Test Test: Nvidia GeForce GTX 460

@ Wolfgang

Warum habt ihr für die GTX460 keinen offiziellen Empfehlungsaward verliehen ?

oder ein anderes Produkt/Hersteller auch mal gut ist... echt nervig!!!
Keiner wird gezwungen irgendwas zu kaufen und ich würde auch sagen gerade die GTX480 wurde richtig madig gemacht... mir Recht, sie frisst Strom und ist heiß und laut. Wenn jetzt was besseres kommt, warum nicht auch mal loben!

göschle schrieb:
@ Wolfgang

Warum habt ihr für die GTX460 keinen offiziellen Empfehlungsaward verliehen ?

weil das produkt weder sparsamer, noch schneller, noch neuer ist, als die konkurenz seit fast einem Jahr. Der einzige vorteil ist die Lautstärke, welche sich aber duch die vielen Customdesigns der schon lange am markt befindlich Konkurenz relativiert.

Nvidia hat es seit knapp einem Jahr geschafft nachzuziehen in der oberen Mittelklasse, kurz, bevor AMD eine neue Generation bringt. Wäre die karte vor einem halbem Jahr gekommen, sehe das ganze wieder anders aus.

Allerdings ist der Preis sehr attraktiv, wie ich gerade sehe.
Eine 10% schnellere 5850 kostet 50€ mehr. Eine spürbar langsamere 5770 jedoch 50€ weniger.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal schnell auf meine Frage antworten? Ich möcht mir die Sonic sonst gern noch heute bestellen :)

Bezüglich HD5830:

klick

Es steht nur nicht da, um welche karte es sich denn genau handelt.

Aber der Preis ist doch okay (der Shop wohl eher weniger^^).

Was Anderes:
Die Palit Sonic Platinum und die "normale" Sonic: das Kühlsystem ist das Gleiche, nur die Platinum hat mehr OC ab Werk? Mir gehts um das Kühlsystem... Ist das so richtig oder gibt es weitere Unterschiede?

Die Normale Sonic gibts ja schon für knapp über 200€ - da finde ich (wenn es keine weiteren Unterschiede außer dem höheren Takt gibt) den Aufpreis zur Platinum nicht mehr verhältnismäßig.

Da scheint Nvidia zur Abwechslung mal wieder ein besserer Wurf gelungen zu sein.

Lobenswert finde ich auch, dass das Referenzdesign (im Gegensatz zu manchem GTX460 CostumDesign) augenscheinlich zufriedenstellende Lautstärkeemissionen aufweist. Würde ich mir auch für andere Grafikkarte von ATI und Nvidia wünschen.

Bleibt auch zu hoffen das sich die Preise noch deutlich unterhalb 200€ für die 1GB Variante einpendeln und so starker Druck aufgebaut wird, dass die Cypress basierenden Karten auch im Preisgefüge deutlich nachgeben müssen.

Wolfgang schrieb:
Ich finde es lustig: Wir gehören wohl zweifellos zu den deutschen Seiten, die am meisten die GTX 465, GTX 470 und GTX 480 kritisiert haben. Da hat das noch keinen gestört. Aber jetzt schreibt man mal was gutes über Nvidia (weil das Produkt gut ist) und schon ist man gekauft. Tja, so schnell kanns gehen...

Erinnert mich an meine Vorlesung gestern.
Dozent stellte Microsoft Tool vor... sofort böse Mail, er würde M$-Werbung machen.

Als er Sun, IBM und Open Source Tools vorstellte, beschwerte sich kein Mensch. :evillol:

Also CB: Keine Nvidia Hardware mehr testen, wenn ihr zu den Guten gehören wollt.

Katzenjoghurt schrieb:
Hast denn schon mal damit codiert?

Ich hab immer so das Problem, daß die Codierer, die's unterstützen, nicht besonders gute
Qualität abliefern. :-/

Es geht mir eigentlich um das Program PowerDirector 8, dass ja sowohl CUDA also auch ATI Stream unterstützt, wäre halt mal gut zu wissen, ob ich da mit ner NV oder ner ATI gleichen Kalibers schneller bin.

Es gibt nicht schlimmeres als Stunden lang zu warten bis so ein Video mit den ganzen Effekten berechnet ist.

The 0ne schrieb:
Es geht mir eigentlich um das Program PowerDirector 8, dass ja sowohl CUDA also auch ATI Stream unterstützt, wäre halt mal gut zu wissen, ob ich da mit ner NV oder ner ATI gleichen Kalibers schneller bin.

Es gibt nicht schlimmeres als Stunden lang zu warten bis so ein Video mit den ganzen Effekten berechnet ist.

Dann würd' ich nach Benchmarks zu der Software suchen, dann hast 'ne direktere Aussage.

Die Rohleistung lässt sich auch heute noch schwer messen, weil noch keine einheitlichen
Programmierschnittstellen verwendet werden.

So werden in einer Software CUDA und Stream parallel implementiert und... in der einen Implementierung ist vielleicht ein böser Fehler drin, der bremst, in der anderen nicht, dafür wird dort vielleicht
doch wieder manches in der CPU berechnet, wo in der anderen schon eine GPU Unterstützung implementiert ist...

Etwas älter aber:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...obearbeitung-mit-Power-Director-7/Tools/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Welche der momentan im Handel befindlichen karten basiert denn auf nVidia Referenzdesign, sprich mit dem Referenzkühler ?

@fuzi on u pedi M

In dem verlinkten Test bei GURU ist die 460 auch mal schneller als ne 5870.

Mal schneller, ohne OC. Aber ihr seit so mit eurem Gezeter beschäftigt, daß ihr den Test garantiert nicht gelesen habt. :p

Und zum Übertakten: Ist klar erst die 460, dann die 5870. Und so weiter usw usw...

mfg

eben jene glh aus dem tweakpc-test war gemeint. sry, dachte glh wäre ein begriff. jedenfalls ist der unterschied leistung/watt alles andere als riesig bei den karten. ati hat neue rekorde aufgestellt und nvidia nähert sich langsam an. imho eine gute entwicklung. wenn eine gtx450 verbrauchsmäßig der 5770 nahe kommt, bin ich zufrieden ;)

Zum OCen:
Klar wenn man ne GTX 460 auf n Level einer 5870 bringen kann kann man genauso gut ne 5870 auchnoch OCen, aber ich finds schon nich übel ne Karte für 200 Euro zu haben die mit n bisl Bastelei an ne 300/400 Euro Karte herankommt.
Aber wenns danach geht, es haben auchscho OCer ne 5870 gen GTX 480 gejagt, geht alles (mehr oder weniger) und natürlich lässt sich dann die GTX 480 noch weiter takten, dass sie meinethalben an ne 5970 herankommt, diese lässt sich wiederrum weiter takten usw. usw.

Zur 460 GLH:
Die GTX 460 GLH is ne sehr gute Karte. In etwa liegt sie auf dem Level der GTX 470 laut Test und das bei weniger Leistungsaufnahme und Abwärme das is schon nich übel. Bei extreme Tessalation soll sie wohl Einbrüche haben, da sie nicht über die Masse an Polymorphengines verfügt wie die GTX 470, aber pfft....wayne. Wirklich gefährlich wirds der Karte nur in Heaven und das zieht jede Karte in die Knie und selbst da erreicht sie immerhin respektable 19 FPS unter Extrememode und denn noch Metro 2033 aber dieses Spiel is sowieso das Crysis von heute. Man bedenke, dass die -meiner Meinung nach- einzig gute GTX 470 die AMP! Edition ist und die belegt 3 Slots, schluckt zwar weniger aber immernoch genug und kostet soviel wie ne 5870. Die GLH ist ne 240 Euro-Karte.

Klar es kommt gleich der nächste der sagt:

@ Lord Horu$:
Is alles Blödsinn! Ich hab eine [GTX 470 Referenz hier] von [Hersteller hier] und die läuft tadellos. Die GTX 470 AMP! ist überbewertet und generell würd ich ne GTX 470 ner 460 immer vorziehen.

Subjektive Erfahrung PUNKT!!!!
Es gibt Leute die meinen es sei okay...gut meinethalben. Die GLH is immernoch billiger und OC ab Werk heisst die Gebotene Leistung hat Garantie und sie verbraucht weniger und sie ist leiser und kühler und...

Meiner Meinung nach hat die GTX 460 nur einen größeren Nachteil:
Sie kommt zu spät! Wie hier schon einige sagten: Der GF 104 ist das was der GF 100 hätte sein sollen/MÜSSEN. Ma schauen was ATI mit Southern Island bringt. nVidia wird den GF 104 sicher auchnich einfach so in der Versenkung verschwinden lassen^^. Da kommt auchnoch was.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schinzie

dies tut nichts zur Sache, besonders dann, wenn es sich um ein rundes Produkt handelt, was ATI künftig bringen wird, spielt in dem Moment keine Rolle. Im übrigen vergeben andere Seiten ihren Award ja auch.

Ich tipe auf eine GTX460+ mit einen 1GB und mehr SH .

Katzenjoghurt schrieb:
Vielen Dank :)
Wäre ich davon ausgegangen dass glh eine Produktbezeichnung ist, hätte ich es auch gegoogelt - ich dachte das wäre ein Kürzel wie "afaik" oder "imho" :)

Aber die Gainward Karte sieht wirklich sehr gut aus - sehr überraschend diese grossen Unterschiede innerhalb einer Serie. Aber wenn man dies liest wiederum auch nicht:
Die GPU der Gainward Karteist massiv übertaktet und kommt mit einem Core Takt von 800 MHz daher. Das sind 125 MHz mehr als das Referenzdesign. Auch der Shadertakt ist mit 1600 MHz entsprechend hoch. Die Taktsteigerung beträgt etwa 18.5%, was man im Vergleich zu den OC Karten der letzen Zeit, die oft nur wenige Prozent übertaktet waren, als massive Taktsteigerung bezeichnen muss. Gainward hat uns gegenüber verlauten lassen, dass auf der Karte selektierte GPUs eingesetzt werden, damit diese Taktraten auch problemlos gefahren werden können. Der Speicher ist von 900 auf 1000 MHz hoch getaktet.
Daraus auf eine komplette Serie zu schließen ist wohl eher nicht sinnvoll. Und wenn sollte man vielleicht mit ebenso selektierten HD5850 Modellen vergleichen. Aber es zeigt zumindest was möglich wäre, wenn Nvidia die Fertigung mit ihrer Architektur besser berücksichtigt hätte - das lässt hoffen bei einem kommenden Shrink und verspricht viel Reserven.

Zurück
Oben