Test Test: Nvidia GeForce GTX 460

@Schaffe
Sone (Lautheit) und dB (Schalldruckpegel) kann man nicht direkt umrechnen, da das abhängig vom Frequenzspektrum ist. Afaik orientiert sich aber Sone eher an der subjektiven Wahrnehmung des Menschen.

Schaffe89 schrieb:
Ist es denn nötig die V-rams zu kühlen @ y33H@?
Den Speicher? Bei einem offenen Design wie der Cylcone reicht der Airflow locker.
Schaffe89 schrieb:
Ist das aktuelle bios nun auf den karten? Ich denke eher nicht.
Offenbar gibt's ein paar Chargen mit dem "lauten" BIOS. Ärgerlich.
Schaffe89 schrieb:
Dann ist ja nur die GLH leise?
Mit aktuellem BIOS? Ja.

ich hab mal eine frage an alle, die schon eine gainward GS GLH oder eine Palit sonic platinum (und bitte nur an diejenigen) haben !: (ich hab leider keinen passenden thread dazu gefunden und wollte auch nich ubedingt nen neuen aufmachen, daher schreib ichs mal hier rein.. bezieht sich ja auch auf den cb test)

ich hab mit meiner sonic platinum! nur 14.000-14.100 punkte bei 3d mark vantage im performance preset ! habs mehrmals getestet und es lag immer so bei 14.080 oder 14.100 usw.. laut cb test soll ja aber die normale unübertaktete schon 14.100 machen.. die übertaktete sollte etwa bei 16.000 punkten sein (vergleicht man die mit den anderen benches bei games sowie die gtx470 dazu)

jetzt frag ich mich natürlich, wieso ich lediglich 14.000 pkt hab, was definitiv nicht normal sein kann und schon ziemlich stark abweicht (2000pkt sind schon sehr viel weniger) -.-

kann vllt jemand der eine dieser beiden karten hatt 3dmark vantage im performance preset durchlaufen lassne und die ergebnisse mitteilen ?? wäre sehr hilfreich

neOnwhite schrieb:
ich hab mal eine frage an alle, die schon eine gainward GS GLH oder eine Palit sonic platinum (und bitte nur an diejenigen) haben !: (ich hab leider keinen passenden thread dazu gefunden und wollte auch nich ubedingt nen neuen aufmachen, daher schreib ichs mal hier rein.. bezieht sich ja auch auf den cb test)

ich hab mit meiner sonic platinum! nur 14.000-14.100 punkte bei 3d mark vantage im performance preset ! habs mehrmals getestet und es lag immer so bei 14.080 oder 14.100 usw.. laut cb test soll ja aber die normale unübertaktete schon 14.100 machen.. die übertaktete sollte etwa bei 16.000 punkten sein (vergleicht man die mit den anderen benches bei games sowie die gtx470 dazu)

jetzt frag ich mich natürlich, wieso ich lediglich 14.000 pkt hab, was definitiv nicht normal sein kann und schon ziemlich stark abweicht (2000pkt sind schon sehr viel weniger) -.-

kann vllt jemand der eine dieser beiden karten hatt 3dmark vantage im performance preset durchlaufen lassne und die ergebnisse mitteilen ?? wäre sehr hilfreich

Also ich hab zwar die Karte nicht, aber ich tippe mal ganz stark das du eine schwächere Cpu hast als im Test verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
samlike schrieb:
Also ich hab zwar die Karte nicht, aber ich tippe mal ganz stark das du eine schwächere Cpu hast als im Test verwendet wurde.

ja sicher, ne schwächere cpu hab ich auch hrrhrr xD aber wirkt sich das auf den gpu score im 3dmark aus ?? kann doch eigentlich nich sein oder ? ich mein dafür is ja der cpu score dann da.. bzw.. ich hab nich mehr soviel plan von dem ganzen, daher wäre ich für etwaige erklärungen sehr dankbar :)

ich hab nen q6600er @3,1ghz momentan... win7x64, 4gbram und die palit sonic platinum halt.

mir erschienen die 2000 weniger im score nur echt richtig viel zu sein, daher hab ich mich gewundert

Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)

Die CPU ist deutlich vor einem 3-4 Jahre alten C2Q anzusiedeln. Die Pro-Mhz-Leistung ist besser und dazu kommen noch der höhere Takt und und und......
Kurzum, er befeuert die Grafikkarte besser, was auch zu einem höheren Score führen kann.

SethDiabolos schrieb:
Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)

Die CPU ist deutlich vor einem 3-4 Jahre alten C2Q anzusiedeln. Die Pro-Mhz-Leistung ist besser und dazu kommen noch der höhere Takt und und und......
Kurzum, er befeuert die Grafikkarte besser, was auch zu einem höheren Score führen kann.

hm umkehrschluss is also, das mein q6600er die graka bissl limitiert ?! bzw die graka halt dann nich mehr ihr volles potential ausschöpfen kann.. wäre schade, aber nich sooo schlimm, da es nur nen bruchteil ist und ich den nachm sommer eh auf 3,4ghz hochtakte wieder.. derzeit isser nur bei 3,1ghz wegen 32° zimmertemp -.- mit 3,4ghz sollte dann die graka kaum bis garnich mehr limitiert werden, was ideal wäre :)

neOnwhite schrieb:
hm umkehrschluss is also, das mein q6600er die graka bissl limitiert ?! bzw die graka halt dann nich mehr ihr volles potential ausschöpfen kann..

Je nach Setting limitiert da nichts.

Beachte, dass der 3DMark Score sich aus einem Graphics Score und einem CPU Score zusammensetzt.
Der CPU Score sagt sehr wenig über die Grafikleistung aus.

Mir unverständlich, warum CB bei ihren Grafikkartentests anstatt des 3DMark Scores nicht den Graphics Score angibt oder diesen gesondert aufführt.

Athlonscout schrieb:
Je nach Setting limitiert da nichts.

Beachte, dass der 3DMark Score sich aus einem Graphics Score und einem CPU Score zusammensetzt.
Der CPU Score sagt sehr wenig über die Grafikleistung aus.

Mir unverständlich, warum CB bei ihren Grafikkartentests anstatt des 3DMark Scores nicht den Graphics Score angibt.

achsoooooooooooooooo....

jetzt versteh ich erst OMG.. cb gibt den overall score an ?? wieso denn das.. das is doch total schwachsinnig ;) man benchmarkt doch die graka und der overall score wird grade durch diesen perfekten cpu den sie beim benchen nutzen eben künstlich erhöht..

aber gut dann hat sich mein problem ja komplett erledigt, denn ich hab beim overall score 16.897 wie ich grad aufm gemachten screenshot sehe :) und dieser wert ist dann auch genau derjenige, der es sein sollte. höher als die 470er und die 5850er :)

fazit: dummes missverständnis :D und kleine anregung an cb, mal lediglich den gpu score zu posten.. ist viel realitätsnäher dann und lsst ebenfalls deutlich mehr rückschlüsse für den verbraucher zurück, wenn er den score nich reproduzieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
@neOnwhite

Um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen, mußt du PhysX treiberseitig für die Dauer des Benches deaktivieren.

hä? jetzt versteh ich nichts mehr xD also physx deaktivieren und dann normal performance preset laufen lassen ? und dann hab ich gleiche einstellungen wie beim cb test ?

(ich frag mich wieso eigentlich so komplex -.- wie gesagt einfach gpu score angeben und alles wäre einfacher.. aber naja)

Hi,

kennt jemand vielleicht schon den Erscheinungstermin der: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC

ich schließe mich mal an und frage,

weiß jemand, ob die ecs gtx460 black in deutschland überhaupt erscheint ??

http://www.ecs.com.tw/website2008/P...goryID=5&DetailName=Feature&MenuID=25&LanID=0

und wenn ja in wievielen wochen ? komischerweise ist die auf der deutschen seite garnich erst gelistet und sonst konnt ich auch keine aktuellen ecs karten in deutschland finden.. produzieren und verkaufen die etwa nich tmehr in deutschland ??

die karte sieht nämlich nach der perfekten gtx460er aus.. genauso übertaktet wie die palit und gainward teile nur mit nem super kühlsystem

Zuletzt bearbeitet:
ECS wie Inno3D sind in Deutschland sehr selten.

y33H@ schrieb:
ECS wie Inno3D sind in Deutschland sehr selten.

achso.. hat das irgendeinen bestimmten grund ? oder vertreiben die beiden hersteller in deutshland offiziel nicht ?

bzw dann hätte ich noch ne folgefrage:

was denkt ihr wie die chancen auf eine msi gtx 460 twinfrozr mit den taktraten der palit/gainward stehen ?.. ich mein taktraten 800/16xx/4000

die twinfrozr gefällt mir nämlich auch richtig gut, gibts aber keine für die 400er serie.. der cyclone hingegen is irgendwie müll -.- hat ja auch nichmal vram kühler :/

y33H@ schrieb:
Mit aktuellem BIOS? Ja.

Was aktuell soviel heißt, dass gar keine Karte außer das Sparkle Referenzdesign leise ist und die Cyclone, welche aber nicht so doll aussieht.
Dann sollte man mit dem Kauf wohl noch warten.
Die Boardpartner wollten die Karten wohl so schnell wie möglich raushauen,da sie schon seit langer Zeit nicht mehr richtig verdient haben, da ist anscheinend ein anständiges Bios unwichtig.

aspro schrieb:
Sone (Lautheit) und dB (Schalldruckpegel) kann man nicht direkt umrechnen, da das abhängig vom Frequenzspektrum ist.

Soviel wusste ich auch, nur gibts da nicht nen groben Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Das arge ist immerwieder, die NV Karten sind ein ganzes Stück kürzer als die von ATI, daher greifen auch mehrere zur NV, obwohl ATI einen besseren eindruck macht.

Huh? Die Sonic Platinum und die GS GLH sind mit aktuellem BIOS leise, die Gigabyte nach erstem Hören ebenfalls. Und die MSI wie gesagt - die ich persönlich optisch eigentlich ganz cool finde. Das Referenzdesign ist ruhig, aber von leise oder gar silent würde ich da nicht sprechen.

@ neOnwhite

Bisher gab's für praktisch alle HD5k, GTX 4xx und GTX 2xx eine TF-Version. Bin optimistisch.

Die Boardpartner wollten die Karten wohl so schnell wie möglich raushauen,da sie schon seit langer Zeit nicht mehr richtig verdient haben, da ist anscheinend ein anständiges Bios unwichtig.
Ist es nicht immer so?
Immerhin hat man damals um die ganzen Bioskrüppel der Custom HD5770 und HD5850/70 Vapor Versionen kein so großes Theater veranstaltet.

edit:
Soviel wusste ich auch, nur gibts da nicht nen groben Vergleich?
Nein. Es können auch 70db sein, jedoch mit einer nicht hörbaren Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Immerhin hat man damals um die ganzen Bioskrüppel der Custom HD5770 und HD5850/70 Vapor Versionen kein so großes Theater veranstaltet.

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann es so gewesen ist, dass die Boardpartner fast durchgehend außer Sparkle kein refernzdesign anbieten, was im Test sehr gut war.
Ich kann mich an keine Bioskrüppel das HD5770 und HD5870 erinnern, schließlich war das Refentdesign was im Test solide abgeschnitten hat anfangs überall zu erwerben.
Die Custom HD5770 warne übrigens leiser als die Referenzkarten, ich glaub da verwechselst du was.

Airbag schrieb:
Nein. Es können auch 70db sein, jedoch mit einer nicht hörbaren Frequenz.
naja das müssten dann mehr oder minder Sonderfälle sein.

@ y33H@ Bei euch im Test ist die GTX480 leiser alsdie HD5970. Bei CB umgekehrt undauf den meisten anderen Seiten auch wie bei CB, ähnlich bei der GTX470, welche bei euch (1rstes Bios) gleichauf mit der HD5870 lag, aber bei allen anderen Tests( CB miteingeschlossen) andere dB Werte rauskamen, bei HT4U übrigends auch andere Sonewerte.
Liegt der Unterschied zu CB an nicht hörbaren frequenzen, oder an den untersch. Testsamples?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben