Test Test: Intel „Sandy Bridge“

@ Jenergy

Ja um das Stückchen exzellente Hardware handelt es sich.
Man darf sich von der Hysterie tatsächlich nicht anstecken lassen. Alles noch im Grünen also :)

gut ,sagen wir ich werde einen gewaltigen Sprung von meinem Sockel 939 System auf ein Sandybridge-System machen. Weiß einer, ab wann die erhältlich sein werden?

Klar werden die Prozessoren noch in diesem Monat erhältlich sein. Nicht mehr dieses Jahr tzzzzz

naja, ne cpu mit einer gpu, die zu nichts zu gebrauchen ist, auf die idee muss man zuerst kommen!!! werde von 775 direkt auf am3 umsteigen, hab ja lange genug auf sindy gewartet da zahle ich dafür was ich wirklich brauche

Ich warte auf Bulldozer. AMD wird sich schon was einfallen lassen. Bin mal dann gespannt, wie groß dann die Augen der Sandy Schnellkäufer sein wird, wenn der Bulldozer einschlägt wie eine Granate. Ich kann warten.

Auf AM3 umsteigen... Kopfschuß nach dem Test.
Pendant zum AM3+ ist dann übrigends der S1356, ohne GPU in der CPU, dafür bis zu 8 Cores.
Im Mainstream kommt von AMD ja auch ein neuer Sockel...
Wenn Bulldozer am Markt ist, kannst auch gleich den 22nm von Intel abwarte... :)

Die GPU in der CPU ist TOT, wenn eine GRAKA im Rechner steckt, daher ists egal.
Und wäre die GPU irgendwie kostenrelevant, dann wäre ein 2300 wohl sehr viel teuerer und nicht günstiger als ein i5 760.

Paar Monate abwarten und nicht als 1. kaufen ist jedoch sicher kein Fehler.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
die Leistung ist nicht schlecht, aber die Boards und der Sockel find ich nicht gut. Damit man mit der Cpu richtig was anfangen kann,also Übertakten, muss man sich ja erstmal wieder ein Neues Board kaufen, was deutlich über 100€ kostet. Hab für mein X6 System unter 500 € gezahlt komplett. Das wäre mit der Sandy wohl das doppelte gewesen. Naja mir reicht die Leistung zur Zeit absolut, warten wir ab bis die Software nachzieht. Und Amd wieder was Flotteres Nachliefert dann fallen hoffentlich die Preise wieder.

Zweifelsohne, beeindruckender Test seitens CB, danke hierfür.

Sehr reizvoll diese CPU´s, in der Tat, aber ich werde noch ne Weile warten, wenn nicht sogar bis Ivy Bridge, in der Hoffnung bei Ivy Bridge einen 6C/12T @ 95W ohne GPU zu bekommen. Evtl bis dahin noch ein PCIe 3.0 Mainboard. Sowas dürfte dann wieder ewig lang halten.

Was mich aber hier noch interessieren würde, wäre es denn dann mit einem Z67 möglich, einen Display mit integrierter und seperater GPU zu betreiben, und die seperate GPU dann abzuschalten wie bei Nvidias Optimus.

Mich würde interessieren, ob beim Undervolting mit nur 1,04V die CPU noch stabil lief. Wurde da mal ein CPU Benchmark gefahren oder ein Spiel, das den Prozessor richtig ausreizt über einen größeren Zeitraum?

Neben einer Antwort hier würde ich mich auch über eine PM dazu freuen, da bei sovielen Kommentaren diese sicher hier irgendwo untergeht.

Vielen Dank für den Supertest.

swifty112 schrieb:
Naja,
die Leistung ist nicht schlecht, aber die Boards und der Sockel find ich nicht gut. Damit man mit der Cpu richtig was anfangen kann,also Übertakten, muss man sich ja erstmal wieder ein Neues Board kaufen, was deutlich über 100€ kostet. Hab für mein X6 System unter 500 € gezahlt komplett. Das wäre mit der Sandy wohl das doppelte gewesen. Naja mir reicht die Leistung zur Zeit absolut, warten wir ab bis die Software nachzieht. Und Amd wieder was Flotteres Nachliefert dann fallen hoffentlich die Preise wieder.

Board 100€
Ram egal 4 GB richtig gute 70€
CPU 2500K oder 2600K 200 bzw. 300 €.

Sind max. 470€

High End Board + noch einmal 4 GB

Board grob +120 + Ram 70

Da biste dann bei 660 €

Aber noch immer weit von dem 1000er entfernt, besitzt aber nur Top Hardware, die Du ja nicht haben mußt ;) ALso soooo viel teurer kommt der Intel dann auch wieder nicht. Aber den Aufpreis den er kostet ist er allemal Wert.

Zuletzt bearbeitet:
HOOKii schrieb:
Ich warte auf Bulldozer. AMD wird sich schon was einfallen lassen. Bin mal dann gespannt, wie groß dann die Augen der Sandy Schnellkäufer sein wird, wenn der Bulldozer einschlägt wie eine Granate. Ich kann warten.

Mal ernsthaft, man kann froh sein wenn Bulldozer an die Lynnfields rankommt. Außerdem kommt Ende 2011 ja schon Ivy Bridge und dann hat AMD wieder nichts zu lachen :(

carom schrieb:
Mal ernsthaft, man kann froh sein wenn Bulldozer an die Lynnfields rankommt. Außerdem kommt Ende 2011 ja schon Ivy Bridge und dann hat AMD wieder nichts zu lachen :(

Ende 2011 beginnt vielleicht die Massenfertigung. Launch frühestens wieder zur CES so wie die letzten male.

Naja, ansich gabs heute keine große Überraschung.

Dass eine zu 80% auf Per-Core-Performance optimierte Architektur in Anwendungen mit vergleichsweise wenig Threads (vor allem Spiele) fast alles abräumt was geht ist jetzt nichts außergewöhnliches. Der 980X kann seine Dominanz auch nur dank des rund 40% höheren Transistorscounts (nur CPU) behaupten.

Daher würde es mich auch schon stark wundern, wenn AMD mit der Bulldozer-Architektur, die mehr auf viele "Kerne" mit vergleichsweise wenig Leistung pro Takt dafür aber höherer Taktfrequenz ausgelegt ist, im Desktop-Segment ernsthaft angreifen kann.

Im Server-Bereich könnte sich das hingegen einigermaßen ausgehen.

Das Jahr fängt auf jeden Fall schonmal nicht schlecht an.

Also kann ich den 1366 Sockel behalten? oder soll ich auf Sandy Brigde umsteigen?

Würde auf eure Empfehlungen freuen :)

@thommy86:

Hoffe die Frage ist nicht ernst gemeint -.-
Wozu brauchst du denn die Mehrleistung?Fürs Spielen reicht ein normaler Quadcore mit 3-4Ghz noch aus,geschweige denn ein i5/i7!

Ich denke Aufrüsten lohnt sich nur für die,die noch einen alten Dualcore haben oder Rendern oder De-und Encodierung machen wollen!

Zuletzt bearbeitet:
@thommy86
Würde wechseln. Und dann gleich auch noch eine zweite GTX580. Mit einer könnte es knapp werden. Und 6GB RAM reichen hinten und vorne nicht mehr.

Zurück
Oben