Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Nimm mich als Beispiel: Ich habe einen Q9550 auf 3,4 GHZ und moechte trotzdem auf Sockel 1156 oder 1155 wechseln. Leistungsmaesig bringt mir das kaum was (abgesehen vom Graka wechsel, obschon auch die GTX275 mir persoehnlich noch fuer alles reicht.) und trotzdem hat es einen Sinn. Den musst du aber nicht immer bei allen Leuten kennen.
Ich habe selbst einen AMD X4 und überlege zu wechseln.
Wobei ich das mache, weil ich ein mini-ITX System aufbauen will und da gab es jedenfalls für den 1156er die schöneren Boards; abgesehen davon glaube ich das ein i3/5 für so ein System besser geeignet ist.

Achja wie schon gefragt, gibts irgendwelche Termine für die 1155 ITX-Boards?

Vor allem an eines Denken und immer leise vor sich hermurmeln:

2600K(300€) ist die Midrange zieht mit i7 X980EE gleich(880€)
2600K ist die Midrange und fetzt S1366 weg
2600K ist die Midrange und fetzt S1366 weg
....

Die schnellen Sandys kommen erst mit S1356 im 3.Q mit 6/8 Cores
Die schnellen Sandys kommen erst mit S1356 im 3.Q
Die schnellen Sandys kommen erst mit S1356 im 3.Q
...

Oberklasse wird S2011 mit Quadchannel und 8 Cores
...

:D :D :D
http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge_(microarchitecture)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir das komisch vor, wo der 1100t jetz steht, in diesem TEst vor dem core i7 960 und 870 und jetz stehen die vor dem, irgendetwas stimmt da nicht meiner MEinung, oder woran liegt diess andere Testergebniss?

@Hakuzwei

Das liegt an der zu langsamen GRAKA!
Schau mal bei geringer Auflösung oder bei Anwenundgen, das ist die Reihenfolge wieder "richtig"

@xri12:Bei mir der gleiche Grund und noch ein zusaetzlicher^^ BTW: Es gibt schon ein mini-ITX fuer 1155 von Asus, guck mal auf hardwareversand. Kostet allerdings 137,42 Euro (meine ich :D) und ist Sockel H67, also nix mit Uebertakten :(

Schau mal in meinen Thread

kaikuwe schrieb:
Eine Frage habe ich noch - vielleicht habe ich die Antwort darauf auch überlesen - wird QuickSync, was eine beeindruckende Performance bietet, mit einem P67 Chipsatz nutzbar sein? Oder wird man durch die Deaktivierung der Grafikeinheit um die Funktion beraubt?
Korrekt - QuickSync geht nur wenn auch die CPU Grafik aktiv ist. Und dazu muss man entweder nur CPU Grafik oder Dualgrafik mit 2 Monitoren nutzen, da selbst in einem H67 Board die CPU Grafik ausgeschaltet wird wenn kein Monitor am Ausgng steckt, sobald eine dedizierte PCIe GPU verwendet wird.

Auf wieviel müsste ich meinen 1055t denn takten um wenigstns an das niveua des core i7 960 wieder heranzukommen ? Sodass ich Hardware süchtiger ( hab ich das gerade wirklich geschrieben) noch bis bulldozer und sandy bridge EX durchhalten kann.

daniel1111 schrieb:
@xri12:Bei mir der gleiche Grund und noch ein zusaetzlicher^^ BTW: Es gibt schon ein mini-ITX fuer 1155 von Asus, guck mal auf hardwareversand. Kostet allerdings 137,42 Euro (meine ich :D) und ist Sockel H67, also nix mit Uebertakten :(

Schau mal in meinen Thread

Naja das Teil ist genauso verfügbar wie die dazugehörigen Prozessoren^^
Und auf SO-DIMM kann ich eigentlich verzichten.
Aber mal abwarten was noch so kommt, wollte eigentlich nächste Woche umbauen aber lieber warte ich noch bissel bevor ich in ein 1156 investiere.

daniel1111 schrieb:
Nimm mich als Beispiel: Ich habe einen Q9550 auf 3,4 GHZ und moechte trotzdem auf Sockel 1156 oder 1155 wechseln. Leistungsmaesig bringt mir das kaum was (abgesehen vom Graka wechsel, obschon auch die GTX275 mir persoehnlich noch fuer alles reicht.) und trotzdem hat es einen Sinn. Den musst du aber nicht immer bei allen Leuten kennen.

Ich kann meinen Grund für den Wechsel Q9550->SB nennen und der ist schlicht und ergreifend, dass man im Moment für den Q9550 noch locker soviel bekommt wie ein 2500K kosten wird. Eventuell mehr, wenn man einen "Dummen" findet. Der Wechsel DDR2->3 kostet auch nichts, einzig beim Mainboard werde ich Verlust machen. Brauch ich die Performance? Nein. Es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Oh und der Stromverbrauch spielt auch noch eine Rolle.

@xri12: Jo, ich persoehnlich habe mich schon fast sicher entschlossen lieber Sockel 1156 zu kaufen. Auch dem Uebertakten wegen

@daniel1111:
Hmm das Asus ist schon ein bisschen überteuert, hoffentlich kommen bald das GA-H67N-USB3
oder die Zotac Boards mit WLAN/USB3/DDR3/UEFI :freak:
Mir würde schon ein H67 reichen, da man z.B. den i5-2400 nur mit H67s 4 Multistufen schon
auf 3.6Ghz 4-Kern-Turbo (respektive 3.8Ghz 1-Kern-Turbo) bringt und mit geringer BCLK-Übertaktung
geht auch noch einiges (bspw. 105.6Mhz BCLK 3.8Ghz 4-Kern-Turbo (falls MiniITX das schafft)) ;)

edit: gerade noch ein bisschen genauer recherchiert und es sieht so aus als ob H67 doch nicht mal diese 4 Turbo-Multistufen übertakten kann :(

Zuletzt bearbeitet: (komplett vertan, aber es gibt hoffnung (#605))
Sehr, sehr schöner und fachlich hervorragender Test! Ich studiere Informatik aber konnte auf Anhieb nicht mit allen Begriffen etwas anfangen.:D

Mir ist jedoch ein Rechtschreibfehler aufgefallen: Seite 7, zweiter Abschnitt
Der µOp-Cache ist ein Nachfolger des Trace-Cache aus Pentium-4-Zeiten, unterschiedet sich aber hinsichtlich vieler Details und Optimierungen.

Zu den neuen Intel Prozessoren. Respekt zur Leistung und Leistungsaufnahme. Auch die Features können sich sehen lassen. Nur ist das wirklich mal wieder eine Schweinerrei, wie man die Namensgebung derart verkompliziert wurde. Da muss man sich in Zukunft bei Kaufempfehlungen wieder durch wenig lange Tabellen forschen. Von Kaufempfehlungen bei Notebooks und OEM-PCs ganz abgesehen.:(

Außerdem enttäuscht mich allgemein die Entwicklung der Chipsätze etwas. Obwohl die GPU in den Prozessor gewandert ist noch immer 65nm, "nur" 2 SATA3 Ports, kein USB3.0 ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass da amd selbst mit bulldozer leider nicht mithalten kann. Die leistung, die die neuen cpus bringen ist ja wirklich enorm.

der mitgelieferte kühler bei den neuen sandy bridges wird wahrscheinlich keine 4 ghz mitmachen oder ?

CR4NK schrieb:
Ich fande den Wechsel von C2D auf i5/i7 auch unvernünftig. Aber von C2D auf SB lohnt sich wirklich.

2600K + P67 = lecker

Ich freu mich schon auf den Herbst/Winter. Da wird mein C2D-System degradiert und ein neues Sys kommt ins Haus. Vielleicht sogar ein 6- oder 8-Kerner

Maeximum schrieb:
Bei dem Blödsinn den du schreibst, will ich erst gar nicht Deine Tests lesen ;) Oder spinnst Du Dir Deine Gedanken einfach zusammen und der Test welcher den Hexacore nicht gut aussehen lässt ist nichtig ? Computerbase hat wohl wieder falsch gebencht ;)
Zum übertakten gehens natürlich auch viel schlechter als der Hexa, und Strom verbraten Se natürlich auch um ein vielfaches mehr. Also Intel hat mal wieder wirklich kacke gebaut. *ironie aus*

Niemand Interessiert OC oder Strom. Was bleibt ist die Leistung. Und wenn ich jetzt 2x Xeon X5680 bzw. 2x Gainstown gegen die SB setze sieht SB alt aus. Viele Reden hier von OC usw. In erster Linie geht es doch um Leistung und Stabilität. OC hat z.b. in meinen Augen auf Workstation/Servern nichts zu suchen. Ergo bleibt da nur der Default Takt... und da sieht SB nicht mehr ganz so dolle aus.

Alle hier sehen nur einen Riesen Vorteil von SB durch extreme OC.

daniel1111 schrieb:
@xri12: Jo, ich persoehnlich habe mich schon fast sicher entschlossen lieber Sockel 1156 zu kaufen. Auch dem Uebertakten wegen

Ein i5-760 oder i7-860 würden ja auch dicke reichen, aber mir wärs lieber gleich auf die aktuellste Plattform zu setzen.
Oder es bleibt alles wie es ist und ich hol mir kein ITX^^

@Romsky

Du vergleichst jetzt eine CPU für 1400€ mit einer CPU für 200-300€ ? Und seit wann soll SB eine Server CPU sein ?

Wohl kaum, klar ist SB eine tolle OC CPU, die IPC ist jedoch sehr hoch und liegt nochmal 10-15% über der i7 und satte 40% über dem Phenom II.

Der Test hat mir mal wieder gefallen. :)

BTW

Ein richtiger Benchmarathon für Wolfgang :) Großer Keks für Wolfgang. Für Volker auch.
Erst die 570, dann Cayman und dann noch Sandy Bridge IGPs. Verständlich dass das Jahres RoundUp wegfällt .

Zurück
Oben