numi
Lt. Commander
Ich habe mich hier ziemlich auf die Aussage des Artikels verlassen, da ich selbst noch nie ein Windows Phone über längere Zeit verwenden konnte. Was mich daran glauben lässt ist das ziemlich geringe Ergebnis im Browsermark. Bei Androidgeräten ist der sehr praxisnah (wenn also ein Android Smartphone einen deutlich höhren Browsermark Wert hat als ein anderes kann man daraus gut erschließen, dass es auch deutlich besser beim Websurfen läuft). Ob das nun allerdings auch auf WP7 übertragbar ist kann ich natürlich nur vermuten.0711 schrieb:ich darf mal auf einen vorigen kommentar von mir verweisen, weil ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann dass der autor tatsächlich einen direkten vergleich gemacht hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-nokia-lumia-900.1086151/page-5#post-12372735
auf der anderen seite ist selbstverständlich mehr, mehr nur ob man wirklich was davon hat ist eine andere frage
Die von dir verlinkten Videos haben aber einen Sieg, vorallem in den Browsertests, für die Androidgeräte gezeigt. Die Apps waren ja meist nicht wirklich vergleichbar, jedenfalls sahen sie meist sehr unterschiedlich aus (und die Androidversionen hatten meist Werbung die geladen werden musste, wie man das jetzt aber beurteilt sei einmal dahingestellt). Dabei muss man noch anmerken, dass das aktuelle Jelly Bean Update für das Galaxy Nexus nochmal einen deutlichen Performanceschub brachte (jedenfalls läuft mein SGS1 mit Jelly Bean gerade im Browser nochmal deutlich schneller), im Video wurde noch die alte Version (ICS) getestet (und das Nexus ist dabei noch ca 100€ günstiger als das Lumia 900).
Die meisten dieser Spiele würden aber wohl auch auf meinem SGS1 (1GHz Singlecore 512MB Ram) laufen (und ich finde immer wieder erstaunlich was mit aktuellen Androidversionen auf dem alten Teil alles läuft). Wenn ich aber ein Gerät in der >400€ Klasse kaufe erwarte ich mehr. Da erwarte ich Spiele wie N.O.V.A 3 (siehe Video) o.Ä. und dazu sind die von dir genannten Spiele wohl kein Vergleich (habe mir dazu kurz ein paar YT Videos angeschaut und das war jedenfalls mein Empfinden)0711 schrieb:halte ich auch eher für ein gerücht, siehe mirrors edge als jüngstes beispiel und es gibt auch andere recht ansehnliche spiele. Auch würde ich an dieser stelle mal auf ein ip4 verweisen, welches leistungstechnisch weit unter dem lumia 900 rangiert aber in sachen spielen keinem android gerät hitnerherhängt - bei wp fehlt hier eindeutig die quantität, das will ich nicht abstreiten. Dass es für die hardware problematisch ist glaube ich nicht, siehe z.B. titel bei wp wie mirrors edge, pes 2012, BBB: Appocalypse, kinectimals, contract killer o.ä.
Ich vertrete immernoch die Meinung, dass man in Geräte über 300€ auch einen ordentlichen SoC packen muss. Das hat ja auch Microsoft/Nokia mit WP8 erkannt, nur leider etwas zu spät. Das Lumia 900 wäre im <300€ Bereich ein klasse Gerät vorallem wegen dem Display und der Verarbeitung (auch wenn es mir persönlich zu dick und zu schwer ist). Aber so würde ich lieber zu einem ähnlich teuren HTC One S oder sogar einem deutlich günstigerem Galaxy Nexus raten.
http://www.youtube.com/watch?v=8mupus_-NjQ
Zuletzt bearbeitet: