Test Test: Intel Core 2 Extreme QX6700

Angaben [was stromverbrauch angeht] von computerbase.de wären mir trotzdem lieber als vermutungen oder angaben anderer seiten.

Hier bei planet3dnow.de findet man eine kleine liste mit den reviews. Ich hab mr alle die seiten angeguckt und überall sieht es anders aus. Meist wird stromverbrauch vom kompletten rechner angegeben, aber auch wenn ähnliche hardware zum testen dienen schwankt stromverbraucht zwischen 250W-350W ...

Deswegen sage ich nochmal: schade, dass computerbase.de nicht stromverbrauch gemessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
reuBer schrieb:
Sehr guter Artikel, ich freu mich schon auf den 2. Teil :)

Mal wieder perfekte Prestige und Marketing Arbeit seitens Intel, wobei das langsam immer lächerlicher wird! Man stelle sich ein QuadCore-System mit Dual-SLI und 4GB Ram vor ^^

PS: Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, sry schonmal... Erster :D

Hmm..,

es zeigt sich, dass du ein Spieler bist, wie deine Systemkofig. unschwer erkennen lässt. Dein Kommentar zeigt jedoch auch, dass du dir nur die Bilder angeschaut hast. Dein "Wunschsystem" würde im Gegensatz zu den üblichen Gamerkonfigurationen nichts und wenn überhaupt nur marginale Vorteile bringen. Im Gegensatz dazu steht ein sündhaft teures System mit enormem Stromverbrauch. :evillol:

einundzwanzigster...:king:
 
@blago

wenn du die erste seite gelesen hättest, hättest du bestimmt auch diesen abschnitt erwischt;)

In diesem ersten Bericht zum Core 2 Extreme QX6700 widmen wir uns im Detail der nackten Leistung des neuen Boliden im Vergleich zur Konkurrenz aus dem eigenen Lager und dem Portfolio des Widersachers AMD. Weitere Informationen über die technischen Grundlagen und Spezifikationen, die Voraussetzung für den Einsatz in Software und Hardware, den Stromverbrauch und die Overclocking-Möglichkeiten folgen in einem zweiten Artikel. Doch nun: Wie kann sich Intels erster Quad-Core schlagen?
Lesezeichen
 
Ja, aber bisher hat CB immer nur den Verbrauch des gesamten Systems gemessen, so etwas wollte Blago aber nicht (oder doch, solange es von CB ist?).
 
Guenni584 schrieb:
@blago

wenn du die erste seite gelesen hättest, hättest du bestimmt auch diesen abschnitt erwischt;)

Hmm ... entweder haben die das hinzugefügt oder ich habs heute überlesen.
Naja, dann freue ich mich auch teil 2 . :D


PS: Hier bei lostcircuits.com habe ich noch was gefunden ...

Idle
winidle.gif


Load
prime952.gif


[Bildquelle: lostcircuits.com]
 
Zuletzt bearbeitet:
webtom schrieb:
Tja unter Vista wird wohl jeder so ein Teil brauchen ;)
Blablablabla.

Vista (zumindest die RC1) läuft selbst auf nem 2,4 GHz P4, 512 MB RAM System ganz passabel.
Zumindest deutlich besser als XP auf den Kisten von vor 5 Jahren (als es rauskam).
Man muss dann natürlich etwas auf die Aero-Oberfläche verzichten.

So hoch sind die Anforderungen wirklich nicht. Auf so ziemlich jedem 500-600 Euro System mit DX9 Grafik sehe ich da kein Problem.

Aber zurück zum Thema:

Wenn ich dieses Gemeckere schon wieder lese. :rolleyes:

1) Keiner zwingt einen, den zu kaufen.
2) Es ist nunmal Evolution. Das die Quad-Cores bald nach den Dual-Cores kommen werden, war klar.
3) Das absolute High-End Segment wird es auch in Zukunft nicht für unter 500 Euro geben
4) reicht ein Dual-Core auch noch lange aus

Der Kentsfield ist nunmal eine logische Weiterentwicklung des Conroe. Die Leistungwerte des Conroes erlauben es nunmal, zwei DIE auf ein Package zu verbauen - ohne das die Geschichte unkühlbar ist.
Nichts anderes hat man gemacht, um eben noch mehr Leistung auf einen Sockel bringen zu können. Das hat man geschafft.

Das die Software zu der Hardware nicht mehr passt wissen wir auch schon seit Jahren, die Leier kennen wir schon. :rolleyes:

mfg Simon
 
tja endlich ist er da jetzt nur noch 1000€ zusammen kriegen dann habe ich ihn :)
einfach geil ,dann das ganze mit der wasserkühlung auf 3.66GHz übertakten und ab geht die party
 
Tja, meiner Meinung nach ist ja sogar Dual Core unnötig imo. Ich weis schon warum ich mir keinen zulege. Ich finde ein hochgezüchteter singlecore ist vollkommen ausreichend UND in vielerlei hinsicht sogar besser für das nächste Jahr (Für Gamer. Und für normaluser sowieso) Bei Gothic 3 zb. welches ja DC unterstüzt hab ich ehrlich gesagt kein subjektiven Unterschied zu SC festgestellt. Hab beides getestet.

Ich denke auch das Intel mit dem Quad nur eine geringe Ziehlgruppe im Visier hatt. Vielmehr geht es ihnen um die Demonstration ihres Fortschritts. Ich frag mich warum es noch Leute gibt die Jammern anstatt froh zu sein. Ist doch gut für uns. Umso schnellere Cpu´s rauskommen umso günstiger werden die "einacheren". Und da Im Eifer des Gefechts zwischen AMD und INTEL die hardware Entwicklung so rasant voranschreitet das die sowieso schon lahmarschige Softwareentwicklung nicht hinterher kommt passts doch wenn wir die günstigeren Prozessoren benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_DJ2P-GER_ schrieb:
Schöner Artikel.

In Anwendungen die mehrer Kerne nutzen liegt er klar vorne, bei den Spielen limitiert die 7800GT und 3 Kerne langweilen sich. Trotzdem eine schöne Entwicklung - weiter so.

Dito!

4 Kerne bringen in Spielen nicht wirkliche Vorteile. Die CPU ist zwar verdammt schnell, aber wenn man sie nur zum Zocken nutzt, verschenkte Power. ;)

mFg tAk
 
Ich werde folgendes System verkaufen:

Intel Core 2 Extreme QX6700 (1000 Euro)
Asus P5W64 WS Professional (269 Euro)
2 x OCZ DIMM 2 GB DDR2-1000 Kit (898 Euro)
6 x Western Digital RaptorX (1194 Euro)
Creative X-Fi Fatal1ty Edition (209 Euro)
Asus PhysX P1 Graw Edition (249 Euro)
2 x EVGA GF7950GX2 Black Pearl (1498 Euro)
Tagan TG1100-U95 turbo 1100W (379 Euro)
Thermaltake Tai-Chi LCS mit WaKü (319 Euro)

Windows Vista könnt ihr euch ja selber leisten!

Ich nehme (inkl. Zusammenbau und Arbeitzeit) nur schlappe 6200 Euro!!
Billiger als ALIENWARE ODER DELL ZUSAMMEN!!

Wem ich das Teil wirklich zusammenbauen soll, der soll sich bei mir melden.

lol

greez, der walta
 
Bist du dir sicher das der Quadcore da drauf passen würde, wenn das eine echte Anzeige wäre? Intel hat für den Quadcore nochmal die Spannungsversorgung angepasst, daher gehen nicht mehr alle Conroe Boards (vielleicht auch gar keine?) Ich blicke da überhaupt nicht durch, gibt es Mainboards bei den der Quad geht?
 
d3r_w41+4 schrieb:
Ich werde folgendes System verkaufen:

Intel Core 2 Extreme QX6700 (1000 Euro)
Asus P5W64 WS Professional (269 Euro)
2 x OCZ DIMM 2 GB DDR2-1000 Kit (898 Euro)
6 x Western Digital RaptorX (1194 Euro)
Creative X-Fi Fatal1ty Edition (209 Euro)
Asus PhysX P1 Graw Edition (249 Euro)
2 x EVGA GF7950GX2 Black Pearl (1498 Euro)
Tagan TG1100-U95 turbo 1100W (379 Euro)
Thermaltake Tai-Chi LCS mit WaKü (319 Euro)

Wie jetzt, kein G80?

Dann will ichs nicht :(

Edit: Also auf dem P5W DH Deluxe laufen die Quads auf jeden Fall.
Hier eine Liste: http://hardware.thgweb.de/2006/11/01/intel_core_2_extreme_qx6700/page15.html
 
Hi Leute,
mir als "Normaluser" hat bei diesen Benchmarks vor allem einer gefallen: der E6300. Ausreichende Leistung zu einem vernünftigen P r e i s - "den kann man auch ohne Kleinkredit kaufen!!!:king: " Auch in Hinblick auf seine direkte Konkurrenz von AMD z. B. den X2 3800+.
Grüße von
thore.xxl
 
Ich hab eigentlich vor mir im März nen C2Extreme QX6700 zu kaufen, aber so sehr überzeugt mich der Unterschied zum C2Extreme X6800 auch nicht. Bei Games is der QX nie vorne, das is schade. Wenn ich so überleg erscheint mir die Anschaffung von nem Quad-Core atm noch überflüssig, aber geil isses trotzdem einen zu besitzen. xD
Ach ich weiß doch auch nich...:p
 
also, aufrüsten kostet extra XD
aber natürlich bau ich dir auch ne 8800 gtx ein lol

guten freunden, gibt man kein gtx-chen :D
 
Get a life, die Grafik ist besser XD.

Aber mal ehrlich, für den Preis ist die CPU vollkommen uninteressant, da sie nichtmal schneller sein muss als der alte extrem. Von mir aus kann sie auch das theoretische Maximum, 2x so schnell sein. Ich kann aber verstehen, das die Spielehersteller so zögerlich sind. Vieles, was in der CPU berechnet wird, ist zwingend notwendig, wie die Spielelogik oder auch die Physik im Multiplayer und kann nicht in Details zurückgestuft werden wie bei der Grafik. Wenn man jetzt bessere Physik z.b. einbaut oder KI, ein Dualcore wird mit jedem Kern zu 90% ausgelastet, dann bleiben die, die die Leistung nicht aufbringen können (singlecore) auf der Strecke. Es gibt Abwertungen in den Magazinen (vor allem Computerbildspiele meckert, das es nicht auf einem P3 läuft) und weniger Leute kaufen das Spiel.
Es ist das gleiche Spiel wie bei Physx.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde viel mehr intressieren was diese cpu an strom frisst!
aus dieser sicht lohnt sich da eigentlich im moment nicht viel an cpu's!
die endabrechnung von den stadtwerken kann sich da sicher sehen lassen :P
 
AndrewStone schrieb:
Wenn ich so überleg erscheint mir die Anschaffung von nem Quad-Core atm noch überflüssig, aber geil isses trotzdem einen zu besitzen.

ja, du hast den nagel auf den kopf getroffen. wirklich sinn macht quadcore noch nicht, nicht mal dual core, sofern die software damit nichts anfangen kann, und spiele koennen das durch die bank weg nicht. und was das sog. "arbeiten" am pc angelangt, was soll das bedeuten ? die meisten surfen im inet, chaten, posten im forum oder spielen. wofuer soll da ein dualcore oder quadcore prozzi gut sein ? und fuer gelegentliches packen oder entpacken vor archiven reicht selbst eine single core cpu, oder kommt es auf 30 sekunden wirklich an (bei sehr grosszuegig geschaetztem gebrauch von packsoftware von einmal pro tag - sehr sehr grosszuegig geschaetzt). und ich behaupte, die meisten , ca 99 % aller cbler, haben lightwave oder cinema 4d noch nie auf ihrem rechner installiert.

intel ist mal wieder viel zu schnell, und produziert an den beduerfnissen der masse der anwender vorbei (gilt gleichermassen fuer amd) - und zwar allein aus prestige gruenden. vielleicht sollten die mal eine allianz mit softwareentwicklern bilden, die wirklich funktioniert und die entwicklung von software beschleunigt, die tatsachlich etwas mit dualcore und quadcore cpus anfangen kann. aber da waeren wir wieder beim thema: bedarf wecken, der nicht vorhanden ist, um den absatz von produkten zu forcieren, die wir (noch) nicht brauchen. das gilt fuer den beruehmeten lufti genauso wie fuer mehrkern cpus.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben