Test Test: Intel „Sandy Bridge“

schöner Artikel, wenn ich die erste Seite lese denke ich, der Autor ist etwas entäuscht, beim aufschlüsseln der Architektur eher enthusiastisch, wirkt verwirrend.
Ich Persönlich bin mit der Entwicklung zufrieden, ich sehe es als ersten nennenswerten Sprung seit dem q6600, habe selbt einen q9450 und schätze das + eines 2600 jetzt auf ca. 90% wenn ich die CB Tests richtig gelesen habe.
Allerdings, Hauptzweck Spiele, bei denen sehe ich einfach keinen Aufrüstbedarf, zumal ja Mainboard und Ram mit müsste zu teuer für zu wenig.
Viedeo codierung geht mir eigtl. auch schnell genug derzeit, also mich hats als Ziel knapp verfehlt, wird also frühstens Ivy werden bzw. AMD pendant, und das auch nur wenn ein Spiel ähnlich wie es GTA4 tat mal richtig ansprüchte stellt und ich ans Limit komme in einstellungen die ich noch haben möchte.

Also jedem der ein Dualcore oder älter hat und dem das nicht mehr reicht, dem kann man SB eigentlich nur empfehlen, gespannt bin ich allerdings auf AMD, von denen mir momentan zu wenig kommt, was sie wohl auch nicht mit absicht machen.

!DOOFE FRAGE!

Wielange werden die neuen SB (1155) "akutell" sein, auf neue Modelle bezogen? Oder macht Intel einen "großen" Wurf und später kommen weiter CPUS für den Sockel raus ?
Oder war es das schon mit Sandy Bridge in Q1 und mann muss warten bis Q3?

Das weiß außer Intel keiner so genau. Und ist eine sehr Gute und Interessante Frage.
Aber solange eine Nachfrage nach dem Neuen Sockel besteht, solange wird das Produkt sicher auch verfügbar sein.
Und wenn ich es richtig gelesen habe, soll kommende CPU Ivy ja auch auf dem H2 Sockel laufen?

Crabman schrieb:
Ich kann meinen Grund für den Wechsel Q9550->SB nennen und der ist schlicht und ergreifend, dass man im Moment für den Q9550 noch locker soviel bekommt wie ein 2500K kosten wird. Eventuell mehr, wenn man einen "Dummen" findet. Der Wechsel DDR2->3 kostet auch nichts, einzig beim Mainboard werde ich Verlust machen. Brauch ich die Performance? Nein. Es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Oh und der Stromverbrauch spielt auch noch eine Rolle.
100% agree! Das ergibt meiner Berechnung nach beim RAM keinen Verlust, bei der CPU einen kleinen Verlust und beim Board einen etwas grösseren. Also insgesamt ein relativ kleiner Aufpreis für aktuelle Technik (dazu gehört auch USB 3, SATA 6GB). Also nochmal an die SB-Upgrade-Nörgler, wieso nicht von einem S775 QC auf einen SB wechseln?

Weltenspinner schrieb:
Der Marktwert des Q9550 sollte mit den aktuellen Test der
sandigen Brücke rapide fallen und noch mehr, wenn sie dann
nächste Woche verfügbar werden. So viel Zeit hast du also
nicht mehr. ;)
Naja, jedenfalls hier in der Schweiz wird das nicht so stark der Fall sein. Auf ebay.ch oder (dem Marktführer) ricardo.ch gibt es fast keine Q9550. Keine Konkurrenz = höherer Preis. ;)

Hallo,

ich habe mir den Test größtenteils durchgelesen und bräuchte Eure Hilfe:

Kommen jetzt in nächster Zeit (1-3 Wochen) noch passende Motherboards zu diesem Prozessor? Oder sind die schon draußen? Ich hatt' nämlich vor mir mal einen neuen Rechner zuzulegen auf Basis dieses neuen i5 2500K und einer GTX570.
Also würde das noch (ein MB) kommen?

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
hmmm so langsam kommen mir zweifel ob mein cpu kauf (vor 2 Monaten) der richtige war !? :rolleyes:

Umstieg von e8200 auf gebrauchten c2d q9650

Toller Test und echt super neue Prozessoren die Intel da mal wieder hingelegt hat. Aber dennoch bleibe ich bei meiner P55 Plattform. Sehe nicht ein jetzt, nach gerade mal 1,5 Jahren wieder ein neueres Bundle zu holen, weil soo viel besser ist SB nun auch wieder nicht.

@perfectsam:

Hier wurde schon oft genannt,dass es auf den User und die Anwendungen ankommt.
Ich brauch kein SB fürs Spielen und da wird mir mein Quad noch locker 2-3 Jahre reichen!

@theblade:

Nein,ein sehr guter Kauf.Dein Quad reicht noch für alle Spiele,auch für die CPU-hungrigen Spiele wie BC2!
Notfalls übertaktne und gut ist ;)

theblade: Das war schon richtig. Du musstest ja nur die CPU wechseln
und ein q9650 ist nicht viel langsamer als die sandige Brücke, auch wenn
er klar unterlegen ist.

Kann es sein, dass die neuen Mainboards kein USB 3.0 haben?
Bzw. der P67 dass nicht unterstützt?

Der Chipsatz unterstützt von Haus aus noch kein USB 3.0. Das werden die Hersteller dann wahrscheinlich wieder die bekannten Lösungen verbauen.

Also ich habe heute Morgen den Bericht hier gelesen und wollte voller Euphorie gleich bestellen (vor allem weil Spiele doch gut profitieren).

Jetzt habe ich auch auf anderen Seiten Berichte gelesen und kann die sehr guten Leistungssteigerungen bei Spielen (reale Auflösung mit AA/AF) nicht so ganz bestätigen.

Fazit: Erstmal kalt bleiben und genauere Ergebnisse abwarten. Ich werde auf jeden Fall warten bis Bulldozer rauskommt, dann kann man immer noch entscheiden.

Kein USB 3.0 ist ein KO Kriterium.
Dass ist ja mal ein Witz!

Wann kommen den die großen 8 Kern Modelle raus?

Sehr schöner Test! Klasse gewurden.

Bezüglich den K-Modellen, ob man nun Vd-x oder TXT benötigt sei zu hinterfragen...

Mich wundert es etwas, dass der 2400 im Idle genau soviel verbraucht, wie ein 2500/2600.

Persönlich warte ich auf den Core i5-2390T + ITX Z68 Board...

Zurück
Oben