Vorab erst mal vielen Dank für diesen Testmarathon!
Ball_Lightning schrieb:
Das Problem sieht so aus:
- viele lesen sich den Test gar nicht durch und schauen nur auf das Performancerating
- viele vergessen, dass im Hinblick auf einen Gaming PC die Grafikkarte eine viel stärkere Rolle spielt als bei diesem CPU Test [...]
Die Leistung aktueller Grafikkarten ist nicht mehr als eine Momentaufnahme. HD7000 und Geforce 600 werden höchstwahrscheinlich im 28nm Prozess ordentlich das Haus rocken und bis dahin sind Sandy Bridge, Bulldozer und womöglich Ivy Bridge mit im Ring und dann werden die Karten hinsichtlich der Skalierung mal völlig neu gemischt.
Das bei den Grafikkarten fast keine Innovation kommt in puncto Leistung begrüße ich nicht, aber es gibt ohnehin kaum Spiele, die es brauchen würden. Eine 30" Auflösung mal außen vor gelassen.
bambule1986 schrieb:
Was ich aber schlimm finde das viele Leute hier im Forum zu viel Geld haben und ständig aufrüsten müssen auch wenn ihre alte Hardware noch einige Monate flott genug ist. Scheinbar geht es unsere Gesellschaft doch noch zu gut das sie unötig Geld rauswerfen können und nicht sinnvolleres zu tun haben als den ganzen Tag Games zocken und ihre Zeit vor dem Pc verbringen.
Ich habe den Gedanken selbst häufig, aber man sollte wohl die Kirche im Dorf lassen. Es ist immer noch ein Hobby und hier geht es um maximal hunderte Euro und man hat desöfteren eine Stromersparnis und erzielt kleine Erlöse vom Abverkauf der vorigen, noch "aktuellen" Hardware. Es gibt etliche Hobbies da geht es locker um tausende Euros und man bekommt fast gar nichts raus, monetär betrachtet.
xri12 schrieb:
Achja wie schon gefragt, gibts irgendwelche Termine für die 1155 ITX-Boards?
Hier mal die News zu dem Thema:
Klick
Ansonsten kommt bald wohl ein günstiges
Brett von Foxconn, dass mir persönlich aufgrund seines Preises sehr gut gefällt. USB3.0, WLAN und solchen Ferz brauche ich persönlich nicht.
Relict schrieb:
Wer immer das Neuste und schnellste haben möchte, kauft Sandy.
Wer verkaufen will und für sein altes System noch einen sehr guten Preis bekommt, kauft Sandy.
Die beiden Punkte treffen auf mich zu und ich werde vermutlich kaufen. Mein wichtigstes Kaufargument ist die abermals gesteigerte Performanz pro Abwärme.
Marius schrieb:
USB 3.0 haben alle neuen Mainboards!
Nö, siehe Foxconn mini ITX Board.
KaraBenNemsi schrieb:
Bin grad in Google darüber gestolpert, ist aber nur noch im Cache:
http://webcache.googleusercontent.c...7-2600K&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=opera
Lustig find ich den Hinweis: Seit dem 16.12.2010 im Sortiment ^^
Ich hatte eine News darüber verfasst, die leider nicht online gestellt worden ist, weil Intel Mindfactory offenbar abgemahnt hat hinsichtlich der Einhaltung des/der NDA.
CroniC schrieb:
Ich springe immerhin von Sockel 939 und nen AMD 4800+ auf Sandybridge, das nenn ich nen Schub!
Ich nenne das in Hinsicht auf die letzten zwei Jahre des Arbeitens mit dieser alten Gurke eher Selbstkasteiung.
d3n!z schrieb:
Aber irgendwie stört mich diese beschi**ene Grafikeinheit die mit im Prozessor steckt. Ich würde es niemals nutzen und nur mitschleppen, wie den einen defekten Phenom 2 Kern, der unnötig Strom verbraucht...
Falsch, die IGP verbraucht bei Benutzung einer dedizierten Grafikarte null, nada und niente.
Jetzt würde ich noch gerne auf ein ITX-Brett und Gehäuse setzen
. Was meint ihr, kann man die 32nm SB Prozessoren gescheit Ocen (z.B auf 4,5ghz) und kühlen auf einer ITX-Plattform? Oder braucht man dann zwangsweise größere Bretter wie damals, damit man den Prozessor besser takten kann ohne das was abraucht?
Nein, mini ITX ist sehr ok. Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne ne PN schreiben. Es gibt Kühler, die mehr als gut genug sind um bereits die aktuellen, "heißen" Prozessoren im Zaum zu halten. Namentlich wäre da die Corsair H50 oder H70 zu nennen. Limitieren könnten aber bei mini ITX drei Dinge:
1. Bei den kleinen Boards können Spulen, Spannungswandler oder Kondensatoren (wie auch immer), die auf der Rückseite verbaut sind, weg rauchen. Daher limitiert tendenziell nicht die Kühlung des Prozessors.
2. Für mini ITX Boards gibt es
bislang keine Listung für P67 oder Q67 Mainboards.
3. Exorbitantes Übertakten ist absolut sinnfrei, nicht nur bei mini ITX. Da aber 4GHz offenbar größtenteils ohne Spannungserhöhung abrufbar sind, solltest du dich halt dafür entscheiden.
GaBBa-Gandalf schrieb:
Ich hoffe das sich in den nächsten Tage hier noch einiges tut und man nicht auf den Z68-Chipsatz warten muss.
Gerade die ITX-Fans würften dies begrüßen.
Danke für deine umfangreiche und sinnvolle Zusammenfassung. Ja, es wäre sehr begrüßenswert.
Pickebuh schrieb:
Na, so lobe ich mir doch eine CPU-Entwicklung.
Wann hatten wir mal so eine Leistungssteigerung bei einem deutlich niedrigeren Verbrauch ?
Schade das der Grakka-Markt da völlig in die falsche Richtung läuft.
Nun, die HD6950 ist sparsamer als die schon grundsolide HD5870 und ist selbst in höchsten Auflösung teils bärenstark. Es könnte schlimmer sein. Ich halte die HD6950 mit ein wenig Untervolten und einem Aftermarket-Kühler für eine grundsolide Karte.
===
Zum Thema:
Solide Erweiterung der Palette, aber keine weltbewegende Neuerung. Ich kann verstehen, dass viele noch nicht wechseln wollen.