C170DAW schrieb:
Die Preise für das 240GB Modell sind jetzt auf
285 € gefallen. Eine vergleichbare Crucial SSD kostet
269 €.
Die "vergleichbare" m4 hat aber auch 256GB, also 16GB mehr Userkapazität.
C170DAW schrieb:
Intel bietet aber 5 Jahre Garantie, Crucial nur 3 Jahre.
Wenn das für Dich wichtig ist, bitte. Die Garantie gilt bei Intel übrigens nur für den Erstkäufer, zumindest war es bishher bei Intels SSDs so.
C170DAW schrieb:
Wie ist das mit der Garantie, wenn das Laufwerk in der Garantiezeit ausfällt, gibt es dann irgendwelche Regelungen das 365/24/7 Laufwerke von der Garantie ausgeschlossen werden?
Wenn die Garantie für Dich wirchtig ist, dann solltest Du Dir die Garantiebedingungen durchlesen.
C170DAW schrieb:
Es gibt es ja scheinbar Programme die die Nutzungszeit von SSDs anzeigen.
Das kann man sowohl bei SSDs als auch bei HDDs an den S.M.A.R.T. Werten gut erkennen. Aus dem Verhältnis von Betriebsstunden und Einschaltungen kann man doch gut ablesen, wie lange die jedesmal etwa gelaufen ist und wenn es deutlich über 24 Stunden sind, ist die wohl im Dauerbereib gelaufen. Obendrein weiß der Hersteller ja, wann die SSD hergestellt wurde, wann sie reklamiert wird und wieviele Stunden dazwischen vergangen sind. Diese setzt er ins Verhältnis zu den Betriebsstunden hat weiß dann recht genau, ob sie nur gelegentlich an war oder im Dauerbetrieb lief.
C170DAW schrieb:
Bei Festplatten gab es ja Unterschiede und spezielle teuere HDDs die für Dauerbetrieb geeignet waren.
Mir wäre bei SSDs nichts dergleichen bekannt, aber ich betreibe auch in meinen Rechnern die pausenlos laufen nur normale HDDs und hatte damit bisher nur einmal ein Problem mit einer 60GB Toshoba Notebook HDD. Das sind aber keine Produktionsrechner und nach einigen Jahren werden die Platten getauscht, weil sie einfach zu klein werden.
C170DAW schrieb:
Kann man bedenkenlos zu der 240 GB Intel 520 greifen?
Bedenkenlos? Dafür wäre mir die noch zu neu am Markt und zu wenig verbreitet, also dass es ausreichend Erfahrungen gäbe. Das eine oder andere FW-Update wird sich auch noch nötig sein,allen Tests zum Trotz.
C170DAW schrieb:
Hm, da ich keine SSD besitze habe ich mir die Intel Dokumente mal durchgelesen.
Das ist auch sinnvoll, wenn man darauf Wert legt.
C170DAW schrieb:
Erreicht dieser Indikator den Wert 0 ist die Garantie der SSD verfallen. Somit ist die Garantieangabe 3 oder 5 Jahre bei Intel SSDs eine pure Lüge, denn das Laufwerk entsprechend viel genutzt wird dann kann die Garantie sehr schnell verfallen sein.
Sehr schnell ist relativ. Meine m4 256GB braucht im Monat einen P/E Zyklus, also 1% des MWI in 2 Jahren. Wenn Du die SSD aber in einem wirklich hoch belasteten Server einbauen willst, dann können die Zyklen auch innerhalb der Garantiezeit aufgebraucht sein.
C170DAW schrieb:
So verstehe ich die Garantiebestimmungen. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass 5 Jahre Garantie keinen Mehrwert entsprechen.
Dei Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei technischen Geräten am Anfang am höchsten, fällt dann schnell ab um für eine bestimmte Zeit gering zu bleiben und steigt gegen Ende der vorgesehenen Nutzungsdauer (Wear-Out Phase) wieder zunehmend an (Badewannenfunktion). Das 4- und 5. Jahre sollten noch vor der Wear-Out Phase im Bereich der geringsten Ausfallrate liegen.
C170DAW schrieb:
Gibt es irgendwelche Erfahrungen wieviel Gb/Tbs 1% dieses Indikators entsprechen?
Schau Dir mal den
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org an, da nimmmt seid einiger Zeit auch eine Intel 520 teil (so ab Seite 140).