Test Test: Nokia Lumia 800

Hi,

@bLu3toOth

Öhm...nein?

Frage: Direktzugriff auf WLAN etc => Deine Antwort: etwas nachinstallieren, Antwort von 0711: Direktsprung in die Einstellungen
Frage: Kalender => Deine Antwort: etwas von Google nachinstallieren

Nochmal Zitat von Ballmer: Wenn man ein Windows Phone in die Hand nimmt, dann sind die Informationen gleich komplett und sofort im Vordergrund zu finden. Man muss sich nicht erst durch ein Meer von Icons durchscrollen.

Wo siehst du da bitte den Witz?

Ballmer behauptet, Android wäre viel zu kompliziert und WP7 viel einfacher und man hat alles sofort auf dem Startscreen, ohne lang zu scrollen oder in irgendwelche Einstellungen rein zu müssen - das Gegenteil ist der Fall. Ich muss für jeden Pipifax etwas nachinstallieren oder doch wieder in die Einstellungen. Was daran ein "schlechter Witz" ist erschließt sich mir nicht.

Habe gerade mein Galaxy Note ausgepackt. DA ist alles direkt auf dem Screen. Mehr als einen Daumenwisch brauche ich für gar nichts. Vom genialen Kalender mal zu schweigen.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Madman, stimmt, die Geburtstage am richtigen Tag zu haben ist ein Problem wenn man in Europa lebt. Dann muss man sich nämlich bei Hozmail einloggen und die Zeitzone dort korrekt einstellen. Dafür braucht man doch tatsächlich ein Info-Studium. Keep on trollin'!

p.s.: Der Normalnutzer stellt seine Datenverbindung etc. Nicht zehn map am Tag um - deswegen wurde diese Funktion bewusst weg gelassen um das System übersichtlich zu halten.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Jetzt machste dich aber lächerlich...
Der normale Weg für WLAN(jetzt als konkretes Bsp.) und co ist: nach rechts -> Einstellungen -> WLAN. Ein normaler Nutzer de/aktiviert WLAN aber sowieso nicht von Hand, da es sich bei gesperrten Bildschirm und Nichtnutzung sowieso deaktiviert und beim Entsperren wieder aktiviert.
Wem der Weg über die Einstellungen zu weit ist, kann sich halt nochn Tile dafür auf den Homescreen pinnen - ich hab das halt um meine mobile Datenverbindung schnell zu kappen, da mir UMTS einfach zu am Akku lutscht.
Kalender: Das ist eine Einstellung der Erinnerung im Live-Dienst.. das hat mit WP7 direkt nichts zu tun.

Madman1209 schrieb:
Habe gerade mein Galaxy Note ausgepackt. DA ist alles direkt auf dem Screen.
Joa, alles und vor allem auch der unnötige Mist, das glaub ich dir :o

Hi,

@KainerM

Bitte was? Wovon redest du da bitte? Wenn du diskutieren willst dann bitte in verständlichen Sätzen. Und dein "Keep on trollin'" behalte für dich.

Es geht einfach um die Kalenderfunktion. Die ist einfach nicht komfortabel.

Und unter uns: Informatiker bin ich sogar... stell dir mal vor, ich entwickle sogar für Android und WP7. Nichts desto trotz ist der Kalender bei meinem Note besser als der Kalender beim WP7-Lumia.

@bLu3to0th

Beim Note drücke ich einfach auf "WLAN an / aus". Weder brauch ich dafür ein extra Tile erstellen noch muss ich in die Einstellungen. Und was beim Note auf dem Startscreen ist bestimme ich doch selber? Den deiner Meinung nach "unnötigen Mist" habe ich nicht. Uhrzeit, Mails, wichtige Kontakte, Kalender, wichtige Einstellungen. Fertig.

Nochmal: Es geht mir nicht darum, dass es generell nicht geht (wobei ich die Sache mit der Adressleiste im Browser lächerlich finde), es geht um die Aussage "Bei WP7 ist alles ohne Aufwand schon per default so und bei Android muss ich erst blablabla" und das stimmt eben nicht. Dass ich es am Ende so einstellen kann und extra Sachen installieren kann ist ja vollkommen richtig. Aber dass ich es überhaupt MUSS widerspricht der Aussage von Ballmer. Punkt.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Ballmer behauptet, Android wäre viel zu kompliziert und WP7 viel einfacher und man hat alles sofort auf dem Startscreen, ohne lang zu scrollen oder in irgendwelche Einstellungen rein zu müssen - das Gegenteil ist der Fall. Ich muss für jeden Pipifax etwas nachinstallieren oder doch wieder in die Einstellungen. Was daran ein "schlechter Witz" ist erschließt sich mir nicht.
genaugenommen macht es unter wp7 nicht so viel sinn wlan zu deaktivieren ;)

Dein vorwurf für jeden pipifax was nachinstallieren ist allerdings falsch, siehe integration diverser dienste (musiksuche, facebook, office, etc pp).

Android ist verschachtelter als wp, ist nun mal fakt dass hier menüs weit tiefer sein können als sie es bei wp sind, er hat auch gesagt die wichtigsten infos und das ist nunmal der nächste termin, ob nachrichten da sind, anrufe verpasst wurden, meinetwegen das wetter mit 3 tages vorschau und börsenkurs von x - zumindest für mich. Bezüglich agenda, ja da schaue ich im kalender...die brauch ich in der tat nicht auf dem startscreen denn das was ich da sehen will passt auf keinen startscreen, nichts desto trotz gibt es leute die dort ein paar termine sehen wollen, ist ja ok soweit - ist ein punkt der bei wp uservoice durchaus drinsteht, zwar nicht so viele unterstützer aber es gibt sie :D

Du hattest alles direkt nach dem auspacken auf dem screen was du wolltest? Na denn haste ja das richtige gerät erwischt...für mich hab ich so ein gerät noch nie gesehn. Spezifische anforderungen sind eigentlich nie im auslieferungszustand gegeben...

android ist bei neutraler betrachtung komplexer und uneinheitlicher, auf der anderen seite bietet es für manche mehr möglichkeiten. Gerade die ersten 2 punkte fördern aber nicht gerade die usability - da muss halt jeder entscheiden was ihm wichtig ist, für das gibts mehrere systeme am markt.

Zuletzt bearbeitet:
YoWoo schrieb:
Ja, das HTC Titan gibt es bei uns neu im Media Markt für 347 Euro. Das Lumia 800 für 399 Euro und das Radar für 329 Euro.

@Doenes91: Bist du nicht, obwohl ich es nicht so krass hässlich finde ;)

Das Lumia 800 kostet im Media Markt auch nur 369€.
Deshalb ist es echt eine Überlegung wert falls jemand noch auf WP7 wechseln will.
Ich bin vom SGS2 aufs Lumia gewechselt und bereue ist keines Stücks.

Madman1209 schrieb:
Habe gerade mein Galaxy Note ausgepackt. DA ist alles direkt auf dem Screen.
Madman1209 schrieb:
Und was beim Note auf dem Startscreen ist bestimme ich doch selber?
Du widersprichst dir selbst.
Entweder du hast es dir gerade eingerichtet, wie du es wolltest und hast dein Startscreen so wie du ihn willst oder du hast das Gerät gerade ausgepackt und musst es noch machen.. beides zusammen ist in der Praxis nahezu ausgeschlossen.

Was auf dem Startscreen ist, bestimmt du auch bei WP7 selbst..

@Madman

besten Dank für die Lacher am Morgen... ^^

Zu deiner Info: Mein WLAN habe ich im April 2011 eingerichtet und seit dem war ich nur dann in den Einstellungen wenn ich mal bei Freunden im WLAN war, ebenfalls eine einmalige Einrichtung. Seit dem connected sich mein Phone selbständig mit den WLANs die eingerichtet sind. Ich MUSS NICHT alle paar Minuten das WLAN ausschalten, wenn ich es nicht brauche. Gott bewahre, daß ich mich mit so einem "Pipikram" ständig am Phone beschäftigen muss.

Bei Bluetooth the same procudere, einmal eingestellt, nicht wieder angefasst. Mehr Zeit fürs Nutzen, statt BEnutzen.

Das Leben kann so einfach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso ist das ein Widerspruch? Ich kann es selber bestimmen - musste aber beim Note so gut wie nichts ändern (außer meine Kontakte, das hatte ich jetzt auch nicht erwartet).

Noch ein letztes Mal: Es geht nicht darum, dass ich es machen muss! Es geht darum dass Ballmer sagt "Bei WP7 muss man es nicht machen, es ist alles direkt auf dem Startscreen" und das stimmt eben einfach nicht. Es ist in der Regel genauso kompliziert / unkompliziert wie unter Android - welches eh immer als "Informatikersystem" beschimpft wird wo man in der Regel weiß, worauf man sich einlässt.

Und genau bei dem "ich muss / kann es ja auch unter WP7 selber machen" geht dann die Rechnung nicht mehr auf, da es einfach nicht das gleiche Angebot (und zwar bei Leibe nicht) gibt und wenn sind die Anwendungen oftmals nicht genauso gut / komfortabel - das Kalenderwidget ist eben jetzt zwischen Note und Lumia z.B. das, was mir am meisten direkt ins Auge fällt.

Das ist meine Erfahrung damit und die ändert sich auch nicht, nur weil man mich als "lächerlich" oder "troll" hinstellt oder ich für "die Lacher am Morgen" sorge (bei Leuten, bei deren Name sich die Objektivität eh schon mit Grausen abgewandt hat).

Ich bin hier raus, WP7-Jünger-Bekeherung mache ich nicht. Wer sich nicht auf eine objektive Diskussion einlässt (wie z.B. 0711 - danke dafür :) ) soll glücklich werden wie er ist.

Aber es hat einfach einen guten Grund, warum WP7 so einen riiiiiiesigen Marktanteil hat. Und ja: das war Sarkasmus...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Schaut jemand "Unser star für Baku"? Da gibst dieses Handy zu gewinnen und die Ansage lautet immer "Ein Nokia Lumia 800 mit 8 Megapixel Kamera und super schnellen Browser" :evillol:
Denen ist kein besserer Slogan eingefallen für das Handy haha

bLu3to0th schrieb:
Ein normaler Nutzer de/aktiviert WLAN aber sowieso nicht von Hand, da es sich bei gesperrten Bildschirm und Nichtnutzung sowieso deaktiviert und beim Entsperren wieder aktiviert.
Das bezweifle ich mal. WP könnte sonst nicht so nahtlose IM-Dienste anbieten, wenn das OS so vorgehen würde.

@Topic
In meinen Augen ist das Gerät rein Optisch das zweitschönste auf dem Markt.
Nach dem N9, versteht sich. :)

Am Ende bietet jedes Smartphone-OS für bestimmte Käufergruppen mehr oder weniger.
Nur ich denke das WP7.5 für die meisten Androidnutzer meines Bekanntenkreises die bessere Wahl darstellen würde.

Das Android in einer Community wie CB den Favoriten darstellt ist nur klar, und auch richtig so :)
Hier wird nunmal mehr gebastelt als gesimmst.

mfG Sören

Madman1209 schrieb:
wieso ist das ein Widerspruch? Ich kann es selber bestimmen - musste aber beim Note so gut wie nichts ändern (außer meine Kontakte, das hatte ich jetzt auch nicht erwartet).
Hab ich doch schon erläutert... und "sogut wie nix" ist ungleich "nichts". Bei WP7 kannste auch "nix" ändern... das ganze ist jetzt aber Haarspalterei.

Madman1209 schrieb:
Zitat Steve Ballmer: "Man muss kein Informatiker sein, um ein Windows Phone zu nutzen. Dagegen muss man das sein, um ein Android zu bedienen. Wenn man ein Windows Phone in die Hand nimmt, dann sind die Informationen gleich komplett und sofort im Vordergrund zu finden. Man muss sich nicht erst durch ein Meer von Icons durchscrollen."
Madman1209 schrieb:
Noch ein letztes Mal: Es geht nicht darum, dass ich es machen muss! Es geht darum dass Ballmer sagt "Bei WP7 muss man es nicht machen, es ist alles direkt auf dem Startscreen" und das stimmt eben einfach nicht.
Genau, deine Interpretation stimmt einfach nicht.

@McGreen
Wenn du etwas hast, das dauerhaft eine Verbindung nutzt, bleibt diese bestehen und auch das habe ich geschrieben.

Ich habe mir auch letzte Woche das Lumia 800 für 369€ bei Mediamarkt gekauft. Vorher hatte ich seit dem HTC Hero nur Android Handys (zuletzt das Galaxy S2).
Ich muss sagen, dass das Galaxy S2 in der Standardkonfig an vielen Stellen (Homescreenwechsel, beim Öffnen von Programmen usw.) oft gehakt hat. Beim Lumia läuft wirklich ALLES absolut ruckelfrei und das, obwohl es "nur" einen Singlecore Prozessor hat.
Aber viele verstehen halt nicht, dass nicht nur die Hardwareleistung zählt, sondern auch das System.
Für mich ist das Lumia ein sehr gelungenes Gesamtsystem und alles was ich mit dem Galaxy S2 gemacht habe, kann ich jetzt auch noch machen (meistens viel schneller). Ich bereue den Wechsel von Android auf Windows Phone 7 auf keinen Fall und freue mich schon, wenn Windows 8 für den PC und WP8 für's Lumia erscheinen.
Ich empfehle jedem, mal einen Blick auf Windows Phone 7 zu werfen.

mcGreen schrieb:
Das bezweifle ich mal. WP könnte sonst nicht so nahtlose IM-Dienste anbieten, wenn das OS so vorgehen würde.
deine zweifel sind ungerechtfertigt, im standby wird wlan bei nichtnutzung(das umfasst auch "kein bekanntes wlan in reichweite") automatisch deaktiviert und beim aufwecken wieder aktiviert...das widerspricht den nathlosen im diensten auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mcGreen schrieb:
[...]

Das ist aber so. WP7 deaktiviert WLAN wenn das Display ausgeht, es sei denn, es wird noch etwas aus dem Marketplace runtergeladen. Für alles andere, wie Emails, PUSH-Mitteilungen gibt es ja immer noch die Datenverbindung und das muss nicht mal 3G sein. ;)

Aber mal ehrlich, wer seine Datenverbindung (außer im Ausland) komplett deaktiviert um Strom zu sparen oder sein Datenvolumen zu schonen, der ist mit einem Smartphone einfach falsch bedient, egal ob WP7, iOS oder Android.

mcGreen schrieb:
Das Android in einer Community wie CB den Favoriten darstellt ist nur klar, und auch richtig so :)
Hier wird nunmal mehr gebastelt als gesimmst.

Android ist heute das, was WM5/6 war: ein Bastler-OS. Wobei es mitterweile auch CustomROMs für WP7 gibt. Ich persönlich bin von diesem CustomROM-Trip runter. Die Erfahrungen mit WM5/6 haben mir mehr als gereicht. Und ja, ich weiss, man sollte die Bastelei mit WM5/6 nicht mit Android-Bastelei vergleichen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Soso... man lässt also immer alles an... was raucht ihr nochmal? Ich mach mein WLAN immer nur dann an, wenn ich es brauche, weils sonst Akku-Leistung zieht. Und sorry, ich bin 12 von meinen 24 Stunden ohnehin nicht daheim. Warum muss das WLAN da an sein?! Blöderweise bedeutet es bei mir aber eben auch nur zwei "Klicks". (bzw. genauer: Ein Wisch und ein Klick, weil in der Bar oben vom OS vorkonfiguriert. Da hat sich Google was von WebOS abgeschaut...)
Aber so ist das halt mit dem Luxus, den man nicht vermisst, wenn man ihn nicht hat... *seufz*

Regards, Bigfoot29

welche leistung sollte es ziehen wenn es automatisch deaktiviert wird? (und ja bei android passiert das nicht)

herzlichst
nichtraucher

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Firma etwa 15 Lumias im Einsatz, und ich muss von dem Gerät leider abraten. Das Akkuproblem ist auch mit dem letzten Update eindeutig nicht gelöst worden, auch wenn Nokia und MS das hundert mal beteuern. Die Laufzeit des Nokia Lumia ist allgemein gesehen schon sehr schwach (nicht nur nach eurem Ranking), ein zugegeben etwas weniger performantes HTC Radar hält gut 1,5mal so lange. Und bei 4 von 10 Geräten sind andere massive Störungen aufgetreten. Z.B. ist der Effekt, das das Lumia sich nach vollentladung nicht mehr einschalten lässt und bis zu ZWEI TAGE an die Steckdose muss, bis es wieder aufwacht, mehrmals aufgetreten. Auch das das Lumia für Stunden mit dem "Akku leer" Symbol hängen bleibt ist schon mehrmals passiert - da hilft nur Hardreset. Beschwerden das sich das Lumia im Standby nach wenigen Stunden entlädt sind vor wie nach dem Update vorhanden. 3 Geräte mussten bereits eingeschickt und gegen Austauschgeräte ersetzt werden - die auch nicht alle problemlos laufen.

Auch im Kapitel Verarbeitung kann ich CB nicht voll zustimmen. Sicher, der Unibody und das Glas sind hochwertig, wirken wie aus einem Guss. Aber die Knöpfe an der Seite bieten keinesfalls einen "knackigen" Druckpunkt, im Gegenteil, der Druckpunkt ist sehr schwammig, die Knöpfe scharfkantig und billig verchromt. Das bei unseren Lumias, immerhin 14 oder 15 Stück, noch nirgends die Klappe zum USB-Anschluss abgebrochen ist, wundert mich außerdem sehr. Denn die wirkt auch einfach nur billig und windig.

Was ich wirklich nur loben kann ist WP7.5 - das läuft nicht nur auf dem Lumia, sondern auf jedem von mir "getesteten" Gerät (HTC 7 Pro, Radar, Mozart, Samsung Omnia 7 und Lumia 800) flüssig und schnell, und bietet seit Mango einen beinahe kompletten Funktionsumfang. Die Nokia Navigationsapp ist außerdem auch super. Wirklich eine komplette Navigationslösung, kein Vergleich zum Navigon select Telekom für WP7.

Madman, ich habe mich auf die Aussage bezogen, dass man für WP7 ein Informatikstudium bräuchte - und das ist einfach blödsinn. Außerdem verstehe ich nicht was am meinem Post unverständlich ist. Du zerpflückst die Aussage von Balmer so weit, bis Aussagen entstehen die einfach nicht korrekt sind. Er hat gesagt, dass WP7 ohne großartige Vorkenntnisse benutzt werden kann. Und in dem Aspekt ist WP7 einfach viel einfacher als Android. Dann beschwerst du dich dass man sich bei WP7 durch unmengen an Tiles kämpfen muss, nur um kurz darauf zu sagen dass beim Note JEDE Funktion, die du brauchst, als Icon am Homescreen liegt. Merkst du was?

mfg

Zurück
Oben