Test Test: Logitech G710+

Ist zwar etwas OT, aber betrifft ja auch iwie dieses Keyboard:

Mal eine Frage zum Key-Rollover: Bin Linkshänder & hab deshalb meinen Fokus nicht auf den WASD-Bereich - sind die Rollover da auf gewisse Bereiche der Tastatur *optimiert*, oder kann ich da irgendwelche Tasten drücken? Hab bei meiner akutellen das Problem, dass gewisse Kombinationen aus zwei Buchstaben, einem bis zwei Modifikatoren (meist Alt bzw Shift-Alt) und einer Ziffer schlichtweg ignoriert werden, bis ich einen der beiden Buchstabentasten wieder loslasse.

Für den normalen Office-Alltag genau irrelevant, in Games hingegen nicht nur extrem nervend, sondern auch oft ein Nachteil. Bevor ich mir nun aber für EUR 100+ ein neues Keyboard zulege, hätt ich schon gern gewusst, ob das Problem dann auch gelöst ist.

Mich machen da auch die Bilder vom Aqua-Test ein wenig stutzig, sieh auch hier, wo Alt & Ctrl nicht gedrückt werden (konnten??).

Sind doch sicher ein paar Profis hier unterwegs, die mir ein wenig helfen könnten, oder? ;)

Die Rollover-Angabe bezieht sich immer auf das Minimum was garantiert mit jeder Kombination geht. Die ganzen Tastaturen bei denen nur WASD "optimiert" ist haben also trotzdem nur 2kro. Dass die Modifier bei den Testbildern nicht gedrückt sind ist eher Zufall.

Die Modifier sind von KRO doch ohnehin ausgenommen und sollten immer gehen. Dass die Tasten auf den Bildern nicht gedrückt sind, ist hingegen tatsächlich Zufall. Derart hohe KRO-Ziffern kann man nur auslasten, wenn man mit beiden Händen auf der Tastatur liegt, was das saubere Auslösen bestimmter Schalter unmöglich macht. Bei der Gigabyte war sogar noch eine zweite Person anwesend :D

Tallantis schrieb:
Eine gute Tastatur macht dich auch nicht zu einem guten Spieler. Klar geht es etwas um Reaktionsübertragung, aber ansonsten ist das reine Gewohnheit, egal ob Rubberdome, oder Mecha usw. wenn die Finger auf dem Teil zuhause sind ist es egal. Naja vielleicht diejenigen die glauben eine gute Tastatur macht ihr fehlendes Können wett. *hust*
Wer hat denn behauptet, dass das so sei?
Solltest Du tatsächlich schonmal auf einer mechanischen Tastatur mit den für Dich passenden Schaltern gezockt oder getippt haben, würde mich das nach Deinen Aussagen sehr überraschen. Es mag extreme Grobmotoriker geben, die die eindeutigen Vorteile einer mechanischen Tastatur nicht spüren können, aber ich würde weiterhin behaupten, dass jemand, nachdem er die richtigen Schalter gefunden hat, nie wieder Rubberdomes haben will- nicht weil er dadurch besser spielt (außer in MMOs, denn da wird nkro definitiv zum Vorteil), aber weils sich einfach sehr viel besser anfühlt.
Und zwar jahrelang exakt gleich...

Die Modifier sind nicht grundsätzlich ausgenommen. Nur die USB-Spezifikation sieht da eine Sonderbehandlung vor, da sie 6 Tasten + 4 Modifier parallel übertragen kann.

Das krasse Gegenbeispiel ist ja die Logitech Illuminated deren Matrix explizit W + Shift + Space blockiert.

Tipp zum nkro-Test: ein Kissen hat sich gut bewährt ;-) damit krieg ich dann meine NEO zum aussteigen (scheinbar schmiert da der Controller ab...)

PS: Ein Mercedes macht einen auch nicht zum besseren Autofahrer, fährt sich aber angenehmer als ein Trabbi ;-)

Ich hatte noch nie ne mechanische in den Händen. Also bin ich mal in den Saturn gefahren und hab meine Hände auf die 710+ gelegt.

Was soll ich sagen, absolut klapperige Tasten mit riesigem Seitenspiel, kratzen entsprechend beim Runterdrücken, schwammig, keinerlei spürbarer Druckpunkt, die schlechteste Tastatur, die ich je angefasst hab.

Nun bin ich einigermaßen verwirrt, ist Saturns Ausstellungsstück ein Dummy oder wie?

hast Du den beim vorsichtigen langsamen runterdrücken der Tasten nix gespürt ? leichter Widerstand am Schaltpunkt? .. dann würd ich sagen.. Grobmotoriker.. Browns muß man spüren..

Im Vergleich zu was für einer Tastatur ziehst du denn die Erkenntnisse?

Dass die ein wenig Seitenspiel haben das stimmt, aber normal nicht so viel dass es stören würde. Wenn dir der Druckpunkt nicht gefällt gibt es gerade im mechanischen Bereich noch etliche Alternativen mit mehr Druckpunkt.

Glaube aber kaum, dass Saturn einen Dummy ausgelegt hatte ^^ Wenn es sowas geben würde, dann wären die wohl sehr beliebt bei den Sammlern xD

Edit:
Noch viel mehr als beim drücken finde ich dass man den Druckpunkt beim loslassen merkt. Hier bleiben die Browns nochmal deutlicher "hängen" als beim drücken.

also zu kro kann ich sagen das sich die Tastatur 2 mal am pc anmeldet so das also 12 normal +8 Modifikatoren möglich sind. Getestet hab ich das noch nicht kann ich aber heute Abend gerne mal versuchen. Musst mir nur mal sagen welche Kombinationen ich da Versuchen soll?
MFG
Edit: Ja ich muss auch sagen das man den Druckpunkt ziemlich gut merkt. Aber auf meiner Dell XPS 17 Tastatur kann man auch super Schreiben. Die hat aber auch knackige Druckpunkte

Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
Was soll ich sagen, absolut klapperige Tasten mit riesigem Seitenspiel, kratzen entsprechend beim Runterdrücken, schwammig, keinerlei spürbarer Druckpunkt, die schlechteste Tastatur, die ich je angefasst hab.
spürbarer Druckpunkt ist halt auch Geschmacksfrage, wäre das ein objektiver Bewertungspunkt wären REDs und Blacks ja der absolute Müll, denn Feedback gibts nur auf dem Monitor indem der Buchstabe erscheint...

Die anderen Kritikpunkte klingen ja übel, wobei ich schwer nachvollziehen kann was da los war...

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt ja niemand dass Rubberdome Tastaturen generell schlecht sein müssen. Wenn ich auf meinen ThinkPads schreibe dann finde ich die Tastaturen auch immer gut. Die vom Macbook ist auch okay.
Normale Rubberdomes (also keine Scissor) sind aber wie ich finde nicht unbedingt das Optimum. Natürlich kann ich auch damit meine Texte auf dem Bildschirm verfassen aber warum sollte ich das machen wenn ich die Möglichkeit habe durch eine mechanische Tastatur ein etwas erhabeneres Gefühl dabei zu haben :)

Bei Mechas macht für mich der Druckpunkt zumindest Sinn, da er (weitestgehend) am Auslösepunkt liegt. Bei einer Rupperdome liegt er am Anfang des Hubweges und der Auslösepunkt am Ende. Da ich die Taste eh bis zum Anschlag durch drücken muss bringt mir das Feedback des Druckpunktes nichts auser Wiederstand.

Hab sie selber und mich gegen die Blackwidow für sie entschieden. Kann nur bestätigen, geile Tastatur. Zwei Sachen nerven mich. Die Handballgenauflage ist absoluter Müll. Sie passt gar nicht zu dem Keyboard, wo die Verabeitung absolut Top ist, das optische Klavierlack mal ausgeklammert. Dazu das einstellen der LED-Helligkeit hätte man besser lösen können. Dauernd mit einem Knopf durch 4 Stufen schalten ist auch misst, insbesondere wen zwei Knöpfe zur Verfügung stehen. Anstatt getrennt WASD+Pfeile und den Rest anzusteuern hätten sie lieber alle über zwei Knöpfe machen sollen. Oder Es hätten nur 3 Stufen gereicht. Aber wie man merkt, jammern auf sehr hohen Niveau.

Bin mir der neuen Tastatur gefühlte doppelt so schnell. Hab deutlich weniger Vertipper drinnen. Mit der G600 im Schlepptau ein Traum in GW2 zu Spielen. So bin ich wieder voller Logitechkunde. Aber es gibt ja bis auf paar Razer Modele kaum Konkurrenz und die haben ja sehr nach gelassen, zumindest war meine Maus nach einem Jahr tot und der Fehler kam öfters vor. Wer also eine gute Gamingtastatur mit Makrotasten sucht mit der man auch super schreiben kann, ist hier genau an der richtigen stelle, er wird nicht enttäuscht sein. Bin ich mir ziemlich sicher.

Mit dieser Tastatur schreibt man auch doppelt so schnell und macht weniger Fehler, das durchgehend und nicht nur im ersten 6 Monaten bis die Tastatur druchgenudelt ist. Sie wird wie eine "dritte Hand", dieses Gefühl bekommt man mit keiner Ruberdome. Sie fühlen den widerstand vor dem Anschlag und können präzise auf halben Weg auslösen und gleichzeitig kann man Fehler auf dem Weg noch korrigieren bevor sie ausgeführt wurden. Wo bleibt den da der Sinn einer Ruberdome, die außer sehr günstig in der Anschaffung keinerlei vorteile aber viele Nachteile bringt. Es ist weder Ökonomisch noch kann ich es mir vorstellen das es Ökologischer ist 4 Ruberdoms nach und nach zu verschleißen als einmal eine vernünftige Tastatur zu kaufen die 4 oder noch mehr Ruberdoms überlebt.

grüße lynx

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst als Verfechter mechanischer Tastaturen kann ich die Meinung nicht ganz vertreten ^^
Man ist keinesfalls schneller mit einer mechanischen Tastatur. Genauso macht man mit einer Rubberdome nicht mehr Fehler, man muss sich eben daran gewöhnt haben.
Wir wollen bei allen Lobeshymnen nicht vergessen dass es genug professionelle Schreiber gibt die noch nie was von mechanischen Tastaturen gehört haben.
Auch die können fehlerfreie Sätze schreiben ohne dabei so langsam zu sein, dass sie ihren Job verlieren ^^

Das kann ich als geprüfter Legastheniker nicht unterschreiben. Ich würde mir an jeden POS zu Vertragseingabe so eine Tastatur als Standard wünschen. Bei Rubberdoms verliert man so schnell das schreib Gefühl. Und das "Anwippen" zum Auslöseweg fällt ganz weg. Also ich Merke nach dem Kauf doch einen deutlich besseres Schreibgefühl der sich auch in deutlich weniger Korrektur wieder spiegelt. Bei dieser Tastatur stimmt einfach alles. Tastenhöhe, Tastenabstand und die Präzision beim Auslösen. Das merke ich im Spiel, in Facebook oder auch hier im Forum.

Mag sein das es auch sehr gute und hochwertige Rubberdome-Konzepte gibt wo man gut schreibt, das will ich nicht bestreiten. Doch im Vergleich zur der typisch im Geschäft auffindbaren und erwerbbaren Rubberdome, im Preisbereich 30-130€ liegen Welten. Zumindest aus meiner Sicht, die eines Zockers und Surfers. Mein Umstieg ist jetzt 4 Wochen her. Gelernt habe ich das schreiben Ende der 90er noch auf den typischen Cherrys. Zum schreiben ist das Ding einfach super, da kommt keine konventionelle RD hinterher. Ich kann nur Empfehlen, jeder der das 10 Fingersystem beherrscht, testet es für zwei Wochen am Zuhause oder besser noch in der Arbeit selber. Bin mir sicher 90% geben das Ding nimmer her.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und mir kommt es vor das sich der Druckpunkt und Auslösepunkt ganz anders anfühlen. Man löst auch seltener aus wen man die Taste dann doch nicht drücken möchte. Man kann bei einer Mecha auch genau zwischen den ersten 2 Millimetern stoppen. Das mag sich wenig anhören, ist aber bei einem geübten Schreiber in hektischen Situation wo man sich auch gern mal verdrückt ein vor teil. Der Widerstand nimmt zu bis er schlagartig bei Auslösepunkt wegfählt. Man weiß mit dem Finger genau wo man ist in der Sensorik. Da geht bei Ruberdoms nicht. Da fehlt so etwas.

Ich bin am schnellsten mit Scissors und MX Blue. Bei Scissors haue ich aber extrem rein, damit auch wirklich jede Taste angeht, (sonst gibts Tippfehler,) bei MX Blues muss ich mich dafür mehr konzentrieren, dass ich eben nicht so sehr reinhaue. ^^

Tallantis schrieb:
Ich halte vom sooo groooßen Vorteil einer Mecha eh fast nichts und wenn man einmal die Features einer G510 hatte will man sie nicht mehr missen.

Die da wären? Wenn ich mehr Bildschirme will, kaufe ich mir genau das, mehr Bildschirme. Auf denen kann ich auch viel mehr lustige Sachen anzeigen lassen. Da kannst du mit deiner G510 nur von träumen.
Den ganzen Makroschwachsinn hat die hier ja auch, aber auch das löse ich deutlich besser im PC selber. Aber gut, das ist Glaubensfrage.

Tallantis schrieb:
Eine gute Tastatur macht dich auch nicht zu einem guten Spieler.

Natürlich nicht. Und das sollte jeder Mechatest dir eigentlich auch klar machen: Es geht ums Gefühl. Um die Sicherheit, dass die Taste einfach gedrückt ist, und du nicht bis zum Boden durchdrücken musst. Wenn dir das nicht gefällt, und du lieber auf einem Oktopus rumdrückst, bist du mit einer normalen Rubberdome tatsächlich deutlich besser bedient.

Tallantis schrieb:
Ist genau das selbe wie mit Mousepads, alles ziemlicher Aberglaube und gutes Marketing um möchtegern Hardcore Gamern das Geld aus der Tasche zu lunzen.

Eh? Schon mal gesehen, wie eine Maus einen Tisch zerkratzen kann?

Tallantis schrieb:
Was Langlebigkeit angeht wird ein viel Schreiber eine Tastatur um einiges mehr belasten als ein Gamer, sogar wenn man zu Gruppe der Tastenhacker gehören. Da ich wegen meines Jobs beides bin kann ich gut einschätzen, dass man vorallem bei dem Rubber Mecha unterschied ziemlich übertreibt.

Ich scheuere innerhalb eines halben Jahres eine Leertaste so weit durch, dass sie nicht mehr 100% zuverlässig angeht. Du hackst wohl einfach nicht genug auf die Tasten. :D

Tallantis schrieb:
… wenn ich bei den anderen G Tastaturen viel mehr Features hab und auch eine ewige Langlebigkeit.

Ewige Langlebigkeit? Weil sie 5 Jahre hält?
Ich tippe gerade auf einer 20 Jahre alten mechanischen Tastatur. Sie ist wie neu. Sieht abgegriffen aus? Überhaupt nicht, siehe meine Signatur. :p

Zurück
Oben