Test Test: Nvidia GeForce 8800 GTS 512

wann kommt denn die 1gb variante?
 
Nun ist er doch wieder auf..


Dann poste ich hier, da ich davon ausgehe, dass mein Thread wieder geschlossen/gelöscht wird. :)


Mich wundert, dass immernoch mit dem alten Patch von Company of Heroes getestet wird. Mittlerweile mit neueren Patches ist die Grafik anspruchsvoller geworden.

Denke mal, dass jeder, der CoH spielt, auch die neusten Patches installiert hat. Ich mache es jedenfalls so.
 
Nach einer reiflichen Überlegung und einer Putzmaßnahme habe ich den Thread wieder eröffnet. Um das jetzt klarzustellen:

1. Dies ist kein "Verfügbarkeitsthread der 8800GTS 512", so dass jegliche Äußerungen à la "Ich habe auch bestellt!!!!" oder "Meine wird gerade verschickt!!!" oder "Dafür hätte ich die Karte nie gekauft!!!" hier absolut unerwünscht sind.

2. Hier geht es um den Test der Karte und um Meinungen dazu, bitte orientiert Euch daran.

Danke und weiter geht's.
 
Jetzt noch den Stromverbrauch im Idle/Desktopmodus massiv gesenkt und die Karte wäre der Oberhammer!
 
Hallo,
Danke an Wolfgang für den GEILEN TEST:)
Also Die Karte ist echt Hammer, bin 100% zufrieden damit, mit Nvidia ForceWare Beta 169.21 funktioniert es nicht so gut, ich hoffe bald kommt der Offizielle treiber dazu.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin :)

Hab hier schon ne menge gelesen und wollte auch mal was zur 8800GTS schreiben...

Hab jetzt meine GTS von MSI bekommenund auf die schnelle mal nen Benchmark gemacht. Details und Systeminfo siehe angehängter Grafik. Im Fazit bin ich sehr zufrieden mit der Karte. Schön leise und bei hoher belastung knapp über 80 grad. Cysis alles auf High, bei einer Auflösung von 1280x1024, Min FPS: 24.45, Max FPS: 58.10, alles auf Win XP



Benchmark2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was die Lieferschwierigkeiten aussieht, ich glaube das nVidia Künstliche Lieferengpässe erschaffen um die Kunde vor dem Release der GTS abzuhalten.
Denn der GTS version dagegen ist in der Schweiz aussergwöhnlich gut verfügtbar, fast alle Shops haben Sie an Lager für Menschlicher Preis ab 280€ (Umgerechnet).

Wenn ich mein PC noch hätte, hätte ich mir vielleicht sofort eins bestellt :)

Leider sieht es bei denn GT's vorerst noch düster aus (Wie immer).
 
Also auch die gt ist in der schweiz gut lieferbar, mein händler hat über 100 stk. der
XpertVision GF8800GT Son,512MB
1900/650MHz,TV-Out,2xDVI, DDR3 zum preis von 389.- (235 EUR bei kurs 1.65)
Gts sind auch schon da..ich würde ja sofort zuschlagen, aber ich warte noch auf benchmarks der 1 gb variante!
 
Jetzt muss ich auch mal ein wenig Kritik zu den Grafikkartentests loswerden.

Ich finde es, insbesondere für eine Seite die ein sehr breites Nutzerspektrum ansprechen will, bedauerlich, dass es auch hier mittlerweile "normal" geworden ist als Basissystem ein bis zum Anschlag übertaktetes System als Referenz zu verwenden.
Viele Seiten sind mittlerweile sogar dazu übergegangen (CB hat "noch" entsprechend beide Varianten im Bericht stehen), anstatt der "normalen" Karten nur noch die OC-Varianten der jeweiligen Karten als Referenz zu verwenden bzw. sie übertakten die Karten entsprechend selbst.
Man bewertet einfach nicht mehr die Leistung eines Produkts wie es am Markt existiert und unter normalen Bedinungen zu leisten vermag, sondern hilft dem Hersteller dabei sein Produkt positiver erscheinen zu lassen als es in Wirklichkeit ist. Zumal es eine Testplattform mit einem auf 3,46 GHz übertakteten X6800 so (für den Ottonormalverbraucher) gar nicht im Laden zu kaufen gibt.

Viele Normalanwender, die von der Materie wenig verstehen, werden durch diese Art von Tests Irre gführt. Man gibt dem unbedarften Leser schlicht keinerlei Hilfestellung mehr, welche Grafikkarte für sein System in Frage kommt, weil schlicht sinnvolle Vergleichswerte fehlen. Sieht man hier auch im Forum. Es gibt einige Threads wo sich die Threadstarter die Frage stellen, warum sie mit ihrem DualCore im 3D-Mark nicht annähernd an die Werte von CB herankommen. Klar ist das zum Teil Unwissenheit über die Qualität und Aussagekraft dieses Benchmarks. Aber er dient vor allem den Unwissenden immer noch als Orientierungshilfe bei der Entscheidungsfindung. Das Angebot an verschiedenen Grafikkarten eines Herstellers ist ja nicht gerade geringer geworden.

Ich stelle mir schon die Frage was es mir als Leser bringt zu wissen, was eine neue Grafikkarte, wenn man alles an Leistung aus jeder Komponente herausquetscht, zu leisten vermag. Genaugenommen gar nichts.
Selbst wenn ich eine CPU-Limitierung ausschließen möchte, habe ich dazu immer noch die Auflösung als Faktor. So muss man immer Daumen mal Pi abschätzen wo ich die Benchmarkwerte der 3,46 GHz ggü. dem Standardtakt dieser CPU einzuordnen habe. Anschließen kann ich dann versuchen das mit meiner CPU in Zusammenhang zu bringen. Das ist nicht wirklich toll oder!?.

So ... die Zeit zum Schreiben ist leider vorbei. :D

Greetz
Blumenkind


P. S. Im Übrigen fehlen mir die Werte für die ATI HD-3870 beim UT3-Benchmark.
 
@ j.locke
hmm... 389.- CHF sind aber auch eine menge Geld wenn men bedankt das der GTS kaum teurer ist und ebenfalls Lieferbar ist.


Momentan ist es sowieso schwer eine Grafikkarte zu kaufen, denn ich bemerkte dass der ATI Radeon HD3870 der GF8800GT bei hohe auflösungen und Grafikeinstellungen beachtlich nähe kommt und je nachdem sogar überholt.

Ich hab mir eben neulich eine 24" TFT geholt, und seitdem muss ich halt auf 1920 x 1200 x 32bit zocken, und da ist mein GeForce Go 7900 GS einfach zu langsam, trotz das ich Ihn übertaktet habe :lol: :evillol: (Ich weis, Mobile GraKa und OC :))

Fals jemand mit der Meinung kommt warum ich mir kein normaler PC kaufe wie zuvielemal davor, ich brauch nämlich jetzt ein Notebook für mein SVA (Selbst Vertiefungs Arbeit) und LAP (Lehrabschluss Prüfung).
Aber aufs Gamen kann ich einfach nicht verzichten, auch wenn ich etwa zum erstenmal in mein Leben die Quali runterregeln muss (Die meisten Spiele nur mir 1280 x 800 oder 1440 x 900 :rolleyes:).

Und genau bei dem Punkt mit der Auflösung sollte ich mir echt überlegen zwei HD3870 im Crossfire zu betreiben für umgerechnet 360€ oder 2x 8800GT (Was mich momentan leider bei hohe Auflösung nicht mehr so überzeugt) im SLI was wiederum Probleme bei der MoBo's kauf gibt.
Denn der iP35 oder iP38X haben soviel ich weis kein SLI.
Mein alter nForce 680i SLI war in Sache OC eine Katastrophe :freak:
Intel C2D E6600 nur bis 2x 3.2GHz und dies ohne VCore erhöhung, aber bei eine höheren FSB ist da schluss mit Ocen, deswegen bin ich mir auch sicher das es am MoBo liegt und sein FSB :(
 
@ rumpel01

Dann kannst du gleich hier, https://www.computerbase.de/forum/threads/verfuegbarkeit-der-8800-gt.340346/ deine Putzmaßnahme weiterpraktizieren.:freaky:

Was den Test angeht, ich finde man kann schon deutlich Vorteile bei der 8800GTS sehen. Durch die niedrigeren Temperaturen ist möglicherweise ein besseres OC möglich.

Ich habe hier noch einen interessanten Artikel gefunden.

Artikel-Tests.de - Reviews von PC-Hardware!

nVIdia GeForce 8800 GTS 512 MB im Test bei Computerbase

Bereits vor gut einer Woche hat Tweaktown ein erstes Vorabreview der neuen GeForce 8800 GTS 512 MB veröffentlicht, heute hat nVidia die Karte offiziell vorgestellt. Die Karte setzt, wie bereits die 8800 GT, auf den neuen G92. Dieser bringt, im Vergleich zum G80 u.a. den kleineren Fertigungsprozess, PCIe 2.0 Interface und den neueren Videoprozessor. Die Karte verfügt über 128 Streamprozessoren, 16 ROPs und 64 TMUs/TAUs. Die GPU ist mit 650 MHz getaktete, die Shadereinheiten mit 1625 MHz und die 512 MB GDDR3 Speicher (256 Bit Speicherinterface) sind mit 970 MHz getaktet....mehr

Gruß.
 
@Blumenkind

Was willst du?

A. Einen Grafikkartentest?
B. Einen Systemtest?

Die Diskussion gab es schon zu Haufe. Gerade weil das System von CB so "hochgezüchtet" ist, ist dieser Test doch so hervorragend. Ich seh doch lieber zu, ein System auf die Beine zu stellen, wo in jeder Hinsicht abgesichert ist, dass einzig und Allein die Graka zum limitierenden Faktor wird und nicht aufgrund eines "schwachen" Systems ausgebremst wird. Hier soll die Power eine Graka gezeigt werden.
 
Project-X schrieb:
@ j.locke
hmm... 389.- CHF sind aber auch eine menge Geld wenn men bedankt das der GTS kaum teurer ist und ebenfalls Lieferbar ist.

Ich finds nicht viel, wenn ich dran denke, dass ich für meine 7800gt vor rund 1 1/2 jahre noch 440.- hinblättern musste oder meine cpu allein schon 534.- gekostet hat! Im vergleich zu früher bekommt man heute für wenig geld ne richtige höllenmaschine!
Ich warte noch die gts mit 1gb vram ab, die hol ich mir dann 100%, koste es was es wolle!;)
 
Blumenkind schrieb:
Jetzt muss ich auch mal ein wenig Kritik zu den Grafikkartentests loswerden.[...]

Deine im folgenden angebrachte Kritik finde ich nicht richtig. Es geht ja nicht darum, dass der Ottonormalbenutzer dann zu Hause merkt, och ich komme nicht auf die xxxxx 3dMark-Punkte sondern gerade bei den Grafikkartentests geht es daraum, die restliche Hardware bei der Beeinflussung möglichst außen vor zu lassen. Sprich, wenn du jetzt nen P4 3.0ghz auf S775 oder noch etwas schlechteres was es für PCIe gibt dort einzusetzen, ma ganz drastisch nen Celeron, denkst du der Test ist dann noch gut. Die Karten liegen viel näher beieinander und eventuell sieht man dann gar keinen Unterschied mehr zwischen einzelnen Karten, obwohl einer dort ist.

Zweitens, aufgrund dieses schon lange für Graka-Tests hochgezüchteten Prozessor ist es möglich, auch noch eine Weile damit zu testen und nicht gleich wieder sagen zu müssen, irgendetwas wird ausgebremst
 
Drullo321 schrieb:
Deine im folgenden angebrachte Kritik finde ich nicht richtig..[].. Es geht ja nicht darum, dass der Ottonormalbenutzer dann zu Hause merkt, och ich komme nicht auf die xxxxx 3dMark-Punkte sondern gerade bei den Grafikkartentests geht es daraum, die restliche Hardware bei der Beeinflussung möglichst außen vor zu lassen.[]...Die Karten liegen viel näher beieinander und eventuell sieht man dann gar keinen Unterschied mehr zwischen einzelnen Karten, obwohl einer dort ist.

Du beschreibst doch den Kern der Sache selbst: Der normale Anwender wird in seinem System die Unterschiede der Grakas auch nicht so wahrnehmen. Man kann auch so argumentieren, dass durch den CB Test die "fühlbaren" Performance-Abstände verzerrt dargestellt werden und man so Preis/Leistungsmäßig zu den falschen Ergebnissen und Schlußfolgerungen für einen persönlich verleitet wird.
 
Blumenkind schrieb:
Jetzt muss ich auch mal ein wenig Kritik zu den Grafikkartentests loswerden.

Ich finde es, insbesondere für eine Seite die ein sehr breites Nutzerspektrum ansprechen will, bedauerlich, dass es auch hier mittlerweile "normal" geworden ist als Basissystem ein bis zum Anschlag übertaktetes System als Referenz zu verwenden.


Weiter denken!

CPU Limitierung so gut wie es geht auschließen...



Ein Test mit einem Core2Duo@3ghz wäre mir auch lieber gewesen,
wg. der Vergleichbarkeit, aber hier geht es ja um Grafikkarten und nicht um ganze Systeme!
 
Gut finde ich bei dem Artikel, dass die GTS-512 nicht als durchweg sinnlos, da gegenüber der GT zu teuer dargestellt wird. Zwar hat die GTS leider keinen Vollmetall-Lüftergehäuse welches ja gleichzeitig als Kühlkörper herhalten könnte, aber eine Zweislot-Lüftung welche die Lautstärke niedrig halten kann. Zumindest übertaktete GT-Karten drehen ja zum Teil ordentlich auf.


Im Artikel finden sich etliche kleine Ungenauigkeiten von denen ich mal zwei rauspicke. Auf Seite 2 steht:

"Letzteres ist aber nur selten für „General Shading“-Aufgaben zu gebrauchen, da das MUL meistens mit Special-Function-Unit-Berechnungen, wie beispielsweise eine Kosinus-Operation, beschäftigt ist."

Um den Cosinus zu berechnen wären auch Additionen erforderlich – und viele Takte. Im Shader muss nur ganz selten ein Sinus oder Cosinus berechnet werden.

Das MUL gehört hier mit zur SFU (Special Function Unit) die alle vier Takte eine der speziellen Funkionen (u. a. SIN oder COS) berechnen kann (vermutlich via Lookup-Tabelle und Interpolation) oder die für die Perspektivkorrekur die Division vornimmt (dabei schafft sie ein Ergebnis pro Takt.) Die Devision wird mittels RCP (Reciprocal, Kehrwert) und MUL ausgeführt. Das heißt das MUL wird blockiert solange man den Interpolator oder die SFU braucht.

Das steht so ähnlich weiter unten auch im Artikel:

"Während das MADD komplett für „General Shading“ genutzt werden kann, hat das zweite MUL meistens andere Aufgaben und kümmert sich um die Perspektivenkorrektur oder arbeitet als Attributinterpolator oder Special-Function-Unit (SFU)"

Allerdings ist die Stelle mit dem Cosinus (oder Kosinus) dann erst recht unverständlich.


Im Artikel sind laufend kleine Schreibfehler verstreut, wie z. B. auf Seite 6:

"Dabei setzt Futuremark auf FP16-HDR, das die derzeit Best mögliche Bildqualität liefert, aber auch aufwendig zu berechnen ist."

Es müsste "bestmögliche Bildqualität" heißen. Allerdings würde die bestmögliche Bildqualität mit FP32 erreicht. Die Berechnung ist dabei nicht aufwändiger als mit anderen Formaten, es fallen aber gewaltige Datenmengen an welche das Speicherinterface belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test überrascht mich nicht, die GT war ja schon sehr schnell und da konnte man sich schon ungefähr ausrechnen wo die neue GTS stehen wird.
 
Liebe Computerbase

Wann lernt ihr mal vernünftig und objektiv zu testen. Wenn man schon einen fairen und Objektiven Vergleich zu den G80 Karten macht, dann sollte man auch für alle den gleichen Treiber nehmen. Die Beta Treiber sind im 3D Mark und in den Games schneller als der letzte Offizielle Treiber von Nvidia. Das liegt daran, das Nvidia Optimierungen für Crysis vorgenommen hat und somit die Qualität für die Performance teilweise zurück schraubt.
Und warum die "alte GTS " so viel verliert ist einfach erklärt. Die GT und die neue GTS haben einen weitaus höheren Core Takt. Wenn man hier gleiche Bedingungen schafft ( entweder die neuen Karten auf gleichen Takt der alten GTS oder die alte GTS auf Takt der GT und neuen GTS ) verlieren beide G92 Karten, da das SI der Limitierende Faktor ist.

Desweiteren verstehe ich nicht wieso so viele auf die 1GB Variante von der 8800GT/GTS warten. 1GB bei den schmalen SI ( Speicher Interface ) bringt überhaupt nichts, da der Karte vorher die Puste ausgeht. Alles nur Marketing mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wurde schon tausend mal erklärt
es ist einfach zu aufwändig alle karten mit allen treibern zu testen

weiss auch nicht was du mit deinem mittleren absatz vermitteln willst
hier werden grafikkarten getestet und keine gpus, warum sollte man gleiche bedingungen schaffen?
mal davon abgesehen das die neue gts auch bei taktraten der alten gts schneller wäre da sie viel mehr ausführungseinheiten hat
desweiteren hat die neue gts die gleiche speicherbandbreite wie die alte gts, also warum sollte sie langsamer sein?

zum letzten absatz
wie erklärst du dir das die neue gts trotz mehr füllrate, rechenleistung und gleicher speicherbandbreite
teilweise stärker einbricht oder gar langsamer ist?
das einzige wo sie im nachteil ist, ist die speichermenge
 
Zurück
Oben