Ich hab mir die Vollversion jetzt auch mal ausgeliehen, steht keiner Schlange für das Teil in der Videothek
C2D E6300@2,1Ghz
1024 MB Ram (Dual / CL2-3-3-7)
GeForce 6800 Ultra (430/1200)
Treiber: ForceWare 169.04
Einstellung: Hohe Leistung
Optimierungen: Alle An!
Auflösung: 1024x768 (Nativ eigendlich 1280x1024, aber dann hab ich nur noch 8fps
)
AA: Aus
Framerate ~17 (Flüssig ist was anderes)
Spieleinstellungen:
Allein im erstel Level hab ich zig Bugs entdeckt. Waffen die an den Wänden hängen und tanzen, Gegner die Tod sind sich aber immernoch bewegen (nachwehen?), Ton das nachzieht...
+ Dynamische Umgebung (Bäume-/Blätter die sich im Wind wiegen)
+Hübsche Spezialeffekte
+Gute Physik
+ Exzellenter Sound
-Ton zieht nach
-starke Pixelbildung (gerade an den Bäumen/Blättern...Dschungelfeeling
)
-AA nur mit Shader Einstellung High (also bleiben Bäume Pixelig)
Benchmark Fraps:
Frames: 34405 / Time (ms): 2000000
Framerate Min: 0 / Max: 69 / Avg: 17,203
Bei 17fps hört die Diskussion auf, denn so schlecht ist der Rechner nicht. Wenn ich Shader auf Low stelle läuft das Spiel dann zwar mit ~30fps, aber von der "Revolution" sehe ich da aber gar nichts. Alle mir bekannten Spiele laufen auf 1280x1024 (meistens High) und auch noch mit AA (Außer BioShock / GoW / UT3). Das eigendliche Problem von CrySis ist, das es fast ausschließlich auf Shaderberechnungen aufsetzt. Das Stellt alte Grafikkarten (bis GeForce 7 & Ati X18xx) vor großen Problemen, denn diese haben keine UnifiedShader-Architektur. Ich bleibe dabei, die Rechnenlast darf nicht nur Shader belasten und die anderen komponenten nur däumchen drehen. Prozessorlast war bei mir durchgehend bei ~40%...
Die Story scheint auch "Standardkost" zu sein. Geh nach a, mach b und komm nach c. Hab nur Level 1 & 2 (Relic) gespielt.
Schade, aber bei unter 30fps hab ich kein spaß.
*edit*
zazie schrieb:
Wenn ich vergleiche, was mein 'neuerer' Rechner (3700+, X850XT) MEHR rausholt aus Stalker im Vergleich zur 6800 GT, dann kann ich mir etwa vorstellen, was denn auf der älterne Kiste mit Crysis noch möglich wäre.
@zazie: An welcher Stelle ich dein Rechner ´neuer´?
Die Frameraten auf einer X850 fallen zwar höher aus, aber die meisten Effekte werden ja auch nicht dargestellt (Shader 2). Das erklärt auch warum ich auf High stellen kann. Schatten( -Bewegungsunschärfe/Feuer/Depth field) gabs beim Benchen übrigens auch nicht, denn die Einstellung "Shader" bewirkt auf Shader 2 Karten nichts -> Schatten ( -Bewegungsunschärfe/Feuer/Depth field)werden nur ab der Shadereinstellung Mittel dargestellt (Also ab Shader 3).
Also liege ich mit meiner Theorie richtig. Das Spiel setzt zu stark auf Shaderberechnung(-en)...