Test Test: Nokia Lumia 900

knosos schrieb:
Das Defy meiner Frau hier rennt mit einer Beta Version von CM10, also mit dem aktuellesten 4.1.1 Jelly Bean, und das Defy hat "nur" 800mhz und 512mb ram...so what?

Was auf einer Seite für die lächerliche Update-Bereitschaft der Hersteller und zum anderen für die erstklassige Hardware spricht. Android lebt einfach viel von der Community. Kein Vergleich zu WP.

escrivel schrieb:
Was auf einer Seite für die lächerliche Update-Bereitschaft der Hersteller und zum anderen für die erstklassige Hardware spricht. Android lebt einfach viel von der Community. Kein Vergleich zu WP.

Also lebt Samsung vom zeitlichen und finanziellen Engagement der Samsung-(Android)Käufer.

Moment mal:
Nokia wirft man berechtigt die utopischen Listenpreise vor - nur bietet Nokia im Gegensatz zu den meisten Android-Anbietern den bewährten, langlebigen Nokia-Updatesupport.

Samsung verkauft Highendmodelle ebenfalls für teuer Geld, zieht sich nach einem Jahr aus dem Support zurück und überlässt die Updatenpassung unbezahlten Hiwis?

Geniales Geschäftsmodell der Android-Vertreiber.
Die 4,x Milliarden Quartalsgewinn bei Samsung erscheinen somit logisch nachvollziehbar.

Ich lach mich über jeden Kommentar halbtot, in dem die Android-Moddingkultur über den grünen Klee gelobt wird. Da zahlen die User 400 bis 500 € und arbeiten anschließend stundenlang an ihren Geräten, programmieren und breaken bis die Schwarte kracht -
Apple- und WP-User hingegen zahlen, sind weitestgehend glücklich und nutzen das Handy zum eigentlichen Zwecke und verschenken wertvolle Lebenszeit nicht an einen fernen Großkonzern.

Naja, wenns Spaß macht. Jeder hat so seine Hobbies...

Ja, weil der Community-Support bei Android halt auch bitter notwendig ist - WP7 braucht derartige Projekte nicht. Die Homebrew-Szene bei WP7 beschränkt sich auf kleine, nützliche Zusatzprogramme, weil das Betriebssystem an sich nicht so eine Baustelle ist wie Android auf den meisten Geräten.

SamsungWave3: ja, leider ists so. Jetzt könnte man noch eine hochwertige, kostenlose Navi-Lösung für Nokia erwähnen; die alleine hat einen Gegenwert von etwa 70€. Das muss man für eine vernünftige Navi-Software auch bei Android zahlen, sofern man die Apps nicht hackt und klaut.

Aber eigentlich driften wir ab. Es ging darum, ob das Lumia 900 ein gutes oder ein böses Gerät ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
SamsungWave3: ja, leider ists so. Jetzt könnte man noch eine hochwertige, kostenlose Navi-Lösung für Nokia erwähnen; die alleine hat einen Gegenwert von etwa 70€. Das muss man für eine vernünftige Navi-Software auch bei Android zahlen, sofern man die Apps nicht hackt und klaut.

Ah, ich hatte mich schon immer gefragt wie viel entsprechende Software mich auf Android gekostet hätte.
Die kostenlose Navi-Software war einer der Gründe warum ich jetzt ein Lumia 710 statt einem Ascend G300 besitze.

KainerM schrieb:
Aber eigentlich driften wir ab. Es ging darum, ob das Lumia 900 ein gutes oder ein böses Gerät ist.

Ich dachte wir hätten uns geeinigt, dass das Lumia 900 ein gutes Gerät ist, dass
- ein wenig spät auf den Markt kommt und
- dessen UVP ein ganz klein wenig zu hoch angesetzt ist...

Mir macht es Spaß an meinen verschiedenen Androiden zu frickeln :)

Dadurch bekomme ich außerdem möglichkeiten, die mit WP7 und IOS nie möglich wären. Da lohnt sich die frickelei.

Wenn man nur den stabiles Rom will, ist das für jedes Android Handy inkl Root in 2-3h erledigt. Das ist ne einmalige Aktion

Ich muss lachen. Was hier mal wieder für ein Müll gelabert wird also echt. Ist doch jedem sein Ding was er mag und was er nicht mag.
Ich selber besitze auch das GNex und würde niemals ein Iphone oder WP kaufen. Eher noch ein WP. Ich habe schon mehrmals versucht mit dem WP zurecht zu kommen. Habe sogar Freunden vorgeschlagen, die ein Handy kaufen wollten, sie sollen sich das anschauen. Es gefällt einfach niemanden. Es stehen alle mehr auf die individuelle Oberfläche von Android. Da kann man machen was man will, auch irgendwelche Iphone oder WB Launcher laden. Alles im Store. Das ist das was ich auch an Android mag. Das Gnex ist so oder so sehr stabil und flüssig.
Ich hass es einfach die Kommentare hier, die alle Android, Ios oder WP user in einen Topf werfen. Kann doch euch egal sein aus welchem Grund der ein Handy gekauft hat, auch wenn es nur im die Specs geht...
Ich hab heute mal wieder gedacht im Laden. Iphone 4S für 649CHF und das SIII für 648 CHF. Da würde ich sowieso zum SIII greifen schon nur wegen den Specs (Als Laie).
Nun ja, für mich erfüllt Android alles was ich will. Ich kann mit all den andern OS einfach nichts Anfang. Hatte auch mal einen Mac und Ipod Touch zu Hause und war schon fast ein Apple Jünger, aber das hab ich nun gesehen.

@Back to topic.
Für mich ist das Handy schön. Es läuft wirklich sehr schön. Was ich aber immer an WP das gefühl hab ist, das mit den schönen Übergängen die Zeit schön geredet wird in dem man zum Beispiel die Gallerie etc öffnet. Das hat mir immer das Gefühl gegeben es geht länger und kam mir auch so vor.

Ist ja schon richtig rührselig wie manche Fanboys "IHR" vermeintliches Nokia verteidigen.
Dazu wird CB beschimpft, der Autor als nicht objektiv und teils inkompetent betitelt, user mit anderer Meinung bzw. die mit dem Inhalt des Artikels d'accord gehen passiert das selbe. ...
Es sind übrigens immer wieder die selben, dazu muss man sich nur etwas ältere Artikel bzw. dessen Kommentare anschauen.

Nur EIN Beispiel => Verwirrung um „Apollo“-Update für Windows-Phone-Geräte
Kommentare
Schmutzkampagne [gegen Windows Phone],

Es wird wieder gegen Windows Phone gebasht was das Zeug hält und (zukünftige) Käufer fühlen sich verunsichert. Mehr muss ich dazu wirklich nicht sagen, außer dass es unterste Schublade ist solch einen Bull**** auch noch als News verkaufen zu wollen

Naja, ich hab mittlerweile echt genug von dem Verein hier. Berichterstattung ist einseitig, so manches was Kolumne wäre, kommt als Artikel und es wird auch nichts gegen die pseudo-c&p-Benutzerschaft unternommen, die unter jeden Artikel immer wieder den sturen gleichen Scheiß postet.

Ohje ohje. Patrick Bellmer und seine News mit einer Prise iView mal wieder

Ich vertraue einer Userwertung von vielen Leuten mehr als einem bezahlten Redakteur, von dem ich auch noch weiß, dass er seinen eigenen Geschmack nur zu gerne als Objektivität verkauft.

Er kann die handfesten Fakten nicht mehr von der Meinung des Autors unterscheiden. Es gibt Dinge, die kann man gerne an WP kritisieren (schön mit Begründung und so), aber so generisch sich an Fehlern anderer hochzuziehen ist einfach nur frech.

herr patrick bellmer...
wieso hast du hier eine schreiblizenz ?

das ist einfach gelogen was du schreibst. und nichts andres.

Ich stimme den ganzen Vorpostern zu, dass diese News hier einfach nur polemischer clickfang ist. Herr Bellmer, ich halte sie für zumindest so kompetent, dass sie sich mit den Quelle auseinandersetzen, bevor sie sie blindlings zitieren.

Fällt euch denn nicht auf, dass es mittlerweile hier soweit ist, dass so mancher pro Thread einfach nur copy&paste verwendet? Ich mein das gar nicht übertrieben, denn die Vorfälle gab es schon. Wenn es nicht direkt 1 zu 1 kopiert ist, dann steht von gewissen Nutzern trotzdem unter jedem Thread über das Thema der gleiche Unsinn, höchstens mal umformuliert. Darauf hätte ich jetzt wirklich gerne mal eine umfassende Antwort.

Der Kern der Sache ist doch:
WP8 wird für alle 2nd Gen devices kommen

Sorry, aber das ist absolut unterste Schublade und hat mit Journalismus nix zu tun. Eher mit Stammtisch. Und ob man die News-Funktion hier dazu verkommen lassen will, da sollte man sich seitens der Administratoren mal ernsthafte Gedanken machen ...

Sorry, aber wenn ich Moderator wäre, würde ich Leute, die solche News verfassen mit roten Karten zuballern, da sie für mehr Arbeit sorgen, als so mancher Fanboy

Sowas ist unterste Schublade, richtig schlechter Journalismus.

Bei dir sieht man wunderbar, wie in die moderne Presse ihre Leser manipuliert.
Microsofthat garnix bestätigt und die News absolut für die Tonne, da es als Quelle nur subjektives Geblubber nennt.
Aber anscheinend ist die Mission mit Erfolg gestartet.

Da ich von Microsoft sehr viel mehr Voraussicht erwarte als es bei Google der Fall ist (Windows Phone hat einen langfristigen Plan, Android nicht) ist es völlig unrealistisch, dass die aktuell vorhandenen WP7 Geräte kein Update auf WP8 bekommen.
und dann wird noch teilweise von den selben useren ein manuelles Freischalten gefordert. Wie wäre es, wenn diese Personen mal versuchen würden ihren Beißreflex etwas zurückzuhalten.

Auch die Prophezeiungen der selbst ernannten Experten ist immer wieder interessant. ;)

Wer von euch würde sich heute um den Preis ein Lumia 900 kaufen, bzw. einer anderen Person mit ruhigen gewissen empfehlen?

Ein Lumia 800 (ab 320€) käme für mich in Frage, aber das 900er für den Preis..
Da warte ich dann doch lieber auf die nächste Generation und schau mir an was die zu bieten haben.

oder als Beispiel für diejenigen die absolut kein Android wollen:
Apple iPhone 4 schwarz 32GB mit Branding ab €440,95
http://geizhals.de/539933

---------------------------------------------

Übrigens:
Galaxy S2 => Marktstart Mai 2011 (Deutschland) [http://www.heise.de/mobil/handygalerie/samsung/i9100-galaxy-s2-1783/]
Lumia 900 => Marktsart Juni 2012 (Deutschland) [http://www.heise.de/mobil/meldung/N...eger-Lumia-900-nach-Deutschland-1615506.html]

Samsung Galaxy S2 i9100 16GB schwarz ab €374,--
Nokia Lumia 900 schwarz ab €473,95

---------------------------------------------
@numi
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-nokia-lumia-900.1086151/page-7#post-12375058
sehe das so ähnlich wie du.

--------------------------------------------

Ask-me schrieb:
Das Gerät ist unnötig...

- zu hoher Preis
- kein Update
- schlechte Akkulaufzeit
- ...

Updates bekommst du aber bei Androiden auch nicht bzw erst dann wenn die übernächste Version draußen ist ....

chakko schrieb:
Updates bekommst du aber bei Androiden auch nicht bzw erst dann wenn die übernächste Version draußen ist ....

Nicht bei den Nexus Geräten, das sollte immer dazu gesagt werden.

Hallo,

ich vermute, jeder der hier das Lumia 900 schlecht da stehen lässt, der hat es noch nie selber genutzt, bedient und damit gearbeitet.

Ich stand auch vor der Entscheidung, neues Telefon. Und habe es mir alles andere als leicht gemacht. Nach langer Meinungsbildung blieb nur ein iOS und ein WP Gerät über. Die Welt der Androiden ist zwar sehr bunt aber genau aus diesem Grund auch sehr schlecht überschaubar und vielfach inkompatibel. Durch die breite Hardware und Softwarebasis haben es Entwickler dort eben schwer, vernünftig alles unter einem Hut zu bringen.

Blieb iOS und WP über. Das was iOS mit iOS 6 als großen Sprung mit bringen wird, das hat Nokia und eben auch ihre WP Geräte schon seit Jahren. Eine überdurchschnittlich gute Navigationslösung.

Ich kenne das iOS recht gut und auch das iPhone 4(S) habe mich vor zwei Wochen dann aber für das Lumia entschieden. Die Gründe: Display, Gehäuse und Bediengeschwindigkeit. Die Hardware, die beim Lumia auf dem Papier steht sagt wirklich nichts über die Geschwindigkeit des Gerätes aus. Hier ist der CB Test wirklich grausam und dilettantisch. Das haben ja schon ein paar per Video hier gezeigt.

Nehmt das Lumia mal ernsthaft in die Hand und guckt. Ohne an die Hardware zu denken, die da im Polycarbonat Gehäuse rum rechnet.

Grüße,

Blubbs

Vielleicht sollte wir das hier mit der Updateproblematik nochmal genauer erläutern. Es geht weniger darum, dass das Lumia keine neuen Features oder Sicherheitspatches bekommt - das sei dahingestellt und wir gehen einfach mal davon aus, dass MS seine "Early Adaptors" (wenn ich den Begriff etwas dehnen darf) nicht im Regen stehen lässt und deshalb WP7 weiterhin supportet.

Das Problem sind aber die 3. Anbieter Apps. Es gibt genug Mobile-OSs die versorgt werden wollen, da werde die Ressourcen schon sehr knapp sein um eine nicht zukunftssichere Plattform zu unterstützen. Denn man darf ja nicht vergessen, dass die Einschnitte in das System so groß sein müssen, dass alte Geräte nicht mehr kompatibel sind - das spricht nicht gerade für eine einfach Portierung der Software. Dann wird es große Unterschiede in Auflösung und Systemleistung geben, was bedeutet das entweder nur einfache Apps den weg ins alte OS finden, sie langsam laufen oder mangels Zeit zur Optimierung gar nicht erst portiert werden. Das wird kein einfacher Spagat. Leider sind da iOS und Android (zumindest teilweise) im Vorteil, die App kann einfach für eine frühere Version des Betriebssystems entworfen werden und läuft damit dann überall.

Auch wenn ich WP7 im allgemeinen und das Lumia 900 im speziellen jetzt nicht als Epic Fail ansehe, so kann ich die CB Meinung doch nachvollziehbar. Wir bewegen uns hier schon im gehobenen technischen Bereich und für die meisten Besucher dieser Seite ist es durchaus interessant, ob ein Handy in einem halben Jahr noch Neuerung erhält oder nicht. Auch darf sich CB anmaßen darüber zu entscheiden, ob das Handy für den Preis einen technischen Gegenwert leistet. Wie ich schon öfters betont habe ist heute das ausschlaggebende Kriterium eines Smartphones die Software, die kann man aber schlecht heranziehen um Geräte miteinander zu vergleichen, da es sich dabei eher um eine Grundsatzdiskussion handelt
.
Fakten aus dem Test sind auf jeden Fall:
- das Lumia hat zu wenig Akkuleistung für die gebotene Hardware
- die Zukunftssicherheit ist bei Release schon nicht mehr gegeben
-> der Preis für das gebotene ist defakto zu hoch und damit auch nicht empfehlenswert

Und die Bewertung hat nicht mit WP7 hassen oder lieben zu tun. Wenn das S3 schon in die Wiege gelegt bekäme, dass in 4 Monaten ein komplett neues Android kommt, welches das S3 nicht mehr ausführen kann, der Akku den Tag nicht übersteht und dann dafür 600 Euro verlangt würden, wäre das auch keine Empfehlung.

BlubbsDE schrieb:
Nehmt das Lumia mal ernsthaft in die Hand und guckt. Ohne an die Hardware zu denken, die da im Polycarbonat Gehäuse rum rechnet.

/signed. Ich habe hier im Umfeld einiges an Geräten gesehen, und die Lumias sind alles, aber nicht langsam. Man merkt einfach nicht, das vermeintlich "schwache" Hardware in dem Gehäuse steckt. Egal was ein Benchmark oder die Klassenkammeraden am Schulhof sagen.

(und wer ein "so-in-etwa Lumia 900" für den fast halben Preis will, sollte sich mal bei HTC nach einem großen WP7 Gerät umsehen. Da gibts momentan lecker Hardware für noch leckerer Preis)

GrooveXT schrieb:
Fakten aus dem Test sind auf jeden Fall:
- das Lumia hat zu wenig Akkuleistung für die gebotene Hardware

Interessanter Weise deckt sich dieser eine Test nicht mit dem, was die restliche Welt so vom Lumia 900 hält - insbesondere beim Akku.

mfg

Dürfte Nokia eigentlich Android-Handys anbieten ?

Von der technischen Seite her eigentlich schnell gemacht wenn ich so seh was alles in China an unbekannten Smartphones mit Android täglich aufn Markt kommt.

Als OS einfach Stock Android 4. Fast keine Entwicklung von Seitens Nokia nötig.

Als Hardware das 900 halt mit nem Dual oder Quad aufrüsten und 1 GB Ram, fertig wäre ein schöner Androide der sicher auch viele Mod Freunde finden würde.

Aber da hat wohl MS die Finger auf Nokia...

@groove
Es bleibt weiter die Möglichkeit für die zielplattform wp7 zu entwickeln und hat so beide abgedeckt...u.a. haben diese Variante viele Entwickler bereits angekündigt, ist ja nicht so dass wp7 trotz geringem marktanteil nicht doch ein paar Millionen potentielle Kunden hat, wp8 aber erstmal bei 0 anfängt...der potenzielle Markt also spekulativ min n halbes ohne wp7 weniger attraktiv ist wie der wp8 Markt allein.
Übrigens besteht hier 0 unterschied zu androd, wenn die Entwickler für die api Version von 4.0 entwickeln können alle davor (was sehr viele sind) nichts damit nichts anfangen....die Situation ist zwar scheisse aber wenn dann auf beiden Seiten.

@tree-snake
Man kennt die genauen Verträge nicht aber vermutlich dürften sie nicht...trotzdem ein kleiner Einwurf, einfach n anderen soc draufkleben is normal nicht und ohne Eigenentwicklung gehts auch nicht, selbst mit stock android. Gerade weil du die chinabomber nennst, viele von denen funktionieren nur schlecht als recht...

Zuletzt bearbeitet:
@ Krizzo

Hast du Samsung Hardware? Wenn ja, lass die dämliche Heuchelei.

Übrigends kostet das Nokia Lumia 900 aktuell 437€ ohne Versandkosten und Branding. Denke ich 1 Woche wird es die 3xx€ Marke erreichen. Mir persönlich immernoch zu teuer so viel Geld für ein Handy auszugeben aber es kommt endlich eine angemesse Preisregion. Bis auf 1-2 Games und 1-2schlecht programmierten Apps ist übrigends die CPU überdimensioniert, bei meinem 1Ghz Teil gibt es nichts was ruckelt. Ok, Navigon wird 2Sekunden langsamer geladen als auf dem S2/4S aber sonst...hmm ja stimmt, bei Videokonvertierung kackts bestimmt voll ab :P

Krizzo schrieb:
Allein schon wegen der Massenentlassungen sollte man das Ding boykottieren.
Staatliche Förderungen einkassieren und Versprechen nicht halten is ja irgendwie der Lieblingssport der Nokiabosse.

Ok, Nokia hat 88 Mio. € Fördergelder erhalten.
Nach der Werkschließlich hat Nokia 40 Mio. € Unterstützung für die Region und 185 Mio. € an Abfindungen bezahlt. Macht ein Minus von 137 Mio. €. Soviel zum Thema, Nokia hätte sich an Fördergeldern bereichert. :rolleyes:

Numrollen schrieb:
Übrigends kostet das Nokia Lumia 900 aktuell 437€ ohne Versandkosten und Branding. Denke ich 1 Woche wird es die 3xx€ Marke erreichen.

Ist auch bitter nötig, in den USA bekommt man das Lumia 900 bei AT&T für 399 US-$ vertragsfrei.

0711 schrieb:
Gerade weil du die chinabomber nennst, viele von denen funktionieren nur schlecht als recht...

Ich hab von dort ein China-Tablet mit ner A13 1 Ghz CPU und Stock 4.0 und bin damit sehr zufrieden. Läuft und das für 70€.

Wenn sowas ein Chinese auf so kurze Zeit aus dem Boden stampfen kann, sollte Nokia das 10x können. Wenn nicht dann ist es eh zu spät.

Das htc One X gibts auch als Quad mit Tegra und als US Version mit dem Dualcore S4, so aufwendig kanns nicht sein.

Das Android noch eine große Zukunft hat sollte auch Nokia gemerkt haben.
Denke auch sie dürfen einfach nicht.

Schlecht ist das Lumia 900 sicher nicht, aber wirklich zu teuer, mit dem 800er fährt man bestimmt besser, wenn man bei der Telekom sich ein 800er mit Vertrag holt, bekommt man sogar noch eine XBox 360 umsonst dazu :)

KainerM schrieb:
Ja, weil der Community-Support bei Android halt auch bitter notwendig ist - WP7 braucht derartige Projekte nicht. Die Homebrew-Szene bei WP7 beschränkt sich auf kleine, nützliche Zusatzprogramme, weil das Betriebssystem an sich nicht so eine Baustelle ist wie Android auf den meisten Geräten.

ja ne is klar, was da wohl die größere baustelle is :rolleyes:

-->
101 Reasons Not to Buy A Windows Phone 7.5

Zurück
Oben