Test Nokia Lumia 900 im Test: Ein Flaggschiff. Von Nokia. Echt jetzt!

0711 schrieb:

Danke dafür! Ich kann diese negativkommentare von Leuten, die noch nie länger als 5min im nächsten MM mit einem Win7 Phone zu tun hatten ehrlich gesagt nicht mehr lesen.
Mein Samsung Omnia 7 ist defekt, also hab ich mir die Tage frisch'n Android Phone geholt. Laut Datenblatt knapp doppelt so stark, merken tu ich davon allerdings nichts. Und nein, auch nicht beim surfen.

Käm Win 8 nicht in kürze raus oder die aktuellen Phones bekämen noch Win 8, wärs definitiv wieder ein Win 7 Phone geworden. Die laufen mit weniger Hardwareleistung einfach um einiges flüssiger, nicht nur im Menü. Und ja, ich hatte davor mehrere Android Phones (sogar das erste) und die letzte Zeit auch aktuelle in der Hand. Und nu steh ich tatsächlich vor dem Problem, daß ich auf Win7 schicke Programme hatte, die es für Android nicht gibt (und schon geht die Sucherei nach ähnlichem los :D) Je nachdem wie die ersten Win 8 Phones ausfallen, werd ich evtl wieder umsteigen.

KainerM schrieb:
Na zum Glück bist du uns da um uns von unserer Dummheit zu heilen. Troll dich woanders rum, denn für 150€ bekommst du bei Android nur Schrott, das Lumia schlägt die letzjährige Android-Elite in Quasi jeder Hinsicht. Denn Benchmark-Balken sind eine Sache, die Benutzung eine Andere. Da gabs mal einen schónen Vergleich zwischen SGS 3 und Lumia 900 - und das SGS 3 war bei zwei drittel der Test langsamer. Da ging es um die Vergleiche von gleichen Apps. Selbst beim Webbrowsen war das SGS 3 teilweise langsamer, weil der Tegra 3 zwar viele hoch getaktete Kerne hat, aber leistungstechnisch ein Krüppel ist.

Mfg

Über 3000 Posts, und dann bekommt man so einen Bullsh*t zu lesen?

1. Für 150 - 200€ bekommt man deutlich besser/ähnlich Ausgestattete Androiden.
2. Diese Vergleiche will ich sehen, Benchmarks sind nicht alles, aber wenn in diesen Tests das Nokia MEILENWEIT gegenüber einem SGSIII hinten liegt, bezweifle ich stark dass sich in der Praxis was ändert.
3. Von welchen Apps sprichst du bitte? 0815 Apps funktionieren auch auf einem billigen Single-Core Androiden - und bei grafisch Anspruchsvollen Apps geht dem Nokia die Puste aus.
4. Das SGSIII stellt quasi die Referenz in punkto Webbrowsen da, und selbst CB schreibt im Artikel dass das Lumia 900 auch hier teilweise spürbar langsam ist.
5. Wo zur Hölle ist beim SGSIII bitte ein Tegra verbaut?

Wer heilt uns jetzt vor deiner Dummheit?
Wenn man keine Ahnung hat, ...

btt.

Das Flaggschiff einer Serie bedeutet für mich Automatisch, dass ich mit diesem Gerät alles machen kann, von sms, Tel., Cam, Apps, Schnelligkeit, bis hin zu Anspruchsvollen Spielen - und das verlange ich auch!

Wenn wer wirklich nur 0815 Anwendungen braucht, dann gibts deutlich günstigere Geräte.

2 Tage Akkulaufzeit bei moderater Nutzung kann mein Galaxy Nexus auch, also selbst da nichts neues..

Natürlich hat das Nokia auch positive Aspekte (auch wenn es wenig sind) - die aber keineswegs diesen Preis rechtfertigen.

Soll jetzt kein Bashing sein, jedem das seine - aber hier hat NokiaMS eindeutig gepatzt.

Die schlechten Smartphone Reviews hier auf CB haben wieder mal einen neuen Tiefpunkt erreicht. Am besten kann man es mit einem alten chinesischen Sprichwort beschreiben:
Egal, wie weit ein Esel auch reisen mag, er wird nie als Pferd zurückkommen.
das sollte jetzt nicht auf den Redakteur, sondern auf den unfähigen CB Testparcour bezogen sein.

Der Test ist außerdem gespickt mit falschen Tatsachen, subjektivem Empfinden und Voreingenommenheit. Als Beispiel möchte ich hier nur mal die Clear Black Technologie nennen. Die hatte das Nokia N8 noch gar nicht.

Abschließend möchte ich noch anmerken: keinem hier würde einfallen, dass er z.B. einen BMW mit einem gleichstark motorisierten Fiat zu vergleichen und dann den Fiat als das rundum bessere Auto zu erklären. Der BMW bietet einen gewissen Mehrwert und eine bessere Qualität, die den Preis absolut rechtfertigt.

Bei Smartphones aber sind solche hirnrissigen Vergleiche Gang und Gäbe. Das Lumiq bietet eben diesen Mehrwert, das beste Display unter den WP7 Phones, erweiterter Softwareumfang als die Konkurrenz und natürlich die nokiatypische Verarbeitung und das Design.

PFUI, CB, und Mahir, schade dass du dich auch ein solches Niveau begeben hast, nur damit der Artikel der Merhheit der Leserschaft hier auf CB gefällt...

Ich habe es schon mehrfach angemerkt, aber hier nochmal:

Bitte CB, könnt ihr endlich für Nokia/WP-News manuelles Freischalten der Beiträge aktivieren wie bei Apple auch? Es ist einfach eine Qual, sich aus 6 Seiten Kommentaren die 3 bis 4 Stück rauszusuchen, die objektiv ansatzweise was sinnvolles zum Thema sagen.

Hmm komisch bei Android gibts kein Gebrüll wenn kurz vor 4.0 ICS Geräte auf dem MArkt kommen und die gar kein, bzw. erst gefühlte 18 Jahre später ein Update bekommen. Das WP7 noch Updates bekommt, nur das diese eben nicht 8 heissen wird immer nur beiläufig und völlig unwichtig angesehen. ES STEHT EBEN KEINE 8 DAVOR ...*brüll* *troll* *das übliche Windows bashing hier einsetzen*. Ok, ich gebs zu, ich bin befangen... ändert das was an diesen übertriebenen Reaktionen?

Was mir nicht gefällt an den Nokias ist einzig der Preis. Mein 1Ghz/512ram/16gb/allesbutterweich WP7 hat 125€ gekostet ohne Vertrag. Es hat keine 500MP Kamera, kein Display das 9000x30 000 Pixel darstellen kann, es ist keine 3 Fußballfelder groß aber Preis/Leistung kann da ein Nokia einfach nicht mithalten..

Was will Nokia noch groß?
WP7 wurde als Sackgasse gebaut! Vor allem is mir der Unterschied bei den Dingern zu gering...Disblayauflösung is gleich...CPU is gleich...RAM is gleich...Akkulaufzeit is mieser, als bei QuadCore-Modellen (Muss man sich mal vorstellen). Für den Preis bietet die Konkurenz einfach mehr!
Das scheint M$ mit WP8 gemerkt zu haben, denn das scheint nun DER Konkurent zu sein, auf den alle warten (wird sich zeigen, ob Steve Flachzange Ballmer das nicht wieder in den Dreck reitet).
Bei WP7 noch irgendwas zu machen ist vergebene Mühe und das will auch keiner haben. Es gibt unwissende Menschen, die sich das andrehen lassen, der Rest denkt sich: Sieht gut aus und kann fast nix (sehr überspitzt gesagt). Warum sollte ich dafür so viel ausgeben, als für ein besser ausgestattetes Konkurenzprodukt UND teilweise gleich ausgestattete Eigenprodukte?!

Ich mag WP7 eigentlich, aber es ist in meinen Augen ein ungeschliffener Diamant!
Wär Wp8 schon da, würde ich wahrscheinlich sofort zuschlagen, zumal ich auch Spiele entwickle mit C# und XNA die sich nicht nur leicht vom PC auf die XBox, sondern auch auf das Windows Phone übertragen lassen und mit WP8 SOLL eine einheitlichere Entwicklungsumgebung Einzug halten. Darauf freu ich mich schon!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ask-me schrieb:
Das Gerät ist unnötig...

- zu hoher Preis
- kein Update
- schlechte Akkulaufzeit
- ...

Dem muss ich zustimmen. Allerdings muss Nokia am Ball bleiben! Das alles sieht mir wirklich sehr nach Schadensbegrenzung aus.
Ergänzung ()

Tiramusi schrieb:
Mein Samsung Omnia 7 ist defekt, also hab ich mir die Tage frisch'n Android Phone geholt. Laut Datenblatt knapp doppelt so stark, merken tu ich davon allerdings nichts. Und nein, auch nicht beim surfen.

Käm Win 8 nicht in kürze raus oder die aktuellen Phones bekämen noch Win 8, wärs definitiv wieder ein Win 7 Phone geworden. Die laufen mit weniger Hardwareleistung einfach um einiges flüssiger, nicht nur im Menü. Und ja, ich hatte davor mehrere Android Phones (sogar das erste) und die letzte Zeit auch aktuelle in der Hand. Und nu steh ich tatsächlich vor dem Problem, daß ich auf Win7 schicke Programme hatte, die es für Android nicht gibt (und schon geht die Sucherei nach ähnlichem los :D) Je nachdem wie die ersten Win 8 Phones ausfallen, werd ich evtl wieder umsteigen.

Auch dem kann ich nur zustimmen. WP7 und sicher auch das kommende Win8 sind schon gute Produkte. Android hat grundsätzlich das Problem der Offenheit und jedes Teil läßt sich in irgendeiner Art und Weise "tweaken". Nur das führt natürlich auch zu einem wesentlich höheren Hardware-Hunger. Minimale Denkpausen auch bei Android 4 sind egal bei welchen Geräten ganz normal. Nur bemerkt die nicht jeder Benutzer.

Soetwas gibt es bei "starren" Oberflächen wie IOS oder WP7/8 nicht. Selbst mein Transformer Prime mit Tegra 3 muss ab und an eine kleine Pause einlegen, bis es mir das Ergebnis einer Aktion anzeigt (obwohl keinerlei Anwendungen laufen).

Theo371 schrieb:
Seit dem sie 2008 das Werk in Bochum platt gemacht haben, obwohl dort das Betriebsergebnis in 2007 134 Millionen Euro Gewinn betrug, kaufe ich von dem Laden nichts mehr.

Kommt denn immer wieder dieser Müll?
Ich hoffe, du boykottierst auch Samsung, die einfach mal so ein Werk für Fernseher zugemacht haben und und und.

Achja, Nokia hat halt nur zig Millionen an Subventionen zurückgezahlt, nen Sozialplan aufgestellt usw...
Achja, die Politiker hätten seit 2001 übrigens schon Nokia auf die Füße treten müssen, aber alles ignoriert, wie Nokia gegen Auflagen verstieß.

Achja, zu Samsung:
"Samsung SDI Germany wurde 1993 gegründet, nachdem der Konzern die WF-GmbH (Werk für Fernsehelektronik) übernommen hatte, und Fernsehbildschirme produziert. Zum 31. Dezember 2005 wurden direkt nach dem Auslaufen von Fördermitteln 710 der 800 Mitarbeiter des Werkes entlassen. Die IG Metall warf dem Unternehmen vor, in Ungarn ein neues Werk mit den Gewinnen des Berliner Werkes aufgebaut zu haben. Gesprächsangebote von Berliner Senat und Bundesregierung wurden abgelehnt. Die verbliebenen 90 Mitarbeiter arbeiten in Service und Forschung. Die restlichen Mitarbeiter wechselten teilweise in eine Transfergesellschaft."

Wie gesagt, ohne Rückzahlung von Subventionen, kein Sozialplan, nichts. Aber da du ja Nokia anpisst, hast du garantiert auch null Samsung-Hardware daheim.

Das Handy ist leider eine Totgeburt, das ist sicher auch den Nokialeuten bewusst. Kaufen tut das nur, wer nicht vom Ende von WP 7.5 weiß. Kein informierter Kunde kauft sich ein System, dessen Laufzeit in wenigen Monaten abgelaufen ist...zu diesem Preis. Das heisst: wenn das Ding z.B. 150 Euro kostet, ok, dann kann man damit leben und dann tut es sein Ding. Es hört ja nicht auf zu Laufen nur weil WP 7.5 nicht mehr unterstützt wird. Aber über 400 für ein Smartphone, dessen OS in wenigen Monaten ausläuft...das geht gar nicht.

proud2b schrieb:
2. Diese Vergleiche will ich sehen, Benchmarks sind nicht alles, aber wenn in diesen Tests das Nokia MEILENWEIT gegenüber einem SGSIII hinten liegt, bezweifle ich stark dass sich in der Praxis was ändert.
3. Von welchen Apps sprichst du bitte? 0815 Apps funktionieren auch auf einem billigen Single-Core Androiden - und bei grafisch Anspruchsvollen Apps geht dem Nokia die Puste aus.
4. Das SGSIII stellt quasi die Referenz in punkto Webbrowsen da, und selbst CB schreibt im Artikel dass das Lumia 900 auch hier teilweise spürbar langsam ist.
5. Wo zur Hölle ist beim SGSIII bitte ein Tegra verbaut?

1. Definiere "besser ausgestattet". Ein HTC Desire C, mit 600 MHz Singlecore, Mikroauflösung, 4 GB Speicher? Ein Gerät, das laut allen Reviews derbe Leistungsprobleme hat? Aja, es hat das Ach-So-Wichtige NFC.
Und darüber hinaus braucht Android wesentlich mehr Leistung, um annähernd so Gut zu laufen wie WP7.
2. Booten? Android braucht 2-3 Mal so lange. Surfen? gleich schnell. Apps Starten? Android meistens langsamer. Effizienz der Bedienung (wie lange brauch ich für was)? Da ist WP7 der König.
3. Ich glaube 0711 hat die entsprechenden Videos schon gepostet. Gleiche App auf verschiedenen Geräten, WP7 war meistens am schnellsten beim Start. Wenn du Grafisch anspruchsvollere Apps sehen willst - es gibt sehr beeindruckende Games für WP7. Das gibt oder nimmt sich nichts im Vergleich zu Android.
4. Spürbar im direkten, unmittelbaren Vergleich. Aber oft genug ist das SGS 3 langsamer, trotz vier schneller Kerne, einem Gigabyte Arbeitsspeicher und einer dicken GPU. Und das Scrollen, Zoomen etc. geht nicht so flüssig von der Hand. Ob eine Website 5 oder 6 Sekunden läd, ist in der Realität egal
5. Lies wenigstens weiter. Ich habe später einen Post hinzugefügt, dass ich mich beim Tegra geirrt habe.

Ich würde dir echt mal empfehlen, englischsprachige Reviews zu lesen. Die sind nicht so idiotisch versessen auf Specs - die schauen, was das Gerät als ganzes hergibt. An dieser Stelle ein Autovergleich: Ein Hummer H1 hatte 300 PS, und war trotzdem saulangsam. Ein kleiner französischer Kompaktwagen mit 130 PS fährt Ringe um den. Ohne Allrad, ohne V8, ohne monströse Leistung. Dafür kann man mitm Franzosen nicht in 30 cm tiefen Schlamm fahren - aber wer macht das schon wirklich. Genau so verhält es sich mitm Spec-Wahn bei Smartphones.

@Kreisverkehr: Lass es, Bochum ist und bleibt einfach Böse, kann man nicht ändern. Bildzeitung und Spiegel haben da schon nachhaltig für gesorgt. Dagegen kann man nicht argumentieren - die Meinung ist vorgefertigt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Über 3000 Posts, und dann bekommt man so einen Bullsh*t zu lesen?

Man jetzt haben Win Phone User die gleichen Probleme wie iOS Käufer.

Wann checkt das Android Lager eigentlich mal, dass die Hardware im Smartphone-Segment eine untergeordnete Rolle spielt?

Viel wichtiger ist die Software. Die macht den Unterschied. Keiner brauch nen QuadCore zum Web surfen oder 2GB RAM um ne SMS zu schreiben. Mehrere Verlgeichsvideos zeigen ja, dass selbst ein Quad Core S3 bei Standardarbeiten nicht spürbar schneller ist als ein SingleCore Lumia.
Wo die Leistung gebraucht wird ist doch in erster Linie in 3. Anbieter Apps. Und da mangelt es Android gerade wegen ihrer Hardware-Fragmentierung doch an vernünftiger Auswahl.

Zeig mir mal ne App die ähnlich gute Grafik aus nem S3 kitzelt, wie Infinity Blade 2 aus meinem 2 Jahre alten iPhone 4!

Und genau da liegt die Crux. Klar gibt es Android Handys für 250 Euro die ähnliche Hardware haben, aber sicherlich nicht so sauber und flott laufen wie das Lumia (oder Andere WPs).

Aber ganz ehrlich, trollt euch doch mit euren antiquierten Einstellungen in irgendwelchen PC-Aufrüst-Threads. Kein Smartphone der Welt brauch nen QuadCore CPU - verdammt das ist nen 4-5 Zoll großes Gerät mit nem Akku, was wollt ihr damit machen? BOINC@Mobile?!

Lieber nen vernünftiges OS und ihr kommt sogar mit viel weniger aus.

Selbst beim PC verliert das immer mehr an Bedeutung. Die meisten kommen mit nem DualCore 1,6 Ghz CPU im Ultrabook/MacBookAir ganz locker aus. Da muss auch keine 4 Ghz OcataCore rein um damit zu arbeiten und sogar ein wenig zu spielen!

Was ich kritisiere: trotz der schwachen Hardware ist die Akkulaufzeit unterirdisch. Ich hätte erwartet, dass Nokia vielleicht mal ein Smartphone mit 3-4 Tagen Akkulaufzeit rausbringt. Das mit der Updatepolitik ist für mich als iOS User wirklich nen Problem...die Android Fraktion dürfte es nicht weiter stören. Keiner weiß ob ihr überhaupt noch ein Update bekommt, dass Lumia bekommt ja wenigstens noch 7.8...

Ich werde auch wohl oder übel auf Win8 warten. Wäre das Update gesichert, würde ich auch ernsthaft das Lumia in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Wann checkt das Android Lager eigentlich mal, dass die Hardware im Smartphone-Segment eine untergeordnete Rolle spielt?

Viel wichtiger ist die Software. Die macht den Unterschied. Keiner brauch nen QuadCore zum Web surfen oder 2GB RAM um ne SMS zu schreiben

Das rafft der typische Android Käufer nicht. Dann müsste er sich ja eingestehen wie ineffizient das Google Betriebssystem ist und das geht ja mal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
fast 500€ und dann kei WP8 das ist schwach und damit kommt Nokia auch nicht aus den roten Zahlen
die werden untergehen wenn sie sich nicht bald drehen und den Kurs korrigieren

die leben ja nur noch durch die Zuschüsse von Microsoft

Sehe das so ähnlich.

Ich habe von arbeitswegen her die Möglichkeit mir im Grunde jedes Smartphone eine
Woche zum Testen auszuleihen.

Privat nutze ich das Galaxy Note, werde aber, nach einem Lumia 900 - Wochentest, definitiv auf eines der neuen Win8 Handys wechseln.

Das OS, mal abgesehen von den Anpassungen (mittlerweile bin ich aber auch schon nicht mehr geneigt Stunden an meinem Androiden rumzubasteln), läuft absolut flüssig und funktionell einwandfrei.

Auch die Animationen sind hübscher, wenn auch länger. Wahrscheinlich wird versucht damit zu verschleiern, dass die Geräte doch etwas länger zum "nachdenken" brauchen, wenn man ein App, etc. öffnet. Solange es aber nicht herum ruckelt wie mein Note, ist das zu verschmerzen.

Trotz der Möglichkeiten ist es bei Android absolut nie möglich (zumindest bisher) das Smartphone dazuzubringen, dass es das Menü absolut flüssig darstellt.
Ob ich beim Note einen Kern abschalte und nur auf 1,0 Ghz laufen lassen oder beide Kerne auf 1,6 Ghz hochdrehe macht in den Menüs 0,0 Unterschied.

Dann nehme ich lieber ein hübscheres Smartphone, das out of the box flüssiger und zuverlässiger läuft, als jedes Android nach mehreren Stunden "tuning".

Warum glauben denn alle, dass WP7.5 mit dem Erschienen von WP8 nicht mehr supportet wird?

WP7.5 läuft erstklassig, nur in wenigen Situationen könnte man mehrleistung brauchen.
Die Usability ist nahezu perfekt. Alles findet sich sofort ohne unübersichtlich oder überladen zu wirken. IMHO ist ein Update icht notwenidig.

Mit dem Erscheinen von WP8 kommt das Update auf WP7.8 auf den bisherigen Telefonen, was die gleiche Oberfläche bekommen wird. Es gibt also ein Update, dass das Gerät auf den dann aktuellen Funktionsumfang hebt.

Nachteilig für "Altegeräte" ist lediglich, dass neue Apps unter Umständen nicht so schnell für 7.8 bereit stehen, wie für WP8. Sonstige Nachteile (Unterstützung anderer Hardware) sind bei bestehenden Geräten absolut irrelevant.

Der Punkt "keine Updates" ist daher schlicht falsch.

Verbesserungspotential beim Lumia 900 seitens Nokia sehe ich bei folgenden Punkten:
- Gehäusevolumen und -gewicht
- Akkulaufzeit
- u. U bessere Kamera

Die teils beknackten WP7.x Restriktionen Auflösung, SD-Karten und Zune sind außerhalb des Einflusses von Nokia (unter Elop zumindest)

Das Hauptproblem hier ist die katastrophale PR seitens Microsoft.

Ein Update wird als "es-gibt-kein-update" kommuniziert. WTF?

Weiterer Support für WP7.8 wird so nebensächlich erwähnt, dass es als "die-geräte-sind-in-halbem-jahr-schrott" verstanden wird.

Nokia hat hier einen der dämlichsten Partner. Tolle Software. Aber null Gesprüt für PR und "den Markt".

Hatte gestern das lumia 900 in der Hand und muß sagen das es was besonderes an sich hat.
Es ist so schön simpel und die Oberfläche hat was besonderes an sich. Aber das preis/Leistungsverhältnis St ein nicht gut. Ich habe ein HTC one x und bin sehr zufrieden damit :-D

nokia wird einfach nur nieder gemacht.

in meinem bekanntenkreis hat keiner ein nokia smatphone "weil die alle so scheisse sind".

wenn ich dann den leuten mein nokia 701 vorführe staunen die nur was das ding alles kann,

besonders die mit den apple 4 smartphone`s.

glaube langsam dass die presse bezahlt wird für die miese nokia berichterstattung.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Fazit: Schade dass Nokia durch die Windows-Richtlinien so eingeschränkt wurde, aber die haben trotzdem ein brauchbares Produkt hinbekommen, auch wenn die UVP etwas hoch ist.

Persönlich habe ich das Lumia 710, für den Preis einen sehr guten Bildschirm und durchaus akzeptable Hardware liefert. Bisher war meine Erfahrung mit Windows Phone 7, dass das Betriebssystem sehr flüssig reagiert und ich eigentlich alle Apps finden konnte die ich wollte.
Stören tut mich am meisten, dass der e-mail Client die abgerufenen Nachrichten direkt vom Server löscht und dies nicht deaktivierbar ist.

proud2b schrieb:

Wo zum Teufel willst du bei 200 Euro ein ähnlich guten Bildschirm herbekommen?!?
Ich zitiere:
Der Hersteller verzichtet auf den Einsatz einer sogenannten PenTile-Matrix. Dies bedeutet, dass die Subpixel entsprechend des RGB-Farbraums angeordnet sind und somit auch die volle Auflösung dargestellt wird.
Abgesehen davon ist die "Clear-Black" Technologie sehr sehenswert und bisher nur auf Nokia's Lumia Geräte beschränkt. Android hat kein Analog.

Ein Blick in den Preisvergleich hätte übrigens schnell gezeigt dass es nur genau einen Kandidaten für gleich gut / besser gibt bei bis zu 200 Euro: Das Sony Xperia U. (2x1GHz, 854x480 Pixel) welches allerdings auf minimale 4GB Speicher kommt und in Sachen Design sich von Nokia was hätte abgucken können.
Auch bezweifel ich sehr stark, dass das Smartphone auf Android so flüssig läuft wie WP7, denn Windows hat in Sache UI einiges richtig gemacht, auch wenn die Tiles nicht jedermanns Geschmack treffen.
Aber die Tiles werden ja bald mit 7.8 deutlich aufgebessert - Kritik ist hier also vorzeitig und nicht auf Dauer haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Stören tut mich am meisten, dass der e-mail Client die abgerufenen Nachrichten direkt vom Server löscht und dies nicht deaktivierbar ist.

Nur so am Rande, aber wie rufst du deine Mail ab? Ich mach das bei GMX per POP3, und da wird nichts gelöscht - nur als "gelesen" markiert. Bei Exchange (z.B.: Hotmail) sind Handy und Outlook/Web Interface miteinander verknüpft, wenn du eine Mail am Handy löscht, dann löscht du sie auch vom Server.

Abholen, und direkt vom Server löschen, dürfte WP7 eigentlich niemals.

mfg

Was WP7 und deren Geräte betrifft, so glaube ich langsam, ist keine objektive Berichterstattung/Meinung zu finden.

Der Test hier liest sich so halb und halb.. Aber das Fazit passt wiederum gar nicht. Es werden Multimediafähigkeiten bemängelt die ein paar Seiten vorher als gut bis eben normalen Durchschnitt gelobt werden.

Das mit dem Akku ist wirklich ein Kriterium, wobei in anderen Foren Lumia 800/900 Besitzer die Akku Kritik nicht nachvollziehen können.

Die Update Kritik, kann man anmerken aber so dermaßen darauf herumreiten is völlig überflüssig (es werden noch Updates kommen, nur eben kein Versionssprung auf "8").
Wo ich in diesem Zusammenhang aber Recht gebe, dass Lumia900 kommt erstens viel zu spät und zweitens zu einem übertriebene Preis. Das muss Nokia über sich ergehen lassen.

Ich habe vor vielleicht knapp 1,5 Jahren genau auf das Lumia 900 gewartet als erste Gerüchte aufkamen. Dann wurde "leider" das 800er angekündigt und das 900er wieder in der Versenkung verschwunden.
Ich habe dann zu einem Omnia7 gegriffen, weil schon für 170€ gegenüber 450€ für ein Lumia800.

Ich habe diese Entscheidung nicht bereut, war das Beste was ich von einem Umstieg von einem iPhone 3G machen konnte! Und ich bin sowas von heiß auf die neuen WP8 Geräte das mir das neue iPhone 5 oder sonst ein x-beliebiges Android am Arsch vorbei geht.
So siehts auch in meinem Freundeskreis aus. 3 Leute von Android/iPhone auf "schwächere" (laut Benchmarks) WP7 Geräte umgestiegen. Alle sind total begeistert von der Geschwindigkeit, smoothness und handling.

Die Leute die sich wirklich für ein neues Smartphone interessieren, sollten wirklich mal objektiv an die Sache ranwagen und ein WP7 Gerät Testen. Es steht einem einem Quadcore-Mega-Hyper-Ultimate-Benchmark-Super-Adroid in nix nach. Es sei denn man is ein zocker Kiddie das jedes Game haben muss und auf die Tegra Games nicht verzichten kann.
Aber man hört ja lieber auf die "allwissende" Masse und teilweise schlecht geschulten Verkäufer in Elektro Märkten.

Das war mal wieder meine Meinung zu Windows Phone.. Sorry ;)

Zurück
Oben