Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Vorab erst mal vielen Dank für diesen Testmarathon! :p



Ball_Lightning schrieb:
Das Problem sieht so aus:

- viele lesen sich den Test gar nicht durch und schauen nur auf das Performancerating

- viele vergessen, dass im Hinblick auf einen Gaming PC die Grafikkarte eine viel stärkere Rolle spielt als bei diesem CPU Test [...]
Die Leistung aktueller Grafikkarten ist nicht mehr als eine Momentaufnahme. HD7000 und Geforce 600 werden höchstwahrscheinlich im 28nm Prozess ordentlich das Haus rocken und bis dahin sind Sandy Bridge, Bulldozer und womöglich Ivy Bridge mit im Ring und dann werden die Karten hinsichtlich der Skalierung mal völlig neu gemischt.
Das bei den Grafikkarten fast keine Innovation kommt in puncto Leistung begrüße ich nicht, aber es gibt ohnehin kaum Spiele, die es brauchen würden. Eine 30" Auflösung mal außen vor gelassen.


bambule1986 schrieb:
Was ich aber schlimm finde das viele Leute hier im Forum zu viel Geld haben und ständig aufrüsten müssen auch wenn ihre alte Hardware noch einige Monate flott genug ist. Scheinbar geht es unsere Gesellschaft doch noch zu gut das sie unötig Geld rauswerfen können und nicht sinnvolleres zu tun haben als den ganzen Tag Games zocken und ihre Zeit vor dem Pc verbringen.
Ich habe den Gedanken selbst häufig, aber man sollte wohl die Kirche im Dorf lassen. Es ist immer noch ein Hobby und hier geht es um maximal hunderte Euro und man hat desöfteren eine Stromersparnis und erzielt kleine Erlöse vom Abverkauf der vorigen, noch "aktuellen" Hardware. Es gibt etliche Hobbies da geht es locker um tausende Euros und man bekommt fast gar nichts raus, monetär betrachtet.

xri12 schrieb:
Achja wie schon gefragt, gibts irgendwelche Termine für die 1155 ITX-Boards?
Hier mal die News zu dem Thema:
Klick
Ansonsten kommt bald wohl ein günstiges Brett von Foxconn, dass mir persönlich aufgrund seines Preises sehr gut gefällt. USB3.0, WLAN und solchen Ferz brauche ich persönlich nicht.

Relict schrieb:
Wer immer das Neuste und schnellste haben möchte, kauft Sandy.

Wer verkaufen will und für sein altes System noch einen sehr guten Preis bekommt, kauft Sandy.
Die beiden Punkte treffen auf mich zu und ich werde vermutlich kaufen. Mein wichtigstes Kaufargument ist die abermals gesteigerte Performanz pro Abwärme.

Marius schrieb:
USB 3.0 haben alle neuen Mainboards!
Nö, siehe Foxconn mini ITX Board.

KaraBenNemsi schrieb:
Bin grad in Google darüber gestolpert, ist aber nur noch im Cache: http://webcache.googleusercontent.c...7-2600K&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=opera
Lustig find ich den Hinweis: Seit dem 16.12.2010 im Sortiment ^^
Ich hatte eine News darüber verfasst, die leider nicht online gestellt worden ist, weil Intel Mindfactory offenbar abgemahnt hat hinsichtlich der Einhaltung des/der NDA.

CroniC schrieb:
Ich springe immerhin von Sockel 939 und nen AMD 4800+ auf Sandybridge, das nenn ich nen Schub!
Ich nenne das in Hinsicht auf die letzten zwei Jahre des Arbeitens mit dieser alten Gurke eher Selbstkasteiung. ;)

d3n!z schrieb:
Aber irgendwie stört mich diese beschi**ene Grafikeinheit die mit im Prozessor steckt. Ich würde es niemals nutzen und nur mitschleppen, wie den einen defekten Phenom 2 Kern, der unnötig Strom verbraucht...
Falsch, die IGP verbraucht bei Benutzung einer dedizierten Grafikarte null, nada und niente.
Jetzt würde ich noch gerne auf ein ITX-Brett und Gehäuse setzen :P. Was meint ihr, kann man die 32nm SB Prozessoren gescheit Ocen (z.B auf 4,5ghz) und kühlen auf einer ITX-Plattform? Oder braucht man dann zwangsweise größere Bretter wie damals, damit man den Prozessor besser takten kann ohne das was abraucht?
Nein, mini ITX ist sehr ok. Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne ne PN schreiben. Es gibt Kühler, die mehr als gut genug sind um bereits die aktuellen, "heißen" Prozessoren im Zaum zu halten. Namentlich wäre da die Corsair H50 oder H70 zu nennen. Limitieren könnten aber bei mini ITX drei Dinge:
1. Bei den kleinen Boards können Spulen, Spannungswandler oder Kondensatoren (wie auch immer), die auf der Rückseite verbaut sind, weg rauchen. Daher limitiert tendenziell nicht die Kühlung des Prozessors.
2. Für mini ITX Boards gibt es bislang keine Listung für P67 oder Q67 Mainboards.
3. Exorbitantes Übertakten ist absolut sinnfrei, nicht nur bei mini ITX. Da aber 4GHz offenbar größtenteils ohne Spannungserhöhung abrufbar sind, solltest du dich halt dafür entscheiden.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Ich hoffe das sich in den nächsten Tage hier noch einiges tut und man nicht auf den Z68-Chipsatz warten muss.
Gerade die ITX-Fans würften dies begrüßen.
Danke für deine umfangreiche und sinnvolle Zusammenfassung. Ja, es wäre sehr begrüßenswert.

Pickebuh schrieb:
Na, so lobe ich mir doch eine CPU-Entwicklung.
Wann hatten wir mal so eine Leistungssteigerung bei einem deutlich niedrigeren Verbrauch ?

Schade das der Grakka-Markt da völlig in die falsche Richtung läuft. :(
Nun, die HD6950 ist sparsamer als die schon grundsolide HD5870 und ist selbst in höchsten Auflösung teils bärenstark. Es könnte schlimmer sein. Ich halte die HD6950 mit ein wenig Untervolten und einem Aftermarket-Kühler für eine grundsolide Karte.

===

Zum Thema:
Solide Erweiterung der Palette, aber keine weltbewegende Neuerung. Ich kann verstehen, dass viele noch nicht wechseln wollen.
 
CroniC schrieb:
Ich springe immerhin von Sockel 939 und nen AMD 4800+ auf Sandybridge, das nenn ich nen Schub!

Wilkommen im Club :lol:
Hab auch nen 4800+ S939 und plane auch auf 2600K umzusteigen.

EDIT: Nu musste ich aber lachen.
Werde gleich wie du wohl ein NZXT Phantom + Hale 650W ordern :D
CroniC schrieb:
Case: NZXT Phantom Big Tower - White ca. 140,- EURO
Netzteil: NZXT Hale Power 90+ 650 Watt ca. 125,- EURO
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wach
Für eine Zusammenstellung mit Sandy Bridge und halbwegs moderater Grafikarte reicht jedes 400 Watt Markennetzteil locker aus. Und entgegen aller Unkenrufe wird die Hardware nicht immer heißer, sondern auf lange Zeit sparsamer und kühler. Zumindest wenn man Augenmaß bewahrt.
 
Toller Bericht!

ECC Arbeitsspeicher geht aber noch immer nicht bei Intels normalen CPUs, oder?

Seit ich irgendwo mal gelesen habe, dass statistisch gesehen der RAM doch recht häufig für Probleme verantwortlich ist, fände ich ECC Arbeitsspeicher auch in Desktop- (und gerne auch Notebook-) Systemen ganz nett.

//edit

Hmm, AMD hat ECC und FMA. Böse Zungen könnten daher behaupten, Intel macht die schnellen Mainstream CPUs für teures Geld und AMD etwas langsamere - aber günstigere - Qualitäts-CPUs. Das ist schon seltsam.

Insgesamt betrachtet ist „Sandy Bridge“ das aggressivste neue Prozessordesign von Intel seit Jahren.

Hehe, also seit der Core-Architektur, die ebenfalls in Israel entwickelt wurde. (Und Intel den A. gerettet hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@Wach
Für eine Zusammenstellung mit Sandy Bridge und halbwegs moderater Grafikarte reicht jedes 400 Watt Markennetzteil locker aus. Und entgegen aller Unkenrufe wird die Hardware nicht immer heißer, sondern auf lange Zeit sparsamer und kühler. Zumindest wenn man Augenmaß bewahrt.

Das 550W ist leider nicht modular und darunter gibts kein weiteres Hale.
Außerdem wird darin eine GTX 580 werken.

Aber nun genug mit OT ;)
 
@Computerbase
Toller Artikel. Wirklich sehr ausführlich und auch die technischen Neuerungen super erklärt.
Ihr seid die besten! *schleim*

@Topic
NEIN! Warum? Warum nur? Warum nur tut mir dieser Konzern das an?

Da lese ich wochenlang Berichte und Foren durch, schreibe Excel-Tabellen mit P/L-Ratings und Performance-Vergleichen, nur um mich endlich mal zwischen AM3 und 1156 entscheiden zu können. Und dann kommt INTEL mit diesem "Sandy Bridge" und ALLES war umsonst! *AAARGH*

Super Leistung, toller Stromverbrauch, sogar der Preis ist O.K. (i5 2500K), kaum zu glauben.
Und dann noch die Spiele-Performance. *lechz*

Also INTEL, wenn ihr das nächste mal so einen Kracher auf den Markt werft, eine kleine Mail mit paar Benchmark-Ergebnissen zwei oder drei Wochen vor dem Launch würde mir schon genügen.

Auf jeden Fall ein dickes "THX" an eure Ingenieure und auch an CB, die Entscheidung für meinen 775-Nachfolger ist soeben gefallen. Wo ist eigentlich die nächste Sparkasse...?

Grüße, Alex.
 
Guter Test, ich schließe mich dem ganzen an.

Hab selbst seit ein paar Tagen einen i5 2500K und das Teil ist einfach genial. Und das OC-Potential ... Gleich mal mit 45er Multi gestartet ... :D Morgen mal sehen wie es mit der min. VCore @ 4,5 GHz und dem max. Takt aussieht ...
 
Ich bin irgendwie extrem gefrustet bei dem Gedanken das ich Anfang Oktober einen i7-870 + Asus P7P55D-E und eine MSI GTX 460 Hawk gekauft habe.
Jetzt ein um 20-30% besseres Topmodell und ne GTX 560 am 20. Januar.
Schon irgendwie zum heulen :(
 
ich wuesste gerne warum der Intel Core 2 Quad Q9550 im rating auftaucht aber nicht mein Q9650.....
 
@Golden
Bei beiden vermeintlichen Verbesserungen hält sich dein Vorteil extrem in Grenzen, finde ich. Wenn du den "alten" i7 ein wenig auf 3,5 GHz taktest und deine Grafikkarte mit 800MHz Takt betreibst hast du gegenüber den von dir aufgeführten Standardkomponenten keinen merklichen Nachteil mehr. Man muss die Kirche echt im Dorf lassen.

@And-ri
Hast du nur die geringste Vorstellung, was für ein Aufwand dieser Test ist? Ich glaube nicht. Wie wäre es mal damit 10% dazu zu addieren oder einen Test per Suchfunktion zu suchen, der deinen Q96 mit dem Q95 vergleicht? Davon abgesehen ist der Q9650 schon immer unverhältnismäßig teuer gewesen.
 
Garantie hin oder her. Frag mal rum wem schonmal ne CPU gestorben ist. Wenns nicht gerade 1,5V+ für 24/7 Stunden sind wird sich keiner melden ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
@And-ri
Hast du nur die geringste Vorstellung, was für ein Aufwand dieser Test ist? Ich glaube nicht. Wie wäre es mal damit 10% dazu zu addieren oder einen Test per Suchfunktion zu suchen, der deinen Q96 mit dem Q95 vergleicht? Davon abgesehen ist der Q9650 schon immer unverhältnismäßig teuer gewesen.

1. war das nicht boese von mir gemeint, daher verstehe ich deine angriffslustigkeit nicht...wem interessiert schon was du denkst ob ein prozessor ueberteuert ist.
2. warum hat man 32 prozessoren getesetet und kann nicht einen mehr testen der wohl eher noch ins ranking gepasst haette
 
WaCh schrieb:
Wilkommen im Club :lol:
Hab auch nen 4800+ S939 und plane auch auf 2600K umzusteigen.

EDIT: Nu musste ich aber lachen.
Werde gleich wie du wohl ein NZXT Phantom + Hale 650W ordern :D

Willkommen im Club, ich greife auch wegen der Modularität zum 650, außerdem kann man somit getrost gesichert sein, wenn man mal die eine oder andere Grafikkarte mit viel Stromhunger und ner übertakteten CPU kauft ^^

Allerdings wirds bei mir wohl "bloß" die i5-2500K, da das hyperthreadin ja nur die angesprochenen 5% Performance ausmachen. und da spar ich mir das Geld lieber. Spätter kann man immernoch nachkaufen, wenn wieder neue CPUS aufn Markt kommen und die jetzigen SB günstiger werden...dafür reichts allemahl.
 
Da kann man nur hoffen die Jungs geben sich beim PC Zusammbau mehr Mühe als beim Texte schreiben im Netz..
 
Nom4d <3 K-Town schrieb:
Feinschmecker du ;).

Da spiele nicht wirklich von HT profitieren reicht auch ein i5-2500k

i5-2500k+P67=leckerer und günstiger ;)


/ sign

Steige von C2Q auf Sandy um.


Auch Intel i7 2600K oder I 5 je nach Preis. Mal sehn.
Gigabye P67 UD4 bestellt^^
8GB DDR3 1600 CL 9 bestellt
 
ui ui ui der 2500k sieht wirklich lecker aus : D
mal schaun was amd so mit sich bringt im sommer.

bis dahin muss ich mit meinem x4 920 auskommen.
 
@Computerbase: Wirklich ein toller Test:daumen:

Baue gerade zwar jetzt meinen neuen PC mit 1055T und 6950 auf, aber ich glaube ich mach im Sommer nen Ferialjob und hol mir noch ein System, diesmal auf Intel/Nvidia Basis mit Sandy Bridge und GTX5X0 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
CroniC schrieb:
Ich springe immerhin von Sockel 939 und nen AMD 4800+ auf Sandybridge, das nenn ich nen Schub!
Ich nenne das in Hinsicht auf die letzten zwei Jahre des Arbeitens mit dieser alten Gurke eher Selbstkasteiung. ;)
So viel hat mir nicht gefehlt, aber der neue wird schon eine Ecke effizienter sein. Bei mir geht es von einem 4600er auf den neuen.

Wann kommt der Test der sparsamen Varianten? Habe ich etwas überlesen?
 
Zurück
Oben