Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Nvidia GeForce GTX 460
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce GTX 460
S
Swissjustme
Gast
man könnte die Karte auch genausogut HD 5840 oder HD 5835 nennen.
Wer hätte da noch ein Interesse die HD 5830 oder die GTX 465 zu kaufen?
Wie gesagt, die GTX 460 gibts schon ab 210 Euro. Die HD 5830 erst ab 190.
Die GTX 465 hat ausgedient. Die wird preislich kaum noch interessanter werden. Die HD 5830 hat aber noch ne Chance, günstiger zu werden.
Wer hätte da noch ein Interesse die HD 5830 oder die GTX 465 zu kaufen?
Wie gesagt, die GTX 460 gibts schon ab 210 Euro. Die HD 5830 erst ab 190.
Die GTX 465 hat ausgedient. Die wird preislich kaum noch interessanter werden. Die HD 5830 hat aber noch ne Chance, günstiger zu werden.
N
navey
Gast
3-way schrieb:Für den Preis kann man sich ne GTX 465 1024mb holen. Kostet 220,-
Wer es leiser und stromsparender haben will kauft einfach die 5830 pcs oder gleich eine 5850
Imho eine sinnlose Karte für die weniger solventen Nvidia-Fanboys.
Allein dein Profilbild spricht für eine objektive Bewertung!!!
meiermanni
Lieutenant
3-way schrieb:Für den Preis kann man sich ne GTX 465 1024mb holen. Kostet 220,-
Wer es leiser und stromsparender haben will kauft einfach die 5830 pcs oder gleich eine 5850
Imho eine sinnlose Karte für die weniger solventen Nvidia-Fanboys.
Da eine lieferbare 5850 minimum 270€ kostet und eine 460 eine UVP von 230€(Straßenpreis gen 200€) hinkt deine Anspielung.
Es wäre auch schön, wenn du dir den Test mal anschauen würdest. Die 460 ist deutlich leiser und kühler unter Last als deine sagenhafte 5850.
Setz mal deine ATI Brille ab, die 460 ist verglichen mit der Schmach der anderen Fermis eine hervorragende Karte. Gemessen an der Zeit, die vergangen ist, seitdem ATI 5870 und 5850 released wurden sicherlich kein Meisterstück aber mit Sicherheit keine Sinnloskarte.
LoopNBj
Commander
Also ich bin ja mal gespannt, ob es dann auch später Karten geben wird, die besser sind als die GTX470, aber etwas weniger Verbrauchen und Abwärme produzieren. so alla G108 oder was weis ich
Aber ich bin auch mal gespannt, ob das bei ATI mit der 6000er Serie so viel besser wird, denn wenn das mit dem Shaderwahn so weiterginge, würden wir bei 3200 sein (genug der Abschweife)
Aber ich bin auch mal gespannt, ob das bei ATI mit der 6000er Serie so viel besser wird, denn wenn das mit dem Shaderwahn so weiterginge, würden wir bei 3200 sein (genug der Abschweife)
MrGigi1982
Lieutenant
Suchka666 schrieb:Die Palit GeForce GTX 460 Sonic Platinium macht einen wirklichen guten Eindruck was Speed angeht,OC vom Werk aus mit Garantie ist doch schon besser
hab mir die auch bestellt, bei vv-computer, haben sie von 299,- auf 243 gesenkt, gleich bestellt.
teste die, und entscheide dann, ob meine 5830 drin bleibt oder die neue 460...
allein wegen dx11 und translation oder wie das geschrieben wird, da soll ja nvidia viel besser sein oder ?
johnieboy
Commodore
Na sieh einer an, Nvidia kann ja doch noch gute Grafikkarten bauen.
Bin pos. überrascht von der Karte, hatte nach dem GF100 Debakel deutlich weniger erwartet vom GF104. Ein voll ausgebauter GF104 sollte im Stande sein die 5850 - 5870 anzugreifen.
Jedoch glaube ich das die Karte zu spät kommt. Wer jetzt oder in den nächsten Wochen eine neue Karte braucht und 200€ Ausgeben will für den sollte die 460 1024 die erste Wahl sein, dann sollte man aber auf Southern Islands warten, welche den Gerüchten nach Ende Oktober / Anfang November kommen sollen.
Schöne Karte mit Leistung auf 5850 Niveau, jedoch mit dem typischen Fermi-Haken.... Der Leistungsaufnahme.
Die ähnlich getaktete Galaxy 460 OC-Edition mit 810 Mhz braucht unter Last in Furmark mal eben 80W mehr als ne Standard 460 1GB bei hardocp
Das wird bei den anderen Extrem OC-Karten nicht viel anders sein, da die Hersteller entsprechend mehr Spannung anlegen, damit die Karten die stark erhöhten Taktraten auch garantiert schaffen.
Bin pos. überrascht von der Karte, hatte nach dem GF100 Debakel deutlich weniger erwartet vom GF104. Ein voll ausgebauter GF104 sollte im Stande sein die 5850 - 5870 anzugreifen.
Jedoch glaube ich das die Karte zu spät kommt. Wer jetzt oder in den nächsten Wochen eine neue Karte braucht und 200€ Ausgeben will für den sollte die 460 1024 die erste Wahl sein, dann sollte man aber auf Southern Islands warten, welche den Gerüchten nach Ende Oktober / Anfang November kommen sollen.
Suchka666 schrieb:Die Palit GeForce GTX 460 Sonic Platinium macht einen wirklichen guten Eindruck was Speed angeht,OC vom Werk aus mit Garantie ist doch schon besser
Schöne Karte mit Leistung auf 5850 Niveau, jedoch mit dem typischen Fermi-Haken.... Der Leistungsaufnahme.
Die ähnlich getaktete Galaxy 460 OC-Edition mit 810 Mhz braucht unter Last in Furmark mal eben 80W mehr als ne Standard 460 1GB bei hardocp
Das wird bei den anderen Extrem OC-Karten nicht viel anders sein, da die Hersteller entsprechend mehr Spannung anlegen, damit die Karten die stark erhöhten Taktraten auch garantiert schaffen.
F
Fuzi0n
Gast
Wurde auch endlich Zeit, dass Nvidia etwas auf die Reihe bekommt. Die 5830 ist schon seit 5 (!) Monaten auf dem Markt, und die 5850 sogar schon seit 9 Monaten!!
Aber ich bin positiv überrascht von der Karte, ich dachte ATI wird auch diese Karte in Grund und Boden laufen aber da habe ich mich geirrt. Hat zwar ewig gedauert, aber immerhin besser spät als nie.
Aber AMD bringt in etwa 3-4 Monaten die nächste Grafikkarten Generation (bzw. Refresh) auf den Markt. Da sieht es doch wieder eng aus für Nvidia, die GTX 460 wird dann keineswegs mithalten können, den Thermi-Fermi Schrott sowieso nicht.
Auf Grund dessen würde ich davon absehen die Karte zu Kaufen, sonst wird man sich in 3 Monaten tierisch ärgern.
Aber ich bin positiv überrascht von der Karte, ich dachte ATI wird auch diese Karte in Grund und Boden laufen aber da habe ich mich geirrt. Hat zwar ewig gedauert, aber immerhin besser spät als nie.
Aber AMD bringt in etwa 3-4 Monaten die nächste Grafikkarten Generation (bzw. Refresh) auf den Markt. Da sieht es doch wieder eng aus für Nvidia, die GTX 460 wird dann keineswegs mithalten können, den Thermi-Fermi Schrott sowieso nicht.
Auf Grund dessen würde ich davon absehen die Karte zu Kaufen, sonst wird man sich in 3 Monaten tierisch ärgern.
JokerGermany
Banned
Antimon schrieb:Oder Alternativ ne HD 5850 bei Amazon für 242€, ok die Lieferzeit ist etwas lang, aber die deutlich bessere Karte
Danke
Gleich mal für nen Kumpel bestellt, mal schauen wann die ankommt
Kann mir jemand sagen, welcher Verbrauchswerte die PowerColor Radeon HD 5830 PCS+, 1024MB hat?
Weil erst dachte ich, dass das mal eine Karten sein könnte die man empfehlen kann, aber dann ist mir eingefallen, dass CB ne scheiß HD5830 hat...
wie kann man nur eine vorhandene hd 5830 gegen eine gtx 460 tauschen. das ist doch wirklich krank....
ati hat auch dx11 und bis und ob der tesselation vorsprung mal so gravierend wird, gerade bei einer 460 sei mal dahingestellt.
man kann sich ja gerne für eine 460 neu entscheiden, aba wenn man schon eine 58XX hat ist das doch echt nur noch irgendwie hohl. hauptsache man hat ne nv drin? naja ich verstehs nicht. ^^
ati hat auch dx11 und bis und ob der tesselation vorsprung mal so gravierend wird, gerade bei einer 460 sei mal dahingestellt.
man kann sich ja gerne für eine 460 neu entscheiden, aba wenn man schon eine 58XX hat ist das doch echt nur noch irgendwie hohl. hauptsache man hat ne nv drin? naja ich verstehs nicht. ^^
Substanzlos
Lt. Commander
Schöne Karte, noch nicht perfekt, aber welche Karte ist das schon.
Für mich füllt NV damit die Lücke zwischen HD5770 und HD5850 perfekt.
Die 5830 ist Schrott.
Vielleicht werd ich doch schwach und kauf mir dir. Nach ca. 5 Jahren ATI mal wieder was aus dem grünen Lager.
So ATI wir warten auf SI !
Für mich füllt NV damit die Lücke zwischen HD5770 und HD5850 perfekt.
Die 5830 ist Schrott.
Vielleicht werd ich doch schwach und kauf mir dir. Nach ca. 5 Jahren ATI mal wieder was aus dem grünen Lager.
So ATI wir warten auf SI !
and-ri
Lieutenant
hatte schon überlegt ob das meine neue karte werden könnte. aber die geschätzen 30% mehrleistung gegenüber einer 4870 rentieren sich aus meiner sicht nicht...zumindest nicht bei dem preis....schade, mal sehen ob NV bis ende des Jahres noch ein paar Überraschungen auf lager hat.
ßascha
Lt. Commander
Für Tesselation ist die Leistung der GTX 460 zu gering. Da kann man ruhig bei einer 5830 bleiben.
Wenn man schon unbedingt Tesselation genießen will, dann sollte man zu einer GTX 470 oder 480 greifen, mit einer 460 macht man da definitiv etwas falsch.
Wenn man schon unbedingt Tesselation genießen will, dann sollte man zu einer GTX 470 oder 480 greifen, mit einer 460 macht man da definitiv etwas falsch.
feris
Captain
The 0ne schrieb:Wenn man bedenkt, dass es vor guten 8 Jahren schon mal ne 460er gab, die war auch im Mainstream angesiedelt.
Schwanke auch zwischen XFX 5770 XXX und ner 460 GTX 1GB.
Laut GameStar soll die 460 GTX so schnell wie eine 5850 sein. Übertaktet bestimmt.
Ich würde die Leistung sehen wioe sie ist. Übertakten kannst Du die 5850 auch und dann rück die wieder weiter ab.
Mal schauen was in 3-4 Monaten die Preise so sagen. Wir die 5850 nicht mehr so gefragt wird ATI mit einer Preisanpassung reagieren müssen.
Tesselation ist bei der GF104 kein Argument mehr, bleibt also nur PhysX, fr wenige Spiele.
xpower ashx
Rear Admiral
Die günstigste Karte von Sparkle liegt bei KM bei 183€, soviel habe ich vor einem guten Jahr für meine DX10 ENGTX260 von Asus auch bezahlt, von daher hat die Karte ein recht gutes PLV.
Hätte ich nicht letzten Monat schon zugeschlagen bei 470GTX, das währe bestimmt ein guter Kandidat geworden, denn ATI Grafikkarten kommen mir aus Prinzip nicht in den Rechner.
Hätte ich nicht letzten Monat schon zugeschlagen bei 470GTX, das währe bestimmt ein guter Kandidat geworden, denn ATI Grafikkarten kommen mir aus Prinzip nicht in den Rechner.
JokerGermany
Banned
xpower ashx schrieb:Hätte ich nicht letzten Monat schon zugeschlagen bei 470GTX, das währe bestimmt ein guter Kandidat geworden, denn ATI Grafikkarten kommen mir aus Prinzip nicht in den Rechner.
Prinzip-Begründung?
Ölpest
Lt. Junior Grade
Absolute Top Karte. Leise schnell u wenn der Preis bei 200€ liegt passt auch der.
@3-way
Dadurch wird die 465 überflüssig. Ohne Fanboy von irgendwas zu sein, kann ich locker die in meinen Augen beste Fermi derzeit, loben.
Falls dir der CB Test nicht genügt, schau mal hier http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-460-review/rein
Selbst an die 5870 kommt die 460 ran, ohne OC. Bei 800mhz Chiptakt sowieso. Laut Guru gehen die 460er insgesammt locker bis dahin, ohne +volt.
Bräuchte ich mehr als meine gute 8800Gts wäre es Zeit für einen Vergleich ATI/Nvidia. So aber freu ich mich über weitere Graka Tests!
mfg
@3-way
Dadurch wird die 465 überflüssig. Ohne Fanboy von irgendwas zu sein, kann ich locker die in meinen Augen beste Fermi derzeit, loben.
Falls dir der CB Test nicht genügt, schau mal hier http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-460-review/rein
Selbst an die 5870 kommt die 460 ran, ohne OC. Bei 800mhz Chiptakt sowieso. Laut Guru gehen die 460er insgesammt locker bis dahin, ohne +volt.
Bräuchte ich mehr als meine gute 8800Gts wäre es Zeit für einen Vergleich ATI/Nvidia. So aber freu ich mich über weitere Graka Tests!
mfg