Bin jetzt auf "schwer" schon durch mit dem Game... und muss sagen, dass es besser als erwartet war. Eigentlich wurden nur die Dinge verbessert, in denen Far Cry 2 so deutlich versagt hat. Darauf basiert schafft man eine neue Umgebung, ein paar neue Charaktere, Waffen und abenteurlichen Schnickschnak (Gleiter, Wingsuit, Seile runterrutschen...) ... puff ein neues Spiel ist da. Hoffentlich wird dieses System jetzt nicht überstrapaziert und der nächste Teil nur noch aus der Retorte gezaubert.
Die Spielwelt ist an sich schon frei, mit der Einschränkung, das die sündliche Insel, wegen dem Storyverlauf, erst später betreten werden kann. Jedoch ist die Fläche nicht wirklich als "größer als der Vorgänger" zu bezeichnen... der Maßstab der Karte ist bewusst falsch gewählt, um eine größere Welt zu suggerieren. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird das Spiel zur Routine... nämlich wenn man ein Gürtel besitzt, um ein gewisses Maß an Waffen und Munition mit sich zu führen. Die wichtigesten Utensilien hat man realtiv schnell und dabei auch noch die nördliche Insel komplett aufgedeckt bzw. die Außenposten übernommen.
Amüsant fande ich die erlenbaren Fertigkeiten und vor allem die daraus resultierenden Möglichkeiten mit dem Messer. Die Tötungsmissionen müssen immer mit dem Messer ausgeführt werden und werden am Ende schon ziemlich anspruchsvoll. (Eine Aufgabe erinnerte mich an Stalker I, als man in der Arena, nur mit einem Messer bewaffnet, gegen einen Monolithen antreten musste).
Das Waffen-Update-System ist auch ok (bisschen mehr Auswahl wäre schön), ebenso die Wahl des Tarnmusters. Außerdem gibt's ja zich Mini-Spiele ala Poker, Zielschießen, Jagen, Rennen fahren, Kopfgeld, etc. Dann kommen noch die Sammelaufgaben hinzu, bei denen man Relikte (Büsten) oder Briefe japanischer Soldaten aufsammelt, um so bei Letzteren zu erfahren, was auf der Insel vorgefallen ist. Die alten jap. Bunker und Miltiär-Überbleibsel passen gut in dieses Pazifik-Atmosphäre hinein.
Das einzig negative ist die maue KI und die misslungene Konstruktion zweier Funktürme, bei denen man wegen einer Stange, mehrfach vom Turm fällt.
Was ich nicht verstehe, ist was alle Redakteure (verschiedener Magazine) an diesem Vaas gefressen haben. An ein paar Stellen philosophiert dieser und das war's auch schon. Mir gefallen Buck und Sam ("Blitzkrieg!!! - Ist nicht dein Ernst oder?")
besser ... auch Willis... der schaut aus, wie Don Johnson in Miami Vice - Kluft.
Das Ende wird wieder von einer so "modischen" Gewissensentscheidung bestimmt... folglich gibt es zwei unterschiedliche Abspann-Videos.