Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Intel „Sandy Bridge“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Intel „Sandy Bridge“
@auweia
Ja.... ich vergleiche CPUs mit Default-Takt. Ein I7 960 usw. ist da auch nur relativ wenig hinter SB. Hier stellen viele SB als so toll hin, vergessen aber das der erst durch massiv OC so "toll" ist.
Ich bin kein SB Schlechtreder, habe wie gesagt schon lange die ES CPUs zum testen hier. SB ist gut und schneller, aber der Überchip wie in hier viele sehen, ist er nicht!
@Hades85
Sorry, aber bei uns steht ne fette Renderfarm.... alles Dual Xeon. Da ist Strom uns scheißegal... die Leistung muss einfach stimmen. Ich weiß also sehr wohl wovon ich rede. Und stell dir vor, ich zahle den Strom für die ganzen Server usw. Lieber im Jahr ein paar Hundert/Tausend Euro mehr Stromkosten, aber in weniger Zeit mehr Projekte fertigstellen. 3x darfst du raten ob sich das lohnt!
Ja.... ich vergleiche CPUs mit Default-Takt. Ein I7 960 usw. ist da auch nur relativ wenig hinter SB. Hier stellen viele SB als so toll hin, vergessen aber das der erst durch massiv OC so "toll" ist.
Ich bin kein SB Schlechtreder, habe wie gesagt schon lange die ES CPUs zum testen hier. SB ist gut und schneller, aber der Überchip wie in hier viele sehen, ist er nicht!
@Hades85
Sorry, aber bei uns steht ne fette Renderfarm.... alles Dual Xeon. Da ist Strom uns scheißegal... die Leistung muss einfach stimmen. Ich weiß also sehr wohl wovon ich rede. Und stell dir vor, ich zahle den Strom für die ganzen Server usw. Lieber im Jahr ein paar Hundert/Tausend Euro mehr Stromkosten, aber in weniger Zeit mehr Projekte fertigstellen. 3x darfst du raten ob sich das lohnt!
Zuletzt bearbeitet:
daniel1111
Lieutenant
Wsa haben alle mit den Namen? Was bitte ist daran so schwierig. Einmal druebergelesen und dann hat mans drin. Nennt sich sowas Jugendalzheimer? Oh man, wenn das schon schwierig ist.....
Weltenspinner
Inkubus-Support
Der Marktwert des Q9550 sollte mit den aktuellen Test der
sandigen Brücke rapide fallen und noch mehr, wenn sie dann
nächste Woche verfügbar werden. So viel Zeit hast du also
nicht mehr.
sandigen Brücke rapide fallen und noch mehr, wenn sie dann
nächste Woche verfügbar werden. So viel Zeit hast du also
nicht mehr.
Romsky schrieb:Niemand Interessiert OC oder Strom. Was bleibt ist die Leistung. Und wenn ich jetzt 2x Xeon X5680 bzw. 2x Gainstown gegen die SB setze sieht SB alt aus. Viele Reden hier von OC usw. In erster Linie geht es doch um Leistung und Stabilität. OC hat z.b. in meinen Augen auf Workstation/Servern nichts zu suchen. Ergo bleibt da nur der Default Takt... und da sieht SB nicht mehr ganz so dolle aus.
Alle hier sehen nur einen Riesen Vorteil von SB durch extreme OC.
Klasse Vergleich:
2x 6-Kerner mit 3,33 Ghz und 12 Threads bzw. 2x Gainstown mit 4 Cores/8Threads und 3,33Ghz gegen 1x Sandybridge und Überraschung der Sandybridge ist langsamer
Abgesehen davon, kommen ja auch erst noch die "großen" ca. im 3. Quartal(Nachfolger des Sockel 1366)
Ich sagte doch.... in den wichtigen Anwendungen (nicht Spiele) ist Sandy nicht weit vor einer Single I7.
Nein keinesfalls. Wer ein neues Singel CPU System kauft sollte zu Sandy greifen. Aber viele wollen von I7/I5 auf Sandy switchen... was gelinde gesagt "lächerlich" und "unökönomisch" ist!
Komplett neues System wegen ca. 10-20% mehr Leistung (die die meisten User nichtmal benötigen)
Ergänzung ()
Nein keinesfalls. Wer ein neues Singel CPU System kauft sollte zu Sandy greifen. Aber viele wollen von I7/I5 auf Sandy switchen... was gelinde gesagt "lächerlich" und "unökönomisch" ist!
Komplett neues System wegen ca. 10-20% mehr Leistung (die die meisten User nichtmal benötigen)
Zuletzt bearbeitet:
nukin
Lt. Commander
Romsky schrieb:@auweia
@Hades85
Vielleicht mal über GPU-Rendering nachdenken, wenn nur die Leistung zählt
DefconDev
Commander
der vergleich von dir romsky ist dermaßen übertrieben, du vergleichst sb mit highend cpus. mal davon abgesehen das im 3. quartal die wirklichen highend cpus kommen, mit denen du die dann gerne vergleichen darfst. Und strom spielt ne rolle, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Und der 2600 ist schneller als deine i7 960 und kostet viel weniger.
Was möchtest du denn für ne cpu, die 80 euro kostet aber so schnell ist wie ein 100kerner obwohl sie nur 2 kerne hat?
Was möchtest du denn für ne cpu, die 80 euro kostet aber so schnell ist wie ein 100kerner obwohl sie nur 2 kerne hat?
mal davon abgesehen das im 3. quartal die wirklichen highend cpus kommen
setzen diese CPU`s auf den gleichen Sockel?
daniel1111
Lieutenant
was ist ein single i7?
DefconDev
Commander
fxdev schrieb:setzen diese CPU`s auf den gleichen Sockel?
ist das ne rethorische frage? nein tut sie nicht.
Mr_Blonde
Commander
daniel1111 schrieb:was ist ein single i7?
Romsky spricht über den Workstation Bereich, da sind mehere Prozessoren pro Hauptplatine keine Seltenheit.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Zitat von Airbag
Ein richtiger Benchmarathon für Wolfgang Großer Keks für Wolfgang. Für Volker auch.
Bei diesem hier hat vor allem Volker Blut geschwitzt. Einerseits die ganzen Vergleichs-CPUs und dann noch SB.
Wolfgang geht es aber genauso.^^