Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Zanza schrieb:
Wieviele Spiele (wenn wir jetzt mal die Spiele Benchmarks nehmen, bei Software bestimmt ähnlich) unterstützen denn die 6 Kerne?. Hier sehe ich dann eher Quadcore gegen Quadcore wenn es um Transparenz geht. Und hier ist der AMD deutlich im Nachteil, das bestreite ich auch garnicht. Pro Kern ist Intel nunmal besser.

Man vergleicht alle CPU´s untereinander und stellt fest, dass ein DualCore mit der höchsten Leistung der schnellste ist. Denn welche Spiele unterstützen schon mehr als 2 Kerne? Es sind glaube ich nur eine Handvoll, wie Anno 1701.

Also ich finde den Test sehr gut.
Bei der Feature Liste hätte ich gerne noch K und none K unterschieden bekommen und die TDP mit reingeschrieben.

@Zanza
Er hat schon recht. Bei den Desktop stehen einige 2xxx mit 2/4 und andere mit 4/4.
 
Ich würde mir ja gerne mal die Benchmarks angucken die Sechs Kerne unterstützen damit ich mir meine Meinung machen könnte, jedoch weiß ich nicht welche das hier unterstützen?
 
@lyssas-gesandte

ich denke mal, wenn in einem Benchmark ein 6 Kerner siegt, dürfte dieses Programm auch 6 Kerne unterstützen, also musst du nur alle Tests durchschauen. Wichtig sollte einem eigentlich aber sein bevorzugtes Anwendungsgebiet sein und dann schaut man halt wer darin Schnellster ist.

MfG
Heinz
 
hab dazu mal eine frage

der i7 2600 hat 4 kerne und 4 virtuelle kerne also 8
muss eine anwendung dann auch 8 kerne nützen?? so dass die 4 echten und die 4 virtuellen kerne ausgelastet werden oder genügt es dass nur 4 kerne unterstützt werden und die cpu dann automatisch auf alle kerne (echte + virtuelle) auslastet??
 
Ok, naja wer lesen bzw. hier muss man ja nur deuten ist stark im vorteil ^^

Wie findet ihr nun meine These mit dem vergleichen eines 6 und 4 kerners und jetzt zu sagen das der 4 kerner besser ist?
 
@earl-of-grey

das Programm gibt vor auf wie vielen Kernen es gleichzeitig Threads abarbeiten kann und wie effektiv es dabei ist.

@lyssas-gesandte

dem Anwender ist es doch egal, wie viel Kerne(+virtuelle) eine CPU hat. Es zählt nur der Preis/Leistungsvergleich.

MfG
Heinz
 
Also, um es nochmal zu verdeutlichen.

Wenn ich mir die meiner Meinung nach relevanten Anwendungen ansehe, d.h. jene welche auch wirklich 6 Kerne unterstützen (daran zu sehen, dass der i7-980X immer deutlich vor dem 2600k liegt):
- Autodesk 3ds Max 2011
- SPECjvm2008
- Paint.NET

Dann sehe ich, dass:
- Der 2600k trotzdem immer noch vor dem X6 1100T liegt.
- Und der 2500k im Durchschnitt gleichauf mit dem X6 1100T ist.
 
perfectsam schrieb:
Also, um es nochmal zu verdeutlichen.

Wenn ich mir die meiner Meinung nach relevanten Anwendungen ansehe, d.h. jene welche auch wirklich 6 Kerne unterstützen (daran zu sehen, dass der i7-980X immer deutlich vor dem 2600k liegt):
- Autodesk 3ds Max 2011
- SPECjvm2008
- Paint.NET

Dann sehe ich, dass:
- Der 2600k trotzdem immer noch vor dem X6 1100T liegt.
- Und der 2500k im Durchschnitt gleichauf mit dem X6 1100T ist.

dafür verbraucht der 2500K aber bei weitem weniger Strom und hat
weniger Abwärme, also mit dem gleichauf ist immer nicht gleich gleichauf ;)
weil der 2500er ja effektiver arbeitet.
 
@CroniC

der 2500k ist deutlich günstiger, braucht 90% weniger IDLE Strom und rechnet den 1100T an die Wand. Beide mit offenem Multi zieht der 2500k kilometerweit weg.
 
ATI Soldat schrieb:
@CroniC

der 2500k ist deutlich günstiger, braucht 90% weniger IDLE Strom und rechnet den 1100T an die Wand. Beide mit offenem Multi zieht der 2500k kilometerweit weg.

ja und hab ja auch gar nichts dagegen gesagt, deshalb hol ich ihn mir ja auch, versteh die erklärung nicht... :freak:
 
sollte nur ne Ergänzung sein :D ich hol mir den auch.
Wer sich jetzt noch die X6 "Krücke" als Neuzusammenstellung holt, der hat den Test nicht verstanden.
 
ATI Soldat schrieb:
sollte nur ne Ergänzung sein :D ich hol mir den auch.
Wer sich jetzt noch die X6 "Krücke" als Neuzusammenstellung holt, der hat den Test nicht verstanden.

siehe signatur, da hab ich nen thread über 2 unterschiedliche system builds
 
PC-User schrieb:
die preisspanne kann ich nicht glauben. du wirst dich einfach verklickt und die 6970 ausgewählt haben. 338 würde nämlich zum preis von tagsüber 340 für die 6970 sehr gut passen.

Nein ich irre mich nicht ich habs 3 Tage lang beobachtet. Wollte ja schließlich ohne Versandkosten bestellen. Und geizhals zu bedienen ist sicher net schwer ;) Kumpel von mir hatte das gleiche Problem. Mindfactory spielt sich da scheinbar einen. Woanch die da gehen ... k.A. Die Saphire war davon nicht betroffen ud blieb auch Nachts bei 25x EUR.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass in dem Test die nicht K-Varianten teilweise in den Darstellungen fehlen ? Ich wollte nämlich mal sehen wie sich eine k-Variante gegen die dazugehörige NICHT-k Variante schlägt.
z.Bsp. 2600 vs. 2600k oder 2500 vs. 2500k (beide 2500 sollen aj angeblich beim test dabei sein)

Performance Rating

Bei dem fehlenden Feature Set einer k-Variante bin ich mir nämlich gar nichts so sicher, dass diese besser ist. Die k's lassen sich doch nur im Basis-Takt per freien Multi hochtakten oder ? Und wer das nicht braucht und auf den Turbo vertraut ist doch bei vollem Featuere-Set bei der nicht k-Variante besser aufgehoben oder ?

Features
 
Sozusagen sind die Sandy Bridge doch besser. Naja ist zwar etwas schlecht zu verstehen. Aber naja Intel ist eben Intel. Ok dann danke erstmal , jetzt hab ichs verstanden. Was ich aber etwas schade finde, das die mainboards bei Sandy Bridge so teuer sind. Aber die 30€ mehr hatman dann auch bei ner 800€ Aufrüstung.
 
Mainboard teuer bei Sand Bridge? Haste dir mal EVGA-Mobos angeguckt, mit P55 oder X58? Das ist nur was für Enthusiasten.^^
 
s!r.einSTein schrieb:
Bei dem fehlenden Feature Set einer k-Variante bin ich mir nämlich gar nichts so sicher, dass diese besser ist. Die k's lassen sich doch nur im Basis-Takt per freien Multi hochtakten oder ? Und wer das nicht braucht und auf den Turbo vertraut ist doch bei vollem Featuere-Set bei der nicht k-Variante besser aufgehoben oder ?

Features

ließ doch mal den test durch:

Einige Features sind zudem in bestimmten Marktsegmenten gar nicht erforderlich, so zum Beispiel die vPro- und TXT-Technologie bei den „Sandy Bridge“-Prozessoren mit frei wählbarem Multiplikator („K“), die schlichtweg nicht für den OEM-Markt gedacht sind.
 
CroniC schrieb:
ließ doch mal den test durch:

Ich kann meine Frage auch anders formulieren: "wofür brauch man welche features?"

Ob man dann dem Mainstream zugehörig ist muss / kann dann ja jeder selbst entscheiden.

Ein I-Phone ist auch ein Mainstream Produkt...

Zum Telefonieren reicht sicher auch nen normales Handy
Für einen Geschäftsmann ist ein I-Phone sicher nichts da gibts Blackberry die einfach sicherer sind

Definier also erstmal Mainstream.
 
Zurück
Oben