Test Test: nVidia GeForce 8800 GTX

100pro wird man dann im Dezember eine 8800GTX für unter 500€ bekommen.

Und 1000pro nicht.
Gerade nicht im Weihnachtsgeschäft.
Logischweise gibt es dann nur 3 "Zeitstellen" an denen der Preis gesenkt wird.

Nach Weihnachten
Nach Vista
Nach ATI's Gegenschlag (nenn ich mal so)

Etwa im Mai wird die Karte dann unter 500€ zu haben sein - dann allerdings gibts schon wieder was neues. Ich denke sogar dass ATI eine neue Strategie verfolgt und die DX10 Reihe noch für sich gewinnt.

Schöne Karte. Aber prahlt ihr nur mit euren Kaufvorhaben, ich jedenfalls werde mir den Nachfolger oder dessen Nachfolger kaufen, und der ist viel vieeellllll besser als dieses lahme Teil. ;)

danke für den test. nun bin ich mal auf die ati gespannt. meine 7900 gt wird mir noch ein paar monate reichen - insofern kann man dem treiben interessiert und neutral zuschauen. wirklich positiv überrascht bin ich vom anscheinend leisen lüfter. und der stromverbrauch ist zwar brutal, aber nicht so übel wie im vorfeld an die wand gemalt, wie ich finde.

@JasonFr13

Wieso soll CB unbedingt einen Test nem 3,5GHz C2D machen wenn alle anderen schon einen mit so'ner CPU (o.ä.) machen?!
Ich find das gut so wie es ist, denn da weiss man wie die Karte mit einem langsameren Prozessor zusammenspielt. Und es gibt sehr viele Leute die sich einen C2D nicht kaufen wollen/werden.

Und woher hast du eigentlich den Benchwert von HL2LC ?
Dieser erscheint mir nämlich als zu hoch wenn das ein 2,9GHz C2D und eine 8800GTX ist.

Hab hier auch mal einen Vergleich:

Quake 4 1600x1200 4AA 16AF :

- CB (FX60/8800GTX): 97,7 fps

- VR-Zone (X6800@2,9GHz/8800GTX): 71 fps

Wie man sieht herschen zwischen manchen Seiten ziemliche Ungereimtheiten:

Oblivion 1600x1200 4AA 16AF :

- CB (FX60/8800GTX) : 20,6 fps

- VR-Zone (X6800@2,9GHz/8800GTX): 54 fps

Ist schon bissel verwunderlich und das sind nur ein paar Beispiele, die Benches fallen irgendwie oft total anders aus.
Und das nicht nur beim G80, sondern auch andere Karten. ZBsp. :

FEAR 1600x1200 4AA 16AF :

- FX60/7950GX2 Standard (500MHz/1200MHz) = 63 fps

- FX62/7950GX2 M570 (570MHz/1550MHz) = 38 fps

Was mir aber auch nicht so sehr gefällt ist, dass die Karten mit übelsten Betatreibern getestet wurden. Aber dies kann man ja nicht ändern.
Kann man bloss noch auf anständige Treiber warten, denn bei 700Mio Transen dürfte der Treiber noch mehr ins Gewicht fallen, da ja die ganze Architektur noch komplexer ist als ohnehin schon. Und DX10 ist natürlich auch schon ein heisser Kandidat. Ach ja, der 3DMark07 soll übrigens DX10 können.

@markus1234

Da wette ich aber mit dir. ;)
Die 8800GTX wird man locker für unter 500€ im Dezember kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsin, danke CB für den ausführlichen Test!

Also was soll ich sagen, so langam zweifele ich daran, dass die Karte irdischen Ursprungs ist :-) Wie auch immer, einfach Geil die Karte und diese Power erst. Und endlich kann keiner mehr bis zum Release des R600 sagen, dass Ati eine bessere Bildqualität besitzt :evillol:. Momentan benötige ich die Power nicht, benutzte ein Bildschirm mit einer maximalen nativen Auflösung von 1280x1024 und diese wird locker von meiner 7900GTO bei maximalen Einstellungen gefüttert.

Ja wenn ich das Geld hätte, wäre ich der Letzte der sich diese geballte Ultra Power nicht bestellen würde.

Erfreulich finde ich auch, dass diese Schaufelventilierung nicht zu laut ist. Dabei hat es mich auch an die ULTRA 6800 Referenz erinnert, die ja nun wirklich nicht leise war oder?

Gruss Selflex

Danke an CB (vor allem wegen der Pünktlichkeit gleich nach Ende der NDA den Artikel online zu stellen :D ) , ihr habt euch wieder mal selbst übetroffen, was Details und Tests angeht ! :daumen:

Zur Karte: Derbes Teil, hätte zwar gedacht, dass sie sehr schnell ist, aber nicht in dem Außmaß - zum Benchen hätte sich allerdings mindestens einen Core 2 Duo E6600 empfohlen, aber ihr werdet dies ja sogar mit dem X6800 nachholen .
Die GTS ist ja oft so 20 fps langsamer, aber immer noch ziemlich flott, ich freu mich schon auf diesen Test auf eurer HP. :)

Hätte ich:

1. Vieeel Geld
2. einen größeren Tower
3. ein 1 KW Netzteil
4. Ein nF 680i SLi Board

....

ich würde mir die 8800 GTX 2 x bestellen. :D

E:/ Bin man gespannt, ob zur nächsten CeBit wirklich ein Refresh (evtl im 80 nm Prozess, höheren Taktraten und GDDR4) kommt, oder ob nV die Katze aus dem Sack lässt und eine 8800 GX2 präsentiert ! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was zeigen diese Benchmarks eigentlich:

maximale, minimale oder durchschnittliche Framerate?

wen's interessiert, bei e-bug gibts XFX 8800GTX Karten ab Lager verfügbar, laut Homepage mehr als 100 Stück. Wer eine will kann zuschlagen, für 629€ + Versand.

woher weißt du ob die MSI Karte auch lieferbar ist??? Ich kann auf der Homepage nichts entdecken. Hab mir jetzt bei e-bug die XFX 8800GTX bestellt, die ist da lieferbar, man sollte aber über google nach der XFX suchen, dann wird ebug angezeigt und damit kostet das teil dann 629€ anstatt 640€. Wer regulär über die Homepage einkauft zahlt immer drauf

Oh man soviel Geld wie ihr hätte ich auch gerne!!!

@Meister1984

Du hast dir vor zwei Monaten ein Ultrahigh-end PC zusammengestellt und kaufst dir schon wieder ne neue GraKa? Falls du zu viel Geld hast kannst du mir ruhig dein GX2 schenken;).

Aller Euphorie zum Trotz, steht außer Frage das ne sau geile Karte ist. Aber es gibt ein paar haken an dieser Stelle. Hab das Gefühl die hat keiner gesehen , wo se den Test gelesen haben!:evillol:

Positiv:
- Schnellste Karte derzeit
- Verbesserte Bildqualität
- Direct3D-10 ,Shader Model 4.0
- etc.:)

Aber ein paar Nachteile gibts immer:
- ca. 120 Watt Stromverbrauch(eindeutig zu viel)
- 90nm Fertigung mit GDDR3 (Ati hat schon GDDR4-das geht besser)
- die HDTV-Wiedergabe ist kaum gesunken (eigentlich garnicht)
- hat jemand schon mal was von Energiesparen(modi) siehe CPU's gehört glaube nicht(außer im 2D heruntertakten):grr:

Wenn ich hier so die Kommentare von einigen lesen haben hier einige einen Geldsegen zu Weihnachten :freak: ! Wie macht ihr das?:freak: Für mich kommt erst 2008 ne neue Graka ins Haus!

Meister1984 schrieb:
woher weißt du ob die MSI Karte auch lieferbar ist??? Ich kann auf der Homepage nichts entdecken.

Mein Gott...! :rolleyes:

Weil ich gestern eine persönliche email bekommen habe, und keine automatische Bestätigung, das ich einer der wenigen sein werde die eine auch bekommen!
shot.gif

Wenn ich sowas nicht wüsste, würde ich es auch nicht schreiben!!111einseinselfzwölf :rolleyes:

Waldiman schrieb:
Verstehe ich nicht, das Gegenstück (R600) ist doch noch gar nicht druassen. Somit ist ein direktes Vergleichs-Ranking eher utopisch als realistisch...

Ja eben und genau das ist das Problem. Nvidia hat rein bussiness mäßig ATI bereits mit der G7x Serie geownt. Und jetzt legen sie nach und von ATI wird in den nächsten 3 Monaten - wahrscheinlich sogar länger - nichts kommen.
Das kann man schon als derbe Niederlage sehen. Entwickler werden G80 einsetzen und Nvidia ein ein hübsches Zeitfenster als Vorteil in dem sie in Ruhe verkaufen und vor allem den G80 aufbohren können.
Das wird sehr schwer für ATI zumal sie bei der Bildqualität nun auch nachziehen müssen.

Ich bin mir in jedem Fall sicher, dass ATI nicht wusste dass Nvidia USA einsetzt. Das ist schonmal die erste Überaschrung. Ich bin mir auch nicht sicher ob ATI damit gerechnet hat, dass die Bildqualität unter AA und AF dermaßen aufgebohrt wird.
Wenn ATI das nicht einkalkuliert hat könnten sie auch bei der BQ hinten liegen.

wow die karte is ja echt super! werd wohl nach 3 ATI generationen wieder mal zu Nivea wechseln *g*

weihnachten is auf jedn fall gerettet :D .. Quad Core + 8800 *sabba*

Danke für diesen sehr ausführlichen Test CB Redakteure! DICKES LOB!

Bin sehr beeindruckt von der gezeigten Leistung dieser Generation! Vor allem stechen aber auch die Bildverbesserungen ins Auge, nun kann keiner mehr sagen "ich kaufe nur ATI, weil diese das bessere Bild bieten". Eher das Gegenteil ist ja jetzt der Fall :D

Schön zu sehen, dass nVidia nun in allen Belangen die Nase vorn hat, da bin ich mal gespannt, was ATI kontern kann.

Soweit ist der Grundstein ja schon mal für ein Aufrüsten auf D3D10 gelegt, aber ein paar Dinge müssen noch für mich geklärt werden:

1. wie sieht Performance unter D3D10 aus?
2. weniger Strombedarf
3. Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur R600 Generation
4. Wasserkühlkörper erhältlich für G80/R600

Also wenn diese 4 Punkte abgearbeitet sind, dann werde ich umrüsten. So lange bleibt meine jetztige Karte drin. ;)

Papabär schrieb:
Aller Euphorie zum Trotz, steht außer Frage das ne sau geile Karte ist. Aber es gibt ein paar haken an dieser Stelle. Hab das Gefühl die hat keiner gesehen , wo se den Test gelesen haben!:evillol:

Positiv:
- Schnellste Karte derzeit
- Verbesserte Bildqualität
- Direct3D-10 ,Shader Model 4.0
- etc.:)

Aber ein paar Nachteile gibts immer:
- ca. 120 Watt Stromverbrauch(eindeutig zu viel)
- 90nm Fertigung mit GDDR3 (Ati hat schon GDDR4-das geht besser)
- die HDTV-Wiedergabe ist kaum gesunken (eigentlich garnicht)
- hat jemand schon mal was von Energiesparen(modi) siehe CPU's gehört glaube nicht(außer im 2D heruntertakten):grr:

Wenn ich hier so die Kommentare von einigen lesen haben hier einige einen Geldsegen zu Weihnachten :freak: ! Wie macht ihr das?:freak: Für mich kommt erst 2008 ne neue Graka ins Haus!

Folgendes:
-120W sind noch relativ human für fast 700mio Transistoren
-Ati fertigt auch in 90nm und der GDDR4 ist absolut beschissen in sachen Verfügbarkeit, weswegen die x1950xtx auch sehr schlecht verfügbar ist, außerdem zu teuer
-der rest ist doch wurscht:evillol:

Interessanter Test. Bin mal gespannt, wie die Karte mit schnelleren Prozessoren arbeitet. Nächstes Jahr wird man sehen, wie es unter Vista und DX10 aussieht.

Zurück
Oben