Test Test: Nvidia GeForce GTX 460

Schaffe89 schrieb:
Es ist wirklich traurig, dass anscheinend nur Sparke das Referenzdesign der getesteten Karten hat. Alle andern sind laut.
Das ist schlicht falsch. Die MSI Cyclone ist leise, die Gainward GS GLH ist leise und die Palit Sonic Platinum mit aktuellem BIOS auch. Hast du in dem Monat wo ich weg war, nichts gelernt? :(

EDIT
Die genannten Custom-Designs sind leiser als NVs Referenz-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Produkt hätte mir letzten Herbst auch zugesagt.

Damals suchte, fand und kaufte ich in dieser Preis/Leistungsklasse nur einzig und allein eine 5850 für 236€.

Nach dieser ewig langen 9 monatigen! Schwangerschaft hat NVidia endlich ein akzeptables Muster ausgetragen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser unglaublichen Leistung! Leider benötige ich wohl frühestens Ende 2011 eine neue Karte. Die dann aktuelle Performancekarte von NVidia muss ja nicht wieder eine unkaufbare Fermi-Mißgeburt sein.:kotz:

y33H@ schrieb:
Das ist schlicht falsch. Die MSI Cyclone ist leise, die Gainward GS GLH ist leise und die Palit Sonic Platinum mit aktuellem BIOS auch. Hast du in dem Monat wo ich weg war, nichts gelernt? :(

EDIT
Die genannten Custom-Designs sind leiser als NVs Referenz-Kühler.

!!

Man sollte aus Spaß einfach mal eine Gain GS GLH auf Referenztakt etc... bringen und austesten welche Design nun leiser ist. Das Ergebnis sollte fast klar sein.

neofelis schrieb:
Dieses Produkt hätte mir letzten Herbst auch zugesagt.

Damals suchte, fand und kaufte ich in dieser Preis/Leistungsklasse nur einzig und allein eine 5850 für 236€.

Nach dieser ewig langen 9 monatigen! Schwangerschaft hat NVidia endlich ein akzeptables Muster ausgetragen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser unglaublichen Leistung! Leider benötige ich wohl frühestens Ende 2011 eine neue Karte. Die dann aktuelle Performancekarte von NVidia muss ja nicht wieder eine unkaufbare Fermi-Mißgeburt sein.:kotz:

Ich war kurz davor mir eine 5850 zukaufen aber jetzt überlege ich mir dass doch lieber noch einmal sehr, sehr gut :P

y33H@ schrieb:
... die Gainward GS GLH ist leise ...

Ich kenn die Unterschiede zw. der Gainward GS und der GS GLH nicht, aber die GS ist unter Last nicht leise, sondern ein ordentlicher Krachmacher.
Wenn man die als leise bezeichnet, muesste man ausser der 480, 470, 465 und der 5970 ja alles als leise bezeichnen und dem ist definitiv nicht so.

annabla schrieb:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3619

frag mich grade, inwieweit nun eigentlich die tests stimmen. im prinzip muß nochmal mit karten aus dem handel getestet werden.

hier ist die antwort von palit:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ic-Platinum-PCGH-klaert-auf/Grafikkarte/News/

nun ja, für mich bleibt da ein fader beigeschmack.

das design der sonic platinum (soll der gainward GLH entsprechen, laut link) finde ich allerdings klasse.

@ GreatEvil

Die GS non-GLH und die Sonic non-Platinum haben einen deutlich kleineren Kühler ohne Pipes und sind offenbar keine Leisetreter. Die GLH und die Platinum machen in 3D nur 1,2 Sone - das erachte ich als leise. Eine HD5850 macht in 2D zum Beispiel 0,8 Sone.

sagt mal bremst ein AMD Athlon II X2 235e 2.70Ghz AM3 2MB 45W die Graka wohl aus? Möchte in 1600*900 spielen ...

oder soll ich mir besser ein Intel Core i3 540 3.06GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Die GS non-GLH und die Sonic non-Platinum haben einen deutlich kleineren Kühler ohne Pipes

Danke fuer die Info.

eine durchaus gute karte die man auch empfehlen kann

was mir in dem test aber leider missfällt ist die tatsache das nicht auf die 5830 eingegangen wird. diese ist im testbericht ja nur sowas wie ein testobjekt das es so nicht zukaufen gibt. dies sollte vorallem bei der leistungsaufnahme und der lautstärke ergänzt werden

TheGreatMM schrieb:
sagt mal bremst ein AMD Athlon II X2 235e 2.70Ghz AM3 2MB 45W die Graka wohl aus? Möchte in 1600*900 spielen ...

oder soll ich mir besser ein Intel Core i3 540 3.06GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX kaufen?

Ich denke, dass das auf dein Spiel ankommt.
Bei Crysis 2 und den erst kürzlich erschienenen Spielen, die von mehreren Kernen und hohem Takt profitieren, ist deine CPU vielleicht etwas Schwach auf der Brust.

Auf der anderen Seite, verstehe ich nicht, wieso du dann einen Intel kaufen möchtest.
Immerhin hast du doch den AM3-Sockel. Wieso dann keinen Phenom II X6 :D oder einen X4 mit hohem Takt?

BTW: Die HD 5830 ist gerade bei etwa 185€. Innerhalb von etwa einer Woche also um ca. 30€ im Preis gefallen.

Jetzt weiss ich auch wozu die Kunststoffverkleidung bei den Grakas gut ist. Damit niemand sehen kann welcher Kühler sich dahinter versteckt.

Die MSI Cyclone ist leise, (...)

Kann das sein, dass die Cyclone eigentlich dem Referenzdesign entspricht, mit Ausnahme der Plaste-Kappe?

Vgl.

548330-1.jpg

mit https://pics.computerbase.de/2/9/9/8/3/8-1080.890283121.jpg?

Zuletzt bearbeitet:
Update: for those with the GeForce GTX 460 Sonic Platinum edition without VRM heatsink, Palit submitted the new BIOS please find it here:

Dowload:
http://files.guru3d.info/guru3d/tweak/VGA_BIOS_Upgrade_0716.zip

Update
: here's a comment from someone who flashed and this tried the new BIOS. The first findings with the new BIOS seem to be very positive.
Well that definitely changed the bios fan profile, much more tolerable, it now idles the fan @ 40% in windows (silent), on the old bios it would hover around 50/55%, and just tried out Crysis and the max the fan got to was 62% @ 77c so much better, you could hear it but was much improved, I don't really need afterburner to limit my fan now.
Quelle: http://www.guru3d.com/news/palit-geforce-gtx-460-sonic-could-have-issues-/

rumpel01 schrieb:
Kann das sein, dass die Cyclone eigentlich dem Referenzdesign entspricht, mit Ausnahme der Plaste-Kappe?

hmm... ich denke nicht, der Cyclone-Kühler-"Kern" und dessen zwei "Flügel" sind nicht direkt, sondern nur über die Heatpipes verbunden (man sieht zwischendurch auf's PCB), wohingehend der Kühler des Referenzdesignes außerdem noch durch diese festgeschraubten Plättchen mit diesen "Flügeln" verbunden ist. Wenn ich das richtig sehe..

Zuletzt bearbeitet:
Y33h@ schrieb:
Das ist schlicht falsch. Die MSI Cyclone ist leise,

Habe ich weiter oben auch erwähnt, dass die cyclone leise ist, kühlt aber keine V-rams.
Aber fast alle Karten sind verhältnismäßig laut, was mich schlichtweg etwas geärgert hat, weil ich eigentlich eine GTX460 1gb kaufen wollte, da das Gesamtpaket und der Preis sehr gut sind.
@ rumpel Na wenn die cyclone eigentlich das Referenzdesign ist, kann man da ja zugreifen. Allerdings sehe ich beim referenzdesign kupfer.
Ist es denn nötig die V-rams zu kühlen @ y33H@?
Warum ist es denn bei euch immer generell so, dass soviele Karten im Vergleich zu anderen tests leiser sind? Benutzt ihr frische Bias von Nvidia? Könnte allerdings auch den Anschein machen, da ihr mit Sone messt.
Bei CB wird die GTX480 68,5 db laut, die HD5870 54db. Bei ist die GTX480 4,8 Sone laut, die HD5870 3,6. Stimmen da die Relationen und wie kann man diese berechnen bzw.. ungefähr bestimmen?
W
Okay, also die glh ist nur 1,2 Sone laut, ohne Veränderung der Lüftersteuerung?

Gruß Schaffe89, im übrigen schön dass du wieer da bist.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ GreatEvil

Die GS non-GLH und die Sonic non-Platinum haben einen deutlich kleineren Kühler ohne Pipes und sind offenbar keine Leisetreter. Die GLH und die Platinum machen in 3D nur 1,2 Sone - das erachte ich als leise. Eine HD5850 macht in 2D zum Beispiel 0,8 Sone.

DANKE! Das ist doch mal eine brauchbare Info :)

Schade, die SOnic ist gerade schon unter 200€:)

PCGH schrieb:
Palit teilte uns zudem mit, dass die Sonic Platinum mit aktuellem BIOS der Gainward Geforce GTX 460 Golden Sample Goes Like Hell entspricht. Auch diese Karte befindet sich unserem Testlabor, sie erreicht in 3D leise 1,2 Sone statt 3,0. Sie finden das aktuelle BIOS im Anhang.

Ist das aktuelle bios nun auf den karten? Ich denke eher nicht. Dann ist ja nur die GLH leise?
Naja wie es scheint wird sich das mit der Zeit ändern.

Zurück
Oben