-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Cryteks Crysis
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Cryteks Crysis
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
u53r
Lt. Junior Grade
guten tag.
hab crysis seit fast 2 wochen durch. heute kam meine zweite 8800gts (640mb) karte.
nun gut, mit einer karte hatte ich bei dem GPU benchmark test nen average von 33fps.
mit 2 karten hatte ich nur 23fps ???
ich weiss absolut nich woran das liegen kann.
mein system:
550w Netzteil
amd dual opteron 170 @ 2700
geil ultra-x 2gb dualchannel
2x evga 8800gts 640mb
Fatal1ty X-Fi Pro
Western Digital HDD's
(falls wichtig, da usb strom fress geraete)
Logitech MX518
Logitech G5 v2
Logitech G11
casio exilim 1050 @ G11
K750i @ rear USB
hab crysis seit fast 2 wochen durch. heute kam meine zweite 8800gts (640mb) karte.
nun gut, mit einer karte hatte ich bei dem GPU benchmark test nen average von 33fps.
mit 2 karten hatte ich nur 23fps ???
ich weiss absolut nich woran das liegen kann.
mein system:
550w Netzteil
amd dual opteron 170 @ 2700
geil ultra-x 2gb dualchannel
2x evga 8800gts 640mb
Fatal1ty X-Fi Pro
Western Digital HDD's
(falls wichtig, da usb strom fress geraete)
Logitech MX518
Logitech G5 v2
Logitech G11
casio exilim 1050 @ G11
K750i @ rear USB
u53r
Lt. Junior Grade
DeViLcRy schrieb:Welches Windoof ist wichtig!
natuerlich windoof xp 32bit
u53r
Lt. Junior Grade
DeViLcRy schrieb:Hast du im Treiber SLi aktiviert?
Du brauchst bei globale Einstellung nichts verändern.
SLi-Leistungs-Modus lässt du auf Einzel-GPU stehen.
ja klar hab ich in den treibern SLI aktiviert.
deswegen bin ich ja so verwundert.
in den globalen einstellungen hab ich nicht rum gespielt, zudem hat der 169.09 treiber
ja ein extra profil fuer crysis, bei dem multi-gpu an ist.
wie gesagt, ich weiss nich woran es liegt.
eXdeath
Lt. Commander
Crysis
Crytek äußert sich zum zweiten Teil
Vor wenigen Tagen überraschte Crytek-Mitbegründer Cevat Yerli die Fangemeinde mit der Ankündigung zweier weiterer Crysis-Teile (siehe News). Steven Bender, Chef der Animationsabteilung, hat jetzt in Berlin auf der Lichtblick4D Meet & Greet-Veranstaltung erstmals weitere Details zur geplanten Fortsetzung bekannt gegeben.
Demnach soll der zweite Teil nicht nur die Geschichte um Koreaner und Aliens weiterführen, sondern auch grafisch mit zahlreichen Neuerungen aufwarten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Bewegungsabläufen sowie den Gesichtstexturen und -animationen. Damit soll ein noch realistischeres Spielgefühl erreicht werden. Erklärtes Ziel ist es sich einem Erlebnis auf Film-Niveau anzunähern.
Nebenbei deutete Bender noch an, dass die Crysis-Fortsetzungen nicht die einzigen aktuellen Projekte bei Crytek seien. Weitere Details wollte er aber noch nicht nennen.
Quelle: Gamestar
Vor wenigen Tagen überraschte Crytek-Mitbegründer Cevat Yerli die Fangemeinde mit der Ankündigung zweier weiterer Crysis-Teile (siehe News). Steven Bender, Chef der Animationsabteilung, hat jetzt in Berlin auf der Lichtblick4D Meet & Greet-Veranstaltung erstmals weitere Details zur geplanten Fortsetzung bekannt gegeben.
Demnach soll der zweite Teil nicht nur die Geschichte um Koreaner und Aliens weiterführen, sondern auch grafisch mit zahlreichen Neuerungen aufwarten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Bewegungsabläufen sowie den Gesichtstexturen und -animationen. Damit soll ein noch realistischeres Spielgefühl erreicht werden. Erklärtes Ziel ist es sich einem Erlebnis auf Film-Niveau anzunähern.
Nebenbei deutete Bender noch an, dass die Crysis-Fortsetzungen nicht die einzigen aktuellen Projekte bei Crytek seien. Weitere Details wollte er aber noch nicht nennen.
Quelle: Gamestar
belege? die engine sit gut programmiert. man muss immer ein leistungs/performance verhaeltnis aufstelölen undd as ist in crysis nicht spitze, aber es ist gut. cod4 macht es da besser, aber wer weiß, moeglicherweise kostet dieser FAST fotorealismus mehr hardware als sowas wie cod4.
also steigt die performance in diesem hohen niveau nicht proportional oder linear zur leistung, sondern exponentiell, das wirds sein denke ich
also steigt die performance in diesem hohen niveau nicht proportional oder linear zur leistung, sondern exponentiell, das wirds sein denke ich
u53r
Lt. Junior Grade
eXdeath schrieb:|| Western Digital Raptor WD1500ADFD (entkoppelt) ||
entkoppelt?? hÄh ??
u53r
Lt. Junior Grade
Sentionline schrieb:Bei der miesen programmierung kann man auch mehrere Projekte synchron fahren.
Nvidia dankt ab
Byakuya schrieb:belege? die engine sit gut programmiert. man muss immer ein leistungs/performance verhaeltnis aufstelölen undd as ist in crysis nicht spitze, aber es ist gut. cod4 macht es da besser, aber wer weiß, moeglicherweise kostet dieser FAST fotorealismus mehr hardware als sowas wie cod4.
die unreal engine 3 sieht auch verdammt gut aus, in machen sachen sogar besser als die cryengine2 ..
is halt einfach lachhaft dass sie ihr game nicht optimieren, wie es epic auch tun.
2 grafikkarten die im slimode laufen und dann noch schlechtere performance.
also irgendwo is es ja mal gut !!
Wintermute
Fleet Admiral
Byakuya schrieb:cod4 macht es da besser, aber wer weiß, moeglicherweise kostet dieser FAST fotorealismus mehr hardware als sowas wie cod4.
Nicht nur wahrscheinlich.
Aber Sentionline kann uns bestimmt auf technisch ausgefeiltem Niveau beantworten, warum dem nicht so ist.
Vorher empfehle ich noch mal die Lektüre der Features:
http://en.wikipedia.org/wiki/CryENGINE2
@U53r:
Welche der Engines besser ist, lässt sich aus dem Stehgreif heraus schwer beurteilen. Da müsste man sich schon sehr tiefgehend damit beschäftigen.
Die Performance einer Szene hängt auch bedeutend vom Leveldesign ab. Und welche Features der Engine überhaupt verwendet werden. Meinem Infostand nach benutzt UT3 z.B. ein paar Dinge nicht, welche die Engine eigentlich könnte (im Bereich Objektschattierung z.B.). Aber da müsste ich nochmal drüberschauen.
Das macht natürlich auch nochmal einen himmelweiten Unterschied. Man kann natürlich damit protzen, dies und jenes zu können. Wenn es dann nicht eingesetzt wird, merkt eh so gut wie keiner, dennoch wird damit hausieren gegangen.
Die allermeisten Eindrücke sind auch stark subjektiv (Deswegen wird z.B. Gears of War so dermaßen hochgelobt) und haben mit der verwendeten Engine meist wenig zu tun. Ein durchgängiges, farblich abgestimmtes Design ist viel wichtiger. 99.9% der Zocker erkennen eh nicht, welche Techniken da gerade am Werk sind, sobald es über das Erkennen von Kantenglättung und Anisotroper Filterung hinausgeht. Sogar Gurus müssen da erstmal genauer hinschauen. Aber natürlich wissen es alle am Besten.
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle
Vice Admiral
Na ja... wenn man ehrlich ist sind beide Engines verbesserungswürdig.
Wenn ich mir Gears of Wars so anschau dann fallen schon die recht sterilen Umgebungen auf die extrem Polygonarm sind. Haus, Haus, Straße, Tonne, Steinblock und 4 detaillierte Charakter Modells. Das geht auch besser. Und das jede Textur nen glitzernden Shader verpasst bekommt find ich auch nicht so knülle.
Die CryEngine 2 hat natürlich bei großen weitläufigen Umgebungen mit Detailarmut nix am Hut. Aber einige Gebäude/Hütten sahen von innen schon recht "schlicht" aus. Und ein paar Physikspielerein sind wohl doch etwas daneben gegangen. Das eine Wellblechhütte einstürzt wenn ich OHNE Strength-Modus nen PC-Monitor gegenwerfe kann irgendwo nicht richtig sein.
Performancemäßig schätz ich beide Engines gleich hungrig ein. Glaubhaft zu beobachten wird das beim Release von Turok sein welches auch die UE3 nutzt und in dichten, weitläufigen Wäldern spielt. Ich wage die Prognose das dieses Game ähnliche hohe Hardwarevorrausetzungen stellen wird wie Crysis im High Modus (Die Ultra-High Modi sind hier nicht als Vergleich anzusetzen da diese jegliche Spielszenen von Unreal Engine 3 Spielen grafisch weit übertreffen).
Wenn ich mir Gears of Wars so anschau dann fallen schon die recht sterilen Umgebungen auf die extrem Polygonarm sind. Haus, Haus, Straße, Tonne, Steinblock und 4 detaillierte Charakter Modells. Das geht auch besser. Und das jede Textur nen glitzernden Shader verpasst bekommt find ich auch nicht so knülle.
Die CryEngine 2 hat natürlich bei großen weitläufigen Umgebungen mit Detailarmut nix am Hut. Aber einige Gebäude/Hütten sahen von innen schon recht "schlicht" aus. Und ein paar Physikspielerein sind wohl doch etwas daneben gegangen. Das eine Wellblechhütte einstürzt wenn ich OHNE Strength-Modus nen PC-Monitor gegenwerfe kann irgendwo nicht richtig sein.
Performancemäßig schätz ich beide Engines gleich hungrig ein. Glaubhaft zu beobachten wird das beim Release von Turok sein welches auch die UE3 nutzt und in dichten, weitläufigen Wäldern spielt. Ich wage die Prognose das dieses Game ähnliche hohe Hardwarevorrausetzungen stellen wird wie Crysis im High Modus (Die Ultra-High Modi sind hier nicht als Vergleich anzusetzen da diese jegliche Spielszenen von Unreal Engine 3 Spielen grafisch weit übertreffen).
Wintermute
Fleet Admiral
@Shizzle:
Richtig. "Fertig" ist so ein Konstrukt eh nie.
Aber die Gears of War Taktik war schon super. Ein paar deatilreiche Marines (die übrigens zusammen wahrscheinlich weniger Polygone haben als ein einziger Koreaner von Crysis), schön viel Geblure der Umgebung, möglichst einheitliche Farbgebung ein sehr hochkontrastige Texturen sind im Auge der öffentlichen Meinung "realistisch".
Richtig. "Fertig" ist so ein Konstrukt eh nie.
Aber die Gears of War Taktik war schon super. Ein paar deatilreiche Marines (die übrigens zusammen wahrscheinlich weniger Polygone haben als ein einziger Koreaner von Crysis), schön viel Geblure der Umgebung, möglichst einheitliche Farbgebung ein sehr hochkontrastige Texturen sind im Auge der öffentlichen Meinung "realistisch".
Shizzle
Vice Admiral
Nicht falsch verstehen. Ich find Gears of Wars sieht top aus! Aber es wird häufig in engen Räumen und verwinkelten Straßenzügen gekämpft was nicht mit den weitläufigen Arealen von Crysis vergleichbar ist. Der einzige etwas weitläufigere Abschnitt mit der Autofahrt war grafisch eine Katastrophe im Vergleich zu z.B. der Untergrund Mission.
@Byakuya : Ist das jetzt nen Bushidomäßger Diss? Willste mit mir beefen?
@Byakuya : Ist das jetzt nen Bushidomäßger Diss? Willste mit mir beefen?
Wintermute
Fleet Admiral
@Shizzle:
Ich finde auch das GoW super aussieht. Ich muß keine Polygone zählen und dann die Grafik mit 100 000 mehr gut finden. Also auch bitte mich nicht falsch verstehen.
Ich finde auch das GoW super aussieht. Ich muß keine Polygone zählen und dann die Grafik mit 100 000 mehr gut finden. Also auch bitte mich nicht falsch verstehen.
Shizzle
Vice Admiral
Dann verstehen wir uns ja alle supi und können alle gemeinsam gruppenkuscheln mit den total tollen Spielen Crysis, Call of Duty 4, UT3 und Gears of War, die blöderweise alle innerhalb von 2 Wochen rauskommen mussten und nicht irgendwie im total mauen Spiele-Frühling bis Herbst hätten kommen können!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.