Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Scheint jetzt aber nicht so das Argument zu sein oder?
 
Wer sagt den das die GPU mit drauf ist?
Es kommt darauf an was die Herrschaften entscheiden. Es kann auch günstiger sein die eine Produktionslinie keine GPU's auf die Die-Fläche zu integrieren um die Ausbeute zu erhöhen.

Gerade bei Performen-Chips ist eine Interne GK nicht nötig da der Kunde meistens noch was viel Potenteres dazukauft. Da aber die Ausbeute bei Performenchips mit großer Die-Fläche in der Produktion sehr schlecht ist, lohnt sich hier eine kleiner Die-Fläche, die man durch die GPU einsparen kann.
 
Bevor man sich ein Urteil über Bulldozer bilden kann sollte man erstmal abwarten.
Auf dem Papier hört sich alles immer ganz toll an. Was nachher an Leistung rauskommt ist eine ganz andere Sache.

Aber laut diesem Bericht setzt AMD im Desktopsegment im Performancebereich keine GPU auf den Chip.
 
AMD's Fusion APU vereint doch CPU und GPU auf einem Chip oder hab ich das falsch verstanden
 
ampre schrieb:
Ist Fusion eine Hig-Performance CPU?

Kann ich dir nicht beantworten solange nichts draußen ist...müssen
wir wohl warten, auf jedenfall ist für mich alles gerade Revolution, da
ich aktuell ja noch auf nem AMD x2 4800+ Sockel 939 sitze...bis
morgen :D
 
um wieviel % schneller ist ein SB bei gleichem takt als ein C2D?
 
Ganz grob ungefähr 40% bis 60%. Je nach Anwendungsgebiet. Reine IPC wohlgemerkt.
 
Nachdem ich bis vor kurzem bei AMD auch die Übersicht verloren hatte, blicke ich langsam wieder durch.
ampre schrieb:
Ist Fusion eine Hig-Performance CPU?
Fusion Prozessoren sind schon per Definition APUs. Es stimmt allerdings, dass der Performance-Bereich erst einmal durch Zambezi-CPUs bedient wird und nicht durch APUs. Siehe AMD Roadmap. Die erste APU auf Basis von Bulldozer kommt demnach erst 2012 mit dem Trinity, welcher auch noch nicht für den Performance-Bereich gedacht ist.

Oder ist diese News auch schon wieder veraltet?

Und an der Stelle verstehe ich nicht, warum einige hier die aktuellen Sandy-Bridge CPUs mit den kommenden Bulldozer CPUs vergleichen (wollen). Die aktuellen Sandy Bridge sind doch nicht für den Performance-Bereich gedacht, Bulldozer schon. Also irgendwie ein Vergleich von Äpfel und Birnen oder nicht?

Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne korrigieren.;)
 
@LersichL68

Ja SB ist nur Mainstream. Da hast du vollkommen recht.
Und wie soll man SB mit Bulldozer vergleichen wenn Bulldozer noch gar nicht draußen ist. Verstehe ich auch nicht ;)
 
SB Mainstream? Hat dafür aber ne menge Performance^^
 
Was ist den dann bei Intel der Perfomanceklasse?
Alles was auf dem neuen Sockel 1355 kommt?

Ach ja soviel zur Evolution. Sandy Bridge schneidet bei hohen Auflösungen weitaus schechter ab bei den Min Fps als seine Vorgänger:

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-18.html

und auch bei Average Frames sieht es bei hoher Auflösung für Sandy Bridge nicht gut aus:

http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/i7_2600k_i5_2500k_2300_1155_sandy_bridge_review/7
 
öhm?auch eine gtx 580 fängt irgendwann mal an zu limitieren, wasm einst du, warum computerbase den benchmark mit niedriger auflösung macht?!
 
Die Performanceklasse gibt es noch nicht.
Die wird sich dann auch eher an Enthusiasten richten und der Preis wird dann sicher wieder jenseits von Gut und Böse liegen wie zum Beispiel der Intel Core i7-980X der momentan bei 880€ liegt.

Ich find es lustig du suchst dir 2 negative Beispiele raus. Und an denen machst du jetzt alles fest?
 
mai_kee80 schrieb:
Die Performanceklasse gibt es noch nicht.
Die wird sich dann auch eher an Enthusiasten richten und der Preis wird dann sicher wieder jenseits von Gut und Böse liegen wie zum Beispiel der Intel Core i7-980X der momentan bei 880€ liegt.

Ich find es lustig du suchst dir 2 negative Beispiele raus. Und an denen machst du jetzt alles fest?

find ich auch lustig, wobei das mit der grafik ja auch sone sache ist:

Dabei ist insbesondere die Leistung in Spielen nichts anderes als herausragend. Hier düpiert das Modell jeden bisher erhältlichen Prozessor und hebt die Messlatte teilweise so hoch, dass wir mit einer GeForce GTX 580 als aktuell schnellste Grafiklösung schon wieder an das Grafiklimit stoßen.

ich würde behaupten, dass das teilweise auch die Frames erklärt. Zum anderen kommt es ja auch drauf an, wie die Spiele programmiert sind und wie CPU lastig diese sind/werden und dazu gibt es den bench in niedriger auflösung ^^
 
Das mit Benchs mit niedrigen Auflösungen ist Piddel paddel. Bei niedrigen Auflösungen spielt der Kern die Hauptrolle. Bei hohen Auflösungen kommt es dann auf die Architektur an.

Oder wie erklärst du dir das die i7 950 bei AvsP in den Average Frames vor dem neuen Core i7 2600k liegt und das mit 0,4 GHz takt weniger.

Wie effizient werden die Daten verschoben um die GPU dann zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Daten zu versorgen und das zeigen die Min Fps. Das bedeutet das Sandy bridge für hohe Auflösungen einfach eine schlechtere Achitektur hat als die alten i7 9x0 Porzessoren.

Ps. die Beiden benchmarks waren auch mit einer GTX 580 und ich glaube das egal welche CPU man kauff jedes Spiel bei 1900x1080i die GPU limitiert und nicht die CPU.

Oder wie erklärst du dir das die i7 950 bei Crysis in den Average Frames vor dem neuen Core i7 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer negative Ergebnisse irgendwo geben. Das wird auch bei Bulldozer so sein.
Und dann schreib ich irgendwann im Bulldozerthread das dieser dort oder dort nicht überzeugen kann? ;) *ironie aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht weil esspiele gibt, die so programmiert wurden, dass sie hauptsächlich über die gpu limitieren und andere die über die cpu limitieren ^^
 
Ich möchte eigentlich hier nur vor Enttäuschungen warnen. Wie gesagt Sandy bridge bietet in einigen Anwendungen 15% mehrleistung als andere CPU's. Aber in manchen Spielen wie z.B. Crysis oder AvsP sind andere CPU's manchmal aufgrund ihrer anderen Architektur besser geeignet.

Meine Meinung:
mann kann auch mit einem günstigen i7 920 aufgetaktet auf 3.7GHz auf etwas das gleiche Ergebniss kommen. (Wenn man von einem i7 2006k Turbo 3,7 Ghz annnimt)

Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Ich möchte eigentlich hier nur vor Enttäuschungen warnen. Wie gesagt Sandy bridge bietet in einigen Anwendungen 15% mehrleistung als andere CPU's. Aber in manchen Spielen wie z.B. Crysis oder AvsP sind andere CPU's manchmal aufgrund ihrer anderen Architektur besser geeignet.

Meine Meinung:
mann kann auch mit einem günstigen i7 920 aufgetaktet auf 3.7GHz auf etwas das gleiche Ergebniss kommen. (Wenn man von einem i7 2006k Turbo 3,7 Ghz annnimt)

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Das ist ja wieder was ganz anderes, wenn ich übertakte ^^ das kann ich ja von jedem Prozessor zum nächst höheren sagen :rolleyes::rolleyes::rolleyes: und ja klar kann man das, trotzdem verbraucht dann der sb weniger strom bei mehr leistung. jetzt verstanden?
 
Zurück
Oben