Krautmaster
Fleet Admiral
Chrisch schrieb:lt. Dennis Bode (dbode / Admin HWLuxx) ignorieren einige Hersteller (wie z.B. Asus, Gigabyte und MSI) dieses
"feature" so das die CPU nicht runtertaktet beim überschreiten der TDP.
Das Intel dieses "feature" beim eigenen Board nicht auslässt sollte evtl klar sein
Achja, CPU-Z zeigt keinen Taktunterschied an (wenn die CPU throttelt). Es ist nur anhand der geringeren Leistung
und auch dem Strommessgerät sichtbar.
Danke Chrisch, genau damit habe ich gerechnet. Es freut mich zu hören, dass dieses "feature" umgangen werden kann / umgangen wird. Macht den CPU kauf einige 100€ billiger
Man muss aber sehen das die Abwärme ein ganzschönen Sprung nach oben gemacht hat. Für mich als Wakü Nutzer weniger ein Problem, mir gehts eh mehr darum, dass die CPU in idle sparsam ist. Wieso auch hier die Ergebnisse zwischen den Tests so varieren ist mir suspekt.
Liegt wohl viel am verwendeten Mainboard. Mal sehn ob wir bald einen Test mit diversen X58 Vertretern sehen. Wäre wünschenswert.
Persönlich ziehe ich nach wie vor die x58 Variante von DFI vor, man wird sehen wie sie sich schlägt. Wird aber DFI üblich etwas später als der Rest erscheinen.
@ Volker
Gute Entscheidung von euch noch einen Test basierend auf MultiGPU zu erstellen, das freut einen ohnehin zufriedenen CB User
@gruffi
bei dem Test von HT4U sieht der Verbrauch ganz in Ordnung aus. Und ich persönlich finde den Idle Verbrauch wichtiger als den Last Verbrauch. Auch misst HT4U hier ausschließlich Spannungswandler + CPU, was wie ich finde aussagekräftger ist (anhand der kleinen Watt werte und Unterschiede kann man hier auf eine höhere Genauigheit schließen). Man kann wohl sagen dass viel vom Mainboard abhängt. Das Intel Board wird wohl auch alle Stromsparmodi bis ins detail unterstützen. In wie fern das P6T hier mitspielt kann man so nicht sagen.
Zuletzt bearbeitet: