Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Kurbelt mal nicht so diese Drecksfirmen an. Ihr wechselt die Prozessoren echt wie eure Unterhosen.
Ihr habt doch davon nichts, außer dass euer Konto leerer wird und das der Firmen immer mehr und mehr bis sie irgendwann die Macht über uns allen haben.

ein q9550 z.b hält mindestens seine 4 jahre noch.

ist ein auf auf 5Ghz übertakteter i7 2600K schneller als ein i7 980 mit 4Ghz???

den test find ich super,:)
werde aber noch warten auf amd's bulldozer

Das ist ja mal ein ausführlicher Test.
Sehr gut.

Was mich besonders beeindruckt, ist, dass sich der 2600K ohne Probleme auf 5 GHz geht.
Und das bei nur 1,4V.
Da bin ich mal auf die 22nm CPUs gespannt.

Auch sehr schon ist dieser Rurbo-Modus. So können auch Laien viel Potential aus ihrer CPU rausholen.

devgenc schrieb:
ich sags immer wieder, meinen e4400 werd ich erst frühestens in 2 jahren auswechseln. der hat noch satte leistung..

Dann sei Froh, dass Dir noch die Leistung für Deine verwendeten Anwendungen noch ausreicht und das Geld sparen kannst.

Ich brauche im Moment mit meinem i5 760 auch keine neue CPU, aber wenn ich noch einen e4400(auch wenn er wie in deinem Fall übertaktet ist)hätte, dann würde ich bei über 200% Mehrleistung (i5 2500) und den für einen Quad-Core extrem niedrigen Verbrauch unter Last schon das überlegen anfangen, ob ich nicht doch vlt. Aufrüste.

devgenc schrieb:

Das kommt immer drauf an welche Ansprüche man hat und welche Software man verwendet. So pauschal kann man das jedenfalls nicht sagen.

devgenc schrieb:
Oje, schon wieder hirnlos drauflos gepostet. Lies doch nochmal meinen Beitrag. :D

Wenn dir ein Q9550 noch für die nächsten 4 Jahre genügt, dann ist das deine Sache (Deine Glaskugel will ich übrigens auch haben). Aber für meine Anwendungszwecke brauche ich nunmal jetzt was neues.

Edit: Damn, Ball_Lightning, you win. ;)

Dreamliner schrieb:
@czuncz:

Der hält sicher mehr als 2 Jahre,je nachdem was du machst.
Mein Q6600 hatte seit 2007 auch bis Nov. 2010 gehalten.
Mein Q9650@4Ghz wird dann sicher auch bis 2013 halten,da ich fast nur socce oder Filme gucke :)
Kommt aber auch darauf an was du machst :)

vom Q6600@? auf einen Q9650@4GHz und nur das Argument Spiele? Da scheint an wahrer Könner am Werk zu sein :rolleyes: :lol:
Den Q6600 bekommt man locker auf 3,6GHz und da ist ein Q9650@4GHz praktisch nicht schneller. Die neuen CPU sind hingegen brachial schneller, vielleicht nicht beim Zocken in hohen Auflösungen, aber genau da wäre das Upgrade genauso unnötig wie vom Q6XXX zum Q9XXX wenn man deiner Argumentation folgt.

@devgenc:

Sry,aber langsam übertreibst du.Außerdem kommt es darauf an was man macht.

@Godcast: Lol,was hat das mit Könner zu tun? 150€ fand ich ok für den Q9650,der OC freudiger ist und nicht soviel verbraucht und vor allem wo man NICHT den Sockel wieder wechseln muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist natürlich aufjeden Fall berechtigt.

Wenn man die neusten Titel spielen möchte, dann jaa, wobei ich denke dass eine ordentliche Graka bei mir auch noch ausreichen würde um 40 frames zu erzeugen. Immer diese 100 fps fettischisten. Aber da ich ja nicht so anspruchsvolle Dinge spiele (HoN:D)//DOTA)(CS) reicht mir mein System aus.

core 2 duo e4400 @2,66ghz
x1950 pro
p35 ds3
2g ddr 888mhz

Tomahawk schrieb:
Jetzt nur noch die AMD-Preissenkuungmeldung abwarten. Den X6 1100T gibt es dann für knapp über 100 Euro

Bierstrom schrieb:
Bin jetzt aber echt gespannt wie AMD preislich mit den 6 Kernern verfährt. Die müßten ja jetzt auf 100 Euro fallen, aus P/L Sicht. Falls das geschieht hätte man ja ca 50 verschiedene AMD Cpus im Preisrahmen von 30-100 Euro :D

Ich weiß ja nicht, welchen Test ihr gelesen habt, aber die AMDs halten P/L-technisch locker mit den INTELs mit. Der X6 1100T steht mit dem 2600K P/L-technisch auf einer Stufe, bei geringeren Plattformkosten und ohne Ärgerei welches Board usw. Ich sehe keine Notwendigkeit für AMD hier preislich zu reagieren.

troNie schrieb:
Wieso wird dann der "alte" Intel Core i7-960, 4x 3.20GHz auf dem jetzt auslaufenden 1366 Chipsatz für satte 482 € Angeboten ( KLICK MICH ) ? Das ist doch totaler Wucher ...

INTEL Marktpolitik seit... die Firma besteht? Seit mindestens 10 Jahren auf jeden Fall.

TigerRC schrieb:
PS: Wäre es zuviel verlangt eine zweite Seite fürs Performancerating aufzumachen wo nur jeder Prozessor nur EINMAL vorkommt, in seiner schnellsten Form und nich der 2600k 4x drinne weil er 4 Modi hat? Ich verstehs ja, es soll den Leistungszuwacks je Modi zeigen, aber so wär es denke übersichtlicher(zusätzlich).

SIGNED

Wiesi21 schrieb:
Intels HD3000 halt ne CPU interne Grafikkarte. Das besondere daran ist, dass nun quasi jedes neue Notebook mit Intelprozessor automatisch die derzeit leistungsfähige integrierte Grafik beinhaltet. Natürlich kann man diese auch weiterhin mit stärkeren dedizierten Grafikkarten verbinden, was aber wirklich ausschließlich für Gamer interessant sein dürfte, da nur hier die Vorteile die ansonsten gewaltigen Nachteile überwiegen.

Kann man drüber streiten, auf jeden Fall bringt dir die Leistung nix, wenn sie nicht auf die Straße kommt. Schlechte Bildqualität, Treiberprobleme, Abstürze. Ob sich INTEL damit nicht selber ins Bein schießt, wenn die Käufer ihre "tolle" Hardware nicht gescheit verwenden können? -->EPIC FAIL.

Nette CPUs insgesamt, aber für mich zu wenig Leistungszuwachs (X2 5200+ 2,7GHz) für zuviel Geld. Der X4 645 ist da DEUTLICH interessanter. Schon krass wieviele hier um der Leistung willen aufrüsten von CPUs, die kaum langsamer sind als die neuen. (CoreI Gen. 1, Phenom 2, S775 Quad). :rolleyes:

Hab aber auch vernünftige Menschen gesehen, die es nicht notwendig finden. Wer natürlich DIE EINE Anwendung hat, wo man mehr als 20% zulegen kann (also so ab 50%), der kann natürlich gerne drüber nachhdenken...
;)

mich würd mal interessieren welche ansprüche das sind??

Die 5 Sekunden bei SUper pi knacken?

Bäääähm, ins Gesicht!:freak:
Die Teile gehn ja ab wie Hölle. Wuhuuu, die Zeit ist gekommen. Bald wird aufgerüstet;).

Sehr gut gemachter Test. Sehr ausführlich. Ich schwank grad noch zwischen i7-2600K, i5-2500K und i5-2500, aber einer von denen wirds bestimmt.
Ich bin wirklich sehr gespannt was Bulldozer so bringt, aber ehrlich gesagt kann ich mir das imo noch überhaupt nicht vorstellen, dass die ne reelle Chance im oberen Bereich haben:(.

KAOZNAKE schrieb:
Schon krass wieviele hier um der Leistung willen aufrüsten von CPUs, die kaum langsamer sind als die neuen. (CoreI Gen. 1, Phenom 2, S775 Quad). :rolleyes:

Dito^^

Eine Frage habe ich noch - vielleicht habe ich die Antwort darauf auch überlesen - wird QuickSync, was eine beeindruckende Performance bietet, mit einem P67 Chipsatz nutzbar sein? Oder wird man durch die Deaktivierung der Grafikeinheit um die Funktion beraubt?

Finde ich irgendwo lustig, wie alle jetzt auf einmal schreien, dass sie wechseln müssten von einem Core 2 Quad 8/9xxx... Wenn jemand aufwendig Videobearbeitung/Programmierung betreibt, dann kann ich es noch verstehen, wenn man wechselt - aber nicht bei Leuten, die ab und zu mal nen HD-Film gucken oder zocken. Die brauchen diese brachiale CPU-Leistung im Grunde nicht.

Ich jedenfalls habe aber nen Grund meinen betagten Zweikerner in Rente zu schicken. Der reicht bei meinem Monitor leider zum Spielen nur noch begrenzt, sonst würde ich ihn noch behalten. Und wenn Intel mir schon neue Prozessoren vor die Nase setzt, werde ich diese Gelegenheit ergreifen. Ein P67 kombiniert mit einem i5-2500K, das wär was... Hoffentlich bekomm ich das auch günstig. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@devgenc:

Ich denke,ein QC ist langsam echt empfehlenswerter als ein DC da immer mehr Spiele vom Quad profitieren ;)

@Amosh: Toll geschrieben,genauso denke ich auch!
Echt lustig wie sich einige hier benehmen -.-

Zurück
Oben