Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Tomahawk schrieb:
Interessant ist der Aspekt , dass die benötigte Rechenleistung schwächer ansteigt als die verfügbare Rechenleistung. Das hat zur Folge, dass PCs länger verwendet werden, weil der alte Rechner ausreicht. Wie hier mehrmals angemerkt, reichen Core 2 Duo-Prozessoren für fast alles aus, trotz ihres Alters. Von daher muss Intel die CPUs ohnehin deutlich verbessern, um Kaufanreize für neue Prozessoren zu schaffen. Der Markt ist schon fast gesättigt.

das die benötigte Rechenleistung derzeit schwächer ansteigt als die Verfügbare seh ich absolut genau so, mein Q8200 auf 2,8GHz reicht bisher auch noch für fast alles auf Full-Settings aus

Aber so eine gestiegene Rechenleistung eröffnet den Softwareentwicklern in Zukunft immer mehr Möglichkeiten. Auch der Abstand zu PS3 und XBOX360-Hardware wird nun vielleicht so viel größer das die Entwicklung von Standalone-Spieletitel für den PC wieder sinnvoller werden, da ja bestimmte neue Technologien auf der schwachen Konsolenhardware nicht umgesetzt werden können.

@dergraf1

Die Rechnung ist zwar nicht aufs letzte Prozent genau, aber wenn man mal den guten alten Dreisatz bemühmt, kann man sich da schon annähern.
Ein Q6600@3.6GHz würde ungefähr zwischen Phenom II X4 970 und Intel core i5 661 liegen.
Dein i5 650 @4.4GHz liegt in etwa auf Höhe des core i5 2300@ 2.8GHz.

Aber so eine gestiegene Rechenleistung eröffnet den Softwareentwicklern in Zukunft immer mehr Möglichkeiten
Absolut! Ich wollte darauf hinaus, dass Intel die Leistung (deutlich) steigern muss, sonst werden sie keine CPUs mehr verkaufen können - der Markt ist vielerorts gesättigt. Da ist es relativ egal, wie es um AMD steht.

Früher waren Wechsel bei einer neuen Generation fast Pflicht, wenn man aktuelle Spiele und aufwendigere Programm verwenden wollte.

Bei AMD gab es folgende große Leistungssprünge, bei denen sich ein Wechsel wirklich gelohnt hat: (K5 -> K6, K6-2/III -> Athlon, Athlon XP -> Athlon 64.

Bei Intel ebenfalls: 386 -> 486, Pentium -> Pentium II, Pentium D -> Core 2 Duo). Ich habe jetzt die großen Leistungsspürunge notiert. Man sieht, dass in den "letzten Jahren" lediglich ein großer Sprung geschehen ist (Pentium D -> Core 2 Duo), sonst war es still.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nach dem Conroe die beste Prozessorgeneration von Intel überhaupt. Die CPUs sind der HAMMER, selbst die günstige 260€ Variante in Form des i7 2600K ist LOCKER in jeglicher Situation eine deutliche Schippe schneller, als ein i7 975XE.

Es stinken einfach alle Prozessoren gegen Sandy Bridge ab, AMD ist momentan völlig chancenlos. Noch nichteinmal die Vorgänger-Generation von 2008 (Nehalem) kann man gefährlich werden. Selbst das Flagschiff 1100T sieht sogar bei linear skalierenden Anwendungen trotz 50% mehr Kerne extrem alt gegen Sandy Bridge aus.

Bravo Intel, RIP AMD

oh danke für deine Antwort,
dann reicht mir die Leistung die auch "gefühlt", ~ so gut ist wie der i7-920 mit 3,8GHz vorher..

hatte vor 2 Mon. gedacht schnell von S1366 auf S1556 umzusteigen,
da bei gebraucht eine positive Differenz von über 100€ sich ergaben, Board + CPU
und damit wollte ich auf SB, aber das brauche ich jetzt doch nicht.

Einzig allein bei Videobearbeitung sind die 2 Kerner langsam, sonst braucht man bei dieser Leistung eigentlich nicht zu wechseln und ich glaube ein Wechsel würde sich erst nach Windows 8und neueren Spielen die mehr Power brauchen lohnen..

@dergraf1
Also ein i7 920 @3.8GHz ist aber nochmal rund 17% schneller(i5 2600K Niveau).

ja aber auch 100€ teurer.. :)

Habe da noch eine Frage,

wie es mit der QPI oder DMI aussieht,

ist diese genauso beschnitten wie bei S1156 also nur DMI: 2.5GT/s
oder ist das bei S1155 höher ?

OK habe jetzt gefunden,
DMI: 5GT/s
das scheint besser zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
also bei ARTL Computer kostet der i7 2600 (nicht K) 309€. K Modelle sind noch nicht gelistet

also ich werd nächste woche von meinem 5 jahre alten athlon 64 3700+ aufn i5-2500k umsteigen. ich denk der unterschied wird sich leicht bemerkbar machen *hust* ;)

octidriver schrieb:
Auch der Abstand zu PS3 und XBOX360-Hardware wird nun vielleicht so viel größer das die Entwicklung von Standalone-Spieletitel für den PC wieder sinnvoller werden, da ja bestimmte neue Technologien auf der schwachen Konsolenhardware nicht umgesetzt werden können.

Spiele werden doch schon lange nicht mehr nach Innovation und technisch machbarsten entwickelt, sondern nach Priorität 1 größte und zuverlässigste Käuferschicht und Absatzmarkt.
Und das sind leider Spielekonsolen. Solange da nichts neues kommt, bleibt Fortschritt auf Halde. Also hoffe mal nicht zuviel.

@KaraBenNemsi, ich frag mich auch, warum die erst ab dem 9. Januar verfügbar sind, obwohl die Händler anscheinend schon ausreichend versorgt sind...

@Amosh
Vielleicht sollen ja noch ein paar Dumme vom erhaltenen Weihnachtsgeld ihre alten Schinken abkaufen.
Alles muss raus. ;)

WOW, AWESOME!

Mein neues Grundgerüst wird ein Intel 2600k + Gigabyte P67 UD4 oder ein Asus Pendant + 8GB DDR3

Ahh noch 6 mal schlafen dann wird gekauft :D

-tRicks- schrieb:
WOW, AWESOME!

Mein neues Grundgerüst wird ein Intel 2600k + Gigabyte P67 UD4 oder ein Asus Pendant + 8GB DDR3

Ahh noch 6 mal schlafen dann wird gekauft :D

dito

Dann wünsch ich euch allen mal viel Spaß mit Sandy,von einem Core2Duo auf SB ist ein guter Umstieg :D

Das der Grafiktreiber so mau ist, überrascht schon etwas, zumal intel der größte Grafiklieferant überhaut ist. Womöglich sind aber nur die 3D-Dinge so schlampig implementiert.
Kann ja sein, dass intel dieses Jahr wieder das Raytracing-Projekt aus dem Hut zaubert. (wie Quake RT). Dazu bedarf es einer schnellen CPU und einer Grafikeinheit, die die gerenderten Bilder aus dem Hauptspeicher (nicht dem dedizierten Grafikspeicher) auf den Bildschirm zaubert. Schwups - haben AMD und NV ein riesen Problem mehr und einen Grafikkarten-Markt weniger.
Dann hat hoffentlich AMD seine Fusion-Grafikeinheit als "APU" derart gerüstet, dass die integrierte GPU das raytracing deutlich beschleunigt. nVidia bleibt dann nur noch, seine guten Entwickler an intel zu verkaufen.

ma ne Frage an CB sind es stabiele 5Ghz und für normalem gebrauch brauchbar oder kommt es zu abstürzen?

Schade, dass die Idle Leistungsaufnahme nicht weiter gesenkt weren konnte.

Aber die Sandy Bridge CPUs für Notebooks sind ja wohl der Hammer.

Zurück
Oben