Test Test: Nvidia GeForce GTX 460

JokerGermany schrieb:
Prinzip-Begründung?

Manchmal hat der einzelne Erfahrungen gemacht, die ihm i-wie nicht wieder gut zu machen sind.
Treiberprobleme, Probleme mit der Hardware wegen anderer Hardware, Inkompatibilitäten.
Bei Festplatten doch das Gleiche, einmal eine schlechte Serie die durch die Medien geht und schon kaufen viele keine Seagate HDDs mehr.
Im Mittel liefern alle gute Arbeit. Bloß die Computerhardware wandelt sich einfach schnell, wird aber einfach nicht von allen so verfolgt. Ein kleiner Schwächehügel eines Herstellers wird zum Schwächehimalaja in der Computertechnik, wenn es uns Consumer von PCGH, Computerbase, Hardwareluxx und viele anderen Communities gerade auffällt und uns betrifft.

Ich will nun nach zwei Jahren auch mal wieder ne Nvidia testen, da bietet sich diese auch an.

Ölpest schrieb:
Selbst an die 5870 kommt die 460 ran, ohne OC.

Das ist aber ein sehr frommer Wunsch. :rolleyes:

Ölpest schrieb:
Bei 800mhz Chiptakt sowieso. Laut Guru gehen die 460er insgesammt locker bis dahin, ohne +volt.

Aber die 5870 darf dann nicht übertaktet werden, da es eine ATI-Karte ist? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Ölpest

der war gut :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

die 5870 ist ohne OC gut 30% schneller und wenn du die 460er tunst, dann mach das mal mit der 5870er.

PediM² schrieb:
Ich will nun nach zwei Jahren auch mal wieder ne Nvidia testen, da bietet sich diese auch an.

Mein Vater ist in diesem Bereich sehr sehr schlimm.
Aber mich störts nicht und er hat anstatt nen Asus Mainboard nen Gigabyte Mainboard bekommen.
Und ne 5770 anstatt ne für ihn overpowerte 5870 (1280*1024 Auflösung...)

Aber ich weiß nicht.
Ich kaufe Seagate wirklich momentan nur noch wenn sie günstiger sind als die Konkurrenz, aber das liegt weniger an den schlechten Erfahrungen, als wie sie mit dem Problem umgegangen sind.

Aber im Grafikkartenbereich ist das gerade in einer Zeit wo sich Nvidia nicht gerade als Musterknabe herausstellt (Releaseverschiebungen, Holzgrafikkarte, Lautstärke, Leistungsaufnahme) doch sehr nunja "interessant".
Ich persönlich finde diese Pressepolitik höchst abstoßend...

Nunja, mir egal, denn wenn weniger AMD gekauft wird, sinken vielleicht endlich mal die Preise -__-

Bei der 460er sind ja 7 von 8 Clustern freigeschaltet. Eine 465 gibt es schon.

Wie nennnen die denn dann wohl die 460er mit vollen 8 Clustern? GTX462 oder einfach nochmal GTX465?

Nun, Leistung schon und gut, aber da hat sich nvidia ein eigenes Grab für die GTX465 geschaufelt - wer kauft den bitte jetzt noch ein stromfressender und schreiendes Monster, was teurer aber trotzdem schlechter ist..?

Und selbst wen eine GTX460 mit oc an einer HD5870 dran kommt , kann man diese auch noch um bis zu 20% übertakten ;) .

Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets Benchmarks der 460 GTX bezüglich Video-Encoding (mit CUDA) im vergleich zu Quad-Cores und Hexa-Cores?

Bezüglich HD5830:

klick

Es steht nur nicht da, um welche karte es sich denn genau handelt.

Aber der Preis ist doch okay (der Shop wohl eher weniger^^).

Was Anderes:
Die Palit Sonic Platinum und die "normale" Sonic: das Kühlsystem ist das Gleiche, nur die Platinum hat mehr OC ab Werk? Mir gehts um das Kühlsystem... Ist das so richtig oder gibt es weitere Unterschiede?

Die Normale Sonic gibts ja schon für knapp über 200€ - da finde ich (wenn es keine weiteren Unterschiede außer dem höheren Takt gibt) den Aufpreis zur Platinum nicht mehr verhältnismäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Fuzi0n schrieb:
Aber die 5870 darf dann nicht übertaktet werden, da es eine ATI-Karte ist?
GodCast schrieb:
die 5870 ist ohne OC gut 30% schneller und wenn du die 460er tunst, dann mach das mal mit der 5870er
Quad-core schrieb:
Und selbst wen eine GTX460 mit oc an einer HD5870 dran kommt , kann man diese auch noch um bis zu 20% übertakten
Ok abgesehen davon das hier andauernd das selbe geschrieben wird... :rolleyes:

Klar kann man die die 5870er ebenfalls übertakten, aber der springende Punkt liegt hier doch darin, dass man die 100/150€ billigere 460 auf dieses Niveau hochbringen kann.

Gruß 0/8/15

Es ist immer wieder toll in diesem Forum zu lesen :D Diese ganzen Benchmarks sind dich eh nur Hinweise was eine Karte zu leisten im Stande ist. Es gibt meines Wissens nunmal kein Benchmark-Programm, welches für beide Seiten gleiche Verhältnisse schafft, so dass die Ergebnise repräsentativ sind. Wenn ich mich da irre sagt es mir bitte. Und in Spielen ist es doch, das gleiche. Klar zählt für einen Gamer die Leistung in seinem Lieblingsspiel, aber daraus etwas zu verallgemeinern ist wohl auch eher unmöglich.

Ich kann nur sagen, die Karte klingt seit langem mal wieder anständig und wäre ein guter Ersatz für meine GTX260 gewesen, welche PNY bei Prüfung ob ein Garantieschaden vorliegt ohne Rücksprache vernichtet hat, obwohl die Karte 100% Fehlerfrei war, da es an meinem MB-BIOS lag. Aber ich habe mich für ne 5770 von HIS entschieden. Gute Leistung für 160 € und wenn es mal eng wird, wird ne 2te für Crossfire dazu gekauft.

Die 5770 ist für mich auch der einzige Konkurrent der GTX460. Diese wird klar deklassiert, kosten aber momentan auch ne ganze Stange mehr Geld. Und ne 5830 als Konkurrenz zu sehen ist eh lächerlich. Was NV mit der GTX465 geschafft hat, hat ATI halt mit der 5830 hinbekommen.

Und btw: meine 5770 braucht nur einen 6-Pin-Stromanschluss :D

Schaut man sich die OC Editions der 5870 an und sucht im Web nach OC Ergebnissen, dann kann man die 5870 kaum über 15% übertakten und erhält in der Regel auch nur 10% mehr Leistungsgewinn, was nun nicht spürbar wäre. Demnach ist die 5870 sehr nahe am technisch machbarem Cap.

Die neue 460 mit neuerer Technik hat aber fast einen identischen Cap und daher ist der Zugewinn durch OC deutlich höher.

Im Klartext: das P/L einer 460 ist besser als das P/L einer 5870, weshalb aber Letztere immer noch eine gute Karte ist.

Aber ATI wird irgendwann eine 5890 oder Ähnliches auf den Markt werfen, dass wieder die Preise drückt und minimal mehr Leistung verspricht.

Die GTX 460 ist das, was Fermi von Anfang an hätte sein müssen. Schade nur, dass es so lange gedauert hat, aber dafür hat man jetzt auch eine wirklich gute Karte für den Mid-Range Bereich. Das Übertaktungspotenzial der Karte ist wirklich sehr beeindruckend, und da das nicht nur dem CB Team so gut gelungen ist, scheinen die meisten Karten so gut übertaktbar zu sein.

Die Karte ist im Mid-Range Segment auf jeden Fall jedem ans Herz zu legen und wird wohl preislich was in Bewegung bringen – bei ATI wie auch bei den eigenen GTX-Karten, die sich im Mid-Range Bereich aufhalten.

Ich find die hier schick:

Sparkle GTX 460 (>2GB Speicher<)

*haben will*

The 0ne schrieb:
Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets Benchmarks der 460 GTX bezüglich Video-Encoding (mit CUDA) im vergleich zu Quad-Cores und Hexa-Cores?

Hast denn schon mal damit codiert?

Ich hab immer so das Problem, daß die Codierer, die's unterstützen, nicht besonders gute
Qualität abliefern. :-/

0/8/15 schrieb:
Klar kann man die die 5870er ebenfalls übertakten, aber der springende Punkt liegt hier doch darin, dass man die 100/150€ billigere 460 auf dieses Niveau hochbringen kann.

Und die nur 20 Euro teurere 5850 kriegst du auch auf dieses Niveau. Und hast dann weniger Stromverbrauch.

Traurig, aber wahr:
Mit der GTX460 hat es Nvidia geschafft, die bisher am schlechtesten aufgestellte Atikarte gerade noch zu überholen. Nach sechs Monaten wohlgemerkt.

Noch was zu den beiden letzten CB-Tests:
Es macht den Anschein, als wenn ihr die Leistungsaufnahme der HD5870 bewusst überkritisiert im Vergleich zum Stromverbrauch der GTX460, um von Nvidia zwei (im Vergleich zu anderen Sites, die sich ihre Samples nicht von Nvidia geholt haben, extrem gute)Pressesamples gestellt zu bekommen. Versucht es wenigstens, beim nächsten mal etwas besser zu kaschieren. Den Ruf, neutral und unparteiisch zu testen, habt ihr mit den beiden Tests aufs Spiel gesetzt und aus meiner Hinsicht verspielt. Schade! Ihr seid mittlerweile zu einer festen Größe geworden, aber nur durch neutrale und unabhängige Tests. Eure Tests werden auch gelesen, auch wenn sie nicht als allererste die neueste sponsoring-Hardware vorzeigen; lieber zwei, drei Tage später Artikel veröffentlichen, dessen Hardware man so im Laden kaufen kann.

Aber Kompliment, extrem guter Testparcour, da gibts nichts auszusetzen (bis auf Atikarten im Fledermausbench, was ich aber als CB-Alleinstellungsmerkmal auslege :D).

Raucherdackel schrieb:
Und die nur 20 Euro teurere 5850 kriegst du auch auf dieses Niveau. Und hast dann weniger Stromverbrauch.

Na toll. Die 3-10 Watt.
Dafür hat man CUDA und PhysX.

Wenn Du die Unabhängigkeit von CB hinterfragst... hinterfrag mal Deine eigene. ;)

Aber stimmt, wenn ich anderthalb Jahre lang 24 Stunden am Tag zocke, hab ich dann
tatsächlich 6 Euro an Stromkosten gespart. :D

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem liegt der Preisunterschied zwischen der billigsten lieferbaren 5850 und GTX 460 bei über 50 € und nicht bei 20 €. Aber egal..20 € liest sich besser..:rolleyes:

Raucherdackel schrieb:
Noch was zu den beiden letzten CB-Tests:
Es macht den Anschein, als wenn ihr die Leistungsaufnahme der HD5870 bewusst überkritisiert im Vergleich zum Stromverbrauch der GTX460, um von Nvidia zwei (im Vergleich zu anderen Sites, die sich ihre Samples nicht von Nvidia geholt haben, extrem gute)Pressesamples gestellt zu bekommen. Versucht es wenigstens, beim nächsten mal etwas besser zu kaschieren. Den Ruf, neutral und unparteiisch zu testen, habt ihr mit den beiden Tests aufs Spiel gesetzt und aus meiner Hinsicht verspielt. Schade! Ihr seid mittlerweile zu einer festen Größe geworden, aber nur durch neutrale und unabhängige Tests. Eure Tests werden auch gelesen, auch wenn sie nicht als allererste die neueste sponsoring-Hardware vorzeigen; lieber zwei, drei Tage später Artikel veröffentlichen, dessen Hardware man so im Laden kaufen kann.
Oh, wurden wir mal wieder gekauft? Beim nächsten ATi-Launch wird uns dann wieder unterstellt von ATi gekauft worden zu sein. Bei der nächsten S3-Karte natürlich von S3 Graphics. Sorry, was für ein Schwachsinn.
Und die Pressesamples haben wir von Nvidia bekommen bevor diese auch nur ahnen konnten, was wir für ein Fazit schreiben würden. Und darüber hinaus: Du hast absolut keine Ahnung wie es mit unseren Testsamples gelaufen ist. Überhaupt keine.

Ich finde es lustig: Wir gehören wohl zweifellos zu den deutschen Seiten, die am meisten die GTX 465, GTX 470 und GTX 480 kritisiert haben. Da hat das noch keinen gestört. Aber jetzt schreibt man mal was gutes über Nvidia (weil das Produkt gut ist) und schon ist man gekauft. Tja, so schnell kanns gehen...

@Raucherdackel: und die gtx460 glh ist etwas schneller als die referenz 5850, da sinds dann 19 watt unterschied...

generell sind wir derzeit ziemlich verwöhnt, was verbrauch angeht dank der ati hd5k-serie ;)
wenn ich mal 5770 mit 4870 und 5830 mit 4890 vergleiche... so gesehen hat auch die 5830 gute verbrauchswerte. wenn ich die aber gegen 5850 oder 5770 antreten lasse steht die 5830 recht bescheiden da. selbst gegen die gtx460 ist das performance/watt-verhältnis der 5830 eher mäßig.

die behauptung, die 5870 habe einen zu hohen verbrauch, kann man imho nur als reine wattangabe ungeachtet der leistung stehen lassen. leistung je watt ist das verhältnis aber hervorragend. ist halt alles eine frage der perspektive...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben