moin und guten tag ^^
also ich hab vor kurzem erst selbst einen test für mich gemaacht, Transcend 64gb mlc gegen WDRaptor 74gb, also noch die im 3,5'' format.
hatte mir die ssd bestellt bei K&M für 115€. Windows rauf und alles, bootzeit hat sich wirklich verkürzt. ladezeiten von prgrammen, spielen, leveln ion spielen haben sich ebenfalls verkürzt, spührbar. das kopieren von und auf die ssd ging wirklich super schnell.
und dann...
dann hab ich wohl einen großen fehler gemacht
ich war der meinung ich installier mal ein spiel, sollte ja recht fix gehen...
denkste
die installation hat ewig gedauert und zudem is windows noch quasi "eingefroren"
firefox und andere dinge die so noch liefen hatten reaktionszeiten von über ner minute auf nen mausklick, selbst der sekundenzeiger der uhr inner sidebar sprang nur ganz selten weiter, dafür dann aber in riesen schritten.
bei windows updates das gleiche bild
mein fazit: bei großen schreibzugriffen nicht mehr an einen normalen umgang zu denken, da sollte man wirklich auf den hersteller hören und die teureren slc versionen nehmen wenn es ne ssd fürs system sein soll, kann ich aber nichts zu sagen, über 300€ waren mir dann doch zu viel für nen test
so, nun zur raptor
bis auf dass sie ein wenig langsamer ist beim daten verschieben und in den werten bei ein paar benchmarks weist sie für mich alle positiven punkte der ssd auf. einfach alles schneller
nur halt alles ohne die negativen eigenschaften der transcend
also die ssd hab ich zurückgeschickt
die raptor behalten