Test Test: Nvidia GeForce 8800 GTS 512

@Realsmasher:"360€... überleg dir das mal, dafür bekommt man schon (bald) fast 2 3870/8800gt die zusammen deutlich schneller sind, gerade was höhere Auflösungen und AA angeht.

Sehe keinen sinn für 360€ jetzt noch eine gtx zu kaufen."

zwei 3870 oder 8800gt sind nur in bestimmten spielen die eine spezielle unterstüzung für cf/sli bieten schneller wie ne einzelne 8800gtx. im großen und ganzen is aber die 8800gtx schneller da sie von spezieller unterstüzung unabhängig ist und immer die volle leistung bringen kann wärend cf/sli oft nur die leistung einer karte bringen kann oder nur unwesentliche zuwächse hat, in manchen fällen kommt es durch kompatiblitätsprobleme sogar noch zu leistungsverlusten (siehe cf unter crysis). und wo bitte bekommt man denn für 360,- € zwei 8800gt?
also die 8800gtx hat durchaus ihre daseinsberechtigung und ist durch den aktuellen preisverfall sogar richtig interessant geworden. wenn das so weitergeht bekommt die noch ma n richtig gutes p/l-verhältnis :D

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die karte überteuert. die neue generation ist lange überfällig, wenn eine karte aus dieser gen, dann die 3870.

aber ich denke auch, dass ich vom pc auf ne ps3 umsteigen werde, wird mir alles viel z teuer, hatte eigentlich ne hd 3870 bestellt, doch hab gerade die bestellung noch gerade bevor die in den versand giung abgebrochen, weil die aktuelle gen. bestimmt schon in nem halben jahr total überholt ist...

ich war eigentlöich immer überzeugter pc zocker, aber irgendwie hab ich das gefühl die firmen lasen den pc als spieleplattform mit absicht "aussterben"

wieso überteuert? ich kann mich erinnern dass für ne 7800gtx 512 bis zu 1.000,- € gezahlt wurden und das jeweils aktuelle topmodell hat doch meistens über 500,- € gekostet. da sind 360,- € für ne karte wie die 88gtx wirklich schon vergleichsweise günstig...

edit: die preise purzeln aber gewaltig, nur noch 347,- €:
http://geizhals.at/deutschland/a224911.html

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die ist schon veraltet meiner meinung anch, da bekommt man für kanapp unter 200€ ne 3870 die von der leistung her auch ausreicht, oder man wartet auf die neue gen. und bekommt direkt die doppelte oder dreifache leistung. ich werde jedenfalls nicht mehr als ca. 200. für eine karte aus der aktuellen generation ausgeben, und stehe gerade vor der entscheidung, die 3870 zu kaufen, zu warten oder ne ps3 zu kaufen (hiergegen sprechen nur die spielepreise und die stuerung von shootern)...
die neue gts oder ne gtx würde ich momentan jedoch nicht kaufen, es sei denn man hat kein problem damit sich jedes jahr ne neue gpu zu kaufen...

was ich nicht verstehe...

eine ASUS GF8800 GTS 640MB gibts für 275€ inkl. Versand (http://shop.nordpc.com)
eine ASUS GF8800 GTS 512MB gibts für 355€ inkl. Versand (www.alternate.de)

das sich jetzt auch noch rausgestellt hat das die GTS-512 bei ner Standard-Auflösung von 1280x1024 mit 4xAA/16xAF um fast 20% bei den frames einbricht und außerdem auch noch teurer ist... da nimmt man doch lieber ne GTS-640 oder?

bitte klärt mich auf

Gruß Thom =)

warum gibts eigentlich nie Benches mit 1680x1050 Auflösung ? ich denke mal das doch mittlerweile ziemlich viele nen 22" zu Hause stehen haben . Gibt´s da irgendnen speziellen Grund oder ist das einfach so aus der Vergangenheit übernommen worden ??

Ich schätze mal, dass der Anteil der 16:10 Auflösungen noch sehr gering ist (<10%) und deswegen auf diese Auflösungen verzichtet wird.

Unter Crysis DX10 mit AA und AF bei 1600x1200 = 1680x1050 (finde erst in dieser Auflösung macht Zocken erst richtig Laune) brechen sämtliche neueren GT´s & GTS ziemlich ein.

Warum performen die neuen Karten bei anderen Anwendungen ziemlich gut nur bei Crysis nicht?

Dann doch lieber ca. 30-50,- Euro drauf gelegt, beim Alternate gibt´s von ASUS die GTX derzeit für 389,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
also laut umfrage von PCGH haben 25% aller spieler mittlerweile diese auflösung (1680x1050) , und bei leuten, die sich für derartige gpu's interessieren, wird der anteil noch höher liegen. also es wird zeit, dass dieser Auflösung zur DEr Standartauflösung in Benches wird!

@Thom20
Die GF8800 GTS 640MB wird von der GeForce 8800 GT geschlagen. Wenn du also das meiste für dein Geld haben willst, kauf dir lieber die.

Wenn du in sehr hohen Auflösungen spielst, dann kauf dir eine GeForce 8800 GTX für um die 370 Euro.

Wenn du das schnellste Modell für mittlere Auflösungen haben willst, das zudem auch noch sparsamer ist als die alte GTX und dank Dual-Slot-Kühler auch sehr leise ist, dann ist die GeForce 8800 GTS 512MB zu empfehlen. Allerdings sollte der Preis auf jeden Fall unter 340 Euro sein. ;)

http://geizhals.at/deutschland/a298468.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Big-Lebowski : Dann kuck halt bei 1600*1200, meine Güte ist doch eh fast das selbe.

wieso überteuert? ich kann mich erinnern dass für ne 7800gtx 512 bis zu 1.000,- € gezahlt wurden

Aber nicht über 1 Jahr nach Release !

Zeig mir mal eine Karte der letzten sagen wir 5 Jahre, die 1 jahr nach Release noch nichtmal 1/3 im Preis gefallen ist.

Nur weil es aktuell keine besseren gibt, heißt das nicht der Preis noch gerechtfertigt ist.

zwei 3870 oder 8800gt sind nur in bestimmten spielen die eine spezielle unterstüzung für cf/sli bieten schneller wie ne einzelne 8800gtx.

Kuckt dir mal die aktuelle Kompatibilität an, denn siehst du das bei praktisch jedem Spiel wo viel Leistung nötig ist cf/sli auch recht gut funktioniert.

Wenn weiterhin nur solche Luschenkarten kommen, dann hat man doch bald eh keine andere Möglichkeit mehr, zumindest wenn man nen 22 oder gar 24" tft hat.

Guter Test in gewohnter CB Qualität :D

Echt gutter Artikel mal wieder, wie immer :volllol:
Da hat nVidia mal wieder richtig zu geschlagen.
Für mich scheint die Graka aber nur bedingt interessant zu sein, da ich bei meinem 19" TFT eh auf 1280 x 1024 festgelegt bin.
Insofern wirds meine neu erworbene aber noch nicht eingebaute 8800GT woll tuen,
ist ja auch nich schlecht :D

Toller Artikel, super Performance im Vergleich, aber der Preis... niemals. Zumal soll Februar nicht schon die neue Generation von NVidia anrollen?

So ich hab mir ne Point of View GeForce 8800GTS für 314€+Versand bestellt...sogar lagernd. Damit kann ich endlich meine 8400GS ersetzen, die ich mir übergangsweise gekauft habe, da die 8800GT nicht lieferbar war... xD

Erstmal kommt im Januar wahrscheinlich der D8E raus (2 G92 Chips). Von der neuen Generation weiß man noch nix genaues...

aber sli ist wie wir alle wissen, ein leidiges thema, aber leistungsmäßig natürlich nicht zu übertrumpfen (oder noch kranker, triple sli *g*)

Hi,

weiss eigentlich irgendwer wann ungefähr die GTS mit 1GB Speicher raus kommt? Davon findet man ja so gut wie keine Infos im Netz...:freak:

Jetzt schon die neue Generation für Anfang nächstes Jahr ankündigen, wenn die neuen GT/GTS gerade erst rausgekommen sind und Weihnachten vor der Tür steht...

Ein wenig werden die Marketing-Experten bei Nvidia von ihrem Job schon verstehen.

Zurück
Oben