Test Test: Nokia Lumia 800

Es gibt seit 7.5 mehr Smileys, die jedoch nicht angezeigt werden:

http://www.windows-smartphones.de/wp-content/uploads/2011/11/windows-phone-emoticons.png

http://www.windows-smartphones.de/wp-content/uploads/2011/12/emot2.png



Ab welcher Anzahl von Apps schiebt er die Buchstaben zwischen die Liste? Ich habe letztens so ziemlich alle nachinstallieren Apps gelöscht und trotzdem blieben die Buchstaben.




Ich finde das Lumia800 sieht wirklich edel aus, aber die Oberfläche des Displays fühlt sich an wie Gummi und gleitet dementsprechend nicht so schön wie beim Omnia7.


Ansonsten würde ich auch so langsam gerne ein neues Handy mein Eigen nennen, aber es gibt einfach noch keinen Grund zu wechseln, wenn man sein Omnia7 für 180€ gekauft hat :P


Für mein nächsten WinPhone7-Handy wünsche ich mir: SuperAMOLED+ (also KEINE PenTile-Matrix), einen Akku mit mehr Kapazität, eine höhere Auflösung und vielleicht etwas mehr Rechenpower auch wenn es noch nicht von Nöten ist :)
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@bLu3to0th & 0711

Zitat Steve Ballmer: "Man muss kein Informatiker sein, um ein Windows Phone zu nutzen. Dagegen muss man das sein, um ein Android zu bedienen. Wenn man ein Windows Phone in die Hand nimmt, dann sind die Informationen gleich komplett und sofort im Vordergrund zu finden. Man muss sich nicht erst durch ein Meer von Icons durchscrollen."

Und genau das ist es eben nicht wenn ich meine Erfahrungen und eure Kommentare jetzt so zusammenfasse.
Zu erst sei einmal gesagt, dass das Zitat von Ballmer überspitzt formuliert ist. Wer das nicht erkennt, dem sollte geholfen werden.
Dann sollte man nicht aus einzelnen Kommentaren sich Teile rausfischen, um eine generell gültige Meinung zu bilden.


Madman1209 schrieb:
Es geht einfach um die Kalenderfunktion. Die ist einfach nicht komfortabel.
Das sehe ich nicht so. Die ist halt simplifiziert und das ist gut für mich. Für mich ist es ein wenig verwunderlich, dass du bloated Designs vorziehst und Android passiv lobst, während genau das all den Grundsätzen widerspricht, die mit unix einhergehen. Aber das ist generell nix neues, da der Großteil der Android Anhängerschaft stets von dem offenen linux Unterbau schwärmt, während Android an vielen Stellen mit unixoiden Konzepten bricht.
Agenda als default view ist für mich stets interessanter als irgendeine Wochen/Monats-Ansicht. Ich muss jetzt wissen, was ansteht und nicht in den nächsten Wochen. Da geht es einfach um Prioritäten. Wenn ich mir dann die Monatsansicht anzeigen lassen, brauch ich auch nicht unbedingt jedes Detail erkennen können. Allein an den farbigen Blöcken in den Tagen lässt sich erkennen, wo Schwerpunkte liegen.

Beim Note drücke ich einfach auf "WLAN an / aus". Weder brauch ich dafür ein extra Tile erstellen noch muss ich in die Einstellungen. Und was beim Note auf dem Startscreen ist bestimme ich doch selber? Den deiner Meinung nach "unnötigen Mist" habe ich nicht. Uhrzeit, Mails, wichtige Kontakte, Kalender, wichtige Einstellungen. Fertig.
Die Bar hat leider auch Schwachstellen. Da wäre zum einen das Konzept zu nennen ersteinmal alles anzuzeigen. Kein Mensch muss stehts sehen, wieviele ungelese Mails er hat oder ob sein WLAN aktiv ist oder nicht. Das muss nur dann Platz verschwenden, wenn der Anwender es wissen möchte.
Dann wäre zu nennen, dass jede App sich da reinwurschteln kann mit jeglichem Mist. Anstatt das vernünftig zu nutzen, tendiert der Großteil der Apps jedoch dazu einfach mitzuteilen, dass sie da sind. Wenn man in dem Bezug WP kritisieren möchte, dann sollte man doch eher sagen, dass es ärgerlich ist, dass Apps sich nicht in den Lockscreen implementieren (wobei das wahrscheinlich auch zu dem typischen bloating führen würde).

Mit Kritik sollten auch immer Lösungsvorschläge verbunden sein: Der wohl richtige Ort für Toggles der Verbindungen wäre wohl das Lautstärke/Now-playing Dropdown. Da ist noch Platz. Es wird nur dann angezeigt, wenn der User es auch braucht.

Was macht MS mit den connection settings? Das was sie überall tun. Sie simplifizieren. Sie nehmen einem Aufwand ab, anstatt einem aufzuzwingen. Wenn wir über etwas unsicheres wie Bluetooth sprechen, macht es Sinn dem Nutzer die Entscheidung aufzuzwingen. Bei der Implementation von Wifi ist dem aber nicht so. Die Akkulast bei dauerhaft aktiviertem Wifi ist vertretbar.
Je nachdem was man persönlich bevorzugt, mag einem Toggle besser gefallen oder andere Lösungen. Daraus ergibt sich aber nicht automatisch ein schlechter oder besser. Sinnhaftigkeit führt zu besseren Ergebnissen. Klassisches Beispiel dafür sind Videorekorder. Der Sinn ist einen gewissen Zeitabschnitt zu archivieren. Erst kam das "alles manuell". Dann kam das "du konntest Zeiten per Hand vorplanen". Am Ende standen dann Lösungen, die wirklich jeder DAU bedienen konnte. Damit war das System für eine breitere Masse zugänglich. Natürlich mochte so mancher seinen Videorekorder per Hand konfigurieren, sinnvoll für die meisten war es jedoch nicht. Jedes mal stellt sich dann die Frage, inwieweit die Simplifizierung zu stark ist. Da sollte man natürlich bei einer Kundschaft wie den Usern von CB nicht denken, dass sie erkennen, dass Systeme nicht nur für ihr Können geschaffen werden.

Nochmal: Es geht mir nicht darum, dass es generell nicht geht (wobei ich die Sache mit der Adressleiste im Browser lächerlich finde), es geht um die Aussage "Bei WP7 ist alles ohne Aufwand schon per default so und bei Android muss ich erst blablabla" und das stimmt eben nicht. Dass ich es am Ende so einstellen kann und extra Sachen installieren kann ist ja vollkommen richtig. Aber dass ich es überhaupt MUSS widerspricht der Aussage von Ballmer. Punkt.
Du solltest auf diesem Zitat wirklich nicht so rumreiten. Hinsetzen, durchatmen, erkennen:
1. Der Herr Ballmer spricht afaik kein Deutsch.
2. Er hat nicht gesagt "Bei WP7 ist alles ohne Aufwand schon per default so und bei Android muss ich erst blablabla". Er sagte übersetzt, dass ich kein Informatiker sein muss, um ein WP zu bedienen, während Android überspitzt formuliert das eben vorraussetzt. Ich weiß ehrlich nicht, wo du das "alles" hernimmst. Natürlich gibt es Dinge in WP, die nicht per default so sind, wie es sich so mancher vorstellt. Wenn es um Informationsgehalt geht (ich denke, dass du aus dem "komplett" dein "alles" ableitest), gibt es mit Ausnahme der Drittanbieter-App auf Lockscreen-Schwäche nichts zu kritisieren.
Möchtest du etwa widersprechen, wenn ich behaupte, dass Android eher was für technikaphine Menschen ist und WP eher nicht? Wenn man schon interpretiert, ist nämlich eher das, was Ballmer gesagt.
 
RuhmWolf schrieb:
Für mein nächsten WinPhone7-Handy wünsche ich mir: SuperAMOLED+ (also KEINE PenTile-Matrix), einen Akku mit mehr Kapazität, eine höhere Auflösung und vielleicht etwas mehr Rechenpower auch wenn es noch nicht von Nöten ist :)
ein oled ohne pentile matrix wird wohl das 900/910 werden
mehr leistung/rechenpower hast du bei allen 2. generation geräten
akkukapazität hat das 900/910 glaub au mehr
höhere auflösung wird nichts bis apollo

;)
 
Speicher:16 GByte, nicht erweiterbar. Warum kann man das nicht erweitern? Auch wenn es den meisten Usern wohl reicht.
 
atlas77 schrieb:
Aller Ehren, dieses Phone ist einmalig und hätte es Android wäre es der Renner schlechthin,

Hätte es Android, wäre es lahm, hätte Bugs und Sicherheitslücken en gros und man müßte bei jedem Betriebssystemupdate alle Apps neu installieren. Danke, ich hatte Android, aber zum Glück inzwsichen genug Geld für ein brauchbares Smartphone.
 
Also zum Test gibt es nicht wirklich viel positives zu sagen. Manchmal habe ich den Verdacht das bei Computerbase ohne Sachverstand getestet wird. Hauptsache irgendwelche synthetik Benchmarks kann man drüberjagen.

Auf der Display Helligkeit rumreiten ist noch das mindestente und ohne Relevanz für den Verbraucher. Es ist lesbar unter Tageslicht, hat einen spitzen Kontrastwert. Lumen hier Lumen da, Blödsinn.

Hardware ans Schwachbrüstig anprangern ist ebenso für die Katz. 60FPS Interface, keine Sekunde übergang zwischen den Microsoft Applikationen. Die Ladezeiten der jeweiligen Applikationen aus dem Store sind ebenso fast nicht vorhanden, außer es handelt sich um Spiele.

Ist auch bei den Dual Core Geräten genauso, jedoch brauchen diese öfters länger um Applikationen zu starten, die Darstellung ruckelt durch die Gegend. Was ist also nochmal am ungenutzten Dual Core von Vorteil?

Bedienung wird nicht einmal angesprochen! Dafür wird jedesmal der SD Slot bemängelt. Das hat mittlerweile jeder verinnerlicht. WP7 = Unified Storage. Testet ihr an allen relevanten Sachen vorbei oder was?

Irgendwelche PCler die sich mit der Materie kaum auseinandersetzen testen zu lassen bringt niemanden etwas.
 
SeriousToday schrieb:
Speicher:16 GByte, nicht erweiterbar. Warum kann man das nicht erweitern? Auch wenn es den meisten Usern wohl reicht.

vermutlich entscheidung zugunsten des supports, in wp geräten kann nicht jede sd karte eingesetzt werden (bestimmte geschwindigkeit/reaktionszeit nötig) und nach dem wechsel der sd karte muss man die karte relativ umständlich formatieren damit sie wieder in anderen geräten mit voller kapazität geht.
Mit apollo soll das einfacher werden
 
CEO84 schrieb:
[...]
Bedienung wird nicht einmal angesprochen! Dafür wird jedesmal der SD Slot bemängelt. Das hat mittlerweile jeder verinnerlicht. WP7 = Unified Storage. Testet ihr an allen relevanten Sachen vorbei oder was?
[...]


Das Thema hatte ich hier schon mal angeschnitten

[...]Kein microSD-Slot? Jahrelang DAS Totschlag-Argument der Fandroid-Gemeinde schlechthin, aber beim GN ist es ok, weil ja man ja die vollen 16 GB für die Apps nutzen kann, ohne mittels App2SD rumfrickeln muss?[...]

und im spätere Verlauf des Threads gelob man Besserung. Ist aber wohl nicht so. Androide wie das SGN (oder HTC) dürfen keinen microSD-Slot haben, bei allen anderen Systemen ist es ein "epic fail". :freak:

Man könnte höchstens bei dem einen oder anderen Gerät die Kapazität von ~8 GB bemängeln, aber nicht einen fehlenden microSD-Slot bei 16 GB und mehr Kapazität.

@711 & Serious

Ich vermute mal, daß es eher dem Dateisystem "geschuldet" ist, die Speicherkarte wird dann als "interner Speicher" gesehen und Apps können dann einfach ohne große Frickelei (App2SD) installiert werden. Zune kann so besser Medieninhalte synchronisieren. Man hat mehr als genügend Speicher für SMS/MMS, Emails (Anhänge), Kontakte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Schön und gut.
Aber für 400€ bekomme ich ein Samsung S2 oder ein ähnliches Kaliber.
D.h. bessere Hardware, ausgereiftere Software, größerer App-Market, mehr Schnittstellen etc.

Warum sollte ich mich also für das Nokia entscheiden, wenn ich nicht grade Windows-Enthusiast bin?


Der Meinung kann ich mich nur anschließen.
Beim Galaxy S2 bekommt man züsätzlich noch MHL Fähigkeit, einen austauschbaren Akku und SD Karten Erweiterung. Dazu gibts mittlerweile wohl gute KFZ-Halterungen. Für das Lumia 800 gibt es meines Wissens nach nur mangelhafte KFZ-Halterungen, wo die Befestigung immer gegen den Aus-Knopf drückt :rolleyes:. Da bringt mir die kostenlose Navi Software auch nix.

Dazu fehlen mir persönlich noch weitere Features wie DLNA Support.

In einigen Foren kann man mittlerweile auch lesen, dass das Update gar nichts an der miesen Akkulaufzeit verbessert. Und dafür hat man nun auch ein paar Wochen warten müssen. Also so viel besser wie immer behauptet ist der Support ja dann auch nicht wirklich.
 
Moin,

weiss jemand, ob die Kamera besser wie die des C7 ist? Ist für mich der wichtigste Punkt.
 
The_Jack schrieb:
weiss jemand, ob die Kamera besser wie die des C7 ist? Ist für mich der wichtigste Punkt.
ist besser

Pizzataxi schrieb:
Dazu gibts mittlerweile wohl gute KFZ-Halterungen.

Dazu fehlen mir persönlich noch weitere Features wie DLNA Support.
http://www.amazon.de/Wicked-Hold-Sm...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1328785338&sr=1-3 (als beispiel, es gibt auch andere)

dlna könnte man per app haben...ob nokia hier was nachliefert sieht man noch....man hörte sie wollen
 
Pizzataxi schrieb:
Der Meinung kann ich mich nur anschließen.
Beim Galaxy S2 [...]. Dazu gibts mittlerweile wohl gute KFZ-Halterungen. Für das Lumia 800 gibt es meines Wissens nach nur mangelhafte KFZ-Halterungen, wo die Befestigung immer gegen den Aus-Knopf drückt :rolleyes:.

Wielange ist das Galaxy S2 auf dem Markt und wielange das Lumia 800?
Bei aller Liebe aber wenn man wirklich objektiv 2 Geräte vergleichen will, dann sollte man dies auch auf einer fairen Basis machen. Das es bessere Halterungen für ein 9 Monate altes Gerät gibt als dies bei einem Gerät welches in wenigen Tagen erst 3 Monate erhältlich ist, ist doch vollkommen normal.
 
Ich interessiere mich aber jetzt für ein Smartphone, und deshalb vergleiche ich nunmal die Geräte, die auch jetzt verfügbar sind.
Wenn das neuere Gerät sowas nicht bieten kann, ist das eben ein Punkt für den Anderen.

So wie du von "fairem" Vergleich sprichst, dürfte man ja nie 2 Produkte vergleichen, die nicht am selben Tag veröffentlicht wurden. Komische Ansicht...
 
KainerM schrieb:
Der Effekt ist dass weiße Schrift auf weißem Grund sehr gut lesbar ist, auch bei viel störendem Licht.
Ich pers. könnte weiß auf weiß eher weniger gut lesen :D
---

Da das Display transreflektiv ist, wird keine große Maximalhelligkeit benötigt, um die Sonne zu "überstrahlen". Ganz gewaltiger Unterschied zu herkömmlichen Displays.
 
Ycon schrieb:
Ich pers. könnte weiß auf weiß eher weniger gut lesen :D

Danke, war natürlich Blödsinn.

Pizzataxi, erstens dauerts eben ein paar Tage bis es spezielles Zubehör gibt, und zweitens gibts eben sehr wohl passende Halterungen (siehe Link von 0711).

mfg
 
Ist mal jemanden aufgefallen das in dem Testbericht behauptet wird das das Lumia 800 Tethering beherrschen soll. Also mir wäre das neu. Oder wurde das mittlerweile mit einem Update nachgeschoben?
 
Vergleiche haben mitnichten mit komischen Ansichten zu tun, sondern mit Verstand, ich denke nach dem Test haben hier bis auf 3 ihren sowieso zum posten abgeschaltet.

Hersteller bringen nur selten mit dem jeweiligen Gerät direkt ein umfangreiches Reportoire an Zubehör heraus. Sonst heule ich gleich warum Nokia NFC Enabled zubehör zu ihren Geräten hat und Samsung quasi gar nicht, dabei ist es mir egal ob es miteinander funktioniert (was es sollte) oder nicht.

So verhält es sich auch mit dem Car Kit. Das Samsung Galaxy S2 entspricht der Norm, sozusagen 90% der Geräte, deshalb konnte man auch einfach irgend ein Car Kit aus dem Jahr 1700 nehmen, hauptsache es war in der Größe anpassbar.

Auf der rechten Seite kann ich übrigens mein Gerät auch nicht in das Car Kit platzieren (das SGS2), das kommt ja dauernd auf den Ausschalter (dickes Minus!), da ich deutscher bin möchte ich auch das Gerät auf der rechten Seite platzieren, wenn ihr mir folgen könnt. Dabei geht es nicht um die Nationalität sondern um dumme und herbeigezogene Negativpunkte.
 
Zurück
Oben