Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Nvidia GeForce GTX 460
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce GTX 460
L
Lubber
Gast
TheCrassus
Ensign
Im SLI Modus ist das Ding 20%-25% schneller als eine GTX480 bei geringerem Preis.
.Ap0_o'
Lieutenant
Weis man eigentlich, wie AMD darauf reagieren wird?
Es hieß ja schließlich, dass im dritten Quartal 2010 die HD 6000er-Reihe rauskommen soll.
In dem Fall erwarte ich dann eigentlich, dass man nVidia wiederum vernichtend schlägt, sodass der Kauf einer GTX 460 - die ja zugegeben derzeit sehr interessant ist - überflüssig werden würde. Immerhin ist ja bald September
Es hieß ja schließlich, dass im dritten Quartal 2010 die HD 6000er-Reihe rauskommen soll.
In dem Fall erwarte ich dann eigentlich, dass man nVidia wiederum vernichtend schlägt, sodass der Kauf einer GTX 460 - die ja zugegeben derzeit sehr interessant ist - überflüssig werden würde. Immerhin ist ja bald September
Magicnorris
Lt. Junior Grade
Eigtl hoffe ich, dass die 6k Serie keinen immensen Leistungsschub wie die 5k bringen wird. Nicht weil ich es ATI nicht gönne, ich hätte gern, dass beide Konkurrenten ähnliche Leistung liefern. Grund: Ohne Konkurrenz gibt es kaum Preiskampf. Wie es über monate hinweg bei der HD5k der Fall war.
Complication
Banned
Ach ^^
Es ist schon recht auffällig - vor allem wenn Tests mit gekauften Karten zeitgleich parallel gemacht wurden, wie auch Anand mit der Zotac. Hier würde ich wirklich auf GTX460-Roundups warten bevor ich mich für ein bestimmtes Design entscheide.Complication schrieb:Und auch die Lautstärke der im Handel tatsächlich zu kaufenden Karten bewegt sich offensichtlich meilenweit wo anders als die Testsamples die Nvidia verschickt hat.
Gut zu sehen bei einem Gainward 1GB Modell hier:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index16.php
Black Sun
Lt. Junior Grade
Customdesigns sind halt nicht immer besser als das Referenzdesign.
Wobei sich der ht4u.net Test, schon arg vom tweckpc.de Test unterscheidet.
ht4u testet die kleinere Gainward 460 GS mit 700Mhz Chip und meint das wäre ein lautes Teil, dagegen testet tweckpc die größere Gainward 460 GS GLH, mit 800Mhz Chiptakt, und vergibt einen silent Award.
Beide Modelle haben den selben Lüfter.
Wobei bei Gehäuselüftern hab ich oft genauso, mal gute mal schlechte erwischt.
Wird wohl ne Serienstreuung sein ...
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s07.php
Nachtrag: ht4u misst aus einem Meter Abstand, tweackpc aus 12,5cm.
Wobei sich der ht4u.net Test, schon arg vom tweckpc.de Test unterscheidet.
ht4u testet die kleinere Gainward 460 GS mit 700Mhz Chip und meint das wäre ein lautes Teil, dagegen testet tweckpc die größere Gainward 460 GS GLH, mit 800Mhz Chiptakt, und vergibt einen silent Award.
Beide Modelle haben den selben Lüfter.
Wobei bei Gehäuselüftern hab ich oft genauso, mal gute mal schlechte erwischt.
Wird wohl ne Serienstreuung sein ...
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s07.php
Nachtrag: ht4u misst aus einem Meter Abstand, tweackpc aus 12,5cm.
Zuletzt bearbeitet:
maccemania
Ensign
Weis man eigentlich, wie AMD darauf reagieren wird?
ähnliches habe ich mir schon gedacht, als die 5000er serie von ati rauskam. ich habe mir vorgenommen zu warten, bis nv ein gutes kokurrenzprodukt vorstellt, sodass sich die preise relativieren und man die wahl zwischen zwei guten endprodukten hat. (bei der verfügbarkeit der ati-karten war das warten auch nicht wirklich schwer)
jetzt bringt nv endlich eine interessante karte auf den markt und es ist davon auszugehen, dass weitere folgen werden.
die preise der ati-karten werden wahrscheinlich innerhalb der nächsten wochen runtergehen und man steht im endeffekt wieder vor der qual der wahl. die aktuelle nvidia-karte oder die knapp 10 monate alte ATI-karte?
wenn ich jetzt wiederum auf die 6000er reihe von ATI warte und diese, nehmen wir es einfach mal an, ein absoluter erfolg wird, wird nv früher oder später auch wieder mit lukrativen karten auf den markt kommen und man kann sich unter umständen wieder nicht entscheiden. warten oder kaufen? jetzt oder später?
ich warte nun seit dem letzten jahr auf eine grafikkarte mit einem guten p/l-verhältnis und musste aufgrund der in meinem rechner zuverlässig werkelnden 3850er viele frames einbüßen..
irgendwann reichts, ich schlage zu - ob jetzt, oder wenn die ati-preise gesunken sind, muss ich mir allerdings noch überlegen ;-)
the_ButcheR
Vice Admiral
Wenn du die Leistung brauchst dann kauf, durch die GTX460 wird die HD5850 hoffentlich etwas im Preis fallen. Ist ja im Gegensatz zur GTX480 kein megafail.
JokerGermany
Banned
maccemania schrieb:wenn ich jetzt wiederum auf die 6000er reihe von ATI warte und diese, nehmen wir es einfach mal an, ein absoluter erfolg wird, wird nv früher oder später auch wieder mit lukrativen karten auf den markt kommen und man kann sich unter umständen wieder nicht entscheiden. warten oder kaufen? jetzt oder später?
Naja, auf die 6000er zu warten ist evtl gar keine so schlechte idee.
Da es nur ein Refresh ist, wird die karte nicht so schlecht werden.
Aber Nvidia hat momentan einfach mit ihrer schlechten Basis zu kämpfen.
Vermute, dass es für sie frühestens ab der 28nm Generation wieder möglich wird wirklich konkurrenzfähig zu sein...
Black Sun
Lt. Junior Grade
Die letzten Gerüchte sehen die 6000er ist für irgendwann November.
Und wie das immer so ist, erst kommen die 400+ und 300+ Euro teuren Karten, die günstigeren erst 1-2 Monate später.
Zumal AMD erstnoch beweisen muss, dass die neuen Shader was taugen.
Das Ding kann genauso ein Performance pro Watt Reinfall werden wie ne 480.
Naja wahrscheinlich nicht ganz, aber möglich ist es.
Hinzukommt, das die Chips wohl auch größer werden, es ist ja immernoch 40nm.
Irgendwie muss man ja Mehrleisung erzeugen.
Von P/L Verhältnis her, ist es zumindest keine bessere Voraussetzung.
Und wie das immer so ist, erst kommen die 400+ und 300+ Euro teuren Karten, die günstigeren erst 1-2 Monate später.
Das Ding kann genauso ein Performance pro Watt Reinfall werden wie ne 480.
Naja wahrscheinlich nicht ganz, aber möglich ist es.
Hinzukommt, das die Chips wohl auch größer werden, es ist ja immernoch 40nm.
Irgendwie muss man ja Mehrleisung erzeugen.
Von P/L Verhältnis her, ist es zumindest keine bessere Voraussetzung.
Zuletzt bearbeitet:
Complication
Banned
Hast du einen Link zu diesen Gerüchten? Bisher habe ich immer nur Q4 gelesen.Black Sun schrieb:Die letzten Gerüchte sehen die 6000er ist für irgendwann November.
Da die erscheinenden Southern Islands keine neuen Shader haben werden sondern nur den Uncore Bereich der kommenden Generation nutzen werden, taugen diese eben so viel wie die Shader der Evergreen Serie. Neue Shader wird erst Northern Island implementieren - das ist zumindest überall zu lesen wo über das Thema geschrieben wird.
Krautmaster
Fleet Admiral
ich vermisse noch den Monster Chip ala G100 mit G104 Technik - oder eben eine HD6k mit 3200 Shader
Matrix007
Cadet 3rd Year
und schon gelesen wegen der GTX465.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...460-verkaeufe-gehen-nur-schleppend-voran.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...460-verkaeufe-gehen-nur-schleppend-voran.html
Schaffe89
Banned
Nicht viele werden sich entscheiden jetzt noch eine GTX470/GTX480 kaufen, wenn dann eine GTX460.
Wer vernünftig ist greift in der Leistungsklasse zu ATI.
Die GTX460 ist trot der geringeren Leistung eine riesen Konkurrenz zur GTX470/GTX480.
Falls Nvidia mit gf104 eine GTX468 bringt, welche auf dme Niveau einer GTX470 liegen sollte, sind die kommendn GTX475 und GTX485, wenn nicht deutlich leiser und stromsparender kaum verkäuflich.
Wer vernünftig ist greift in der Leistungsklasse zu ATI.
Die GTX460 ist trot der geringeren Leistung eine riesen Konkurrenz zur GTX470/GTX480.
Falls Nvidia mit gf104 eine GTX468 bringt, welche auf dme Niveau einer GTX470 liegen sollte, sind die kommendn GTX475 und GTX485, wenn nicht deutlich leiser und stromsparender kaum verkäuflich.