Test Test: Intel „Sandy Bridge“

s!r.einSTein schrieb:
Ich kann meine Frage auch anders formulieren: "wofür brauch man welche features?"

Ob man dann dem Mainstream zugehörig ist muss / kann dann ja jeder selbst entscheiden.

Ein I-Phone ist auch ein Mainstream Produkt...

Zum Telefonieren reicht sicher auch nen normales Handy
Für einen Geschäftsmann ist ein I-Phone sicher nichts da gibts Blackberry die einfach sicherer sind

Definier also erstmal Mainstream.

hmz...naja:

Intel vPro (wiki)
Intel® Stable Image Platform Program
Intel Virtualization Technology for x86 (Intel VT-x) (wiki)
input/output memory management (IMMU - vt-d) (wiki)
Intel TXT (intel)
AES-NI (intel)
Clear Video HD (intel)

ich hoff, dass dir das jetzt was bringt.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade das bei geizhals mittlerweile:

für den i5-2500k:
12 Händler sind

und

für den i7-2600K:
6 Händler

und faszinierend ist, dass bei dem 2600Ker schon bei 308 € beginnt und der
i5-2500K erst bei 213 €. merkwürdig oder? Damit kommt der 2600Ker dem prophezeiten
Preisen am nächsten mit 8€ und der 2500Ker "verfehlt" um ganze 33€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronic du hast 2x den i7 2500K verlinkt ;)
 
Kein Ding ;)
 
morgen abend werde ich mein kompletten rechner bestellen, alles
bei hardwarevesand außer den ram, den hol ich bei mindfactory. allein
das gehäuse ist 20€ teurer bei MF als bei HWV...das nervt, hätte nich
alles preislich stimmen können...
 
Cool,welches Gehäuse kaufst du dir? :)
 
Ich checks nicht Sandy Bridge ist jetzt das Midrange von Intel? was ist den das High end Modell ? Ivy Brigde oder Sockel 1366 ist noch das High-End modell?.Oder ist doch Sandy Bridge das High end Modell

waaaaa... ich checks nicht
 
Das verstehe ich auch noch nicht ganz.Wofür kommen nun 8-Kerner raus?
Für Ivy Bridge oder doch fürn Sandy?
 
Kann sein Ivy Bridge kommt ja auch 2011 raus ?! 22NM oder doch anders? das verwirrt richtig.Was kommt bald i9? :P
 
Soweit ich weiss kommt Ivy Bridge auch in 22nm!
 
CroniC schrieb:
morgen abend werde ich mein kompletten rechner bestellen, alles
bei hardwarevesand außer den ram, den hol ich bei mindfactory. allein
das gehäuse ist 20€ teurer bei MF als bei HWV...das nervt, hätte nich
alles preislich stimmen können...

Dito, am Sonntag fangen hoffentlich auch österreichische Händler (und vor allem mylemon) an zu listen :)

Btw. dachte du nimmst das Phantom + Hale-Paket, das gibt es laut GH nur bei Caseking (habs heute bestellt dort).

Die 580 GTX von PNY kommt per Nachnahme wenn E-Tec nicht beim Lagerstand geschummelt hat. :lol:


Ontopic: Funktionieren eigentlich die Energiesparmechanismen in Zusammenhang mit OC(4.5-5.0 GHz) bei SB?
 
kingsyrie schrieb:
Ich checks nicht Sandy Bridge ist jetzt das Midrange von Intel? was ist den das High end Modell ? Ivy Brigde oder Sockel 1366 ist noch das High-End modell?.Oder ist doch Sandy Bridge das High end Modell

waaaaa... ich checks nicht
...aaalso: die SandyBridge-CPUs, die jetzt erschienen sind, bilden die Midrange. Es werden aber sowohl noch schwächere (LowEnd) SandyBridge-Modelle erscheinen als auch (laut PCGH) solche mit 6 bzw. 8 Kernen. Letztere sind dann logischerweise die HighEnd-Modelle von SandyBridge.

IvyBridge (erscheint voraussichtlich Anfang 2012) ist dann "nur" die Weiterentwicklung von SB, haben im Großen und Ganzen die gleiche Architektur, werden aber "geshrinkt" auf's 22nm-Herstell-Verfahren. Es werden also auch von IvyBridge Prozessoren in allen Leistungsklassen erscheinen.

Bloomfield und Lynnfield (Sockel 1366 und 1156) werden noch bis Ende 2011 weiterentwickelt, wobei 1366 weiterhin als "Enthusiasten"-Plattform gilt, was ja auch nie anders vorgesehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte hier Sandy Bridge (Mikroarchitektur) nicht ausschließlich mit dem neuen Sockel 1155 assoziieren. Wie es die Nehalem-Architektur als Mainstream- (Lynnfield) und als Enthusiastenplattform (Bloomfield) gibt, wird auch Sandy Bridge sowohl für verschiedene Einsatzgebiete als auch auf verschiedene Sockel erscheinen.
 
Soweit ich weis kommen die 8-Kerner auf alle Fälle schon für die Sandy Bridge Platform auf Basis Sockel R (2011) zumindest auf Xeon-Basis.

Ob Intel da jetzt auch 6 -bzw. 8-Kerner für den Sockel 1155 plant weis ich auch nicht. Ich hoffe nicht.
 
Der Hype um die Prozzis ist mal umwerfend.
Mittlerweile sind die Asrock Boards ja auch mehr oder weniger ausverkauft. Habe eben mal in der Bucht geschaut, vor einigen Tagen waren da noch das Pro3 für 130 drin - nun ist es weg ^^ - mal eben 35€ mehr als das günstigste Angebot.
Ich habs nämlich auf das Board abgesehen, da ich dank CCO Technologie meinen Mugen auf dem Asrock verbauen kann.

Weiss einer vielleicht ne Ramempfehlung für das Asrock Pro3? Die in der Komp Liste stehen sind deutlich überteuert. Ich liebäugle mit den Mushkin Enhanced Silverline Stiletto oder den Ripjaws. Wobei die Ripjaws evtl. wegen ihrer Höhe Probleme machen könnten. Und ja, gern mit Heatspreader, sieht fescher aus ;)
 
Wenn ich mir den 2500K und 2600K ansehe, frage ich mich wer die Highend Reihe mit 6 und 8 Kernen eigentlich wirklich braucht!?
 
@ICEKALT: ...die Mushkins habe ich auch im Visier, wenn ich demnächst umsteige auf 1155. Zu der ASRock-Kompatibilität kann ich aber leider nix sagen.
 
Ontopic: Funktionieren eigentlich die Energiesparmechanismen in Zusammenhang mit OC(4.5-5.0 GHz) bei SB?

Sollte funktionieren.

Ich kann meine Frage auch anders formulieren: "wofür brauch man welche features?"

vPro: für professionelle Virtualisierung, wo man auf Hardware direkt zugreifen will

TXT: DRM-Zeugs von Intel, das man wohl brauchen wird, wenn man deren Film-Ausleih-Dienst in Anspruch nehmen will; ansonsten für nichts weiteres zu nutze
 
vPro ist ein recht nützliches Feature für alle Fans der Virtualisierung.
Hier kann die VM direkt (nativ) auf eine Komponente (Netzwerkkarte etc.) zugreifen.

Ich schwanke noch zwischen 2500K oder 2500.
Den normalen K wird man doch auch einfach übertakten können oder ist dies wegen dem freien Multiplikator nur dem K vorbehalten?

Ich übertakte selten, da mir die normale Leistung zu 95% reicht.
4,5 Ghz ... wozu, wofür und warum? ;)
 
Zurück
Oben