Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Expiritussantus schrieb:
Was für Porbleme?

Das mit den Zitaten verstehst du nie, oder?

Nun Probleme in der Form, dass der Chip für seine Leistung zu viel Energie aufnimmt, was in einem erhöhtem Kühlbedarf und Versorgungsbedarf mündet und damit in mehr Lautstärke, größere Netzteile usw. Ein weiteres Problem ist, dass er speziell im Spielebereich ein Haufen Gepäck rumschleppt, dass er nicht braucht und das er auch derzeit nicht sinnvoll nutzen kann. Die Frage ob das jetzige Design überhaupt sinnvoll skalieren kann in Zukunft, auch das wird hier ja eifrig diskutiert. Tesselation alleine ist es eben nicht.

Weiterhin gibt es nun mal Probleme mit der Ausbeute und entsprechend hoch sind die Kosten. Entsprechend gering die Verbreitung, entsprechend gering der Anlass, überhaupt auf ein absolutes Nischenprodukt zu optimieren. Denn ohne vergleichbare Varianten im Bereich einer 57xx, 56xx, fehlt am Ende die Zielgruppe für solche Spiele. Geld und Support alleine aus dem Nvidia-Entwickler-Programm ist es eben auch nicht, wenn die Basis fehlt.

So und damit sich dann niemand wundert. Ich habe die beleidigenden Beiträge der letzten Seiten mal wieder aussortiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/726081/. Ob ihr euch als Fanboys, Schafe oder sonst wie tituliert, ist mir latte, aber sachlich sieht anders aus und ihr schadet euren Aussagen damit nur selber.

Ansonsten wärs echt dufte, wenn ihr alle von den Superlativen mal wieder wegkommen würdet. Wenn man nicht in der Lage ist zu differenzieren, wen wundert es, dass dabei nur so was wie hier dabei heraus kommt und die gemäßigten Stimmen untergehen oder sich längst verabschiedet haben.

@ Jenergy

Welcher Catalyst soll das sein, der Heaven 2.0 so drastisch beschleunigt?
Doch der Heaven-Benchmark und Metro2033 sind zurzeit nur die Ausnahmen, bei denen sich die GTX 480 (momentan!) mehr als deutlich von der HD5870 absetzen kann.
FC2, WoW, BC2, GTA4?

Reine Spekulation selbst wenn die 5870 nachziehen kann, wird sie nicht schneller sein können wie eine Gtx 480.Wie erwähnt ist die 480Gtx nicht nur in Metro2033 schneller sogar in den AMD Demos!
Das einzige Problem ist meiner Meinung nach ,dass der Fermi schneller ist und viele versuchen den Cypress zu verteidigen in dem man über den Strom verbrauch die Temps usw. diskutiert.
Und nicht über die Leistung als solches

@y33H@:

Der Catalyst 10.4 wird die Tesselation der Radeons verbessern. Mal sehn, ob die GTX 480 dann immer noch einen solch grossen Vorsprung zur HD5870 hat...

FC2 und GTAIV ok, BC2 nicht wirklich und WoW läuft auch mit ner 8600GT flüssig.

@jenergy
nein:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3537906&postcount=41

@Expiritussantus
und du verstehst nicht, das leistung auf kosten der wichtigen details temperatur und leistungsaufnahme nunmal nicht alles ist.
nicht jeder hat ein atomkraftwerk zu hause;)
ich bin persönlich auch nich sooo empfindlich was verbrauch angeht, aber für dieses minimum an mehrleistung teilweise 100Watt+ verbrauch geht einfach mal gar nicht!

@nospherato:

10.4b ist nicht gleich 10.4, wir werden sehn ;)

@jenergy
versteh mich nicht falsch, ich würde gerne eine verbesserung sehen, allerdings müssten diese ja dann zumindest teilweise in den 10.5b usw. enthalten sind...
ich denke auch, dass es sich erst mit dem release genau zeigen wird, aber großartige wunder sollte man trotzdem nicht erwarten...

Expiritussantus schrieb:
schneller sogar in den AMD Demos!

Ja das hast du schon mehrfach erwähnt, aber das ist auch nicht wirklich relevant für die Diskussion über Sinn und Zweck einer GTX 480.

Und nicht über die Leistung als solches

Eigentlich sehe ich zum größten Teil nur die Diskussion zu welchem Preis sich diese Leistung erkauft wurde und das es einen Rückschritt darstellt. Viel hilft viel, okay mag man toll finden, aber die Probleme fangen beim Preis an, der aufgrund der beschriebene Probleme auch zunächst nicht sinken kann, wenn die Karten überhaupt in Stückzahlen lieferbar sind und endet bei Karten wie der GTX 470, die offensichtlich soviel mehr einsetzen muss um gerade so mit der 5870 vergleichbar zu sein. Aber auch dabei eher den Kürzeren zieht.

Die Leistungsgeilheit ging halt solange gut, wie das Spitzenmodell in aktuellen Spielen deutlich besser war und zugleich die Energieaufnahme in einem besseren Verhältnis stand als die Generation davor. Zudem waren die kleineren Derivate dann optimal für die meisten.

All das was der G80 richtig gemacht hat, erfüllt Fermi derzeit nicht. Deswegen wird nicht über die reine Leistung diskutiert, die zudem auch nur zukünftig erfahrbar sein soll. Ob das so kommt und ob da nicht bis dahin eher eine zweite Fermi-Generation erscheint, wird man sehen. Die Skepsis mag ja nicht immer in sachlichen Worten kommen, aber sie ist erkennbar da und eben berechtigt. Man muss Evergreen nicht über den grünen Klee loben, so wie das auch getan wird, aber er ist das effizientere und vermutlich auch passendere Design im Moment. Die Frage ist, ob es Potential nach oben hat, in Form einer 5890 oder ähnlichem. Und wie sich dann eine 6xxx-Generation schlagen wird und ob die Entwicklung dort zeitlich im Rahmen ist.

Denn die Schlacht um DirectX 11 führen weder GTX480 noch 5870. Sondern vorallem deren Nachkommen. Die profitieren von den Erfahrungen der Spiele- und Chip-Entwickler

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@:
In irgendeinem Thread wurde behauptet, der geleakte 10.4 Catalyst fände irgendwelche Tesselation Ressourcen, so daß die HD´s jetzt viel besser in Heaven abschneiden würden.
Ich selbst habe am WE mal den 10.3b, den derzeit als Pre zur Verfügung stehenden 10.4 von der AMD-Seite und den geleakten 10.4 getestet, und habe in Unigine Heaven und in Crysis nur minimale Unterschiede festgestellt, die meiner Meinung nach im Bereich der Meßungenauigkeit liegen. Dabei habe ich auch getestet, ob es im Heven 2.0 Verbesserungen vllt bei der extrem Tess-Einstellung gibt, aber das hat sich auch nicht bewahrheitet. So leid es mir als ATI-USer selbst tut ;)
Denke auch, die Fermi ist halt schneller, trotzdem ist sie auch lauter und stromhungirger. Meiner Meinung nach ist sie aber hauptsächlich eine gute Plattform, von der aus Nvidia gute neue NAchfolger entwickeln kann. Ob ATI Ende 2010, Anfang 2011 nicht genauso auf die Nase fällt, wenn sie eine komplett neue Architektur auf den Markt werfen, das wird sich dann zeigen.
In Hoffnung auf eine doch etwas sachlichere Diskussion
9pinking

Von Tesselation war bei 10.4 doch gar keine Rede iirc, hat ATI nicht nur die DoF Performance in Metro2033 verbessert?

/e: immer diese Wunschträume von irgendwelchen Übertreibern... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic on/
Die 10.4 und 10.5 Betas von ATI sind keine richtigen Treiber. Das erkennt man schon an Catalyst version, denn die beträgt immernoch die Version 10.3
Die Betas beseitigen "nur" Bugs in diversen Spielen wie zb BF:BC2
Offtopic aus\

Sehe ich nicht so.
Laut meinem Empfinden läuft Metro 2033 deutlich schneller auf meiner HD5770 in High Einstellungen mit neuem Catalyst 10.4
Tesselation ist bisher kein wirklich Feature, außer in Dirt 2
Interessant wirds, wenn Spielehersteller das mal richtig einsetzen (Gelände) oder bei Wasser.

Edit: Sry meinte nat. Dirt 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar auch ne ATI 5770 merk aber kein Performance Unterschied in Metro :)
Könnte aber auch daran liegen, dass ich immer noch mit PCIe X4 rumgurke:freak:

Expiritussantus schrieb:
Nochmal kurze zusammen Fassung die Gtx 480 braucht in Directx11 nicht mehr Strom (Fps/Watt) sondern weniger und ist fasst gleich teuer wie ne schwächere 5870 2GB zudem bieted sie Physx und 3dVision, dass beides kommen wird HD Filme in 3D und z.B Mafia mit PhysX.(Metro 2033)

Das widerspricht leider nur 100% aller Tests von Profis im Netz, also einfach mal den Ball flach halten.

Ne lagernde 5870 2GB kostet 450€

Ne lagernde 480 kostet 600€

Und ne absolut ausreichende 5870 gibts halt schon für 340€

Welche Graka war gleich noch "fast gleich teuer"? :rolleyes:

Außerdem bietet ATI Eyefinity, das kannste mit einer 480 abhaken und mit 2en sowieso weil unbezahlbar und 2 NTe baut sich bestimmt keiner in den PC.

Physx kann man auch abschalten und brauchen tut das eh keiner, weils nur sinnloser Eyecandy ist und keinen Einfluss auf die Umwelt hat.

Und 3D gibts bei ATI auch, alles keine Gründe für NVIDIA. Wos übrigens auch S**** Treiber gibt mit Lüfter-Bug und OC-Bug :rolleyes:

HappyMutant schrieb:
Und wie sich dann eine 6xxx-Generation schlagen wird und ob die Entwicklung dort zeitlich im Rahmen ist.

Gerüchteweise hatte Southern Islands schon Tapeout, also in 6 Monaten (September rum) dürfte mit ziemlicher Sicherheit schon wieder ne neue ATI-Gen aufschlagen. Mal sehen obs NVIDIA bis dahin gebacken bekommt, die ganzen Fermi Ableger rauszubringen...

Rofl ... einerseits PhysX als nutzlos abstempeln, aber dann bei ATI Eyfinity anführen ... :rolleyes:

Ich denke beide Fanboy-Seiten sollten mal lernen, die Dinge etwas rationaler zu sehen.
Im Moment hat ATI rational betrachtet das größere und rundere Angebot an DX11-Karten und NVidia das schnellste.
Beide Varianten sind mir im Moment zu teuer, für das, was sie mir an Mehrleistung über meine alte 8800GT bieten würden.

ATSbozz schrieb:
Hab zwar auch ne ATI 5770 merk aber kein Performance Unterschied in Metro :)
Könnte aber auch daran liegen, dass ich immer noch mit PCIe X4 rumgurke:freak:

wenn du nen AMD prozzi hast solltest du dir vllt mal überlegen 70€ für nen am3 board auszugeben ;)

Konti schrieb:
Rofl ... einerseits PhysX als nutzlos abstempeln, aber dann bei ATI Eyfinity anführen ... :rolleyes:

1. Kann man Eyefinity auch SINNVOLL außerhalb der 4 Physx Spiele nutzen (mit mehr Spielen sowieso ;))
2. Wenn er sinnlose Features aufführt, kann ich das schon lange ;)

Konti schrieb:
Rofl ... einerseits PhysX als nutzlos abstempeln, aber dann bei ATI Eyfinity anführen .

Ja, logisch. Denn Physx braucht niemand, Eyefinity jedoch schon, also wo ist das Problem.?;-)

Zurück
Oben