Test Test: Intel „Sandy Bridge“

@ devgenc
Also bei mir limitert die CPU in Starcraft2 (was blöderweise sowieso nur DC optimiert ist), Mafia 2 (sogar dadurch unspielbar) und in vielen Systemanwendungen (aufgrund der SSD).

Aber di hast schon recht. In der Praxis könnte man die kleinen Einschränkungen noch ne weile ertragen, auch wenn jetzt schon klar ist, gerade die Games wegen den Konsolen wieder mehr CPU-Lastig werden.

@ dreamliner

ja dank uns ist es wirklich so. aber wenn wir keine quad cores kaufen würden, würden sich die spielemacher noch auf dualcore beschränken!

Wann kommen Intels neue Prozessoren?

@Gorby:

Kauf dir doch einen gebrauchten 775er Quad und OCe ihn ein wenig,da sollte dann wieder genügen ;)

KAOZNAKE schrieb:
Schon krass wieviele hier um der Leistung willen aufrüsten von CPUs, die kaum langsamer sind als die neuen. (CoreI Gen. 1, Phenom 2, S775 Quad). :rolleyes:

Das Problem sieht so aus:

- viele lesen sich den Test gar nicht durch und schauen nur auf das Performancerating

- viele vergessen, dass im Hinblick auf einen Gaming PC die Grafikkarte eine viel stärkere Rolle spielt als bei diesem CPU Test

- viele denken gar nicht darüber nach, dass sie die meisten hier getesteten Programme gar nicht verwenden werden oder dass es in den meisten Fällen völlig egal ist, ob ich zum entpacken jetzt 4 oder 6 Minuten brauche

All diese Dinge und einzig der Blick auf die langen Balken zuzüglich die "will haben" Mentalität lassen einen halt schnell an einen Wechsel denken.

@Ball_Lightning:

Du hast gerade das ausgesprochen was ich immer wieder vermitteln will....GLÜCKWUNSCH! :D

echt geile teile von intel :D

aber wie immer :> es werden noch viel bessere rauskommen... kauft man sich die wird man iwann die neuen wollen :D scheiß drauf bleibt bei eurem system wenn es läuft und freut euch daran^^

Supper Test von CB! Danke

Ich muss meinem Ball_Lightning Recht geben.
Ich denke 50% klicken direkt zum Performance-Rating und dann auf OC und Fazit. Danach wird fröhlich gelabert.

Naja, werde mir dann wohl den 2500k oder 2600k holen. Von nem X2 6400+ sollte man da schon was merken, da ich sehr viele große bis 25GB Archive entpacke.

aber generell ist die Leistung top!

Wenn man von einer DualCore-CPU der C2D-Serie oder schwächerem kommt, macht ein Wechsel sicher sinn, darüber nur bedingt.

Ball_Lightning schrieb:
Das Problem sieht so aus:

- viele lesen sich den Test gar nicht durch und schauen nur auf das Performancerating

- viele vergessen, dass im Hinblick auf einen Gaming PC die Grafikkarte eine viel stärkere Rolle spielt als bei diesem CPU Test

- viele denken gar nicht darüber nach, dass sie die meisten hier getesteten Programme gar nicht verwenden werden oder dass es in den meisten Fällen völlig egal ist, ob ich zum entpacken jetzt 4 oder 6 Minuten brauche

All diese Dinge und einzig der Blick auf die langen Balken zuzüglich die "will haben" Mentalität lassen einen halt schnell an einen Wechsel denken.

Das unterschreibe ich so wie du es geschrieben hast. und die tollen balken sind zwar meist länger, aber wenn man mal genauer hinsieht und die zeiten/punkte vergleicht, sollte man auch sehen das es nur ganz selten große sprünge gibt, aber sowas blenden viele gerne aus...

man stelle sich mal vor man kauft jedes neues auto nur weil es neu ist :lol:

sandy bridge ist zwar schön und gut, aber man ist heute schon auf einem sehr hohen level, und es reichen schon günstige dual-cores für die meisten anwendungen aus
die Hauptaufgabe der meisten Computer ist doch office-work und da bemerkt man es nicht ob man jetzt einen athlon x2 oder einen i7 hat

versteh hier die hysterie nicht und werde mein gutes altes system noch länger behalten

Die gleiche Diskussion gab es auch als die neuen Sockel 1366/1156 vorgestellt worden sind. Da wurde einem auch davon abgeraten zu wechseln.

Ist halt der Reiz des neuen, warum auch nicht, wozu arbeite ich denn?

ist denn was machbar mit ner sandy bridge für ~ 250 piepen ? board , cpu +ram . ein freund will vom e6600 weg mit nem evga 680i board .

devgenc schrieb:
@ dreamliner

ja dank uns ist es wirklich so. aber wenn wir keine quad cores kaufen würden, würden sich die spielemacher noch auf dualcore beschränken!

Genau wozu technischen Fortschritt. Wir konnten schließlich auch mit einem PC der die Leistung eines moderneren Taschenrechners hatte zum Mond fliegen. Sollte eigentlich jedem Menschen auf der Erde für alle Anwendungen ausreichen.

Oder wären wir doch alle bei den Singlecores geblieben, dann könnte ich noch heute mit einem P4 alles spielen und Intel hätte seine Pläne verwirklicht, den P4 auf über 10Ghz zu treiben.

Und zum Glück haben die Konsolen nicht Mehrkern-CPUs....(Xbox 360 3Kerne und die Playstation 3 8 Cell-Kerne)

@ Dreamliner
Ja, dass is die Überlegung, die ich mir schon seit nem halben Jahr gebe.
Is grad echt schwierig, hätte gern nen Q9650 @ 3,6GHz+, aber leider is der wieder sehr teuer geworden.
War bisher so, dass MB+CPU (P55+i5-760 z.B.) genauso viel kostet wie ein Q9650. Dann dachte ich mir ich brauch dann aber auch DDR3, was performancemäßig nix bringt, aber viel kostet. Jetzt sind 4GB Riegel sehr bezahlbar, bringen aber eigentlich auch noch nix. Die neuen Sandy Bridge haben aber so dermasen viel mehr Leistung, dass sie wieder für die Zukunft lange genug Leistung haben.

Echt schwer. Ich denke, ich werde ein wenig noch warten. Mal schaun, vllt. lässt sich ein Q9650 für ~140€ auftreiben, dass wär dann für mich die einfachere Möglichkeit.

Wenn jemand seinen Q9650 loswerden will, bitte bei mir melden!

@Milchwagen:

Bei dir würde es durchaus Sinn machen und du würdest schon ne hohe Leistungssteigerung sehen :)

@Fetter Fettsack:

Kann dir da zustimmen.

@Gorby: Wie erwähnt,das wäre die günstigste und in diesem Fall beste Methode.Dann die CPU noch übertakten und ab geht die Post :D

Guck doch mal im Luxx nach,dort gibts viele Angebote für CPUs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die meistens schauen wohl nur auf Ränge und nicht auf Zahlen, diese Werte auf die Leistung des eigenen Systems und die Praxis abstrahiert werden erst recht nicht. 1.2.3. Platz juhu. ^^

Ist echt der Wahnsinn mit dieser Sandy-Hysterie.
Der Thread ist gerade mal ~8 Stunden online und schon weit über 300 posts. Man könnte meinen, hier gibts ne Alien-Ankunft. ;)

Ist das überragend?!
Ich hatte von SB eigentlich nicht viel erwartet, aber so viel Vorsprung zu einem x6 von AMD bei gleichm Preis ist der absolute Wahnsinn.
Echt schade, ich hätte jetzt ziemliche Lust mein x4 955 w/ Crosshair IV Formula schnellstmöglich zu verkaufen und auf Intel umzusteigen.
Echt, ich bin beeindruckt. :D

@ Dreamliner

denke ich auch xD. Habe das jetzt schon lange vor mir hergeschoben, denn es lief noch alles so wie ich es wollte. Nur langsam geht mir mein Rechner auf den Senkel! Jedoch werde ich erstmal nur CPU + MAIN + ARBEITS + evtl. SSD wechseln. Von den neueren Grafikkarten bin ich nicht so beeindruckt wie von den Prozzessoren.

Zurück
Oben