nVidia Control Panel => 3D-Einstellungen => 3D Einstellungen verwalten
Unter Umständen erst 1x oben in der Leiste auf "Standardansicht" klicken, um die "Erweiterte Ansicht" zu bekommen, denn nur dann kann man auch die "3D Einstellungen verwalten".
Einmal dort angelangt, kann man globale Einstellungen vornehmen, d.h. diese Einstellungen werden für alle Spiele benutzt. Viel wichtiger sind aber die Spielprofile unter "Programmeinstellungen". Dort kann man vorhandene Profile editieren und dem eigenen Wünschen anpassen, aber auch neue Profile anlegen, wenn das Spiel nicht in der Liste sein sollte. Und genau hier habe ich dann auch 16xAA eingestellt bei Elder Scrolls 4: Oblivion.
Anisotropische Filterung: 16x
Anti-Aliasing: 16x
Anti-Aliasing Modus: beliebe Anwendungseinstellungen überschreiben
Dann natürlich HDR bei Oblivion aktivieren (AA geht ja dann im Spiel nicht, wird aber durch den Treiber nun erzwungen). So läufts bei mir nun, und das mit quasi keinem Geschwindigkeitsverlust gegenüber 4xAA. Aber man muss schon genauer hinschauen, um einen Unterschied zwischen 4xAA und 16xAA zu sehen. Am besten mal ein wenig rumspielen mit den ganzen AA-Modi und auf die FPS achten.
Dazu am besten an einer recht Grafik lastigen Stelle einen Quicksave machen, in der Console TDT eingeben, um die FPS anzuzeigen (oder Tool wie FRAPS nehmen), und dann den Wert merken (sich natürlich dann nicht im Spiel bewegen).
PS: Eventuell wichtig könnte noch die Einstellung "Transparenz AA" sein. Ist vergleichbar mit ATi´s adaptivem AA, so dass auch durch AA nicht glättbare Texturen (Maschendrahtzäune bei HL², die ganzen Blätter bei Far Cry etc.) geglättet werden.
@all
Gibt es irgend ein Tool mit dem man den Lüfter regeln kann? Bei Riva Tuner bin ich nicht fündig geworden, beim ATiTool fehlt die Auswahl "Fan Control".
Und geht es nur mir so oder hat STEAM momentan Probleme? Wenn ich HL² etc. spielen will, muss ich mein Passwort eingeben, um dann nur eine Fehlermeldung zu bekommen, dass wohl ein Verbindungsproblem besteht...