
Woran könnte das liegen und meint Ihr das wird bei der Vollversion besser?

mit dem sys kannste very high sowieso knicken. high wuerdeste momentan so 30 fps haben, 40-45 sobald es SLI optimiert is, aber wieso es auf low "abkackt" weiß ich net.

ich hab mit ner 1950 pro auf low sogar 50 fps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben