Test Test: Edifier S330D und S530D

Jop das mit den 10 Watt stimmt. Die Teststellung kam aber von ner Agentur und war schon etwas "älter", sprich noch nicht Revision B.
Da die Problematik aber wohl anders gelöst wurde ist es im Prinzip egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

der Edifier S530 D und das S730 haben doch die gleichen Sateliten, oder?

Kann ich dann einfach den Subwoofer des S730 an die Sateliten des S730 anschließen oder gibt das Probleme?

Viele Grüße

Ketschabra
 
Ja sind dieselben Satelliten. Verstehe aber nicht warum du dann die Boxen umstecken magst, da es ja sowieso dieselben sind.
 
Hallo

Ich habe auch das S530D und mich würde mal interessieren, ob euer Subwoofer im Stand Bye auch leise brummt? Durch Zufall ist mir das aufgefallen, als ich mein Boden am Säubern war, da bin ich halt mal ganz nah mit dem Ohr an den Subwoofer gekommen und da ich das System eh immer im Standbye anlasse, konnte ich ganz deutlich ein leichtes brummen hören ist das normal?

Ich meine die Sateliten brummen oder rauschen ja auch nicht, im Stand Bye Modus?

Da mein S530D im Schlafbereih liegt, werde ich absofort den Subwoofer per Power Taste aus schalten, oder ist das nicht so ratsam?

Benutze das System höchtes viermal für ca 2-4 Std die Woche an meiner PS3, wenn ich jetzt jeden Tag das System nutzen würde wäre eventuell das an und aus schalten am Subwoofer kontraproduktief aber so? Das leichte Brummen ist auch so gar nicht hörbar ab 1 meter ect nur halt mit dem Ohr.............

könnt ihr mir da weiter helfen
 
Netzteile brummen gerne mal. Ist also vollkommen normal

Den Subwoofer kannst du ruhig immer der Power Taste abschalten
 
hast Du/Ihr das leichte Brummen auch?

Nun ja mit dem aus und an schalten dürften ja keine wichtigen Elektronischen Bauteile kaupt gehen, so wie bei meinem TV, da soll ich laut Hersteller immer auf Stand Bye lassen.

Der Subwoofer ansich braucht halt nur Storm, wie die Sateliten auch, was ich hier gelesen habe!
 
Hi,

weiss zufällig jemand, ob der Hersteller inzwischen nachgebessert hat, was den Standby Verbrauch anbelangt? Ich dachte, dass ab diesem Jahr eine EU Richtlinie für den maximalen Standbyverbrauch exisitert, so dass Geräte mit derart hohem Verbrauch gar nicht mehr verkauft werden dürfen.

Würde mir gerne die S330D für den Bürorechner zulegen (gute Musikanlage im gleichen Raum ist vorhanden, brauche das Teil also nur zur Beschallung am PC). Nur der hohe Standbyverbauch lässt mich noch zögern :(
 
was ich mitbekommen habe, gibt es jetzte nur den ein und ausschalter am subwoofer! Standbye per Fernbedienung gibt es nicht mehr. Somit Problem im Standbye Eisklat gelöst :D
 
Ich überlege auch, mir eine neue Anlage für Musik/Filme/Spiele, alles am PC, zuzulegen, und dabei stieß ich auf eine Empfehlung zu dieser. Meine Fragen:

1) Ich habe herausgelesen, dass das Gerät ein gutes Preis/Leistungsverhältnis habe. Das bezog sich aber offensichtlich auf den Preis von ~135 Euro zum Testzeitpunkt. Da man es jetzt laut Geizhals nicht mehr für weniger als 200 Euro bekommt (das 530): hat sich die Empfehlung nun geändert, und würdet ihr mir für bis zu 200 Euro eine andere Anlage empfehlen?

2) Im Moment habe ich einen ziemlich alten Verstärker mit Kompaktboxen (wer es genau wissen will: Technics SU - 8055 K, ich verlinke einfach mal das da, mit Elac EL 50 Lautsprechern). Das funktioniert auch beides noch, hat aber halt keinen Subwoofer und irgendwie reizt es mich, meine Sounddaten digital übertragen zu können ;) Aber ich habe wenig Ahnung von Soundtechnik und auch keinen Vergleich - also kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Kauf der Edifier (vermutlich der 530) einen (deutlichen) Mehrwert hätte? Ich hab echt keine Ahnung, wie gut der Sound eines 30 Jahre alten Verstärkers verglichen mit einem aktuellen ist. Ich wäre wirklich froh über eine konkrete Einschätzung und kein "das ist alles subjektiv" oder "musst du selbst wissen".

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hailänder


Behalt die Boxen bloss! was vor 20-30 Jahren gut klang, ist heute immer noch jedem PC System überlegen. ;) Maximal würde ich einen Subwoofer extra kaufen. ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe mehr oder weniger den gesamten Thread überflogen, leider bleibt für mich eine wichtige Frage offen:

Kann man beim S330D mit dieser Revision 2 auch zwischen den verschiedenen Eingängen umschalten oder funktioniert dies wie in früheren Tests beschrieben nur durch manuelles Ein-/Ausstecken von Kabeln?

Danke und Grüsse!
 
An der Kabelfernbedienung ist ein schalter(etwas rechts unten) der zum umschalten der Eingangsquellen ist.
Ergänzung ()

Ich habe auch eine Frage:
unzwar habe ich die Edifier (S530D und meinen Pc an einer Steckerleiste, die ich immer ausmache wenn ich das Haus verlasse oder schlafen gehe. Dabei geht auch das Edifier System aus. Ist das i-wie schädlich, wenn ich vorher den Schalter am Subwoofer nicht betätige?.. meinen Netzteilschalter beim Pc lasse ich auch immer an... der hälts auch aus^^ also dürfte das doch beim Edifier das gleiche sein oder?

Lg
 
@only me: das macht dem System nichts aus. Ausschalter ist Ausschalter ;).

Ich überlege momentan, ob ich mir nicht auch das S530D kaufen soll oder doch lieber die Audioengine A5 (aktive Monitore). Klanglich sollen die sehr gut sein und falls der Bass nicht reichen sollte, so habe ich noch einen guten Subwoofer hier rum stehen. Na mal schauen.
 
only me schrieb:
An der Kabelfernbedienung ist ein schalter(etwas rechts unten) der zum umschalten der Eingangsquellen ist.
An meinem heute eingetroffenen S330D ist keinerlei Quellenumschalter vorhanden.
Beim S530D gibt es einen, aber dort ist die gesamte Kabelfernbedienung eine andere.
Ich gehe also davon aus, dass die Quellenauswahl nach wie vor nur über das Ein-/Ausstecken der entsprechenden Kabel funktioniert.
 
Hab das 530D und muss noch immer sagen *sabber*...

Einzig der Mute Knopf (unten links) geht bei mir nicht, dafür die Fernbedienung geht ja
 
dMopp schrieb:
Hab das 530D und muss noch immer sagen *sabber*...

nutzt das eher zum zocken PS3 ect oder rein für Musik?

Ich habe übrigens bis auf die Höhen +2 alles auf Null belassen! Das System muss von Hause aus solide settings besitzen und nicht das man zusätzlich noch den Bass oder Subwofer

hoch schraubt!
 
Also nutzen tue ich es für alles, jedoch achte ich nur bei Musik (FLAC) auf Qualität. Habe, da ich es etwas bassiger mag, den Sub auf +10 (ich weis, nicht jedermanns sache aber jeh nach Musik genau richtig ^^) und den Rest auf 0.
 
@dMopp normalerwiese sollte die Quelle schon mal Vorraussetzung Nummer 1 sehr hochwertig sein, von daher brauchst Du gar nicht so viel Sub hoch zu puschen, das verzehrt mMn nur noch das Klandbild;)
 
Quelle ist Digital (optisch).

Wobei ich mich seit längerem Frage ob es nicht sinvoller ist, eine Analoge Quelle zu nehmen (zumindest bei meiner X-Fi)

Sicher bin ich mir da nur nicht ^^
 
dMopp schrieb:
Quelle ist Digital (optisch).

Wobei ich mich seit längerem Frage ob es nicht sinvoller ist, eine Analoge Quelle zu nehmen (zumindest bei meiner X-Fi)

Sicher bin ich mir da nur nicht ^^

Das hängt davon ab was den besseren Digital-Analog-Wandler hat. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben