Test Test: Intel Core i7 950 und 975 Extreme Edition

Ist nämlich meist der Fall, dass die I7 in realitätsnahen Tests dann abstinken.
Man nehme als beispiel Far CRY 2.
Abstinken? Sagt wer außer THG? Alles unter 5% geht fast Richtung Messungenauigkeit, zudem ist das laut THG ein Geforce-Treiber-Problem. Und nicht das des i7.
 
Schaffe89 schrieb:
Was für ein Quatsch. Genau andersrum.Ich kann also darauf schließen weil ein i7 unter realitätsfernen Tests total abgeht, muss er in realitätsnahen tests voll der Bringen sein? Ne

Also ich habe mir jetzt den thread erstmal so durchgelesen,aber alles was du bis jetzt gebracht hast ist entschuldingung "totaler mumpitz" wenn es um die betrachtung der leistungsfähigkeit einer CPU!! geht.

Genauso wie es schon von einigen gesagt wurde(Unyu sogar sehr ausführlich u für jeden normalen menschen der nachdenkt verständlich),einen solchen extrem leistungsstarken prozessor mit einer!! Grafikkarte zu koppeln ist schon prekär genug,in dann aber auch noch in auflösungen zu testen wo die grafikkarte die sprichwörtlich "angezogenen Handbremse" ist für diese cpu ist total am Thema eines Cpu Testes vorbei.:rolleyes:

Aber du fährst ja sicherlich auch immer mit angezogener Handbremse mit deinem auto,ja ne is klar:freak:

Und hier geht es um die cpu!!! u nicht wie viel diese grafikkarte mit der überproportionierten cpu zu leisten vermag

Ich muss die cpu ans limitieren bringen u nicht die dämliche grafikkarte mit nichtssagenden auflösungen,um aussagekräftige ergebnisse zu erhalten für einen cpu test!

Diese Limitierung kann ich entweder durch niedrige auflösungen erreichen mit einer schwachen grafikkarte,oder eben durch ein potentes tripple sli system wo nicht die grafikkarte der limitierende faktor wird.

Aber anscheinend ist das nicht gewollt von cb?!

Vielleicht dringt das auch noch irgend wann in dein bewustsein ein,aber nach den vielen ausführlichen erklärungen von Unyu glaube ich nicht mehr daran,das du es u ein paar andere,mit ähnlich haltlosen argumentationen kapieren werden,oder besser gesagt überhaupt kapieren wollen um was es bei einem cpu test geht:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234

Die Frage ist, wann bremst Grafikkarte xy den i7 975 aus und nicht welche Grafikkarte bremst ihn nicht aus.

Was genau soll so ein Test denn für jeden ersichtlich machen? Diskrete Minima? Diskrete Maxima? Oder doch lieber Averages? So gesehen stehst du immer vor dem Problem es niemals alles und jedem recht machen zu können, was widerum eine andere Frage aufwirft, nämlich:
Will ich a) vergleichen
oder will ich b) vergleichen
oder will ich c) vergleichen
oder will ich d) schier unendlich lange Balken?
1.) Dein Post impliziert, falls du auch direkte Vergleiche wünschst, dass für jeden Prozessor eine entsprechende Grafikkarte gefunden werden muss. - zeitlich kaum zu bewältigende Unmöglichkeit.
2.) Wo fängt der Vergleich an und wo hört er auf, wenn ich alles, aber auch absolut alles auf das Zielsystem (i.d.F. i7 975) hinoptimiere?
3.) Auch CB hat einheitliche Testplattformen, inklusive Grafikkarte. Was man CB vorwerfen kann, ist, dass beim Plattform-Update u.U. eine falsche Grafikkarte gewählt worden ist. Ist dem wirklich so? Wie sehen denn die Balken von einem E7200 in Kombination mit einem Multi-GPU-System alá 3x GTX285 deiner Meinung nach aus? Lang? Vielleicht. Ich würde trotzdem sagen: Auf biegen und brechen immer viel zu kurz!

Wenn ich eine Übersicht über das grobe Marktspektrum an Prozessoren haben möchte, kann ich zwangsläufig nur einen Mittelweg gehen, und nichtdestotrotz geht auch aus dem CB-Test hervor, dass der i7 975 eben der schnellste Prozessor ist. Du kannst davon ausgehen, dass er es mit einer potenteren Grafikkarte ebenfalls bleibt.

Mir kräuseln sich hier übrigens regelmäßig die Nackenhaare auf welche stupide Funltionen ein Prozessor bzw. Plattform hier beschränkt wird. Dieser Prozessortest ist sicherlich nicht nur an Gamer gerichtet, sondern verdeutlicht ebenfalls die nicht (-nur-) grafische Leistungsfähigkeit des Bloomfield.
Das heißt hier schließlich ComputerBase und nicht GamesHardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacPok schrieb:
@scully1234

Die Frage ist, wann bremst Grafikkarte xy den i7 975 aus und nicht welche Grafikkarte bremst ihn nicht aus.

Ganz ehrlich,kann ich das mit einer schwachen grafikkarte nicht auch erkennen in dem ich die auflösung weiter nach unten setze,bis keine zuwächse mehr im diagramm ersichtlich werden für die cpu.Du scheinst es ja wenigstens begriffen zu haben das der prozessor mit dieser grafikkarte u diesen auflösungen sprichwörtlich vor eine wand läuft in den meisten game tests;)

Ich möchte nicht wissen wie gross das geschrei wäre wenn eine geforce 295gtx mit einem (jetzt mal ironisch ausgedrückt) pentium 2 getestet würde u diese dann im balkendiagramm nicht schneller als eine Geforce 2 ultra wäre weil sie der prozessor nicht lässt;)

Genauso verhält es sich hier auch beim 975xe u den allermeisten game tests.

MacPok schrieb:
@scully1234

Was genau soll so ein Test denn für jeden ersichtlich machen?

Ein cpu test sollte in meinen augen doch ersichtlich machen wie stark die cpu ist u wie stark sie auch in zukunft noch sein wird unabhängig von der jetzt verbauten grafikkarte im test.

MacPok schrieb:
@scully1234

Und nichtdestotrotz geht auch aus dem CB-Test hervor, dass der i7 975 eben der schnellste Prozessor ist. Du kannst davon ausgehen, dass er es mit einer potenteren Grafikkarte ebenfalls bleibt.
Sicherlich geht das aus einigen Tests hervor(office video u vielleicht ein bisschen crysis dort wo der prozessor die arbeit macht),nur halt nicht aus den meisten game tests die mit dieser grafikkarte in den auflösungen einfach nichts aussagen über die wirkliche leistung der cpu.

Ich müsste den lesern hier halt nur begreiflich machen(zumindestens denen die es begreifen wollen,bei einigen ist da ja hopfen u malz verloren) das ich nur mit auflösungen testen kann in denen die grafikkarte das ergebniss nicht so erheblich verfälscht wie es jetzt der fall ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scully1234

Schon mal dran gedacht, dass auch ein CPU-Tests Tests beinhalten kann, die lediglich eine Tendenz bzw. eine Einschätzung liefern sollen?
Was würde eine schnellere Karte jetzt bringen? Entscheidend für die meisten Spiele ist die Grafikkarte (ab einer bestimmten CPU-Leistung (und diese Grenze gilt es zu zeigen!!)). Wenn diese Mindestleistung erfüllt ist (für ein flüssiges Spiel eben), ist es doch vollkommen egal, wie weit es noch nach oben geht...
Entscheidender bei dem Test sind also die Minimum-Frames. Und wenn diese bei über 45 Frames liegen (wie bei den meisten Spielen), dann passt alles und mehr muss man doch nicht wissen (selbst wenn eine schnellere Karte mit einer schnelleren CPU mehr erreicht hätte, würde es das Spiel nicht spielbarer machen...
Außerdem gibt es sehr wohl bei einigen Spielen eine gewisse Skalierung mit der CPU. Nur bei Crysis scheint die verwendete Grafikkarte nicht dazu geeignet zu sein.
Dann muss man halt beim Balken anschauen auch mal Nachdenken und nicht nur stupide auf die Balkenlänge schauen...

Und Spieletests sind sowieso nicht dazu geeignet, die "wirkliche" Leistung einer CPU aufzuzueigen...

Und wenn du trotzdem auf immer länger werdende Balken stehst, dann schau dir doch einfach die „Realitätsferne“ Spiele-Tests an.
 
Ich quote mich mal selbst

Ein cpu test sollte in meinen augen doch ersichtlich machen wie stark die cpu ist u wie stark sie auch in zukunft noch sein wird unabhängig von der jetzt verbauten grafikkarte im test.

Das ist das primäre worauf bei einem cpu test geachtet werden sollte u wenn ich dann halt keine potente grafikkarte zur verfügung habe die den prozessor entsprechend bedienen kann,dann muss ich eben in unrealistische auflösungen wechseln von meinetwegen 600x400 um realistische vergleichswerte zwischen den verschiedenen cpu typen zu erhalten.

Alles andere ist mumpitz u sagt rein gar nix über die leistungsfähigkeit des prozessors aus u kann auch nicht darstellen welches potential noch in der cpu schlummert in der zukunft;)

Dann kommen nämlich solche aussagen zu stande wie "oh der I7 ist ja kaum schneller in games als der phenom II"

Wir fassen also zusammen:

entweder eine potente grafikkarte(was zum heutigen zeitpunkt für diese cpu wohl nur mit einem crossfire oder sli system der fall ist),die den prozessor auch die möglichkeiten bietet voll ausgelastet zu werden,oder auflösungen runter um in den limitierenden bereich der cpu zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Spielen ist der Corei7 auch nicht in relevanten Regionen schneller als ein deutlich günstigerer Prozessor. Und das zeigt ja der Test (und nicht nur dieser).
Auch ein CPU-Test kann Tendenzen beinhalten.
Und für nichts anderes dienen Spieletests. Wie soll man auch die Leistungsfähigkeit einer Komponente in einem Bereich testen, in dem es auf ganz andere Faktoren ankommt?
Man kann höchstens Worst-Case-Szenarios erstellen. Das würde aber auch nichts über die pauschale Leistungsfähigkeit aussagen, sondern nur eben in diesem speziellen Szenario in diesen 1-2 Spielen.

Für das Messen der Leistungsfähigkeit einer CPU ist also ein Spieletest nicht wirklich geeignet
(vor allem, weil kaum ein Spiel alle Kerne wirklich auslastet). Es reicht also ein Test, ob der Prozessor die kritische Grenze überschreitet (--> wurde hier gemacht).
Für die reine CPU-Rechenleistung gibt es andere Tests (wurde auch gemacht).
Jetzt kann also jeder, der 1:1 zusammenzählen kann, selbst abschätzen, wie leistungsfähig die CPU ist.
Das ist dann genauso gut oder schlecht übertragbar, wie ein Spiele Test auf ein zukünftiges oder anderes Spiel übertragbar ist.

Ich verstehe also nicht wirklich die Aufregung.
Oder andersherum: Was würde man jetzt aus einem Test mit einer schnellen Grafikkarte herauslesen können, was man aus diesem nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem das man eine zur CPU passende GraKa (GTX275/280 etc pp) in den Rechner packt und neben dem "CPU-Test" in 800x600 auch ein oder zwei praktische (!) Auflösungen fährt ?
Wenn der i7 bei 800x600 xx% schneller ist und sich bei den praktischen Auflösungen nicht von den anderen Quads (die deutlich günstiger sind) absetzen kann würde dies bei einigen Leuten die Kaufentscheidung ändern. Theoretische Bestwerte sind was tolles aber es sollte immer ein Bezug zur Praxis zu finden sein.
Warum eine 1000€ CPU wenn eine 200€ CPU ein nahezu identisches Ergebnis bringt. Für die verbleibenden 800€ kann man dann noch ein oder zweimal aufrüsten ;)
Das betrifft jetzt nur die Gamebenchmarks. Wenn ich sie in einem Test aufnehme dann bitte auch unter praktischen Vorrausetzungen. Ein i7 mit einer 8400GT mag nichts verwerfliches sein (immerhin spielt nicht jeder) aber ein Gametest mit dieser Config wäre unfug.
 
Und was zeigt dann der Test mit einer GTX280, was dieser Test nicht zeigt bzw. was man aus diesem nicht ableiten kann?
Dass er schneller ist, zeigen die CPU-Tests. Die Spieletests sollen nur zeigen, ob er schnell genug ist...
 
Der Test zeigt mir was ich in der Praxis zu erwarten hätte wenn ich mir eine solche Kombi zulegen würde und wie diese im Vergleich zu anderen Systemen aussieht. Tests, egal welche, dürfen niemals den Bezug zur Praxis verlieren sonst vergleicht man tolle Balkendiagramme ohne praktischen Nährwert.
 
Das zeigt doch dieser Test genauso. Es ist halt eine andere Kombination.
Vielleicht sollte man einfach davon weggehen, stupide die Balkenlängen zu vergleichen. Selbst wenn es einen nivellierenden Effekt in bestimmten Bereichen gibt, heißt es noch lange nicht, dass man daraus keine Rückschlüsse in Kombination mit anderen Ergebnissen ziehen kann.

Und was zeigt also dann der Test mit einer GTX280, was dieser Test nicht zeigt bzw. was man aus diesem nicht ableiten kann?
 
Dann will ich es mal bildlicher ausdrücken;)

Ich baue einen motor mit 1000ps u setze diesen auf ein klapriges fahrgestell u die bremsen eines opel corsar

Dann nehme ich andere opel corsars mit unterschiedlicher motorisierung u vergleiche sie mit diesem 1000ps motor auf einer kurvigen bergstrasse.

Das ergebniss wird sein ja die fahren ja alle fast identische zeiten.

Was denkt sich der unwissende käufer dann der solch einen vergleichstest liesst,richtig warum soll ich den teuren motor einbauen der fährt sowieso nicht schneller.

Entweder ich muss das fahrgestell u die bremsen wechseln was der motorisierung angepasst ist(grafikkarte) oder ich muss alle motoren auf dem prüfstand einem test unterziehen(in dem fall geringe auflösung)

Was ist daran so schwer zu verstehen oder wo liegt das problem der durchführung eines solchen tests in geringer auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku:
Gegenfrage: Wie weit liegen i7, C2Q und PII bei praxisgerechten Auflösungen (1680er oder 1920er) auseinander ?
Genau, ich kann es aus dem Test auch nicht entnehmen wie stark die Unterschiede sein sollen und daher kann ich auch keine Kaufentscheidung treffen.
 
Für ein sinnvolles, CPU-bezogenes Preisleistungsverhältnis ist es essenziell die cpu-eigenen, relativen Leistungsabstände möglichst genau zu ermitteln.

Alles andere kann man gerne auch testen und dementsprechend bewerten, doch dann bitteschön unter dem Titel "Systemtest", da nicht mehr nur die CPU getestet wurde bzw. eine Hauptrolle spielt.

@scully1234: Du hast völlig Recht und das Thema genau verstanden!
 
DaruDaru schrieb:
Genau, ich kann es aus dem Test auch nicht entnehmen wie stark die Unterschiede sein sollen und daher kann ich auch keine Kaufentscheidung treffen.
Weil es doch völlig irrelevant ist, wie weit diese in einer Hand voll Spielen auseinander liegen, so lange sie ein gewisses Grundmaß an Leistung bereitstellen (und um das zu testen, reicht die die verwendete Grafikkarte bis auch Crysis aus).
Wie weit die CPUs auseinander liegen, in Bereichen, in denen es auf die CPU ankommt, kann ich mir sehr gut aus den restlichen Tests erschließen.


@ scully1234

Der Vergleich würde dann passen, wenn man sagt ich vergleiche einen 1000 PS Motor mit einem 100 PS Motor in einem klapprigen Fahrgestell innerorts. So lange beide die 50 schaffen ist doch alles in Ordnung. Um die Motorleistung wirklich abschätzen zu können, gibt es Leistungstests (Drehmoment, also unabhängig von unserem Fahrgestell (Grafikkarte)).
Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Seppuku schrieb:
Weil es doch völlig irrelevant ist, wie weit diese in einer Hand voll Spielen auseinander liegen, so lange sie ein gewisses Grundmaß an Leistung bereitstellen
Ob dies der Fall ist geht nicht aus dem Test hervor.
 
@ Unyu

Bei allen Tests, bis auf Crysis, in denen die Minimum-Frames angegeben werden, geht es sehr wohl hervor.
 
Seppuku schrieb:
Wie weit die CPUs auseinander liegen, in Bereichen, in denen es auf die CPU ankommt, kann ich mir sehr gut aus den restlichen Tests erschließen.

Das trifft aber nunmal nicht für die meisten spieletests zu weil diese cpu sprichwörtlich schläft,deshalb sind diese absolut nutzlos in so einem cpu test u haben da nix zu suchen.

Das wäre der selbe humbug wenn ich eine schnelle ssd mit einem unterdimensionierten anbindung einem transfertest schreib u lesetest unterziehen würde;)

Was bringt so ein test? Richtig rein gar nix,nicht mal ansatzweisse werte nach denen man eine kaufentscheidung festmachen kann,weil mit besserer anbindung diese werte wieder über den haufen geworfen werden.
 
@ scully1234

Meinen Zitierten Satz hast du falsch verstanden.
Ich habe nicht von Spieletests geschrieben.
Deine Vergleiche zeigen deutlich, dass du die "Unproblematik" nicht verstanden hast.
Eine schnellere CPU macht das Spiel, wenn sie ausreichend Leistung hat, nicht spielbarer. Man hat also keinen Vorteil in der schnellen CPU (außer einem Schub fürs Ego).
Wenn ich sehen will, ob eine SSD, eine Festplatte und ein alter USB-Stick für ein Mindestmaß (sagen wir mal fiktive 25 mb/s, weil wir davon nur CDs/DVDs Brennen wollen) an Geschwindigkeit ausreichend sind, dann kann ich sie auch per USB testen und ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten.
SSD: 32mb/s
Festplatte: 32/mbs
alter USB-Stick: 15 mb/s
--> ersten beide reichen, USB-Stick nicht
Dabei ist es dann völlig egal, ob eine SSD jetzt schneller als die Festplatte ist. Für diesen Zweck reichen beide. Für andere Gebiete nehmen ich andere Tests, die nur von der SSD/Festplattengeschwindigkeit abhängen. Und daraus erschließe ich mir das Potential.

Ich hoffe, jetzt ist es verstanden...
 
Schon lustig, was da gestritten wird.
Meine ausführungen haben zu 99% den praxisbereich umfasst und sind so richtig. Vom Mumpitz zu sprechen, da sieht man wieder mal wie einseitig man sich in das Thema eingelesen hat.
Aber man kann ja prahlen und kann sagen : Hey mein i 7 ist in den realitätsfernen Tests viel besser als dein Phenom 2. Intressiert aber letztlich keinen. Niemand streitet ab, dass ein i7 schneller ist.:lol:
Der Vergleich von Sppuku beihnhaltet genau meine Denkweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben