Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Intel „Sandy Bridge“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Intel „Sandy Bridge“
abdayd
Lt. Commander
Cool Master schrieb:Bei ner vCore von 1,6V 100%
sehe ich auch so, da stand zwar ON AIR aber glaubt das
K
kaigue
Gast
Mal in die Runde gefragt. Ganz nüchtern betrachtet:
Ein Wechsel von meinem core i7 620LM (2.0GHz, 25W TDP) zu einem dieser neuen Notebook (!) Prozessoren lohnt doch nicht wirklich, oder?
Kein USB3.0 dabei, Grafikkarte zwar schneller, aber um ein Bild an die Wand zu werfen, reicht die HD Graphic wohl auch...
Der Sprung vom SL9600/ SL9400 zum i7 620LM/640LM ist doch wesentlich größer, als vom i7 zum SB.
Was meint ihr?
Ein Wechsel von meinem core i7 620LM (2.0GHz, 25W TDP) zu einem dieser neuen Notebook (!) Prozessoren lohnt doch nicht wirklich, oder?
Kein USB3.0 dabei, Grafikkarte zwar schneller, aber um ein Bild an die Wand zu werfen, reicht die HD Graphic wohl auch...
Der Sprung vom SL9600/ SL9400 zum i7 620LM/640LM ist doch wesentlich größer, als vom i7 zum SB.
Was meint ihr?
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
CroniC schrieb:was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ca. 80,- EURO
Case: NZXT Phantom Big Tower - White ca. 140,- EURO
Netzteil: NZXT Hale Power 90+ 650 Watt ca. 125,- EURO
GPU: benutz erstmal noch meine GTS250 aus finanziellen Gründen
bambule1986
Banned
Ist das hier jetzt ein Kaufberatungsthread?
M
Maeximum
Gast
seebart schrieb:das ist ein Quantensprung.
Ein Quantensprung ist so klein das Du ihn wahrscheinlich nicht messen kannst Aber das Wort wird gerne verwendet um großes zu verkünden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung
ultravoire
Lt. Commander
Ich finds irgwndwie witzig. Intel kann gescheite Prozessoren entwickeln aber keine gute Grafikeinheit. Bei AMD ist es wiederum umgekehrt. Ich würde mir die getesteten Prozessoren mit Amds Grafikeinheit auf einem Chip wünschen, das wäre die ultimative Lösung. Solange die Intelgrafikeinheit schlecht bleibt wird Intel zumindest im HTPC oder Officebereich keine extremen Preise verlangen können^^.
Ich überlege auch grad ob ich von meinem Phenom2@ x3, 3,6 ghz auf Sandybridge@4,5ghz aufrüsten soll. Aber irgendwie stört mich diese beschi**ene Grafikeinheit die mit im Prozessor steckt. Ich würde es niemals nutzen und nur mitschleppen, wie den einen defekten Phenom 2 Kern, der unnötig Strom verbraucht... .
Ich hab mich lange nicht mehr so extrem mit Intel-OC beschäfftigt. Hatte vor Jahren meinen Q9550 auf 4ghz übertaktet, und die Wärmeentwicklung war nicht mehr normal in einem normalen Gehäuse.
Jetzt würde ich noch gerne auf ein ITX-Brett und Gehäuse setzen . Was meint ihr, kann man die 32nm SB Prozessoren gescheit Ocen (z.B auf 4,5ghz) und kühlen auf einer ITX-Plattform? Oder braucht man dann zwangsweise größere Bretter wie damals, damit man den Prozessor besser takten kann ohne das was abraucht?
mfg
Ich überlege auch grad ob ich von meinem Phenom2@ x3, 3,6 ghz auf Sandybridge@4,5ghz aufrüsten soll. Aber irgendwie stört mich diese beschi**ene Grafikeinheit die mit im Prozessor steckt. Ich würde es niemals nutzen und nur mitschleppen, wie den einen defekten Phenom 2 Kern, der unnötig Strom verbraucht... .
Ich hab mich lange nicht mehr so extrem mit Intel-OC beschäfftigt. Hatte vor Jahren meinen Q9550 auf 4ghz übertaktet, und die Wärmeentwicklung war nicht mehr normal in einem normalen Gehäuse.
Jetzt würde ich noch gerne auf ein ITX-Brett und Gehäuse setzen . Was meint ihr, kann man die 32nm SB Prozessoren gescheit Ocen (z.B auf 4,5ghz) und kühlen auf einer ITX-Plattform? Oder braucht man dann zwangsweise größere Bretter wie damals, damit man den Prozessor besser takten kann ohne das was abraucht?
mfg
M
Maeximum
Gast
Ich habe heute das UD5 bekommen und einen Brechreiz bekommen als ich die Ausstattung sah. Aber das nächste mal lies ich vorher, früher hätte sich Gigabyte nicht getraut ein Board um +200 € in Österreich bei ALternate +280 € zu verkaufen.
Eine Schande für Gigabyte mehr fällt mir dazu nicht ein. 6 Sata Anschlüsse, die Kühlung der SB wurde wieder so hoch gemacht das man keine Soundkarten in den ersten Platz stecken kann weil der Kühler so hoch ist das man mit der Karte nicht vorbei kommt.
Beim alten P55 Board war schon der gleiche Mist. Nur ein Lan Anschluss statt 2 usw. Die saufen oder meinen weil die Boards schwarz sind kann man machen was man will. Ich Depp hab das wirklich blind bestellt weil sowas bei dem Preis eigentlich Standard sein soll.
Ich brauchs zwar nicht aber es geht ums Prinzip. Für mich ist das nur noch Geld Macherei und Kundenverarsche.
Eine Schande für Gigabyte mehr fällt mir dazu nicht ein. 6 Sata Anschlüsse, die Kühlung der SB wurde wieder so hoch gemacht das man keine Soundkarten in den ersten Platz stecken kann weil der Kühler so hoch ist das man mit der Karte nicht vorbei kommt.
Beim alten P55 Board war schon der gleiche Mist. Nur ein Lan Anschluss statt 2 usw. Die saufen oder meinen weil die Boards schwarz sind kann man machen was man will. Ich Depp hab das wirklich blind bestellt weil sowas bei dem Preis eigentlich Standard sein soll.
Ich brauchs zwar nicht aber es geht ums Prinzip. Für mich ist das nur noch Geld Macherei und Kundenverarsche.
Zuletzt bearbeitet:
Abrissbirne
Commander
Brandark schrieb:Oder ratet ihr mir abzuwarten? (Ich würde das neue System gerne bis 01.03.2011 in Betrieb nehmen). Oder soll ich gar zu einem der älteren i7 (950? 970?) greifen? (Ich möchte jetzt aber hier keinen 1000er allein für den CPU ausgeben )
Ich würde dir eher zu einem 2500K raten, da er günstiger ist und und man von den features des 2600K als Gamer nicht wirklich profitiert. Dazu natürlich ein P67 Board, da du sonst nicht übertakten kannst(auch als Anfänger problemlos möglich).
G
Ganzir
Gast
Feiner Test.
Aber selbst der P67 kann nur einen PCIe x16 mit tatsächlichen 16 nativen Lanes zur verfügung stellen?
Aber selbst der P67 kann nur einen PCIe x16 mit tatsächlichen 16 nativen Lanes zur verfügung stellen?
M
Maeximum
Gast
Ganzir schrieb:Feiner Test.
Quasi richtig wer mehr Grakas brauch sollte sich ein Board mit dem 200er CHip von Nvidia kaufen.
Ergänzung ()
Augen1337 schrieb:@Maeximum: Dann schicks zurück und nimm dirn ASUS.
Ich mag das zurück schicken nicht Es ist zwar gut das es solche Möglichkeiten gibt aber in dem Fall war ich selber Schuld und werde mein Lehrgeld bezahlen.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
welches mobo is besser wenn ich mir nen i7 2600k nehmen will und nicht vorhabe crossfire oder sli zu nutzen?
http://geizhals.at/deutschland/a591088.html
http://geizhals.at/deutschland/a597154.html
http://geizhals.at/deutschland/a591088.html
http://geizhals.at/deutschland/a597154.html
K
kaigue
Gast
Marius schrieb:USB 3.0 haben alle neuen Mainboards!
Ob das über den Chipsatz direkt oder über einen Zusatzchip umgesetzt wird ist doch SCHEISS EGAL!
Nein, das ist nicht "scheiß egal" - denn das heißt, dass die meisten Notebook insb. im Businessbereich mal wieder drauf verzichten müssen.
Hat den Vorteil, dass ich mein Notebook noch einige Zeit nutzen kann.
G
Ganzir
Gast
Quasi richtig wer mehr Grakas brauch sollte sich ein Board mit dem 200er CHip von Nvidia kaufen.
Quasi richtig, nur dass es dieser Chip nicht so wirklich bringt.
siehe hier
Was diese Namen sollen, ist mir echt ein Rätsel - eine klare Struktur ist das auf jeden Fall nicht. Gut soll mir egal, sein, ich bleibe noch min. 2 Jahre bei meinem Core i5. Die Sandy Bridges sind aktuell noch keine Prozessoren, die man unbedingt sofort kaufen muss.