Test Test: Intel „Sandy Bridge“

SAndy bridge wird hier als super wurf bezeichnet. Das finde ich nicht.
Warum?
BEI gleichem takt ist sandy i7 2600k gerade mal 10 prozent schneller als ein i7 9x.

jetzt wird mir auch kalr warum intel bei derletzten generation so wenig takt gefahren ist. Die haben sich das fuer die nächste generation gespart um dort zu glänzen.
 
Ich denke mal, dass jeder das anders sieht. Ob nun Top CPU oder abgekatertes spiel von Intel hin oder her.
Für Leute mit eine Dual Core oder einen Quad Core ist das bestimmt ein schöner umstieg, für User eines 1366 i7 ist das kein wirklicher Grund auf den neuen 1155er Zug aufzuspringen, außer man hat zuviel Geld und will aktuelle Hardware besitzen.

Ich warte da lieber auf den Konter von AMDs Bulldozer und den nächsten schwung von Intel (8-Kerner?).

Leute die jetzt das Geld in den neuen Sockel investieren, pumpen Geld in die Unternehmen, die zur entwicklung der nächsten CPU Generationen dienlich sein werden. So läuft das meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
carom schrieb:
Ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry. Also selbst wenn durch Ivy Bridge 6 oder gar 8 Kerne für den 1155 kommen sollten, durch seine 95W Grenze wird das wohl zu Lasten der Taktfrequenz gehen? Ansonsten müsste sich am Energieverbrauch wohl noch ziemlich stark was ändern.

Ob der Ivy Bridge wirklich auf den jetzigen Boards läuft ist ja noch garnicht bestätigt. Da aber alles wichtige (Speichercontroller etc.) in der CPU sitzt, scheint mir die Chance recht groß zu sein :) Um die TDP würde ich mir keine Sorgen machen, schon jedes günstige P67 Board dürfte eine so überdimensionierte Spannungsversorgung für die CPU haben, das auch 130W Prozzis spielend bedient werden können. Ausserdem sollte die 22nm Fertigung 6 Kerner mit ähnlichem Takt wie bisher und gleicher TDP ermöglichen :)
 
Zitat von and-ri

1. war das nicht boese von mir gemeint, daher verstehe ich deine angriffslustigkeit nicht...wem interessiert schon was du denkst ob ein prozessor ueberteuert ist.
2. warum hat man 32 prozessoren getesetet und kann nicht einen mehr testen der wohl eher noch ins ranking gepasst haette

1. Ist diese Überteuertheit ein Grund, warum die CPU nicht verbreitet ist, der Q9550 hingegen weitaus mehr.

2. Hätte er nicht und weil irgendwann Schluss sein muss. Ansonsten kommen alle her und wollen, dass ihre "passende" CPU auch noch getestet wird. Ist ja "nur" eine mehr. Das summiert sich auf und ist eine Heidenarbeit. Nur damit du eine Vorstellung davon hast: sowas dauert, wenn man es gut macht, gerne auch ein, zwei Wochen. Das Benchen alleine. Bitte bedenke das, bevor du so locker flockig sagst "Einer wär doch noch gegangen".

Zu dem Grund deiner Frage:
Der Q9650 unterscheidet sich vom Q9550 nur durch seinen Takt (2,83GHz vs. 3,00GHz), daher ist es doch wohl ein leichtes, sich auszurechnen, um wie viel schneller der ist. Im Durchschnitt sind es runde 6% mehr. Diese sechs Prozent einfach bei dem Q9550 aufschlagen und fertig. :)
 
knoxyz schrieb:
...
Schade, dass im Anwendungstest kein einziger Single-Core-Benchmark enthalten ist,
um die reale Leistung besser einzuschätzen.
Um dies Mal ausführlicher zu testen, könnten doch die sinnlosen 800x600 Benchmark verschwinden.

Ganz meiner Meinung :( Viele Anwendungen nutzen ja immerhin noch lediglich einen Kern.


Es ist zwar mit dBPoweramp R14 ein singlethread Benchmark dabei, aber leider etwas ungeeignet da hier die Intel SSE Erweiterungen ihren Vorteil ausspielen.
Ich haette gerne wieder den Cinebench mit 1 CPU Benchmark. Der war immer recht aussagekraeftig.

Weiterhin sind unter den Anwendungstests auch normale Benchmarks dabei (wie PCMark und SPECjvm2008) - ich frage mich was da der unterschied zu den theoretischen Benchmarks wie z. B. Cinebench oder 3D Mark ist.
 
Gott hab jetzt endlich den Test durchgelesen und die Namensgebung ist ja zum KOTZEN.
Ich dachte schon es wäre bei nvidia verwirrend mit ganzem umlabeln, aber hier kann ich aus dem Namen echt nix schließen und muss erstmal nachschauen was für einer das nun ist.
 
Es gibt schon diverese Berichte, dass der i7 2600K stabil luftgekühlt auf 5Ghz läuft

Meint ihr unter Wasser geht da noch mehr? Wohl eher nicht oder?
 
Tomahawk schrieb:
Im Endeffekt ist AMD dennoch nicht Intels Problem: Interessant ist der Aspekt , dass die benötigte Rechenleistung schwächer ansteigt als die verfügbare Rechenleistung. Das hat zur Folge, dass PCs länger verwendet werden, weil der alte Rechner ausreicht. Wie hier mehrmals angemerkt, reichen Core 2 Duo-Prozessoren für fast alles aus, trotz ihres Alters. Von daher muss Intel die CPUs ohnehin deutlich verbessern, um Kaufanreize für neue Prozessoren zu schaffen. Der Markt ist schon fast gesättigt.

LOL, der Markt ist gesättigt. Selten so ein schwachsinn gelesen, war nicht vor kurzem ne news auf cb, dass allein in deutschland die cpu verkäufe gestiegen sind?! OMG, wenn ich sowas lese, der markt ist gesättigt, immer diese möchtergern wirtschaftsanalysten:freak:
 
Es stimmt teilweise.
Es gibt immer noch genug Verbraucher, die aufgrund zu hoher Kosten ihre alte Hardware länger nutzen bzw. keinen Nutzen sehen umzusteigen, weil sie zufrieden sind. Anders gibt es Verbraucher (wie uns) die wegen spezieller Neuerungen und die geilheit nach Rechenleistung regelmäßig Aufrüsten. Die Hersteller machen sich daher einen Trick zu nutze, um die Umsätze zu steigern: Jede Neuerung wird mit zusätzlich benötigter Hardware gerechtfertigt, z.B. die Sockelumstellung die wir derzeit erleben. Die wissen schon wo sie ihr Geld machen können.
Wer von uns hat den nur einen PC? Allein ich habe 4 Intel CPUs in Betrieb^^
Schon alleine solche Umstände tragen zum zuwachs verkaufter CPUs bei.
 
Jetzt nochmal im richtigen Thread:
@CB: Ich finde im Performancerating sollte man diese X Varianten (mit/ohne SMT, mit/ohne Turbo, @ Takt x) streichen und nur die Standardvariante (also mit allen Features die die CPU halt hat) aufführen.
Die übersicht geht total verloren dadurch dass die selbe CPU bis zu 6 mal vorkommt, andere kommen dann 4mal oder 2mal vor usw.
Als Gesamtübersicht taugt dieser Chart nicht mehr, nur um einzelne CPUs im Detail zu vergleichen.

Am besten man macht einen zweiten Chart welcher alle Varianten enthält während der normale Chart jede CPU nur einmal aufführt.
 
Also ich werde am Montag nen 2600K bestellen :D
Für Leute mit S775 und drunter dürfte das ne leichte Entscheidung sein.
Wenn ich bereits nen i5/i7 hätte würde ich wohl auch skippen. So habe
ich es ja mit meinem S775 ja auch gemacht... Die Quantensprünge sind
einfach nicht mehr da wie früher, als man mit ner neuen Prozessorgeneration
exorbitante Leistungssprünge hatte... Die letzten 3 Jahre, seit dem C2D hängt
alles etwas... Selbst mit nem 4 Jahre alten E6600@3.6Ghz ist man als Normalo-User immer noch gut dabei,
deswegen finde ich auch das Warten auf Bulldozer nicht zwingend notwendig, da selbst wenn dieser
10% schneller sein sollte, das in der Praxis fast keiner merken wird...

Genauso wenig wie eben die aktuellen i5/i7 Besitzer das merken würden bei nem Umstieg auf Sandy ;)

Auch bin ich nicht mehr so blauäugig zu glauben, dass Bulldozer alles wegfetzt. Man weis ja sogut
wie noch nix über die Performance, nur Gerüchte... Und dass im Vorfeld immer viel Propaganda
gemacht wird, ist ja nix neues...

Nur als Negativbeispiel 2010 -> Nvidia GTX480 und Radeon 6970 - Beide heiss erwartet, als die Killerkarten
und beide enttäuschten.. Die eine bei Strom/Hitze/Lautstärke und die andre bei magerer Performance
und das 1 Jahr nach ner 5870...
 
BEI gleichem takt ist sandy i7 2600k gerade mal 10 prozent schneller als ein i7 9x.

dafür kostet der 2600k auch nur ein drittel und ist dafür 10%schneller alleine das wäre schon ein kaufgrund für SB...


Für Leute mit S775 und drunter dürfte das ne leichte Entscheidung sein.

So isses! Und das warten auf Sandy Brdige hat sich gelohnt.
Hab 4 MOnate drauf gewartet und die CPU'S sind einfach top! Zeit meinen E6750 in Rente zuschicken - es war ein guter CPU aber die Leistung stimmt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja im Q3/2011 auch die 8-cores geben. Ich nehme mal an, das ist dann die "Core i7 Extreme"-Reihe? Oder gibt es dazu noch keine Infos? Wenn dem so ist, so ist vermutlich zu vermuten, dass es im sehr hohen Preissegment (dort wo aktuell die 6-cores sind) anzusiedeln sind?

Möchte nur eine grobe Einschätzung, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, darauf zu warten (auch wenn ich vermute, dass man das vll. noch nicht sagen kann).
 
Knie schrieb:
Es gibt immer noch genug Verbraucher, die aufgrund zu hoher Kosten ihre alte Hardware länger nutzen bzw. keinen Nutzen sehen umzusteigen, weil sie zufrieden sind.
Sehe ich genauso. Und das ist die große Masse. Diese Masse kauft auch Komplett-Systeme, keine einzelnen CPUs.
Daher wird meist auch das Gesamtsystem erst aufgerüstet, wenn die Leistung für aktuelle Software und Anforderungen nicht mehr zufriedenstellend ist.
Solange die Anforderungen der Software an die Hardware nicht im gleichen Maße mitziehen (brauchen), wie die letzten Jahre, wird der tatsächliche Bedarf für Hardware-Aufrüstung immer weiter nach hinten verschoben. Das ist schon richtig.

Zumal andere Märkte, wie der Mobilmarkt deutlich zugelegt haben, weil eben die Leistung mittlerweile auch hier für aktuelle Anwendungen schon sehr zugelegt hat und für Otto-Normalo mittlerweile alles abdeckt und Mehrwert bietet.
Der Desktop-PC in seiner herkömmlichen Form verliert zunehmend an Bedeutung. Der Trend geht hin zu Mobilität, Miniaturisierung und Integration (zb. in Unterhaltungs- und Hauselektronik).

Von Sättigung des Marktes würde ich jedoch nicht sprechen. Eher von Verschiebung von Marktsegmenten. Den nächsten großen Anforderungssprung erwarte ich, wenn mehr künstliche Intelligenz in den PC Einzug hält. Bis dahin wird es so dahin plätschern, wie bisher. Alles kann, nichts muss. :)
 
WaCh schrieb:
Wilkommen im Club :lol:
Hab auch nen 4800+ S939 und plane auch auf 2600K umzusteigen.

EDIT: Nu musste ich aber lachen.
Werde gleich wie du wohl ein NZXT Phantom + Hale 650W ordern :D

mein NZXT Phantom weiß ist grade angekomme, sieht einfach nur geil aus
 
Schranzmaster schrieb:
(...)
So habe ich es ja mit meinem S775 ja auch gemacht... Die Quantensprünge sind
einfach nicht mehr da wie früher, als man mit ner neuen Prozessorgeneration
exorbitante Leistungssprünge hatte...
(...)

Ein "Quantensprung" ist die kleinstmögliche Änderung eines Zustands. Ich weiß das Wort wird gerne im Zusammenhang mit großartigen Neuerungen verwendet, ist gerade dort jedoch völlig fehl am Platz.

Klar einerseits ist es ganz nett wenn eine neue Prozessorgeneration mal locker 50 oder 100% mehr Leistung bringt, andererseits muss man aktuell bzw. seit einiger Zeit nicht mehr so häufig aufrüsten, wenn man ne halbwegs vernünftige CPU hat kommts (zumindest beim Spielen) nur noch auf die Grafikkarte an, und die ist definitiv leichter ausgetauscht als eine CPU, die dann wieder nen neuen Sockel/Board und u. U. neuen Speicher benötigt.
 
Ein Grund, warum ich meinen Q9550 E0 (@3,8Ghz) nun noch weiter nutzen werde und mir jetzt eine neue Grafikkarte bestellt habe.
Ich warte ab, bis die Leistung wirklich ungenügend ist und dann darf auch eine neue CPU+Mainboard ins Haus ;)
 
Zurück
Oben