Test Test: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

@Ruff_Ryders88
Ich kenne zwar nicht die genauen Daten unseres Hochschulnetzwerks, kann dir aber bestätigen, dass sich das Lumia 920 ohne Probleme ins Eduroam Netzwerk einloggen kann. Falls dir Eduroam nichts sagt, man braucht keinen Schlüssel für das W-Lan Netzwerk, aber eine Benutzerkennung um ins Internet zu gelangen.

@Ameisenmann
Zusätzlich habe ich den Bug, dass ich im Menü nicht in die Einstellungen "Audio" und "Anzeige und Bildschirm" komme, da diese anscheinend noch nicht implementiert sind und ich jedesmal wieder eine Ebene zurück zum Einstellungsmenü springe. Erleben andere WP8/ Lumia 920 das selbe Verhalten ihres Handys?

Hoffentlich wird das und viele weitere kleine "Fehler", wie das getrennte Einstellen der Klingeltonlautstärke, durch das nächte Update behoben.

Ich finde schön zu sehen, daß das Lumia so stark Diskutiert wird.
Das ist für mich schon ein Zeichen das Nokia auf jeden fall nicht viel falsch gemacht haben. Denn es würde diese Disskussionen nicht geben wenn sich alle einig wären das es z.B. der letzte Müll ist.

Sehr gut finde ich das die neuen Nokia Smartphones polarisieren.

Weiter so Nokia.

@And.!: ich komme in beide Menüs. L920 black

And.! schrieb:
Zusätzlich habe ich den Bug, dass ich im Menü nicht in die Einstellungen "Audio" und "Anzeige und Bildschirm" komme, da diese anscheinend noch nicht implementiert sind und ich jedesmal wieder eine Ebene zurück zum Einstellungsmenü springe. Erleben andere WP8/ Lumia 920 das selbe Verhalten ihres Handys?
Ich hatte das auch bei einigen Einstellungen. Hab ein Reset gemacht und Backup wieder eingespielt, scheint aber nicht wirklich funktioniert zu haben. Nochmals ohne Backup resettet dann ging es wieder.

edit: Eduraom an meiner Uni funzt problemlos mit WP7/8. Nutzen WPA(TKIP) bzw. WPA2 Enterprise (AES) mit EAP-PEAP/MSCHAP-V2

Zuletzt bearbeitet:
@andi: unsere Uni nutzt Cisco any connect und man braucht eben diese Software die es für ios und ausgewählte Androiden gibt.

0711 schrieb:
ja es gab einzelne geräte damit aber zentraler bestandteil der smartphones wars nie, sonst hätte z.B. jedes nseries gerät einen solchen gehabt und man hätte das auch in anderen "modernen" serien gesehen, hat man aber nicht (und beim n9 wurde glaub sogar schlicht die antenne weg gelassen).
Soweit ich weiß hatten nahezu alle Nseries Geräte einen FM Transmitter plus noch einige 'classic' Modelle(vierstellige Modellnummer, jenseits der C-, E-, Nseries)
Mein N8 hat jedenfalls einen und der funktioniert einwandfrei. Bin sogar sehr froh darüber.
Musikvideos, Youtube, Filme, Nachrichten(zB Tagesschau) im Auto über die Anlage hören, oder bei Freunden mal eben musik über deren Anlage hören, ohne Kabel etc.. (Welche HiFi anlage hat denn bitteschön Bluetooth oder WiFi?!) Nen UKW Radio hat so ziemlich jeder bei sich daheim stehen.

Ka wie einfach es ist bei WP8 das Smartphone mit allerlei Video und Audioformaten zu füttern, beim N8 geht das jedenfalls einfach über den Explorer ohne irgend etwas konvertieren zu müssen, das ding frisst einfach jedes Format.

Möchte den FM Transmitter jedenfalls nicht mehr missen. Klar, bei den meisten Leuten sorgt das ding erst mal für verwirrung, wie das denn so einfach funktioniert - tatsächlich wissen viele gar nicht was das überhaupt ist.

Wenn du Musikvideos, Youtube oder Nachrichten im Auto über die Anlage hörst verstehe ich dein Problem nicht, dann kann man auch einfach TuneIn oder ähnliches nutzen.

Soweit ich weiß hatten nahezu alle Nseries Geräte einen FM Transmitter plus noch einige 'classic' Modelle(vierstellige Modellnummer, jenseits der C-, E-, Nseries)

Es gab sogar mal Nokias mit interner Radioantenne, wie das 5030. Also man brauchte kein spezielles Headset.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Hängt doch eh am Zigarettenanzünder und wird geladen! Und es geht ja nicht um heute gekaufte Radios das sollte klar sein aber warum muss man ein gutes Radio entsorgen wenn man stattdessen den FM Trans nutzen kann also ich habe das immer als großes Nokia Plus gesehen aber anscheind bin ich da ein Sonderfall, ka.
Also mein Smartphone hängt maximal beim Navigieren am Ziggi, ansonsten immer in der Hosentasche. Da würde mir ehrlich gesagt was fehlen, wenn ich jedes mal erstmal mein Handy an den Ziggianzünder stöpseln müsste und/oder den fm-transmitter anwerfen müsste.
Ich setz mich rein, schnall mich an und fahre los!
Ich kenne kaum jemand, der noch sone alten Gurkenradios hat und wenn doch hören die eh ganz normal Radio und benötigen das Teil nicht.
Der Prozentsatz an Personen, die son Transmitter brauchen dürfte dementsprechend im Promillebereich liegen.

Ameisenmann schrieb:
das iPhone hat definitv Gorilla Glas
Da halte ich gegen Hätte es welches, würde es dort aufgeführt sein. Was sagt uns das? Auch Apple nutzt kratzfestes Mineralglas eines anderen Herstellers.
€dit: Ok, die Liste ist wohl nicht 100% vollständig, aber schon komisch dass ausgerechnet Apple nicht aufgeführt wird.

Ruff_Ryders88 schrieb:
@andi: unsere Uni nutzt Cisco any connect und man braucht eben diese Software die es für ios und ausgewählte Androiden gibt.
WP8 soll mit irgendeinem Update einen richtigen VPN-Support bekommen(hab ich letztens irgendwo gelesen)... ich glaube mit dem Apollo+ Update - ist aber noch kein offizielles Statement.

Tulol schrieb:
Möchte den FM Transmitter jedenfalls nicht mehr missen. Klar, bei den meisten Leuten sorgt das ding erst mal für verwirrung, wie das denn so einfach funktioniert - tatsächlich wissen viele gar nicht was das überhaupt ist.
Siehe Antwort auf Terra.. bei den Meisten wirds eher nicht auf Verwirrung sondern eher auf den Punkt "brauch ich nicht" stoßen.

Ist sicher ein nettes Gimmick, aber nach meiner Einschätzung kein Killefeature.

Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
Wenn du Musikvideos, Youtube oder Nachrichten im Auto über die Anlage hörst verstehe ich dein Problem nicht, dann kann man auch einfach TuneIn oder ähnliches nutzen.
das problem ist ja nicht das empfangen sondern das senden ans radio ;)
chris233 schrieb:
Es gab sogar mal Nokias mit interner Radioantenne, wie das 5030. Also man brauchte kein spezielles Headset.
spezielle headsets braucht man eigentlich nie, lediglich n angeschlossenen kopfhörer.
Ergänzung ()

bLu3to0th schrieb:
WP8 soll mit irgendeinem Update einen richtigen VPN-Support bekommen(hab ich letztens irgendwo gelesen)... ich glaube mit dem Apollo+ Update - ist aber noch kein offizielles Statement.
anyconnect ist aber in den meisten fällen kein standardprotokoll wie sstp sondern was properitäres -> wenn cisco dafür kein client liefert, liefert niemand dafür (siehe die lange lange problematik mit dem 64bit ipsec client von cisco, eine farce). Verstehe eh nicht wie man sich derart an cisco hängen kann wo man es doch in der vergangenheit lernen hätte müssen aber gut in manchen umgebungen isses halt trotzdem so.

@0711: ja, aber ist die Grundvoraussetzung für ein Cisco Client nicht, dass WP8 nativ VPN unterstützt?

Zum Thema Anyconnect:
AC ist einfach SSL-VPN, das haben wir schon ohne nativen Cisco-Client unter diversen Linux-Distros zum laufen bekommen und insofern sollte nen Workaround für WP8 auch keine große Kiste sein. Der ipsec-Client von Cisco war allerdings wirklich nervig ^^

Ich hab mir gerade das 820 bestellt, hatte beide mal in der Hand und so ein Bolide wie das 920 ist mir einfach zu groß, das hatte mich auch schon vom Kauf des SG3 abgehalten. Die Displayauflösung sehe ich bei der streamlined UI von WP8 als gar kein Problem, generell finde ich diese Diskussionen teilweise sehr übertrieben, als ob der ganze "Retina"-Quatsch einen so riesigen praktischen Nutzen hätte. Oder zoomt ihr Schriften immer auf einzelne Buchstaben ran? :freak:

Apple sehe ich vom Innovationsgehalt und der Qualität der Hardware im Moment ein wenig auf dem absteigenden Ast. So ein iPhone 4/5 schaut zwar schick aus, aber wirklich haltbar scheint das im Praxiseinsatz nicht zu sein. Selbiges gilt leider auch für Apple's MacBook-Reihen, es hat schon einen Grund warum die armen Verkäufer in den Apple-Stores einem unbedingt die Garantieverlängerungen verkaufen wollen!

Ruff_Ryders88 schrieb:
@0711: ja, aber ist die Grundvoraussetzung für ein Cisco Client nicht, dass WP8 nativ VPN unterstützt?
nein
Ergänzung ()

devOh schrieb:
Zum Thema Anyconnect:
AC ist einfach SSL-VPN, das haben wir schon ohne nativen Cisco-Client unter diversen Linux-Distros zum laufen bekommen und insofern sollte nen Workaround für WP8 auch keine große Kiste sein.
man kann auch ein anyconnect gateway mit cisco spezfika zupflastern dass man da nicht mit "standardclients" connecten kann (die workarounds die unter linux funken, gehn mit win boardmitteln i.d.R. auch) - das ein oder andere wird auch von cisco empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Da halte ich gegen Hätte es welches, würde es dort aufgeführt sein. Was sagt uns das? Auch Apple nutzt kratzfestes Mineralglas eines anderen Herstellers.
€dit: Ok, die Liste ist wohl nicht 100% vollständig, aber schon komisch dass ausgerechnet Apple nicht aufgeführt wird.

Aldi schreibt auch nicht auf das Waschmittel, dass da Persil von Henkel drin ist. Das ist so gewollt, Willkommen bei Marketing für Dummies.
Bei dem Ruf von Gorilla Glas wäre es dumm es nicht zu erwähnen wenn es ein anderes Produkt wie z.B. das 920er hat und das 820er nicht. Entweder sagt man es dann dazu oder lässt es ganz weg wie z.B. Apple. So muss man sich eben fragen, wie gut ist das Glas des 820er?

Ameisenmann schrieb:
Aldi schreibt auch nicht auf das Waschmittel, dass da Persil von Henkel drin ist. Das ist so gewollt, Willkommen bei Marketing für Dummies.
Bei dem Ruf von Gorilla Glas wäre es dumm es nicht zu erwähnen wenn es ein anderes Produkt wie z.B. das 920er hat und das 820er nicht. Entweder sagt man es dann dazu oder lässt es ganz weg wie z.B. Apple. So muss man sich eben fragen, wie gut ist das Glas des 820er?
Dein Vergleich ist aber auch selten dämlich.
Wenn Aldi das bei ihrer Billigmarke drauf schreibt, dann ist das schädigend für die "originalen" Henkelprodukte und außerhalb der gesetzlichen Rahmen nicht erwünscht.
Wenn Corning sagt, dass ihr "berühmtes Uberglas" auf dem Hypephone schlechthin ist, dann ist das höchstens von Vorteil für beide.

Quatsch, du hast keine Ahnung. Apple macht das weil sie im Mittelpunkt stehen wollen als Marke und nicht ein Glas, das übrigens beim iPhone 4 dafür bekannt für die gebrochene Verglasung ist wäre somit keine gute Werbung. Aber darum solls nicht gehen. Das Nokia 820er Glas wird sicherlich schlechter sein als beim 920er, aber ich kann auf nen Test warten.

Ich glaubs nicht. Jetzt wird über das Glas diskutiert.
Passt auf eure Dinger auf und haut sie nicht 5 mal am Tag auf den Boden, dann passiert auch nichts.
Mein Omnia 7 hat auch kein Gorilla Glas (zumindest nicht das ich wüsste) und ist seit 1,5 Jahren in Verwendung und hat keinen einzigen Mini Kratzer.
Und ich schütze mein Handy nur durch eine Tasche, wobei mir mein Handy schon öfters mit m Display voran (ohne Tasche) auf den Boden gesegelt ist.
Zudem glaube ich kaum, dass Nokia sein Status als quasi unzerstörbar wieder hergeben möchte :p

nur blöd, dass dein Omnia 7 (habe ich auch) Gorilla Glas hat :D und ja es ist wirklich sehr gut. Schon oft auf dem Boden gewesen und es zerkratzt ganz einfach wenn man z.B. diese Sleevetaschen verwendet, wenn ein Sandkorn o.ä. auf dem Display ist, so geht das aber jedem Glas und der Kratzer ist kaum sichtbar bzw. stört nicht weiter.
Ich habs schon mehrfach gelesen und da das Galaxy S definitv Gorilla Glas hat und baugleich zum Omnia 7 ist, müsste das passen.
Für mich das die Hauptfrage zum Nokia, zumindest die Frage, die übrig bleibt. Von der ich es abhängig machen würde. Es wäre das perfekte Handy für mich wenn das Plastikambiente nicht wäre, wobei ich damit leben könnte, aber die Glasfrage ist mir sehr wichtig.

Bin der Meinung, mein Nexus S (i9023) hat kein Gorillaglas... wenn ihr wüsstet was mein Sohnemann (inzwischen fast 2 Jahre alt) in den vergangenen 1 1/2 Jahren mit dem Teil alles angestellt hat und es gibt immernoch keine sichtbaren Kratzer auf dem Display ;-)

Zurück
Oben