Test Test: Nokia Lumia 900

Also manche sind hier ja ziemlich fanatisch.....Hauptsache Androide, alles andere ist Mist......so kommt mir hier das Motto vor.

Nicht jedes System braucht 10 CPU Kerne um flüssig zu laufen. Ich besitze selber das OneX und die Geschwindigkeit ist keineswegs schneller als mein WP7 Gerät welches ich davor hatte.

Leute...ihr flamt hier sinnlos rum und manche wollen die Tatsachen nicht wahrhaben. Jedes System hat seine vor und Nachteile. Einem techniklaien würde ich wohl auch eher ein iPhone oder wp7 in die Hand Drucken als ein OneX.

Das ist doch alles nur bisschen Technik und Software, warum müsst ihr euch wegen solchen Dingen hier die Köpfe einhauen?

Ich nutze auch Wp, Windows , linux, iOS , android.....alles hat vor und Nachteile.

Gruß Ali.

Ich fasse es nicht, dass ich hier weiterlese, obwohl jeder zweite Beitrag der gleiche ist : /

t!ng schrieb:
Ich fasse es nicht, dass ich hier weiterlese, obwohl jeder zweite Beitrag der gleiche ist : /

OT: Na dann warte mal ab bis morgen die Quartalszahlen kommen und CB darüber eine News erstellt :evillol:

Du meinst die mit den 1,5 Mio Lumias im Monat?

mfg

ali7566 schrieb:
Also manche sind hier ja ziemlich fanatisch.....Hauptsache Androide, alles andere ist Mist......so kommt mir hier das Motto vor.

Nicht jedes System braucht 10 CPU Kerne um flüssig zu laufen. Ich besitze selber das OneX und die Geschwindigkeit ist keineswegs schneller als mein WP7 Gerät welches ich davor hatte.

Leute...ihr flamt hier sinnlos rum und manche wollen die Tatsachen nicht wahrhaben. Jedes System hat seine vor und Nachteile. Einem techniklaien würde ich wohl auch eher ein iPhone oder wp7 in die Hand Drucken als ein OneX.

Das ist doch alles nur bisschen Technik und Software, warum müsst ihr euch wegen solchen Dingen hier die Köpfe einhauen?

Ich nutze auch Wp, Windows , linux, iOS , android.....alles hat vor und Nachteile.

Danke für diesen Beitrag. Manches mal hat man den Eindruck, dass gewisse Android User auf der Gehaltsliste von Google stehen.

Diese sinnlose und dumme Flamerei ist nicht mehr auszuhalten.

Ich wette, dass die meisten hier den Test nicht mal gelesen haben, bevor sie hier posten.

KainerM schrieb:
Du meinst die mit den 1,5 Mio Lumias im Monat?

Im ersten Quartal 2012 (3 Monate) wurden 2 Mio. Lumias verkauft. Wenn man den aktuellen Berichten glauben kann (USA: 330k Lumia 900 in 4 Monaten) halte ich 1,5 Mio Lumias/Monat für unrealistisch.

Btw: Analysten gehen davon aus, dass der Konzern im Handygeschäft seinen Verlust auf 236 Millionen Euro ausweitet. Im ersten Quartal hatte der Fehlbetrag bei 127 Millionen Euro gelegen. (Quelle)

KainerM schrieb:
Oh man, das wird jetzt weh tun...

OS LIMITATIONS
1. No true multitasking - all apps are frozen in the background except for some built-in apps like Zune player. Falsch
2. No Divx/Xvid video codec support. Zune will convert with loss of quality. Egal
3. No mass storage mode. Ja, nur mit einem kleinen Registry-Eintrag
4. No micro-SD card support. Falsch, siehe Samsung Focus
5. No filemanager. Directory system is totally opaque. Tragisch
6. Need Zune to transfer files. Zune will only transfer photos, videos & music. All other files need to email/upload to yourself. Skydrive?
7. Your contact details are automatically uploaded to cloud service whether you like it or not. ja, dein Postfach und deine Kontakte werden mit deinem Mailaccount synchronisiert
8. Limited to 800x480 resolution. Ja. Problem?
...

Mmh ok, es scheint nach deiner Auflistung ca. 20 komplett falsche "Gründe" zu geben. Viele weitere fallen in eine Grauzone. Das ist natürlich doof. Macht unterm Strich aber immer noch ca. 100 nicht ganz ungerechtfertigte Vorwürfe die zum Teil doch schon recht heftig ins Gewicht fallen.

Vieles davon erscheint für dich trivial, kann für andere aber doch zum Problem werden. Darunter fallen z.B. das der Email Client ausschließlich Fotos als Attachment handled. Oder VPN nur auf bestimmten Geräten möglich ist. Auch ein offline Sync von Kontakte sollte möglich sein...

Will das jetzt nicht auseinanderpflücken, aber für mich ist die Kommentierung der Liste nen glattes Eigentor. Sicherlich kann man sowas auch für die anderen OS erstellen, allerdings patzt MS da doch an vielen Stellen bei Kleinigkeiten die einem das Leben unnötig schwer machen und eigentlich da sein sollten. (wie z.B. das Speichern der Dauer eines Telefonanrufs oder das vollständige Anzeigen eines Email Headers). Mir hat die Liste aber definitiv ein bisschen Illusion geraubt.

Alle OS haben Vor- und Nachteile, kein OS ist perfekt. Insofern muss jeder für sich selbst entscheiden, welchem OS er den Vorzug gibt.

Insofern sind solche Listen per se ziemlich sinnlos, weil eine entsprechende Liste für jedes OS erstellt werden könnte. Und bei jedem User würden die Listen anders aussehen.

Nö, solche Listen sind absolut sinnvoll.

Anhand dieser kann sich der potentielle User sofort einen Überblick verschaffen was die Limitierungen jenes OS sind.

thes33k schrieb:
Ein anderes OS (insbesondere nicht das, was bei allen Hersteller mit Ausnahme von Samsung schwächelt) rettet hier nicht einfach mal so ein angeschlagenes Unternehmen. Euer bevorzugtes OS als Retter für Nokia darzustellen ist und bleibt Wunschdenken.
Das stimmt, Android ist kein Allheilmittel für angeschlagene Hardwarehersteller. Bis auf Samsung und Apple verlieren auch sämtliche Smartphonehersteller mit überwiegend Android-Modellen an Umsatz, Gewinn und Marktwert... hier eine erschreckende Visualisierung zum sich bildenden Duopol:

Screen-Shot-2012-07-16-at-7-16-9.13.12-AM.png

@KainerM
Danke für die kommentierte Liste. Für mich wären da aber immernoch einige Punkte dabei an die ich mich bei Android so gewöhnt habe, dass ein Umstieg warscheinlich ziemlich schwer wäre.

@ali7566
Niemand fordert 10 CPUs und auf den letzten Seiten hat man auch kaum gelesen, dass User das Lumia 900 rein wegen seines Betriebssystem unbegründet für schlecht befanden.
Es ist aber durchaus eine Tatsache, dass du mit mehr Hardwareleistung durchaus auch mit Android mehr Leistung hast. Um den Test zu zitieren:
Test schrieb:
Doch es gibt trotz allem Situationen, in denen man die fehlende Leistung des Prozessors im Vergleich zu aktuellen Flaggschiffen wie Samsungs Galaxy S III (ComputerBase-Test) merkt. Dies ist vor allem beim Laden von Internetseiten der Fall. Hier zeigen sich die potenteren Konkurrenz-Geräte als vorteilhafter.
Auch fehlen bekanntlich Möglichkeiten wie die FullHD Videoaufnahme und Grafikintensive Anwendungen (vorallem Spiele) sind mit dem Lumia 900 ebenfalls nicht möglich. Bei einem Android Gerät in der Preisklasse kann man alle diese Dinge problemlos machen.
Deshalb, wenn das Gerät im <300€ Bereich angesiedelt wäre alles kein Problem, so ist es aber eher schwer Android Nutzer zu Nokias WP Geräte zu bringen, denn im aktuellen Preisbereich kann das Lumia 900 einfach nicht mithalten (und ein Grund dafür ist auch die schwache Hardwareleistung).

SSJ schrieb:
Nö, solche Listen sind absolut sinnvoll.

Anhand dieser kann sich der potentielle User sofort einen Überblick verschaffen was die Limitierungen jenes OS sind.

Nur zur Erinnerung, es geht hier um keinen halbswegs neutral formulierten Featurevergleich, sondern um eine Liste mit Soundsoviel Gründen, weshalb man dieses oder jenes nicht kaufen soll.

Ein Featurevergleich ist sicherlich nicht total sinnlos, nur muss ein solcher
a) neutral Formuliert
und
b) trotzdem mit einer gewissen nachvollziehbaren Gewichtung versehen oder gelesen werden.

Gerade b) ist aber hochgradig individuell. Darüber hinaus sind viele Features erst begreifbar, wenn man sie selbst genutzt hat.

So ist das für mich einfach sinnloses Gelaber.
Und es ist OT.

Zuletzt bearbeitet:
Omega4 schrieb:
Und sie arbeiten sich auch schön drum herum ;)
... Pech, oder einfach nur mangelnde Kompetenzen?

30% Pech / 70% mangelnde Kompetenz
Nokia hingt Jahre zurück was Smartphones angeht (daran tragen die sch..ß Manager die Hauptschuld) und mit Win Mobile haben die sich keinen gefallen getan auf lange Sicht. Da haben die Manager eher das Geld von M$ gesehen und sonst nichts.

Ist jeden Falls meine Meinung.

GrooveXT schrieb:
Mmh ok, es scheint nach deiner Auflistung ca. 20 komplett falsche "Gründe" zu geben. Viele weitere fallen in eine Grauzone. Das ist natürlich doof. Macht unterm Strich aber immer noch ca. 100 nicht ganz ungerechtfertigte Vorwürfe die zum Teil doch schon recht heftig ins Gewicht fallen.

....

Will das jetzt nicht auseinanderpflücken, aber für mich ist die Kommentierung der Liste nen glattes Eigentor. Sicherlich kann man sowas auch für die anderen OS erstellen, allerdings patzt MS da doch an vielen Stellen bei Kleinigkeiten die einem das Leben unnötig schwer machen und eigentlich da sein sollten.

Ja. Aber wie gesagt, die exakt gleiche Liste kann man für jedes andere System schreiben. Jedes System hat seine Schwächen. Bei Android könnte man sich an der Fragmentierung, der schelchten App-Qualität, den Sicherheitsproblemen, den umständlichen Vorgängen, schlechten Herstellerumsetzungen, dem enormen Leistungshunger, der miesen Update-Politik, etc. Aufregen. Es sind einfach zwei VÖLLIG unterschiedliche Ansätze:

Android: Alles muss möglich sein, egal wie
WP7: Alles muss so einfach, aber nicht alles möglich, sein.

Und einer der beiden schließt den jeweils anderen aus. Und meine persönliche Meinung ist, dass ein Smartphone zwar vieles können soll, aber nicht alles können muss. Es ist immerhin ein Smartphone, kein Computer. Und die Bedienbarkeit bleibt beim Featurewahn von Android einfach viel zu oft auf der Strecke.

Jedoch - für Leute, die meinen, sie müssten ihren Burn-Out noch durch das immer-überall-und-alles-Office beschleunigen, für die ist Android vermutlich richtig.
Der Normalnutzer macht mit einem Smartphone Fotos, schreibt SMS oder Emails, schaut bei Facebook rein, und Telefoniert gelegentlich. Der Normalnutzer muss nicht während er telefoniert mit seinem Navi navigieren und auch noch im Internet nach einem Restaurant in der Umgebung suchen. Aber ja, wer solche Spezialanwendungen braucht, der hats mit Android leichter. Dafür ist WP7 schneller, übersichtlicher, intuitiver. Man muss sich eben überlegen, welcher Kompromiss der Bessere für einen Selbst ist.

mfg

ich nutze ein lumia 800 und hatte mit dem gedanken gespielt auf das 900er zu wechseln aber das ist mir dann doch zu groß und das design des 800er mit dem amrundungen auf dem glas find ich einfach schicker ^^.

im großen und ganzen muss man nokia 2 dinge vorhalten:

1. Akkulaufzeit
2. die kamera

(3). das nicht update auf wp8 aber da is M$ ja dran schuld aber irgendwo findet halt mal ein hardwarewechsel statt. das er quasi zum erscheinen eines flagschiffes kommt ist halt blöd für den jeweiligen hersteller. ich erinnere mich noch was gut was los war als es hieß eine samung galaxy irgendwas kann nicht auf die neueste androidversion geflasht werden

wenn die ersten beiden punke mit neuen geräten und wp8 verbessert / behoben werden bleiben unter dem strich sehr gute smartphones wie ich finde gerade mit den nokia zusatzdiesten. top ist z.b. nokia musik mix radio. zuhause den channel runter laden über w-lan und unterwegs hören ohne inet nutzung. top! nokia navi, top! usw.

das sie nen trennt verpennt haben ich klar aber nen wpphone mit der monsterpixelkamrea des 808 und im gehäuse eines lumia mit guter akkulaufzeit wäre für mich das handy ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kamera des 800 ist wirklich schlecht. Ob es an der Hardware oder Software liegt? Ich tippe auf Software... Carl Zeiss würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen ^^

Madman1209 schrieb:
Das schon - aber wieso reicht Nokia nicht die Ersparnis durch die günstigeren Komponenten an den Endverbraucher weiter? Der Test sagt es doch selbst: wirkliche Neuentwicklung ist das Gerät nicht und die Hardware ist nicht "up to date". Dann müsste es doch in der Herstellung günstiger sein - warum zahle ich dann trotzdem so eine hohe Summe dafür? Das ist das was ich nicht verstehe.

Du bezahlst nicht die Herstellungskosten eines Gerätes + Profit, sondern das was der Herstellet dafür haben will.

Die Basis der Preiskalkulation ist etwas was den Kunden nicht zu interessieren hat.

Merkwürdigerweise kommt es da aber nur zu Diskussionen, wenn z.B. Herstellungskosten + 200% Aufschlag verwendet werden, dann wollen alle lieber eine Preiskalkulation die sich an Kosten + 100% orientiert.
Wenn Firmen ihre Geräte aber wie beim Kindle Fire und Nexus 7 ohne Profit verkaufen, dann fordert keiner, dass auch die sich an die 100% Aufschlag halten.
(Andere OEMs ausgenommen).

numi schrieb:
Es ist aber durchaus eine Tatsache, dass du mit mehr Hardwareleistung durchaus auch mit Android mehr Leistung hast. Um den Test zu zitieren:
ich darf mal auf einen vorigen kommentar von mir verweisen, weil ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann dass der autor tatsächlich einen direkten vergleich gemacht hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-nokia-lumia-900.1086151/page-5#post-12372735

auf der anderen seite ist selbstverständlich mehr, mehr nur ob man wirklich was davon hat ist eine andere frage
numi schrieb:
Auch fehlen bekanntlich Möglichkeiten wie die FullHD Videoaufnahme und Grafikintensive Anwendungen (vorallem Spiele) sind mit dem Lumia 900 ebenfalls nicht möglich.
halte ich auch eher für ein gerücht, siehe mirrors edge als jüngstes beispiel und es gibt auch andere recht ansehnliche spiele. Auch würde ich an dieser stelle mal auf ein ip4 verweisen, welches leistungstechnisch weit unter dem lumia 900 rangiert aber in sachen spielen keinem android gerät hitnerherhängt - bei wp fehlt hier eindeutig die quantität, das will ich nicht abstreiten. Dass es für die hardware problematisch ist glaube ich nicht, siehe z.B. titel bei wp wie mirrors edge, pes 2012, BBB: Appocalypse, kinectimals, contract killer o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
das sie nen trennt verpennt haben ich klar aber nen wpphone mit der monsterpixelkamrea des 808 und im gehäuse eines lumia mit guter akkulaufzeit wäre für mich das handy ^^

Ganz genau auf sowas hoffe ich auch. Dazu noch mit 720p-Display und das ganze ist sofort gekauft.

Hallo,

GrooveXT schrieb:
Vieles davon erscheint für dich trivial, kann für andere aber doch zum Problem werden. Darunter fallen z.B. das der Email Client ausschließlich Fotos als Attachment handled.

Es gibt in der Welt der Computer keinen Mailclienten, der Bilder anders als Attachments handelt. Das liegt an dem Mailprotokoll. Bilder sind immer Anhänge.

das vollständige Anzeigen eines Email Headers.

Wenn Du das auf einem Smartphone vermisst, solltest Du besser einen Laptop zum telefonieren mit nehmen.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben