Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber hier ein nettes Bild :)

benchmark

// Edit. sorry, wurde schon gepostet

Interessant wäre auch, wie weit sich die durchschnittlich 4x0 undervolten läßt.
Blättere einfach mal ein paar Seiten zurück. Da hat Y33H@ schon dazu geschrieben. Scheint sehr gut zu gehen. Zumindestens beim PCGH Sample.

Ah ja, man muß wirklich jeden Tag reinschauen und alles durchwühlen.
Da wird ja einiges schon wieder relativiert, was Energiekonsum und Hitze betrifft, sollte sich also in der Beziehung wassergekühlt gar nicht so viel mit einer GTX 280 nehmen.

@gruffi

Du hast mich glaub immer noch nicht verstanden, dass mit dem GPU beurteilen kann mann auch verschieden sehen.Logisch gibts viele gute GPUs für unterschidliche anwendungen (office,gamen usw.)wir sprechen hier aber von Gamer Karten und beim Gamen sind FPS nunmal dass wichtigste. Und dass bringt die Gtx480 numal im schnitt 20% mehr als ne 5870 und 20% ist schon ein Ordentlicher-Vorsprung der in manchen Games entscheidend ist ob sie auf Max laufen oder nicht.

frankpr schrieb:
Haben meine beiden HD 5870, vor Allem die 2., vor dem Umbau auf WaKü allerdings auch gemacht.

Hm, meine 5870 (Referenz-Design) verhält sich recht ruhig. Die wurde bisher nur einmal etwas lauter nach n paar Stunden spielen. hab dann mal die Gehäuselüfter von den Flusen befreit ;-)

Bei dir lags vermutlich daran, dass dein auf WaKü ausgelegtes Gehäuse gar keine Lüfter hat... lieg ich richtig?

Aus meiner Sicht wüsste ich keinen Grund der für eine Fermi sprechen würde: die 5870 ist günstiger, geht echt gut ab, nicht außergewöhnlich Laut und ich hab sie schon seit über 4 Monaten ;-)

Zum Stromverbrauch des Fermi: der wär mir ja tatsächlich auch egal... soviel kostet das nicht. ABER: wegen dem hohen Verbrauch gibts den lauten Lüfter und die hohen Temps. Und das geht nicht in Ordnung. So gesehen verbraucht n Fermi eben doch zu viel. Ich mein... über 90°C, ich fand die über 70°C der 3870 ja schon bedenklich...aber beim Fermi muss ich ja Angst haben, das mein Acryl-Tower wegschmilzt (oder sich zumindest verformt)...

Ein Klick auf den Link in der Signatur würde klären, daß mein Gehäuse durchaus gut belüftet ist. Daran kann es also nicht gelegen haben.

Schaffe89 schrieb:
Welchen Retails? Nvidia wird den Testern wohl kaum schlechtere Karten geschickt haben, als die Karten die jetzt verkauft werden.
NV hat Karten mit einem BIOS zu den Reviewern geschickt, welches auf den Retail-Karten nicht drauf ist. Das Retail-BIOS ist leiser und kühler.

@Jesterfox
Hatte ne 5970 und kann dir versichern dass sogar die Karte alles andere als gut abging! von den 5 Games die ich momentan spiele konnte ich 3 nicht auf Max Gamen darunter eines der bekanntesten games überhabt GTAIV. mit der Gtx 480 kann ich ,momentan alle Games auf Max spielen ohne Kompromisse.

Expiritussantus schrieb:
Du hast mich glaub immer noch nicht verstanden
Nein, ich habe dich schon richtig verstanden. Du beurteilst den Chip aus deiner subjektiven Sichtweise. Und diese ist irrelevant, weil sie eben nur für dich gilt.

@gruffi
somit bestreitest du das eine Gamer-Grafikkarte nicht primär dafür da ist um möglichst viele FPS in einem Game zu haben.Du hast lieber einen kleinen im verhältniss angeblich effizienteren chip als dass du Games möglichst auf maximum mit vielen FPS zum laufen bringst. ??

Zuletzt bearbeitet:
@Expiritussantus:

Wer möchte schon wegen bisschen Zocken sein Gehör schädigen? Effizienz und Preis-/Leistungs-Verhältnis sind vielen Usern wichtiger, als im Besitz der schnellsten Single-GPU-Karte zu sein.

oke aber dann muss niemend behaupten dass der cypress in seiner aktuellen form für games schneller sei, was definitiv nicht der fall ist. mir gehtes nur darum zu unterscheiden ob wir von effizients oder leistung sprechen,punkt zwei sollte jedoch jedem klar sein.
Ergänzung ()

@Jenergy
du hast ja auf deiner gtx 260 auch kein referenz kühler drauf, was für ein problem ist es dann (für die so empfindlichen) 50.- für nen leisen kühler zu investieren?

Sowie Punkt eins :D . Ist ja sowieso gehupft wie gsprungen. Jedem das seine, Hauptsache man erfreut sich daran.

@Expiritussantus:

Leiser, kühler, besseres OC-Verhalten. Und das zu einem akzeptablen Preis. Was will man mehr? :)

oke aber dann muss niemend behaupten dass der cypress in seiner aktuellen form für games schneller sei, was definitiv nicht der fall ist.
Ich habe nie behauptet, dass der Cypress schneller sei :freaky:

Ich bin kein Silent-Freak, aber der Referenz-Kühler der GTX 260 ist bei 60% alles andere als leise, hat mich persönlich gestört. Aber wie Fetter Fettsack schon erwähnte: Jedem das Seine.

sehe ich genau so, alles hat positive und negative seiten jeder muss selbst abwägen welches die schwerpunkte für ihn sind für mich ist es reine-leistung für andere effizienz usw.

Ich frage mich auch, wie ein Bios a) bei Gleichem Kühlsystem die Karte leiser und kühler gestaltet, wenn die vcore nicht geändert wurde.
b) Dieses Bios nicht schon in Tests mit GTX470/GTX480 zu sehen ist, haben schließlic auch Boardpartner einige GTX470/GTX480 in originalverpackung an redaktionen geliefert.
y33H@ pusht derzeit was das Zeug hält, hier und da wieder ein Bröckle Information ohne Beweis oder Test.
Die Nvidia Karten auf Teufel komm raus ins rechte Licht rücken.

Schaffe89 schrieb:
y33H@ pusht derzeit was das Zeug hält, hier und da wieder ein Bröckle Information ohne Beweis oder Test. Die Nvidia Karten auf Teufel komm raus ins rechte Licht rücken.
Ich kennzeichne Behauptungen als solche. BIOS, UV und OC sind getestete Fakten. Siehe unter anderem kommende PCGH ...
Schaffe89 schrieb:
Ich frage mich auch, wie ein Bios a) bei Gleichem Kühlsystem die Karte leiser und kühler gestaltet, wenn die vcore nicht geändert wurde.
Früheres Hochdrehen, kühlerer Chip, geringere Leistungsaufnahme, geringere Lautstärke.

Ja dann wurde wohl die Vcore geändert, allein der Lüfter bringt da nichts, früheres Hochdrehen bringt auf lange Sicht gesehen (länger als 1 bis 2 Minuten) rein gar nichts.

Nein, die Vcore wurde nicht geändert. Woher willst du wissen, dass der "Lüfter nichts bringt"? :mad:

Hast du NV-Samples und Retail-Samples zum Testen? Nein! Dann stell nicht dauernd meine Fakten in Frage. Wenn sie dir nicht passen, meinetwegen - aber mich kotzt es an, wie viele Leute etwas besser wissen wollen, obwohl sie nicht mal eine Karte haben.

Zurück
Oben