Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Expiritussantus schrieb:
Wusste dass gerade der Abschnitt Kritisiert wird.
Es ist keine Lüge wir haben momentan noch wenige Rechenintensive
DirectX11 Games bis auf Metro2033 und den Heaven Benchmarkt, jedoch sind
genau die der momentane Massstab für DirectX 11 und da sieht man dass meine
aussage nicht eine Lüge ist sonder die so oft ignorierte Wahrheit.
Ein von nVidia gesponsertes Spiel und ein synthetischer Test sind alles, nur kein Maszstab. Wenn es nur darum gehen würde, darfst du gerne mal ComputeMark ausprobieren und gegen eine HD 5870 bezüglich Performance/Watt vergleichen. Sei aber nicht erschrocken, wie sehr die GTX 480 da hinterherhinkt. :rolleyes:
Sry, aber du suchst dir irgendwelche Rosinen raus, die keinerlei Aussagekraft besitzen. Genauso wie das nVidia mit der entsprechenden Folie gemacht hat. Fermi ist einfach ein ziemlich energieineffizientes Design. Ob das nun unter DirectX 11 ein paar Prozent weniger sind oder auch nicht, ändert an diesem Sachverhalt nichts grundlegend. Man sollte auch bedenken, es wird kleinere Ableger von Fermi geben. Und dann kann man sich hinter den höchsten FPS Werten nicht mehr verstecken.

y33H@ schrieb:
FC2, WoW, BC2, GTA4?
Das sind Spiele, die schon auf den Vorgängergenerationen überdurchschnittlich besser auf einer GeForce liefen. Das hat also wenig mit Fermi zu tun. Und mit DirectX 11 erst recht nicht.

Expiritussantus schrieb:
Das einzige Problem ist meiner Meinung nach ,dass der Fermi schneller ist und viele versuchen den Cypress zu verteidigen in dem man über den Strom verbrauch die Temps usw. diskutiert.
Genau das muss man aber, wenn man die Performance im Verhältnis beurteilen will. Oder was glaubst du, wie schnell ein hypothetischer Cypress Chip wäre, wenn er >60% grösser wäre und sich >100 W mehr unter Last genehmigen dürfte? Nur 10-15% schneller? nVidia hat mit aller Macht versucht die Leistungskrone zu erreichen. Und zumindest was Single-GPU betrifft, haben sie das auch geschafft. Damit haben sie letztendlich aber mehr verloren als gewonnen. ;)

HappyMutant schrieb:
Denn die Schlacht um DirectX 11 führen weder GTX480 noch 5870. Sondern vorallem deren Nachkommen. Die profitieren von den Erfahrungen der Spiele- und Chip-Entwickler
Jup, sehe ich genauso. Die aktuellen Generation werden den Entwicklern den Weg ebnen. Marktrelevant werden aber erst spätere Generationen sein. Vor allem auch, da erst neue Konsolen-Generationen über die Fähigkeiten von DirectX 11 verfügen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du aus Deinem 2ten Link lesen kannst, handelt es sich bei dem ComputeMark um einen gpGPU Bench und wie waren letztens die News zur gpGPU Leistung des Fermi, vorallem in doppelter Genauigkeit? Richtig, vom Hersteller mit Leistungsbremse versehen. Gilt es nun zu klären ob der ComputeMark Käse ist oder aber ob Nvidia hier die Bremse zieht. Ich tippe eher auf letzteres.
 
Die DP-Leistung des Fermi ist um 3/4 gekappt, also statt 672 GFLOPS nur 168 GFLOPS DP.

Die Zahlen für GTX 470/480 bei PCGH in der Tabelle sind falsch

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...date-DX11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/

Edit:

Witzig ist, das PCGH auf der verlinkten Webseitentabelle jede Menge Nachkommestellen auf der "grünen Seitenhälfte" verteilt hat :D , damit die NV-Zahlen größer aussehen. In der Zeitschrift möchte man sich wohl eine solche Peinlichkeit nicht leisten, da ist die Tabelle sauber formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Launch hatte NV noch nicht kommuniziert, dass die DP-Leistung beschnitten ist.
 
@Gruffi
Wir "sprechen"nicht vom selben, für mich als Games ist doch unwichtig wie gross der Grafikchip ist oder wieviel Strom die Karte saugt. Es ist mein Hobby für dass ich bereit bin viel Geld auszugeben um dabei Maximale Leistung zu erhalten ich will kein leiser effizienter Chip ich will pure Leistung um aktuelle Spiele wie GTA IV ,Metro 2033, Mirrors Edge und Crysis spielen zu können mit allen Details.Und dies kann ich momentan nur mit ner GTX480, dabei spielt mir auch keine Rolle ob ein Game von Nvidia gesponsort wurde usw. Ich gebe mein Geld nicht aus dass ich einen effizienten Chip habe der Aktuelle Games wie GTA IV ,Metro 2033 nicht auf Max wiedergeben kann und ich auf Treiber hoffen muss. Und das angeblich so unwichtige PhysX wird in Mafia kommen,zudem hatt man noch unterstütztung für 3DVision.
Einfach gesagt ich will die Karte einsetzten Games mit allen funktionen spielen und FPS alles ander ist mir Wurst.
Die GTX 480 ist die schnellste SingelGpu Karte daran kannst du mit Theoretischen vergleichen was möglich wäre nichts ändern und dass wichtigst ist ja nur das ein Game super läuft was nützt mir dass wenn ich während GTA IV am ruckeln ist denke wenn mein CHip nur Grösser wäre.
 
Genau das ist das traurige Bild, das man als Fazit ziehen kann!
Egal was ist, es wird einfach nur blind gekauft, hauptsache man hat das "schnellste", "tollste" Produkt. Ganz gleich was der Preis dafür ist.
Anstatt auf das zu setzen bzw zu achten was eigentlich wichtig sein sollte, rennen manche wie Lemmings mit nem Brett vorm Kopf einfach zielos drauf los, dabei sollte man ohne Probleme erkenne können nicht nur was das effizienteste ist, sondern auch was (um z.B. am Markt ein Zeichen zu setzen) das sinnvollste ist!

Ich bin weder Nvidia-Fan noch ATI-Fan, sondern suche mir das raus was für mich als Endverbraucher am besten ist, und das ist zur Zeit ganz bestimmt nicht Nvidia (auch wenn es das zur Zeit meiner noch GTX 8800 war)!
 
Chiller24 schrieb:
Egal was ist, es wird einfach nur blind gekauft, hauptsache man hat das "schnellste", "tollste" Produkt. Ganz gleich was der Preis dafür ist.
Anstatt auf das zu setzen bzw zu achten was eigentlich wichtig sein sollte

Und wer bestimmt "was eigentlich wichtig sein sollte"? Für mich und die meisten anderen GTX 480 Käufer ist das das einzige was zählt - die z.Z. schnellste SGPU-Lösung.
 
Iruwen schrieb:
Und die DP-Leistung wird in welchen Spielen (auf die es ja NUR ankommt, GPGPU ist ja KOMPLETT überflüssig) noch gleich angefordert? :rolleyes:

/e: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=249839&page=2
Sehr informativer Thread zum ComputeMark, damit ist dann wohl alles klar :rolleyes:

Was verstehst Du an dem Begriff gpGPU Benchmark nicht? Das ist eben KEIN Spielebenchmark :rolleyes:

Und wenn Du gpGPU für komplett überflüssig hälst dann unterhalt dich einfach mal mit den entsprechenden Folding@Home Teammitgliedern hier auf der CB oder bei PCGH drüben usw. Es ist nicht überflüssig, es ist nur etwas was für Gamer uninteressant ist. Ein kleiner aber feiner Unterschied :p
 
ist es also nicht sinnvoll von meiner gtx 295 auf die 480er umzusteigen??

lg
 
@Iruwen

dass die chiphersteller mehr auf effizienz setzen, und nicht auf pure leistung, koste es was es wolle. Die letzten Jahre lief es immer so, neue Generation, mehr Leistung, neuer Verbrauchrekord.

AMD hat die schon Umgekehrt. Neue Generation, weniger Verbrauch. So muss es sein, zumindest muss der Pegel, die PCIe Spezifikation, gehalten werden. Das schafft der Fermi auch nicht, vor allem nciht in Vollbestückung (falls es sowas geben wird).

Wie sollen daraus mobile Grafikeinheiten werden? Werden in Zukunft Karten 500watt fressen und so laut wie ein Staubsauger sein?

Es geht hier nicht primär ums stromsparen, auch wenns nicht unwichtig ist, sondern dass man technische Fortschritte macht. Und einfach nen monsterchip mit Monsterverbrauch zu entwickeln, der dann 20% schneller ist, aber 100% Mehrverbrauch hat... naja, das ist nicht modern oder eine Leistung.


gruß
 
Expiritussantus schrieb:
Es ist mein Hobby für dass ich bereit bin viel Geld auszugeben um dabei Maximale Leistung zu erhalten ich will kein leiser effizienter Chip ich will pure Leistung um aktuelle Spiele wie GTA IV ,Metro 2033, Mirrors Edge und Crysis spielen zu können mit allen Details.Und dies kann ich momentan nur mit ner GTX480, dabei spielt mir auch keine Rolle ob ein Game von Nvidia gesponsort wurde usw.

Deinen Standpunkt, dass es dir nur um maximale leistung geht, hast du doch bereits mehrmals betont.
Wozu also noch darauf herumreiten?
Rosinen picken, wo du mit der gtx480 langsamer unterwegs bist kann ich auch.
 
MANNN hört doch mal auf zu streiten
Abgesehen davon ist er nicht langsamer, nur halt eben unwesentlich (geringfügig) schneller!
Mensch nochmal!
 
Also ich find allgemein die Diskussion über erhöhte Leistungsaufnahme (leider) nur amüsant.

Zur thermischen Problematik

Das überdimensionierte Kühllösungen und alldergleichen benötigt werden
ist wohl kein Geheimnis mehr, aber ich würde mal behaupten entweder man kennt sich aus
damit einen alternativkühler / wakü auf so ein Monstrum zu schrauben, empfindet
soetwas nicht als störend oder man lässt die Finger davon. Soviel Intelligenz wird man einem
Käufer der auf soviel Kohle sitzt wohl abverlangen können.

Zur Leistungsaufnahme

Easy as Pie: Wer sich so eine Graka leisten kann (Da muss ich mich vielen Vorrednern
einfach anschließen) der kann sich entweder auch den Strom leisten oder bekommt ihn
von jemand anderem bezahlt.

Und ansonsten..

Dieses "Du bist fanboy, er ist Fanboy, wir alle sind Fanboy!" gehabe geht einem ziemlich
auf den Geist. Ich würde mir die Karte einfach aus dem Grund kaufen weil ich Enthusiast
bin und gerne etwas habe, was andere noch nicht haben.

Ich brüste mich gerne damit, dass Metro bei mir auf 60FPS auf Max Details läuft
und bei jemand anderem eben nicht. Da spührt man schon eine gewisse Befriedigung :D

Ich gedenke übrigens mir vom nächsten Gehalt eine zu Kaufen, schraube mir dann
einen Alternativkühler drauf und bin damit möglicherweise mehr als zufrieden.
Wenn nicht war es eben ein Fehlkauf und die 5870 kommt wieder rein.
(Soweit zu den Vorteilen eines Zweitrechners. :D )
 
Schinzie schrieb:
dass die chiphersteller mehr auf effizienz setzen, und nicht auf pure leistung, koste es was es wolle. Die letzten Jahre lief es immer so, neue Generation, mehr Leistung, neuer Verbrauchrekord.

AMD hat die schon Umgekehrt. Neue Generation, weniger Verbrauch. So muss es sein, zumindest muss der Pegel, die PCIe Spezifikation, gehalten werden. Das schafft der Fermi auch nicht, vor allem nciht in Vollbestückung (falls es sowas geben wird).

Wie sollen daraus mobile Grafikeinheiten werden? Werden in Zukunft Karten 500watt fressen und so laut wie ein Staubsauger sein?

Es geht hier nicht primär ums stromsparen, auch wenns nicht unwichtig ist, sondern dass man technische Fortschritte macht. Und einfach nen monsterchip mit Monsterverbrauch zu entwickeln, der dann 20% schneller ist, aber 100% Mehrverbrauch hat... naja, das ist nicht modern oder eine Leistung.

Dann würde ich erstmal abwarten was AMDs nächste Generation so an Saft zieht. Der RV870 ist ja eh "nur" ein aufgebohrter RV770 und bei dem hat sich ATI nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sie hatten also Zeit das Design zu optimieren, ich wage nicht daraus einen generellen Trend für die Zukunft abzuleiten. Mit einem echten Neudesign kann das schon wieder ganz anders aussehen. Nvidia wird Fermi in der nächsten Generation entsprechend zähmen.
Ausreißer nach oben das die Lautstärke angeht gab es immer wieder mal, ich sag nur Geforce FX 5800 Ultra.
Als mobile Grafikkarten werden sicher keine GF100 verwendet und schon gar nicht die aktuelle Generation. Erstmal abwarten wie ein deutlich kleinerer GF10x sich schlägt.
Und für das was er in bestimmten Bereichen leistet (für die er entwickelt wurde) ist Fermi noch relativ effizient, wobei ich zustimme dass auch das nicht atemberaubend ist und generell der Verbrauch zu hoch.
 
@DVP
Naja bis auf HAWX und Dirt, wo Triple SLI, gibt es zwischen den beiden kaum nenneswerter Ausreißer.

edit:
@Ed Gein

Falls deine Aussage stimmen und du keinen Mist erzählst, würde mich es wirklich intessieren was für Anwendungen ihr in der Firma habt, dass dies in dem Maße zu trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben