Test Test: nVidia GeForce 8800 GTS (SLI)

Also von der automatischen Lüftersteuerung bin ich auch nicht so begeistert. Habe per RivaTuner den Lüfter auf 74% gefixt, das sind ca. 1900 U/min., mit AUTO sind es 60% Drehzahl und 1400 U/min. Schade, dass man momentan nur einen fixen Wert einstellen kann und nicht 2D / 3D abhängig.

Mit 74% Drehzahl ist die GTX immer noch recht leise, leiser als ein Zalman VF-700Cu @ 12V. Im Leerlauf sind es nun ca. 57 Grad, unter Last ca. 85 Grad maximal je nach Spiel. Mit AUTO Steuerung im Leerlauf waren satte 10 Grad mehr und unter Last ging´s auf die 90 Grad zu - mehr aber auch nicht.

Wahrscheinlich sitzt der Kühler auf Deiner GTS nicht perfekt oder die haben mit der WL-Paste gefuscht etc. Sowas ähnliches ist ja hier auch im Test zu sehen gewesen, die ASUS ist deutlich wärmer geworden als die Gainward. Oder sollten die Chips tatsächlich so unterschiedlich warm werden?

Hm, ich dachte gehört zu haben, dass die erste 8800er-Serie komplett von ASUS kommt? Dann wäre es ja mehr als merkwürdig, dass gerade bei ASUS-Karten solche Probleme auftauchen.
Oder war das ein Gerücht?

Meine XFX kommt unter Last auf knapp 80°C mit der Lüftersteuerung @default.

Mfg

meine GTS von MSI habe ich auf 50% runtergeschraubt idle 60°C und Last Max 76°C

würde sie einfach zurückschicken und wo anderes bestellen hast ja 14 tage rückgabe recht

mmic29 schrieb:
Hm, ich dachte gehört zu haben, dass die erste 8800er-Serie komplett von ASUS kommt? Dann wäre es ja mehr als merkwürdig, dass gerade bei ASUS-Karten solche Probleme auftauchen.
Oder war das ein Gerücht?

Das habe ich auch in einigen Print-Zeitungen gelesen.
Nur sind die manchmal nicht grade auf dem neusten Stand. ;)

Hat ASUS wirklich die riesigen Kapazitäten solch eine grossen Menge (für den gesamten Markt) bereitzustellen?

mFg tAk

Tja,die Siliconpaste die da drauf geschmiert wurde ist auch für den Arnus,und viel zu dick als würde man diese als Ausgleichsmasse benutzen!?
Hab meine GTX auch auf 74% gefixt und zusätzlich einen 120er Gehäuselüfter ins Acryl genau mittig des nVidia Backofens montiert mit 950 Upm.
Hat sehr geholfen idl 51° und last max 72° nach ca 3std NFS Carbon in voller Grafikpracht.
Normal ist das nicht diese Heizkraft der Graka!?
Achja,mein Chipsatz hat sich auch über den Lüfter gefreud idl 25° und last max 34° bei 20° Raumtemperatur.Ist ja normal auch ne Heizung das P5WDH-Deluxe;( mit bis zu 55° Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Deine Chipsatz-Temperatur von 55° auf 34° max. unter Last gesenkt? Respekt. Meiner wird laut Everest (Motherboard-Temp?) trotz recht guter Zugluft, aber ohne Lüfter im Seitenteil, um die 50 Grad warm. Wegen des Infinitys passt da leider keiner mehr hin.

Bei 74% gefixter Drehzahl wird meine GTX um die 55-57° Grad warum im Leerlauf, unter Last sind es dann vielleicht 75-85° je nach Spiel. Was für eine Art Paste ist denn da drauf? Silikon, eine silberne oder diese komischen Pads, die auf den RAMs kleben? Geht das denn gut, wenn man den Kühler abnimmt? Nicht dass nachher kein Kontakt mehr zu den RAMs besteht, weil diese Pads im Eimer sind.

meine Chipsatztemp wa vorher max 44° ohne Seitenlüfter.

ich habe auch den Infinity...der Seitenlüfter sitzt genau darunter!
Ich hatte den Grakakühler noch nicht ab (Garantie) und es ist Silikon auf den Speichern!
Wenn man auf der unteren Seite der Graka fühlt wo der Speicher sitzt ist es sehr heiß,weil die Hitze durch das Silikon nicht vernünftig abgeleitet wird und sich staut!

schau mal den CB-Test von der GTX an wo der Kühler runter ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner GTS eigentlich ganz zufrieden ;-)

Phossi schrieb:
meine Chipsatztemp wa vorher max 44° ohne Seitenlüfter.

ich habe auch den Infinity...der Seitenlüfter sitzt genau darunter!
Ich hatte den Grakakühler noch nicht ab (Garantie) und es ist Silikon auf den Speichern!
Wenn man auf der unteren Seite der Graka fühlt wo der Speicher sitzt ist es sehr heiß,weil die Hitze durch das Silikon nicht vernünftig abgeleitet wird und sich staut!

schau mal den CB-Test von der GTX an wo der Kühler runter ist!

Dann habe ich wohl was falsch verstanden. Was wird bei Dir bis zu 55° warm auf dem ASUS? Und wo ist da dick Silikonpaste auf der GTX? Das sind die Pads, von denen ich sprach, auf dem Core ist irgend eine silberne Paste drauf. Siehe: http://sg.vr-zone.com/?i=4216&s=13

Ja mal abgesehen davon, dass ich am Anfang in BF2 in etwas entfernung immer so viereckige schwarze flecke hatte - aber das hat sich zum glück gelegt. Ansonsten kann man ja eigentlich alles flüssig zocken mid der karte :D

es geht um die beschissenen Pads aus Silikon!

bei mir wird nichts 55° aber bei einigen anderen mit diesem Board mit schlechter Belüftung!

Phossi schrieb:
es geht um die beschissenen Pads aus Silikon!

bei mir wird nichts 55° aber bei einigen anderen mit diesem Board mit schlechter Belüftung!

Achso, Du sprachst ja eingangs von Silikon-Paste, nicht Pads. Ja, die sehen schon ein wenig seltsam aus, wie platt gedrückte Kaugummiklumpen :D. Aber Hauptsache die GPU wird ordentlich gekühlt und hat vollen Kontakt zum Kühler. Ob mit Arctic Silver usw. noch niedrigere Temps möglich wären? Irgendwer meinte, dass das WL-Paste schon Artic Silver sei, und der Kühler soll von Coolermaster kommen...

Ich frage mich aber, wenn man diese recht dicken Pads entfernt, ob da überhaupt noch Kontakt zum Kühler besteht oder ob da nicht ein Luftspalt bleibt. Andererseits wüsste ich auch nicht, womit man das Zeug ersetzen sollte und ob das überhaupt was bringt. Auf meiner X1800XT hatte ich bis zuletzt auch keine Kühlung für die RAM-Bausteine mehr, nur der Luftstrom des Zalman VF-700 Cu sorgte für Kühlung. Der Referenzkühler hingegen kühlt wie bei der 8800er Serie die RAMs mit dicken Pads (mind. 1mm dick), die man nicht entfernen sollte, da ansonsten kein Kontakt mehr besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Der Referenzkühler hingegen kühlt wie bei der 8800er Serie die RAMs mit dicken Pads (mind. 1mm dick), die man nicht entfernen sollte, da ansonsten kein Kontakt mehr besteht.

Zumal der Luftstrom des Lüfters ja vollkommen von den RAM-Bausteinen isoliert ist. D.h. beim Entfernen der pads würde nicht der geringste Luftzug über die RAMs gehen :eek: .

Mir ists egal, die 8800GTX bleibt kühl genug. Bei allem unter 90°C (worst case) würd ich mir keine Sorgen machen.

Mfg

Ob mit oder ohne Pads, Referenzkühler der X1800XT, X1900XT(X) oder 8800 GTS / GTX - um die RAM´s weht kein kaltes Lüftchen ;)

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit geben die RAM´s einfach ihre Wärme über die Pads an den Kühlkörper ab, der Lüfter eine Etage höher kühlt dann das "Metall" - so die Idee wohl bei ATi und nVidia. Ohne Pads vermute ich das Problem, dass dann eine dünne Schicht WL-Paste nicht ausreichen wird, um Kontakt zum Kühler herzustellen - zumindest beim ATi-Referenzkühler. Ob "richtige" WL-Paste überhaupt einen deutlichen Vorteil gegenüber den Pads bringt, bezweifle ich mal. Also sehe ich keinen Grund, mich um diese Pads bei der GTS / GTX Sorgen zu machen, zumal ich sowieso nicht weiß, wie warm die RAM-Bausteine bei mir werden.

QUOTE=mmic29;2443968]
Mir ists egal, die 8800GTX bleibt kühl genug. Bei allem unter 90°C (worst case) würd ich mir keine Sorgen machen.
[/QUOTE]

Jupp, solange die GPU nicht weit über 90° heiß wird, ist alles OK. Außerdem sitzt auf dem G80 ja kein Pad, sondern richtigte silberne WLP, und die Garantie ist mir momentan eindeutig wichtiger als vielleicht ein paar Grad weniger unter Last, die man mit Arctivc Silver etc. erreichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ob mit oder ohne Pads, Referenzkühler der X1800XT, X1900XT(X) oder 8800 GTS / GTX - um die RAM´s weht kein kaltes Lüftchen ;)

Ja, deswegen sind ja auch die "Kaugummi-Pads" ;) drauf, dass die Wärme direkt an die Alu-Bodenplatte des Kühlers abgeleitet wird.

Ja, sicherlich. WL-paste wäre wohl eher nicht so geeignet, und durch die Pads betten die RAM-Bausteine sich auch schön weich ;)

Frage an euch ich habe mir jetzt ne 8800gts gekauft kann ich ide in mienem Syste auch mit nem 550W Netzteil benutzen oder ist das zu wenig?

Zurück
Oben