Test Test: Intel „Sandy Bridge“

mein q9550 schafft immer noch alles bis auf metro. ich warte noch.erstma müssen gute spiele rauskommen sonst bringt mir ne monstermaschine nigs^^

Tomahawk schrieb:
Ach Kaoznake, wie naiv bist du denn bitte? Seit wann ist ein linearer Zusammenhang zwischen den fast schnellsten CPUs (2600K) und Mittelklasse-CPUs die Regel?

Der X6-1100T ist 10 Prozent langsamer als die 177-Dollar CPU von Intel.Damit kann AMD maximal 150 USD für ihre beste Desktop-CPU verlangen, also rund 110 Euro

vor allem wenn man bedenkt, dass die X6 mit Glück bis 4GHz gehen und die Sandy Bridge locker sehr weit darüber und dabei weniger brauchen. Ich will den X6 1090T oder 1100T nicht schlecht machen, aber mit dem 2500k hat Intel einen heftigen P/L Kracher im Angebot. Ein gutes AM3 Board kostet auch knapp 100 Euro, da sind 30-50 Euro mehr für ein SB Board gut investiert.

@milchwagen: kann dir doch egal sein für was die leute ihr geld ausgeben. das was ich von dir gelesen hab hört sich nur nach purem neid an, sonst nichts

Ball_Lightning schrieb:
Nein, das ist nicht der Fall. Der 1100T und der 2600K sind die jeweils schnellsten CPUs einer Serie.

Daher kannst du die beiden vergleichen.

Wenn du etwas mit dem 2500K vergleichen willst, dann beitet sich der 1090T.
Mh, das sehe ich aber etwas anders.
AMD hingt Intel in Sachen Leistung hinterher. Das ist nichts neues. Dennoch kann man nicht die jeweiligen Topmodelle einfach aufeinander abbilden.
Demnach hätte man ja auch den 1100T mit dem Intel Core i7-980X vergleichen müssen :rolleyes:

Schon alleine weil der Zusammenhang von Preis zu Leistung nicht linear verläuft, macht das keinen Sinn.

Von der Leistung her passen 1100T und i5-2500 am besten zu einander.
Also sollten diese Modelle auch in etwa das gleiche kosten, oder etwa nicht? :rolleyes:^^

Naja, aber eben dies tun sie mom nicht.

Wie viele Modelle es darüber oder darunter gibt, spielt doch für diese Betrachtung überhaupt keine rolle.

GodCast schrieb:
Ein gutes AM3 Board kostet auch knapp 100 Euro, da sind 30-50 Euro mehr für ein SB Board gut investiert.

Naja, wie schon erwähnt, das ASRock 870 Extreme3 kostet 70€, und bringt incl. USB3, SATA3 und Crossfire Unterstützung alles mit was man braucht.

Aber ich finde auch, dass vor allem die höchsten AMD Sixcores (1090T und 1100T) mit der heutigen Vorstellung einiges an Attraktivität eingebüßt haben.

F(r)og of War schrieb:
Von der Leistung her passen 1100T und i5-2500 am besten zu einander.
Also sollten diese Modelle auch in etwa das gleiche kosten, oder etwa nicht? :rolleyes:^^

Naja, aber eben dies tun sie mom nicht.

Wie viele Modelle es darüber oder darunter gibt, spielt doch für diese Betrachtung überhaupt keine rolle.

Doch, das spielt sehr wohl eine Rolle!

Denn für die schnellste CPU wird immer ein saftiger Aufpreis verlangt wird, der eigentlich nie mit der Mehrleistung in Einklang steht.

Zuletzt bearbeitet:
@scrush: Laber. Es ist wohl eher deine Graka, die Metro nicht packt, als ein Q9550 auf 3,6 GHz

Dann scheinst du zwischen den Zeilen zu lesen.
Aber herzlichen glückwunsch zu +1 Post. Hoffe deine anderen Posts waren konstruktiver.

@GodCast

würde ich so unterschreiben. Wobei man auch mit den AMD-Pendants gut bedient ist.

Schön wie hier fast jedem Sockel 775 Besitzer dem ein Dualcore nicht mehr ausreicht zum Umstieg auf nen Q9XXX geraten wird. Für 150 Euro aufwärts natürlich, weil der ja noch ausreicht und SB soooooooo teuer ist. Ich gebe lieber 350-400 Euro für ne 4 Jahre jüngere Architektur aus, als 150 Euro in ein veraltetes System zu stecken. Wo dazu noch anzunehmen ist, das der Leistungsabstand mit neuer Software nur noch größer wird.

Dieses ganze behalt dein Sockel 775 Sys hol dir nen Q9XXX sollte spätestens mit SB geschichte sein.

Man könnte ja fast denken die ganzen Q9XXX Besitzer wollen selber auf SB umsteigen und ihren alten Scherbel noch für gutes Geld verkaufen :mad:

Ich verstehe nicht warum alle auf den SB Cpus rumhacken müssen von wegen keine Mehrleistung usw.
Hat irgendjemand gesagt, dass jede neue Generation die alte um ein vielfaches schlagen muss? Hat jemand gesagt man solle nur auf Spieleperformance achten? Hat jemand gesagt Mehrleistung ist jedem gleich viel wert?

Als wenn sich jedes Jahr die Leistung verdoppeln muss. Irgendwann werden nunmal die Schritte kleiner.

Mal davon ab, dass es sich hier ja noch nicht um die Flaggschiffe handelt.

Einen i7 870 schlägt ein 2600 z.b. um 30%, kostet jedoch nur ca. 20% mehr. Dafür sinkt der Verbrauch nochmal um ca. 10%, es kommen Features hinzu, die einige durchaus zu schätzen wissen, die jedoch im CB Test garnicht genutzt werden können.

Das P/L Verhältnis der SBs ist recht gut, sofern die von CB ermittelten Preise stimmen. Der 2500 liegt mindestens 10% vor jeder "alten" CPU und kostet dabei um die 170€. Dafür kriegt man z.B. nen 1075T, der aber knapp 30% schwächer ist und ebenso knapp 30% mehr Strom verbraucht.

Die neuen midrange!!! CPUs sind sicher keine absoluten Überflieger, die jede andere CPU um ein vielfaches übertrumpfen. Das können, sollen und müssen sie aber auch nicht sein. Schon allein vom Preis her nicht.

Wer aufrüsten möche weil ihm seine CPU Leistung nicht reicht, oder er neue Features nutzen möchte, der macht mit den SB nichts verkehrt.
Auch die Boards sind nicht extrem teuer. Zumal die Platfform ja noch nichtmal richtig gestartet ist. Für 95€ gibts ein brauchbares P67 Board und wer mit nem H67 auskommt, kriegt für ca. 80€ Boards.

Ich finde Intel geht mit den "neuen" einen guten Weg und hat sein P/L Verhältnis z.T. merklich aufgebessert.

Ich bin zurzeit auch auf der suche nach nem neuen PC, hatte bis jetzt nurn Laptop.
Bis jetzt war ich so weit, das ich mir den X6 1090T + Radeon 6950, aber jetzt bin ich doch wieder am überlegen ob ich nicht doch auf einer der neuen Intel CPU's warten soll. z.B. auf den 2600K.

Da es bereits gefragt wurde und ich es selbst auch gerne wissen wollte:

Intel VT-d und VT-x: Intel VT Virtualisierungsfunktionen im Überblick
Intel TXT: Trusted_Execution_Technology

Für diejenigen, die Virtualsierung nur aus Kompatibilitätsgründen bzgl. Software oder zum Testen von Software brauchen, sollten die K-Varianten kein Problem darstellen. Denn VT-x haben alle Sandy Bridge-CPUs. Wer direkten Hardware-Zugriff aus einer VM heraus benötigt (fällt mir eigentlich nur Server-Bereich und Entwicklungsumgebung ein), sollte sich vielleicht weitergehend informieren.

Dann kann ich ja meinen alten Pentium 4 endlich in Rente schicken ;). Fragt sich nur, ob es sich bei 100% neuer Hardware lohnt, eventuell noch auf die GTX 560 zu warten.

OFFTOPIC: Sind schon Preise der GTX 560 bekannt oder vorhersagbar? Die Karte wäre für mich nur interessant, wenn sie nicht unwesentlich mehr kostet als eine GTX 460/HD 6850.

daniel1111 schrieb:
@scrush: Laber. Es ist wohl eher deine Graka, die Metro nicht packt, als ein Q9550 auf 3,6 GHz

Richtig,dein Quad limitiert nicht bei Metro,sondern eher deine GTX285 :D

@Arluin:

Was für Neid?Das ist kein Neid,sondern die Wahrheit.

zum thema das meist die grafikkarte das limit bei spielen setzt: stimmt im großen und ganzen nur es gibt auch spiele die nach mehr CPU power schreien. Dieverse Simulationen usw. und da wird sich so ein 2600 bestimmt gut machen ^^. bei 20-30% mehr frames kann das qusi ein "flüssiges" spielen ausmachen ^^

Bierstrom schrieb:
Wo dazu noch anzunehmen ist, das der Leistungsabstand mit neuer Software nur noch größer wird.

Man könnte ja fast denken die ganzen Q9XXX Besitzer wollen selber auf SB umsteigen und ihren alten Scherbel noch für gutes Geld verkaufen :mad:

Wieso sollte man von dem einem Quad auf nen anderen Quad umsteigen?
Da wird Sandy Bridge E um ein mehrfaches attraktiver als diese CPUs hier.
Wenn dann schon 8 Kerne, 16 Threads.

Und ich hätte gern eine Liste mit dieser Software, das interessiert mich wirklich.

Alles in allem im Rahmen des Erwarteten.

Eine ~10% höhere IPC im Vergleich zum Vorgänger ist schon sehr ordentlich, wenn auch nicht überragend.

Leider verzerrt das CB Performancerating etwas, da Truecrypt augenscheinlich mit in die Wertung einfliesst und somit den Vorgänger aufgrund fehlender AVX Unterstützung unverhältnismäßig schlecht aussehen lässt.

Besser hat mir da der direkte IPC Vergleich von ht4u gefallen.
Hingegen bleibt bei der CB-Umsetzung leider die Übersicht deutlich auf der Strecke.

Erfreulich für potentielle Kunden, dass Intel zumindest ein wenig von seiner Hochpreispolitik abzurücken scheint.

Kehehe @Milchwagen: Meinste mich? No, ich lese aus seiner Signatur und dem CB test :rolleyes: Und schau mal einer an, was ich fuer eine CPU habe? Wow amazing!

Jedenfalls, um auf dein geflame von wegen zu viele kinder mit reichen eltern zurueckzukommen: Schau die doch mal die computerbase chronic 2010 an, und guck mal wo der Altersdurchschnittliegt bzw. aus welchen zwei Gruppen die meisten user kommen. Vielleicht wirst du dadurch etwas schlauer :freak: Es soll auch sowas wie Leute geben, die ihr eigenes Geld verdienen. Aber nein in mancher Leuts Weltanschauung gibts nur Eltern oder harz 4...:freak:

Was denkt ihr wie sich die DDR3 Preise mit dem Release der SB entwickeln werden? Die Nachfrage dürfte ja steigen, oder?

65 Euro für 8GB DDR3 1333 ist ja schon ein guter Kurs.

Für HTPCs ja wohl bestens geeignet, braucht man ja fast keine Grakas mehr bei den paar Filmchen. ;)
Aber hoffentlich wirds bei den Games noch besser...

Schade dass ihr nicht den i7-2600S mit einbezogen habt. :(
Entweder wirds der oder der i7-2600K.

Wahnsinn - ich freu mich drauf!

@ Ball_Lightning,
ja, das ist schon richtig, nur hat Amd mom halt nicht annähernd die schnellste CPU.
Also können sie für ihre Einheiten nicht annähernd die Preise verlangen, die z.B. Intel für ihren i7-980X haben will.

Der 2600K ist weitaus schneller als der 1100T und daher wird (wie du schon selber geschrieben hast) für diesen ein saftiger Aufpreis verlangt.

Zurück
Oben